marketing_AI/doku/content.tex

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2018-11-06 21:12:45 +01:00
\section{Einführung}
\label{sec:einf}
Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt naturwissenschaftlich interessierte
Personen zu fördern, sowie die Freude an den reinen und angewandten
Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken. Zur Zeit schöpft sie ihr
Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus.
Zwei ihrer Angebote, Audioguides über schachener Auen und den Aarauer
Stadtbach, werden nur sehr bedingt beworben sind selbst der Bevölkerung von
Aarau nahezu unbekannt. Die nachfoldenen Abschnitte analyseren das Produkte und
zeigen Massnahmen auf mit welchen man das Marketing verbessern könnte.
Desweiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle
Mittel zu erhalten womit das Angebot weiter ausgebaut und die an die
Gesellschaft gestellten Ziele besser erreicht werden können.
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\section{SWOT-Analyse}
2018-10-30 22:07:07 +01:00
-- ab hier macht Ivan --
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/swot.pdf}
\subsection{Marktwahlstrategien}
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/Ansoff.pdf}\\
2018-11-13 17:40:04 +01:00
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/marketingstrategie-produktmarktmatrix.pdf}
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\section{Marketing-Ziele}
\subsection{Voröknomische Ziele}
2018-11-14 09:37:37 +01:00
\begin{table}[htp]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}p{0.2\linewidth}p{0.15\linewidth}p{0.55\linewidth}}
Nr. &
Ziele &
Zeithorizont &
Beschreibung \\
1 &
Aufmerksahmkeit erregen &
2 Jahre &
Die Bewohner und Passanten sollen die Stationen der Touren sehen und darauf
aufmerksahm werden. \\
2 &
Interesse an den Touren erwecken &
2 Jahre &
Die Touren sollen das Interesse der Betrachter wecken.
Die Lust die Geschichten zu hören soll gestärkt werden.\\
3 &
Verbreitung &
1 Jahr &
Die Genossenschafts Mitglieder sollen freude an ihren Produkten bekommen
und diese Freude weitergeben. \\
4 &
Präsenz verstärken &
1 Jahr &
Die Gesellschaft soll wachsen. \\
\end{tabular}
\end{center}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
\caption{Vorökonomische Ziele}
2018-11-14 09:37:37 +01:00
\label{VoroekonomischeZiele}
\end{table}%
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Ökonomische Ziele}
2018-11-14 09:37:37 +01:00
\begin{table}[htp]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}p{0.2\linewidth}p{0.15\linewidth}p{0.55\linewidth}}
Nr. &
Ziele &
Zeithorizont &
Beschreibung \\
1 &
\end{tabular}
\end{center}
\label{VoroekonomischeZiele}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
\caption{Vorökonomische Ziele}
2018-11-14 09:37:37 +01:00
\end{table}%
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\section{Segmentierung}
\subsection{Segmente}
\subsection{Zielgruppenanalyse}
\subsection{Zielmarkt}
\section{Marktbearbeitungsstrategie}
\subsection{Vertriebswege}
2018-11-06 21:51:04 +01:00
Die Android und iOS App werden sinnvollerweise nur über den Google
PlayStore\footcite{playstore}, respektive den Apple App
Store\footcite{appstore} vertrieben. Abseits davon ist es sehr schwierig bis
nahezu unmöglich Applikation auf die jeweilige Plattform an ein grosses
Publikum zu bringen. Da wir für die App auf die Plattform \footcite{izi} setzen
müssen wir uns dabei jedoch nicht um das Einstellen der Apps kümmern.
Unsere Webseite sowie die von ``izi.TRAVEL'' sind ganz normal über einen
Webrowser erreichbar. Beide Webseiten sollen responsive sein. Also insbesondere
auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren.
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Vertriebsformen}
2018-10-30 22:07:07 +01:00
schöne webseite,
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Externe Beeinflusser}
2018-10-30 21:29:37 +01:00
text
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Marketingbudget}
text
\subsection{Wettbewerbsstrategie}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
text
2018-10-30 22:07:07 +01:00
-- ab hier macht Andreas --
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\section{Leistungskatalog}
\subsection{Kernprodukt}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
Aus Sicht der User sind die beiden Audioguides das Kernprodukt. Aus Sicht der
örtlichen Unternehmen sind es die Werbeplatzierung in den gesprochenen Texten
der Guides.
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Formale Produkteigenschaften}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
\begin{table}[htp]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.2\linewidth}p{0.65\linewidth}}
\textbf{Eigenschaften} & \textbf{Beschreibung}\\
\hline
Stimmen & Die Stimmen der Sprecher sind angenehm und verständlich.\\
\hline
Routen & Die Routen bieten den Besuchern interessante und schöne Sehenswürdigkeiten.\\
\hline
Aktualität & Die Texte werden kontinuirlich angepasst um aktuell zu bleiben.\\
\end{tabular}
\caption{Formale Produkteigenschaften}
\end{center}
\end{table}
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Erweiterte Produkteigenschaften}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
Dank der App von ``izi.TRAVEL'' haben die Audioguides diverse nützliche
Funktionen. Zum einen das Anzeigen der Wegkarte inklusive GPS Unterstützung.
Desweiteren könenn die Routen für eine Verwendung ohne permanente
Internetverbindung heruntergeladen werden. Wärend des hörens eines Tracks
kann man vor und zurückspulen oder auch den vorhergehenden Track nocheinmal
abspielen.
Desweiteren erhalten die Benutzer über den Guide historische wie auch
aktuelle Informationen vermittelt und werden über die örtlichen Geschäfte
informiert.
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\section{Preisstrategie}
\subsection{Finanzierungsmodell}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
Bei der \gls{ang} handelt es sich um eine gemeinützigen Verein. Dadurch müssen
die Produkte Ende Jahr nicht zwingend einen Gewinn abwerfen oder sogar schwarze
Zahlen schreiben. Gründsätzlich ist es für das fortbestehen der \gls{ang}
jedoch von Vorteil nicht zu lange Verluste zu fahren. Generell sollte die
Vereinsleitung wenn möglich darauf achten das die Fixkosten die
Mitgliederbeiträge nicht übersteigen.
Neben den Mitgliederbeiträgen wird eine Finanzierung durch Werbeblöcke
innerhalb der Audioguides vorgesehen. Dabei können lokale Unternehmen in
Zusammenarbeit mit der \gls{ang} einen Text entwerfen welcher sich gut in den
restlichen Teil des Guides integriert. Dies ist insbesondere wichtig um die
Benutzer des Guides nicht aus dem Erlebnis zu reissen. Texte im Stile der
folgenden zwei Beispiele wären dabei das Ziel:
\begin{quote}
``In dieser Strasse sehen Sie zu ihrer Linken das Café von Herrn Muster. Er
wurde bereits zwei Mal als der beste schweizer Café-Brauer ausgezeichnet.''
\end{quote}
\begin{quote}
``Im Haus zu ihrer linken lebte im Jahre 1880 der Dichter Muster. Heute wird
in diesem Gebäude zwar nicht mehr gereimt, die Speisen des sich nun darin
befindenden Restaurant Hahn, sind jedoch auch ein wahres Gedicht.''
\end{quote}
Die Route des Audioguides kann auch angepasst werden um die User dann
allenfalls am jeweiligen Geschäft vorbeizuführen. Dies sollte jedoch mit der
nötigen Umsicht gemacht werden. Im Vordergrund sollte immer das Erlebnis des
Zuhörers stehen.
Zukünftige Investitionen sollten durch allfällige Gewinne getätigt werden.
Kredite dafür aufzunehmen ist nicht vorgesehen.
\newpage
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Konditionen \& Rabattpolitik}
2018-11-06 21:50:49 +01:00
Da die Webseite wie auch die Apps gratis für die User verfügbar sind erübrigt
sich eine Rabattpolitik. Da wir die User jedoch zu einer Spende an die
\gls{ang} zu ermutigen wollen sollte wir hervorheben das die Benutzer den
gespendeten Betrag von den Steuern abziehen können. Dies bietet ihnen somit
einen indirekten Rabatt.
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\section{Allgemeine Ausgaben}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
Bei den allgemeinen Ausgaben handelt es sich hauptsächlich um die Fixausgaben
zum Betreiben der Webseiten. Sowie das benötigte Büromaterial für diverse
Korrespondenzen.
\begin{table}[htp]
\begin{center}
{\small
\begin{tabular}{p{0.25\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.11\linewidth}}
\textbf{Was} & \textbf{Menge} & \textbf{Betrag} & \textbf{Total} & \textbf{Währung} & \textbf{Periodizität}\\
\hline
Domains für Hauptseite, zwei Audioguides \footcite{switchplus} & 3 & 15.50 & 46.5 & CHF & Jährlich\\
\hline
Squarespace Websites\footcite{squarespace} & 3 & 18 & 648 & USD & Jährlich\\
\hline
Div. Büromaterial & 1 & 100 & 100 & CHF & Jährlich\\
\end{tabular}}
\end{center}
\caption{Allgemeine Ausgaben}
\end{table}
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\section{Massnahmenplan}
2018-11-14 21:35:12 +01:00
\begin{table}[htp]
\begin{center}
{\small
\begin{tabular}{llllll}
\textbf{Ziel-Nr.} & \textbf{Massnahme} & \textbf{Wann} & \textbf{Wie oft} & \textbf{Kosten} & \textbf{Beschreibung}\\
\hline
& Flyer\footcite{flyer} & & Vierteljährlich & 212.- CHF & für Anlässe à 500 Stück\\
\hline
& Dankesessen & & Jährlich & 450.- CHF & pro Mitglied 30.- CHF\\
\end{tabular}}
\end{center}
\caption{Massnahmenplan}
\end{table}
2018-10-30 22:02:04 +01:00
\subsection{Budget}
\subsection{Controlling}
2018-10-23 07:57:31 +02:00
2018-11-06 21:50:37 +01:00
Das Controlling wird in regelmässigen Abständen durch den Finanzier des Vereins
durchgeführt. Dieser soll hauptsächlich feststellen das die Kosten so verbucht
werden wie geplant und die Planung nicht allzusehr übersteigen.
Da es sich bei der \gls{ang} um ein gemeinütziges Projekt handelt müssen nicht
sofort Massnahmen ergriffen werden sollten die Zahlen nicht ganz der Planung
entsprechen.
2018-10-13 10:47:12 +02:00
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