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01b495e2ac
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e8c2402ea6
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@ -132,4 +132,25 @@
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month = {Nov},
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note = {[Online; accessed 14. Nov. 2018]},
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url = {https://www.flyerking.ch/flyer/flyer-a5}
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}
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}
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@misc{200jahreang,
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title = {{200 Jahre AargauischeNaturforschende Gesellschaft}},
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year = {2012},
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month = {March},
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note = {[Online; accessed 18. Nov. 2018]},
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url = {https://www.ag.ch/umwelt-aargau/pdf/UAG_55_27.pdf},
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}
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@misc{ansoff,
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title = {{Harry Igor Ansoff}},
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year = {2018},
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month = {Nov},
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note = {[Online; accessed 18. Nov. 2018]},
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url = {https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Igor_Ansoff}
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}
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@misc{swot,
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title = {{SWOT-Analyse {\textendash} Wikipedia}},
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year = {2018},
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month = {Nov},
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note = {[Online; accessed 18. Nov. 2018]},
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url = {https://de.wikipedia.org/wiki/SWOT-Analyse}
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}
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@ -3,8 +3,8 @@
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Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt naturwissenschaftlich interessierte
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Personen zu fördern, sowie die Freude an den reinen und angewandten
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Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken. Zur Zeit schöpft sie ihr
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Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus.
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Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken\footcite{200jahreang}. Zur Zeit
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schöpft sie ihr Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus.
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Zwei ihrer Angebote, Audioguides über schachener Auen und den Aarauer
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Stadtbach, werden nur sehr bedingt beworben sind selbst der Bevölkerung von
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@ -15,34 +15,104 @@ Desweiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle
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Mittel zu erhalten womit das Angebot weiter ausgebaut und die an die
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Gesellschaft gestellten Ziele besser erreicht werden können.
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%-- ab hier macht Ivan --
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\section{SWOT-Analyse}
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-- ab hier macht Ivan --
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\begin{figure}[h]
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Die SWOT-Analyse\footcite{swot} bildet die momentanen internen und externen
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Faktoren zur Bildung einer Entscheidungsgrundlage für das Strategische
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Management von Unternehmen ab.\\
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\includegraphics[scale=0.55]{pictures/swot.pdf}
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\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=1.2]{pictures/swot.pdf}
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\caption{SWOT-Analyse}
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\end{figure}
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\subsection{Marktwahlstrategien}
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\begin{figure}[h]
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\subsection{Marktstimulierungsstrategie}
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\includegraphics[scale=0.55]{pictures/Ansoff.pdf}
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\caption{Ansoff-Matrix}
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\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=0.6]{pictures/marktstimulierung.pdf}
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\caption{Marktstimulation}
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\end{figure}
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\begin{figure}[h]
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Die Marktstimulierungsstrategie ist die Präferenzstrategie. Da die Touren
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Kostenloos angeboten werden aber eine hohe Leistungsqualität geboten wird.
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Ermöglichen soll dies der Verkauf von Lokalisierter Audiowerbung.
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\subsection{Marktpartzellierungsstrategie}
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\includegraphics[scale=0.55]{pictures/marketingstrategie-produktmarktmatrix.pdf}
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\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=0.6]{pictures/marktparzellierung.pdf}
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\caption{Markt Parzellierung}
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\end{figure}
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Die Marktpartzellierungsstrategie soll auf die Konsolidation ausgelegt werden.
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Durch die Verbesserung der Leistung und dem konstannten erhöhen der
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Werbeinhalte ist nicht mit grosser Rentabilität zu rechnen.
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\subsection{Marktwahlstrategien}
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\includegraphics[scale=0.8]{pictures/marketingstrategie.pdf}
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\caption{Produktmarktmatrix}
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\end{figure}
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Die Produkt-Markt-Matrix (auch Ansoff-Matrix, nach ihrem Erfinder Harry Igor
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Ansoff\footcite{ansoff}) ist ein Werkzeug für das strategische Management von
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Unternehmen. Sie kann einem Management, das sich für eine Wachstumsstrategie
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entschieden hat, als Hilfsmittel zur Planung dieses Wachstums dienen.\\
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Die momentane Strategie erfuhr nur wehnig aufmerksahmkeit. Dies obwohl die
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Posten in der ganzen Stadt sichbar angebracht sind. Da die Prozesse in einer
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Audioguide Tour zu der das eigene Gerät mitgebracht wird, nicht oder nur
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gering von bedeutung sind und der Preis einer Tour bereits
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kostenloos war, soll die Wachstumsstrategie in der Produktentwicklung und
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Markdurchdringung zu gleichen teilen angestrebt werden.\\
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\begin{table}[H]
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\begin{center}
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\begin{tabular}{p{0.1\linewidth}
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p{0.3\linewidth}
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p{0.5\linewidth}
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}
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\textbf{Jahre} &
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\textbf{Strategie} &
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\textbf{Beschreibung} \\
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\hline
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0-2 &
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Produktentwicklung &
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Das Produkt ausreiffen und durch Storytelling aufwerten \\
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\hline
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2-5 &
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Marktdurchdringung &
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Durch die Nachhaltige verbreitung der Qualität und freude dieser Touren
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die Reginale Entwicklung vorantreiben\\
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\hline
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5+ &
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||||
Verbreitung &
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||||
Mit der Reginalen Verbreitung in Marketing-Pull verfahren die Touren
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||||
mehr Menschen zugänglich machen.\\
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||||
\end{tabular}
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\end{center}
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\caption{Marktfeld}
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\label{Marktfeld}
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\end{table}%
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\begin{figure}[H]
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||||
\centering
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||||
\hspace*{-2cm}\includegraphics[scale=1.2]{pictures/Ansoff.pdf}
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||||
\caption{Ansoff-Matrix}
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||||
\end{figure}
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\subsubsection{Marktdurchdringungsgrad}
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Der Marktdurchdringungsgrad lässt sich anhand dieser formel errechnen:
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\[ \text{Marktdurchdringungsgrad} = \frac{\text{Anzahl Kunden eines Unternehmens}}{\text{Gesammtzahl aller Kunden auf dem Markt}} \cdot 100\% \]
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Diese lässt sich auf die Audiotouren der ANG geschätzt mit 1\textperthousand
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der Befölkerung von Aarau und Aglomeration pro Jahr beschreiben. Gemäss
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Wikipedia sollen diese um das Jahr 2017 knapp 80'000 Personen gewesen sein was
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80 Personen entspricht.
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\[ 0.0008 = \frac{80}{80'000} \cdot 100\% \]
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\subsubsection{Produktentwicklung}
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Die Produktentwicklung kann durch die erzählung von Geschichten und Erzählungen Inhaltlich aufgewertet werden. Durch dezente Produkthinweise kann auch mit
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Einnahmen aus Werbung und Promotion ein Wachstum angestrebt werden.
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\section{Marketing-Ziele}
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\subsection{Voröknomische Ziele}
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\begin{table}[H]
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||||
\begin{center}
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||||
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
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||||
p{0.2\linewidth}
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||||
p{0.15\linewidth}
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||||
p{0.55\linewidth}
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||||
p{0.45\linewidth}
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||||
}
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||||
\textbf{Nr.} &
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\textbf{Ziele} &
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||||
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