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Ivan Hörler 2018-11-20 20:37:58 +01:00
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@ -132,4 +132,25 @@
month = {Nov},
note = {[Online; accessed 14. Nov. 2018]},
url = {https://www.flyerking.ch/flyer/flyer-a5}
}
}
@misc{200jahreang,
title = {{200 Jahre AargauischeNaturforschende Gesellschaft}},
year = {2012},
month = {March},
note = {[Online; accessed 18. Nov. 2018]},
url = {https://www.ag.ch/umwelt-aargau/pdf/UAG_55_27.pdf},
}
@misc{ansoff,
title = {{Harry Igor Ansoff}},
year = {2018},
month = {Nov},
note = {[Online; accessed 18. Nov. 2018]},
url = {https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Igor_Ansoff}
}
@misc{swot,
title = {{SWOT-Analyse {\textendash} Wikipedia}},
year = {2018},
month = {Nov},
note = {[Online; accessed 18. Nov. 2018]},
url = {https://de.wikipedia.org/wiki/SWOT-Analyse}
}

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@ -3,8 +3,8 @@
Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt naturwissenschaftlich interessierte
Personen zu fördern, sowie die Freude an den reinen und angewandten
Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken. Zur Zeit schöpft sie ihr
Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus.
Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken\footcite{200jahreang}. Zur Zeit
schöpft sie ihr Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus.
Zwei ihrer Angebote, Audioguides über schachener Auen und den Aarauer
Stadtbach, werden nur sehr bedingt beworben sind selbst der Bevölkerung von
@ -15,34 +15,104 @@ Desweiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle
Mittel zu erhalten womit das Angebot weiter ausgebaut und die an die
Gesellschaft gestellten Ziele besser erreicht werden können.
%-- ab hier macht Ivan --
\section{SWOT-Analyse}
-- ab hier macht Ivan --
\begin{figure}[h]
Die SWOT-Analyse\footcite{swot} bildet die momentanen internen und externen
Faktoren zur Bildung einer Entscheidungsgrundlage für das Strategische
Management von Unternehmen ab.\\
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/swot.pdf}
\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=1.2]{pictures/swot.pdf}
\caption{SWOT-Analyse}
\end{figure}
\subsection{Marktwahlstrategien}
\begin{figure}[h]
\subsection{Marktstimulierungsstrategie}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/Ansoff.pdf}
\caption{Ansoff-Matrix}
\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=0.6]{pictures/marktstimulierung.pdf}
\caption{Marktstimulation}
\end{figure}
\begin{figure}[h]
Die Marktstimulierungsstrategie ist die Präferenzstrategie. Da die Touren
Kostenloos angeboten werden aber eine hohe Leistungsqualität geboten wird.
Ermöglichen soll dies der Verkauf von Lokalisierter Audiowerbung.
\subsection{Marktpartzellierungsstrategie}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/marketingstrategie-produktmarktmatrix.pdf}
\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=0.6]{pictures/marktparzellierung.pdf}
\caption{Markt Parzellierung}
\end{figure}
Die Marktpartzellierungsstrategie soll auf die Konsolidation ausgelegt werden.
Durch die Verbesserung der Leistung und dem konstannten erhöhen der
Werbeinhalte ist nicht mit grosser Rentabilität zu rechnen.
\subsection{Marktwahlstrategien}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=0.8]{pictures/marketingstrategie.pdf}
\caption{Produktmarktmatrix}
\end{figure}
Die Produkt-Markt-Matrix (auch Ansoff-Matrix, nach ihrem Erfinder Harry Igor
Ansoff\footcite{ansoff}) ist ein Werkzeug für das strategische Management von
Unternehmen. Sie kann einem Management, das sich für eine Wachstumsstrategie
entschieden hat, als Hilfsmittel zur Planung dieses Wachstums dienen.\\
Die momentane Strategie erfuhr nur wehnig aufmerksahmkeit. Dies obwohl die
Posten in der ganzen Stadt sichbar angebracht sind. Da die Prozesse in einer
Audioguide Tour zu der das eigene Gerät mitgebracht wird, nicht oder nur
gering von bedeutung sind und der Preis einer Tour bereits
kostenloos war, soll die Wachstumsstrategie in der Produktentwicklung und
Markdurchdringung zu gleichen teilen angestrebt werden.\\
\begin{table}[H]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.1\linewidth}
p{0.3\linewidth}
p{0.5\linewidth}
}
\textbf{Jahre} &
\textbf{Strategie} &
\textbf{Beschreibung} \\
\hline
0-2 &
Produktentwicklung &
Das Produkt ausreiffen und durch Storytelling aufwerten \\
\hline
2-5 &
Marktdurchdringung &
Durch die Nachhaltige verbreitung der Qualität und freude dieser Touren
die Reginale Entwicklung vorantreiben\\
\hline
5+ &
Verbreitung &
Mit der Reginalen Verbreitung in Marketing-Pull verfahren die Touren
mehr Menschen zugänglich machen.\\
\end{tabular}
\end{center}
\caption{Marktfeld}
\label{Marktfeld}
\end{table}%
\begin{figure}[H]
\centering
\hspace*{-2cm}\includegraphics[scale=1.2]{pictures/Ansoff.pdf}
\caption{Ansoff-Matrix}
\end{figure}
\subsubsection{Marktdurchdringungsgrad}
Der Marktdurchdringungsgrad lässt sich anhand dieser formel errechnen:
\[ \text{Marktdurchdringungsgrad} = \frac{\text{Anzahl Kunden eines Unternehmens}}{\text{Gesammtzahl aller Kunden auf dem Markt}} \cdot 100\% \]
Diese lässt sich auf die Audiotouren der ANG geschätzt mit 1\textperthousand
der Befölkerung von Aarau und Aglomeration pro Jahr beschreiben. Gemäss
Wikipedia sollen diese um das Jahr 2017 knapp 80'000 Personen gewesen sein was
80 Personen entspricht.
\[ 0.0008 = \frac{80}{80'000} \cdot 100\% \]
\subsubsection{Produktentwicklung}
Die Produktentwicklung kann durch die erzählung von Geschichten und Erzählungen Inhaltlich aufgewertet werden. Durch dezente Produkthinweise kann auch mit
Einnahmen aus Werbung und Promotion ein Wachstum angestrebt werden.
\section{Marketing-Ziele}
\subsection{Voröknomische Ziele}
\begin{table}[H]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
p{0.2\linewidth}
p{0.15\linewidth}
p{0.55\linewidth}
p{0.45\linewidth}
}
\textbf{Nr.} &
\textbf{Ziele} &