2018-11-06 21:12:45 +01:00
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\section{Einführung}
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\label{sec:einf}
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Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt naturwissenschaftlich interessierte
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Personen zu fördern, sowie die Freude an den reinen und angewandten
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Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken. Zur Zeit schöpft sie ihr
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Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus.
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Zwei ihrer Angebote, Audioguides über schachener Auen und den Aarauer
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Stadtbach, werden nur sehr bedingt beworben sind selbst der Bevölkerung von
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Aarau nahezu unbekannt. Die nachfoldenen Abschnitte analyseren das Produkte und
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zeigen Massnahmen auf mit welchen man das Marketing verbessern könnte.
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Desweiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle
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Mittel zu erhalten womit das Angebot weiter ausgebaut und die an die
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Gesellschaft gestellten Ziele besser erreicht werden können.
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\section{SWOT-Analyse}
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2018-10-30 22:07:07 +01:00
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-- ab hier macht Ivan --
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\includegraphics[scale=0.55]{pictures/swot.pdf}
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\subsection{Marktwahlstrategien}
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\includegraphics[scale=0.55]{pictures/Ansoff.pdf}\\
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2018-11-13 17:40:04 +01:00
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\includegraphics[scale=0.55]{pictures/marketingstrategie-produktmarktmatrix.pdf}
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\section{Marketing-Ziele}
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\subsection{Voröknomische Ziele}
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2018-11-14 09:37:37 +01:00
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\begin{table}[htp]
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\begin{center}
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\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}p{0.2\linewidth}p{0.15\linewidth}p{0.55\linewidth}}
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Nr. &
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Ziele &
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Zeithorizont &
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Beschreibung \\
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1 &
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Aufmerksahmkeit erregen &
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2 Jahre &
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Die Bewohner und Passanten sollen die Stationen der Touren sehen und darauf
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aufmerksahm werden. \\
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2 &
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Interesse an den Touren erwecken &
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2 Jahre &
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Die Touren sollen das Interesse der Betrachter wecken.
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Die Lust die Geschichten zu hören soll gestärkt werden.\\
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3 &
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Verbreitung &
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1 Jahr &
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Die Genossenschafts Mitglieder sollen freude an ihren Produkten bekommen
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und diese Freude weitergeben. \\
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4 &
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Präsenz verstärken &
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1 Jahr &
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Die Gesellschaft soll wachsen. \\
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|
\end{tabular}
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|
\end{center}
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2018-11-14 21:35:12 +01:00
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\caption{Vorökonomische Ziele}
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2018-11-14 09:37:37 +01:00
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\label{VoroekonomischeZiele}
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\end{table}%
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\subsection{Ökonomische Ziele}
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2018-11-14 09:37:37 +01:00
|
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|
\begin{table}[htp]
|
|
|
|
\begin{center}
|
|
|
|
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}p{0.2\linewidth}p{0.15\linewidth}p{0.55\linewidth}}
|
|
|
|
Nr. &
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|
|
|
Ziele &
|
|
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|
Zeithorizont &
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|
Beschreibung \\
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|
1 &
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|
|
|
\end{tabular}
|
|
|
|
\end{center}
|
|
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|
\label{VoroekonomischeZiele}
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2018-11-14 21:35:12 +01:00
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\caption{Vorökonomische Ziele}
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2018-11-14 09:37:37 +01:00
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\end{table}%
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\section{Segmentierung}
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\subsection{Segmente}
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\subsection{Zielgruppenanalyse}
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\subsection{Zielmarkt}
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\section{Marktbearbeitungsstrategie}
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\subsection{Vertriebswege}
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2018-11-06 21:51:04 +01:00
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Die Android und iOS App werden sinnvollerweise nur über den Google
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PlayStore\footcite{playstore}, respektive den Apple App
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Store\footcite{appstore} vertrieben. Abseits davon ist es sehr schwierig bis
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nahezu unmöglich Applikation auf die jeweilige Plattform an ein grosses
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Publikum zu bringen. Da wir für die App auf die Plattform \footcite{izi} setzen
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müssen wir uns dabei jedoch nicht um das Einstellen der Apps kümmern.
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Unsere Webseite sowie die von ``izi.TRAVEL'' sind ganz normal über einen
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Webrowser erreichbar. Beide Webseiten sollen responsive sein. Also insbesondere
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auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren.
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\subsection{Vertriebsformen}
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2018-10-30 22:07:07 +01:00
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schöne webseite,
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\subsection{Externe Beeinflusser}
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2018-10-30 21:29:37 +01:00
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|
text
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\subsection{Marketingbudget}
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text
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\subsection{Wettbewerbsstrategie}
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2018-11-14 21:35:12 +01:00
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text
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2018-10-30 22:07:07 +01:00
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-- ab hier macht Andreas --
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\section{Leistungskatalog}
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\subsection{Kernprodukt}
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2018-11-14 21:35:12 +01:00
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Aus Sicht der User sind die beiden Audioguides das Kernprodukt. Aus Sicht der
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örtlichen Unternehmen sind es die Werbeplatzierung in den gesprochenen Texten
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der Guides.
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\subsection{Formale Produkteigenschaften}
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2018-11-14 21:35:12 +01:00
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\begin{table}[htp]
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|
\begin{center}
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|
\begin{tabular}{p{0.2\linewidth}p{0.65\linewidth}}
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\textbf{Eigenschaften} & \textbf{Beschreibung}\\
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\hline
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Stimmen & Die Stimmen der Sprecher sind angenehm und verständlich.\\
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|
\hline
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Routen & Die Routen bieten den Besuchern interessante und schöne Sehenswürdigkeiten.\\
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|
\hline
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Aktualität & Die Texte werden kontinuirlich angepasst um aktuell zu bleiben.\\
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|
\end{tabular}
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|
\caption{Formale Produkteigenschaften}
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|
\end{center}
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|
\end{table}
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\subsection{Erweiterte Produkteigenschaften}
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2018-11-14 21:35:12 +01:00
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Dank der App von ``izi.TRAVEL'' haben die Audioguides diverse nützliche
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Funktionen. Zum einen das Anzeigen der Wegkarte inklusive GPS Unterstützung.
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Desweiteren könenn die Routen für eine Verwendung ohne permanente
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Internetverbindung heruntergeladen werden. Wärend des hörens eines Tracks
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kann man vor und zurückspulen oder auch den vorhergehenden Track nocheinmal
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abspielen.
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Desweiteren erhalten die Benutzer über den Guide historische wie auch
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aktuelle Informationen vermittelt und werden über die örtlichen Geschäfte
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informiert.
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\section{Preisstrategie}
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\subsection{Finanzierungsmodell}
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2018-11-14 21:35:12 +01:00
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Bei der \gls{ang} handelt es sich um eine gemeinützigen Verein. Dadurch müssen
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die Produkte Ende Jahr nicht zwingend einen Gewinn abwerfen oder sogar schwarze
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Zahlen schreiben. Gründsätzlich ist es für das fortbestehen der \gls{ang}
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jedoch von Vorteil nicht zu lange Verluste zu fahren. Generell sollte die
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Vereinsleitung wenn möglich darauf achten das die Fixkosten die
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Mitgliederbeiträge nicht übersteigen.
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Neben den Mitgliederbeiträgen wird eine Finanzierung durch Werbeblöcke
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innerhalb der Audioguides vorgesehen. Dabei können lokale Unternehmen in
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Zusammenarbeit mit der \gls{ang} einen Text entwerfen welcher sich gut in den
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restlichen Teil des Guides integriert. Dies ist insbesondere wichtig um die
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Benutzer des Guides nicht aus dem Erlebnis zu reissen. Texte im Stile der
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folgenden zwei Beispiele wären dabei das Ziel:
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\begin{quote}
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``In dieser Strasse sehen Sie zu ihrer Linken das Café von Herrn Muster. Er
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wurde bereits zwei Mal als der beste schweizer Café-Brauer ausgezeichnet.''
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\end{quote}
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\begin{quote}
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``Im Haus zu ihrer linken lebte im Jahre 1880 der Dichter Muster. Heute wird
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in diesem Gebäude zwar nicht mehr gereimt, die Speisen des sich nun darin
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befindenden Restaurant Hahn, sind jedoch auch ein wahres Gedicht.''
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\end{quote}
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Die Route des Audioguides kann auch angepasst werden um die User dann
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allenfalls am jeweiligen Geschäft vorbeizuführen. Dies sollte jedoch mit der
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nötigen Umsicht gemacht werden. Im Vordergrund sollte immer das Erlebnis des
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Zuhörers stehen.
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Zukünftige Investitionen sollten durch allfällige Gewinne getätigt werden.
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Kredite dafür aufzunehmen ist nicht vorgesehen.
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\newpage
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\subsection{Konditionen \& Rabattpolitik}
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2018-11-06 21:50:49 +01:00
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Da die Webseite wie auch die Apps gratis für die User verfügbar sind erübrigt
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sich eine Rabattpolitik. Da wir die User jedoch zu einer Spende an die
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\gls{ang} zu ermutigen wollen sollte wir hervorheben das die Benutzer den
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gespendeten Betrag von den Steuern abziehen können. Dies bietet ihnen somit
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einen indirekten Rabatt.
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\section{Allgemeine Ausgaben}
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2018-11-14 21:35:12 +01:00
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Bei den allgemeinen Ausgaben handelt es sich hauptsächlich um die Fixausgaben
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zum Betreiben der Webseiten. Sowie das benötigte Büromaterial für diverse
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Korrespondenzen.
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\begin{table}[htp]
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\begin{center}
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|
{\small
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|
\begin{tabular}{p{0.25\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.11\linewidth}}
|
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|
|
\textbf{Was} & \textbf{Menge} & \textbf{Betrag} & \textbf{Total} & \textbf{Währung} & \textbf{Periodizität}\\
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\hline
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Domains für Hauptseite, zwei Audioguides \footcite{switchplus} & 3 & 15.50 & 46.5 & CHF & Jährlich\\
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\hline
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Squarespace Websites\footcite{squarespace} & 3 & 18 & 648 & USD & Jährlich\\
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\hline
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|
Div. Büromaterial & 1 & 100 & 100 & CHF & Jährlich\\
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\end{tabular}}
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|
\end{center}
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|
\caption{Allgemeine Ausgaben}
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\end{table}
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\section{Massnahmenplan}
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2018-11-14 21:35:12 +01:00
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\begin{table}[htp]
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|
|
|
\begin{center}
|
|
|
|
{\small
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|
|
|
\begin{tabular}{llllll}
|
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\textbf{Ziel-Nr.} & \textbf{Massnahme} & \textbf{Wann} & \textbf{Wie oft} & \textbf{Kosten} & \textbf{Beschreibung}\\
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\hline
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& Flyer\footcite{flyer} & & Vierteljährlich & 212.- CHF & für Anlässe à 500 Stück\\
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\hline
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& Dankesessen & & Jährlich & 450.- CHF & pro Mitglied 30.- CHF\\
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\end{tabular}}
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|
\end{center}
|
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|
\caption{Massnahmenplan}
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\end{table}
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2018-10-30 22:02:04 +01:00
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\subsection{Budget}
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\subsection{Controlling}
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2018-10-23 07:57:31 +02:00
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2018-11-06 21:50:37 +01:00
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Das Controlling wird in regelmässigen Abständen durch den Finanzier des Vereins
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durchgeführt. Dieser soll hauptsächlich feststellen das die Kosten so verbucht
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werden wie geplant und die Planung nicht allzusehr übersteigen.
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Da es sich bei der \gls{ang} um ein gemeinütziges Projekt handelt müssen nicht
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sofort Massnahmen ergriffen werden sollten die Zahlen nicht ganz der Planung
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|
entsprechen.
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2018-10-13 10:47:12 +02:00
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%%% Local Variables:
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%%% mode: latex
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%%% TeX-master: "Marketing_Ivan_Hoerler_Andreas_Zweili"
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%%% End:
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