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2018-11-06 21:12:45 +01:00
\section{Einführung}
\label{sec:einf}
Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt naturwissenschaftlich interessierte
Personen zu fördern, sowie die Freude an den reinen und angewandten
2018-11-20 20:37:58 +01:00
Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken\footcite{200jahreang}. Zur Zeit
schöpft sie ihr Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus.
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Zwei ihrer Angebote, Audioguides über schachener Auen und den Aarauer
Stadtbach, werden nur sehr bedingt beworben sind selbst der Bevölkerung von
Aarau nahezu unbekannt. Die nachfoldenen Abschnitte analyseren das Produkte und
zeigen Massnahmen auf mit welchen man das Marketing verbessern könnte.
Desweiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle
Mittel zu erhalten womit das Angebot weiter ausgebaut und die an die
Gesellschaft gestellten Ziele besser erreicht werden können.
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%-- ab hier macht Ivan --
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\section{SWOT-Analyse}
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Die SWOT-Analyse\footcite{swot} bildet die momentanen internen und externen
Faktoren zur Bildung einer Entscheidungsgrundlage für das Strategische
Management von Unternehmen ab.\\
\begin{figure}[H]
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\centering
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\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=1.2]{pictures/swot.pdf}
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\caption{SWOT-Analyse}
\end{figure}
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\subsection{Marktstimulierungsstrategie}
\begin{figure}[H]
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\centering
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\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=0.6]{pictures/marktstimulierung.pdf}
\caption{Marktstimulation}
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\end{figure}
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Die Marktstimulierungsstrategie ist die Präferenzstrategie. Da die Touren
Kostenloos angeboten werden aber eine hohe Leistungsqualität geboten wird.
Ermöglichen soll dies der Verkauf von Lokalisierter Audiowerbung.
\subsection{Marktpartzellierungsstrategie}
\begin{figure}[H]
2018-11-14 21:43:43 +01:00
\centering
2018-11-20 20:37:58 +01:00
\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=0.6]{pictures/marktparzellierung.pdf}
\caption{Markt Parzellierung}
\end{figure}
Die Marktpartzellierungsstrategie soll auf die Konsolidation ausgelegt werden.
Durch die Verbesserung der Leistung und dem konstannten erhöhen der
Werbeinhalte ist nicht mit grosser Rentabilität zu rechnen.
\subsection{Marktwahlstrategien}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=0.8]{pictures/marketingstrategie.pdf}
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\caption{Produktmarktmatrix}
\end{figure}
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Die Produkt-Markt-Matrix (auch Ansoff-Matrix, nach ihrem Erfinder Harry Igor
Ansoff\footcite{ansoff}) ist ein Werkzeug für das strategische Management von
Unternehmen. Sie kann einem Management, das sich für eine Wachstumsstrategie
entschieden hat, als Hilfsmittel zur Planung dieses Wachstums dienen.\\
Die momentane Strategie erfuhr nur wehnig aufmerksahmkeit. Dies obwohl die
Posten in der ganzen Stadt sichbar angebracht sind. Da die Prozesse in einer
Audioguide Tour zu der das eigene Gerät mitgebracht wird, nicht oder nur
gering von bedeutung sind und der Preis einer Tour bereits
kostenloos war, soll die Wachstumsstrategie in der Produktentwicklung und
Markdurchdringung zu gleichen teilen angestrebt werden.\\
\begin{table}[H]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.1\linewidth}
p{0.3\linewidth}
p{0.5\linewidth}
}
\textbf{Jahre} &
\textbf{Strategie} &
\textbf{Beschreibung} \\
\hline
0-2 &
Produktentwicklung &
Das Produkt ausreiffen und durch Storytelling aufwerten \\
\hline
2-5 &
Marktdurchdringung &
Durch die Nachhaltige verbreitung der Qualität und freude dieser Touren
die Reginale Entwicklung vorantreiben\\
\hline
5+ &
Verbreitung &
Mit der Reginalen Verbreitung in Marketing-Pull verfahren die Touren
mehr Menschen zugänglich machen.\\
\end{tabular}
\end{center}
\caption{Marktfeld}
\label{Marktfeld}
\end{table}%
\begin{figure}[H]
\centering
\hspace*{-2cm}\includegraphics[scale=1.2]{pictures/Ansoff.pdf}
\caption{Ansoff-Matrix}
\end{figure}
\subsubsection{Marktdurchdringungsgrad}
Der Marktdurchdringungsgrad lässt sich anhand dieser formel errechnen:
\[ \text{Marktdurchdringungsgrad} = \frac{\text{Anzahl Kunden eines Unternehmens}}{\text{Gesammtzahl aller Kunden auf dem Markt}} \cdot 100\% \]
Diese lässt sich auf die Audiotouren der ANG geschätzt mit 1\textperthousand
der Befölkerung von Aarau und Aglomeration pro Jahr beschreiben. Gemäss
Wikipedia sollen diese um das Jahr 2017 knapp 80'000 Personen gewesen sein was
80 Personen entspricht.
\[ 0.0008 = \frac{80}{80'000} \cdot 100\% \]
\subsubsection{Produktentwicklung}
Die Produktentwicklung kann durch die erzählung von Geschichten und Erzählungen Inhaltlich aufgewertet werden. Durch dezente Produkthinweise kann auch mit
Einnahmen aus Werbung und Promotion ein Wachstum angestrebt werden.
2018-11-14 21:43:43 +01:00
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\section{Marketing-Ziele}
2018-11-20 20:37:58 +01:00
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Voröknomische Ziele}
\begin{table}[H]
2018-11-14 09:37:37 +01:00
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
p{0.2\linewidth}
p{0.15\linewidth}
2018-11-20 20:37:58 +01:00
p{0.45\linewidth}
}
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\textbf{Nr.} &
\textbf{Ziele} &
\textbf{Zeithorizont} &
\textbf{Beschreibung} \\
\hline
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1 &
Aufmerksahmkeit erregen &
2 Jahre &
Die Bewohner und Passanten sollen die Stationen der Touren sehen und darauf
aufmerksahm werden. \\
2018-11-14 21:43:43 +01:00
\hline
2018-11-14 09:37:37 +01:00
2 &
Interesse an den Touren erwecken &
2 Jahre &
Die Touren sollen das Interesse der Betrachter wecken.
Die Lust die Geschichten zu hören soll gestärkt werden.\\
2018-11-14 21:43:43 +01:00
\hline
2018-11-14 09:37:37 +01:00
3 &
Verbreitung &
1 Jahr &
Die Genossenschafts Mitglieder sollen freude an ihren Produkten bekommen
und diese Freude weitergeben. \\
2018-11-14 21:43:43 +01:00
\hline
2018-11-14 09:37:37 +01:00
4 &
Präsenz verstärken &
1 Jahr &
Die Gesellschaft soll wachsen. \\
\end{tabular}
\end{center}
2018-11-14 22:09:16 +01:00
\caption{Vorökonomische Ziele}
2018-11-14 09:37:37 +01:00
\label{VoroekonomischeZiele}
\end{table}%
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\subsection{Ökonomische Ziele}
\begin{table}[H]
2018-11-14 09:37:37 +01:00
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
p{0.2\linewidth}
p{0.15\linewidth}
p{0.55\linewidth}
}
2018-11-14 21:43:43 +01:00
\textbf{Nr.} &
\textbf{Ziele} &
\textbf{Zeithorizont} &
\textbf{Beschreibung} \\
\hline
2018-11-14 09:37:37 +01:00
1 &
2018-11-14 22:09:16 +01:00
Neue Gesellschafter finden. &
2 Jahre &
Mitglieder für die Gesellschaft rekrutieren.\\
2 &
Werbeeinnahmen erhöhen &
2 Jahre &
Durch den Verkauf von Audiowerbung die Einnahmen erhöhen.\\
3 &
Werbung verstärken &
5 Jahre &
Durch kontinuierliche bewerbung im In und Aussland, neue
Touristen in die Stadt locken.
2018-11-14 09:37:37 +01:00
\end{tabular}
\end{center}
2018-11-14 22:09:16 +01:00
\caption{Ökonomische Ziele}
\label{OekonomischeZiele}
2018-11-14 09:37:37 +01:00
\end{table}%
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\section{Segmentierung}
Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Auf seiner einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Segmente}
Dies sind die Kundensegmente der ANG Audiotouren:
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[scale=1.1]{pictures/segmente.pdf}
\caption{SWOT-Analyse}
\end{figure}
2018-11-14 22:09:16 +01:00
\paragraph{Geschichtsfans}
Personen welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region oder dem Ort haben. Die Personen welche Zeit und Lebenstyle genauso fasziniert wie die Probleme der Epoche.
\paragraph{Outdoorfreunde}
Sportlich interessierte Personen mit bewegungsdrang. Personen die viel unternehmen und sich möglichst viel ansehen möchten.
\paragraph{Flanierer}
Leute die gerne was Unternehmen und auch viel unterwegs sind. Gemächliches Tempo ansetzen und gerne auch mal mit Freunden Kaffetrinken.
\paragraph{Familien}
Diese Kinderfreundliche Zielgruppe mit mehreren Personen hat durch die Anzahl und ein erhebliches potential in Gastronomie und Verpflegung.
2018-11-14 22:09:16 +01:00
\paragraph{Naturliebhaber}
Die Naturforscher, der Kern der Gesellschaft und Ressource für die Mitglieder rekrutierung.
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Zielgruppenanalyse}
\subsubsection{Umfang}
Die Audiotouren sind so ausgelegt das sie in einem Haltag abgegangen werden können. Zum grösten Teil sind sie auch aufgeteilt in kleinere Stücke die in sich schlüssig sind.
\subsubsection{Funktionale Erwartung}
Die Audiotour muss mit eigenmittel funktionieren. Bring your Own device ist die Regel. Diese Anforderung ist massgebend für die Funktionen der Tour.
\subsubsection{Soziale Erwartung}
\subsubsection{Emotionale Erwartung}
\subsubsection{Kundenbindung}
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Zielmarkt}
\section{Marktbearbeitungsstrategie}
\subsection{Vertriebswege}
2018-11-06 21:51:04 +01:00
Die Android und iOS App werden sinnvollerweise nur über den Google
PlayStore\footcite{playstore}, respektive den Apple App
Store\footcite{appstore} vertrieben. Abseits davon ist es sehr schwierig bis
nahezu unmöglich Applikation auf die jeweilige Plattform an ein grosses
Publikum zu bringen. Da wir für die App auf die Plattform \footcite{izi} setzen
müssen wir uns dabei jedoch nicht um das Einstellen der Apps kümmern.
Unsere Webseite sowie die von ``izi.TRAVEL'' sind ganz normal über einen
Webrowser erreichbar. Beide Webseiten sollen responsive sein. Also insbesondere
auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren.
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Vertriebsformen}
2018-10-30 22:07:07 +01:00
schöne webseite,
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Externe Beeinflusser}
2018-10-30 21:29:37 +01:00
text
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Marketingbudget}
text
\subsection{Wettbewerbsstrategie}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
text
2018-10-30 22:07:07 +01:00
-- ab hier macht Andreas --
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\section{Leistungskatalog}
\subsection{Kernprodukt}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
Aus Sicht der User sind die beiden Audioguides das Kernprodukt. Aus Sicht der
örtlichen Unternehmen sind es die Werbeplatzierung in den gesprochenen Texten
der Guides.
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Formale Produkteigenschaften}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
\begin{table}[htp]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.2\linewidth}p{0.65\linewidth}}
\textbf{Eigenschaften} & \textbf{Beschreibung}\\
\hline
Stimmen & Die Stimmen der Sprecher sind angenehm und verständlich.\\
\hline
Routen & Die Routen bieten den Besuchern interessante und schöne Sehenswürdigkeiten.\\
\hline
Aktualität & Die Texte werden kontinuirlich angepasst um aktuell zu bleiben.\\
\end{tabular}
\caption{Formale Produkteigenschaften}
\end{center}
\end{table}
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Erweiterte Produkteigenschaften}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
Dank der App von ``izi.TRAVEL'' haben die Audioguides diverse nützliche
Funktionen. Zum einen das Anzeigen der Wegkarte inklusive GPS Unterstützung.
Desweiteren könenn die Routen für eine Verwendung ohne permanente
Internetverbindung heruntergeladen werden. Wärend des hörens eines Tracks
kann man vor und zurückspulen oder auch den vorhergehenden Track nocheinmal
abspielen.
Desweiteren erhalten die Benutzer über den Guide historische wie auch
aktuelle Informationen vermittelt und werden über die örtlichen Geschäfte
informiert.
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\section{Preisstrategie}
\subsection{Finanzierungsmodell}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
Bei der \gls{ang} handelt es sich um eine gemeinützigen Verein. Dadurch müssen
die Produkte Ende Jahr nicht zwingend einen Gewinn abwerfen oder sogar schwarze
Zahlen schreiben. Gründsätzlich ist es für das fortbestehen der \gls{ang}
jedoch von Vorteil nicht zu lange Verluste zu fahren. Generell sollte die
Vereinsleitung wenn möglich darauf achten das die Fixkosten die
Mitgliederbeiträge nicht übersteigen.
Neben den Mitgliederbeiträgen wird eine Finanzierung durch Werbeblöcke
innerhalb der Audioguides vorgesehen. Dabei können lokale Unternehmen in
Zusammenarbeit mit der \gls{ang} einen Text entwerfen welcher sich gut in den
restlichen Teil des Guides integriert. Dies ist insbesondere wichtig um die
Benutzer des Guides nicht aus dem Erlebnis zu reissen. Texte im Stile der
folgenden zwei Beispiele wären dabei das Ziel:
\begin{quote}
``In dieser Strasse sehen Sie zu ihrer Linken das Café von Herrn Muster. Er
wurde bereits zwei Mal als der beste schweizer Café-Brauer ausgezeichnet.''
\end{quote}
\begin{quote}
``Im Haus zu ihrer linken lebte im Jahre 1880 der Dichter Muster. Heute wird
in diesem Gebäude zwar nicht mehr gereimt, die Speisen des sich nun darin
befindenden Restaurant Hahn, sind jedoch auch ein wahres Gedicht.''
\end{quote}
Die Route des Audioguides kann auch angepasst werden um die User dann
allenfalls am jeweiligen Geschäft vorbeizuführen. Dies sollte jedoch mit der
nötigen Umsicht gemacht werden. Im Vordergrund sollte immer das Erlebnis des
Zuhörers stehen.
Zukünftige Investitionen sollten durch allfällige Gewinne getätigt werden.
Kredite dafür aufzunehmen ist nicht vorgesehen.
\newpage
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Konditionen \& Rabattpolitik}
2018-11-06 21:50:49 +01:00
Da die Webseite wie auch die Apps gratis für die User verfügbar sind erübrigt
sich eine Rabattpolitik. Da wir die User jedoch zu einer Spende an die
\gls{ang} zu ermutigen wollen sollte wir hervorheben das die Benutzer den
gespendeten Betrag von den Steuern abziehen können. Dies bietet ihnen somit
einen indirekten Rabatt.
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\section{Allgemeine Ausgaben}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
Bei den allgemeinen Ausgaben handelt es sich hauptsächlich um die Fixausgaben
zum Betreiben der Webseiten. Sowie das benötigte Büromaterial für diverse
Korrespondenzen.
\begin{table}[htp]
\begin{center}
{\small
\begin{tabular}{p{0.25\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.11\linewidth}}
\textbf{Was} & \textbf{Menge} & \textbf{Betrag} & \textbf{Total} & \textbf{Währung} & \textbf{Periodizität}\\
\hline
Domains für Hauptseite, zwei Audioguides \footcite{switchplus} & 3 & 15.50 & 46.5 & CHF & Jährlich\\
\hline
Squarespace Websites\footcite{squarespace} & 3 & 18 & 648 & USD & Jährlich\\
\hline
Div. Büromaterial & 1 & 100 & 100 & CHF & Jährlich\\
\end{tabular}}
\end{center}
\caption{Allgemeine Ausgaben}
\end{table}
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\section{Massnahmenplan}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
\begin{table}[htp]
\begin{center}
{\small
\begin{tabular}{llllll}
\textbf{Ziel-Nr.} & \textbf{Massnahme} & \textbf{Wann} & \textbf{Wie oft} & \textbf{Kosten} & \textbf{Beschreibung}\\
\hline
& Flyer\footcite{flyer} & & Vierteljährlich & 212.- CHF & für Anlässe à 500 Stück\\
\hline
& Dankesessen & & Jährlich & 450.- CHF & pro Mitglied 30.- CHF\\
\end{tabular}}
\end{center}
\caption{Massnahmenplan}
\end{table}
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Budget}
\subsection{Controlling}
2018-10-23 07:57:31 +02:00
2018-11-06 21:50:37 +01:00
Das Controlling wird in regelmässigen Abständen durch den Finanzier des Vereins
durchgeführt. Dieser soll hauptsächlich feststellen das die Kosten so verbucht
werden wie geplant und die Planung nicht allzusehr übersteigen.
Da es sich bei der \gls{ang} um ein gemeinütziges Projekt handelt müssen nicht
sofort Massnahmen ergriffen werden sollten die Zahlen nicht ganz der Planung
entsprechen.
2018-10-13 10:47:12 +02:00
%%% Local Variables:
%%% mode: latex
%%% TeX-master: "Marketing_Ivan_Hoerler_Andreas_Zweili"
%%% End: