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Ivan Hörler 2018-11-15 07:52:57 +01:00
commit f93f598b40
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@ -25,7 +25,7 @@ Aarau erarbeitetet für das Fach Marketing erarbeitet.
\include{content}
\newpage
\nocite{*}
%\nocite{*}
\printbibliography[heading=bibintoc]
\newpage

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@ -110,4 +110,26 @@
month = {Nov},
note = {[Online; accessed 6. Nov. 2018]},
url = {https://izi.travel/en}
}
@misc{switchplus,
title = {{DOMAIN search results}},
year = {2018},
month = {Nov},
note = {[Online; accessed 14. Nov. 2018]},
url = {https://shop.switchplus.ch/en/DomainSearchResult?domainName=stadtbach.ch&scenariokey=DomainSearch}
}
@misc{squarespace,
title = {{Squarespace Plans}},
journal = {Squarespace},
year = {2018},
month = {Nov},
note = {[Online; accessed 14. Nov. 2018]},
url = {https://www.squarespace.com/pricing}
}
@misc{flyer,
title = {{Flyer A5 drucken, schnell und g{\ifmmode\ddot{u}\else\"{u}\fi}nstig.}},
year = {2018},
month = {Nov},
note = {[Online; accessed 14. Nov. 2018]},
url = {https://www.flyerking.ch/flyer/flyer-a5}
}

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@ -17,34 +17,56 @@ Gesellschaft gestellten Ziele besser erreicht werden können.
\section{SWOT-Analyse}
-- ab hier macht Ivan --
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/swot.pdf}
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/swot.pdf}
\caption{SWOT-Analyse}
\end{figure}
\subsection{Marktwahlstrategien}
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/Ansoff.pdf}\\
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/marketingstrategie-produktmarktmatrix.pdf}
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/Ansoff.pdf}
\caption{Ansoff-Matrix}
\end{figure}
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/marketingstrategie-produktmarktmatrix.pdf}
\caption{Produktmarktmatrix}
\end{figure}
\section{Marketing-Ziele}
\subsection{Voröknomische Ziele}
\begin{table}[htp]
\begin{table}[H]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}p{0.2\linewidth}p{0.15\linewidth}p{0.55\linewidth}}
Nr. &
Ziele &
Zeithorizont &
Beschreibung \\
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
p{0.2\linewidth}
p{0.15\linewidth}
p{0.55\linewidth}
}
\textbf{Nr.} &
\textbf{Ziele} &
\textbf{Zeithorizont} &
\textbf{Beschreibung} \\
\hline
1 &
Aufmerksahmkeit erregen &
2 Jahre &
Die Bewohner und Passanten sollen die Stationen der Touren sehen und darauf
aufmerksahm werden. \\
\hline
2 &
Interesse an den Touren erwecken &
2 Jahre &
Die Touren sollen das Interesse der Betrachter wecken.
Die Lust die Geschichten zu hören soll gestärkt werden.\\
\hline
3 &
Verbreitung &
1 Jahr &
Die Genossenschafts Mitglieder sollen freude an ihren Produkten bekommen
und diese Freude weitergeben. \\
\hline
4 &
Präsenz verstärken &
1 Jahr &
@ -55,13 +77,18 @@ Gesellschaft gestellten Ziele besser erreicht werden können.
\label{VoroekonomischeZiele}
\end{table}%
\subsection{Ökonomische Ziele}
\begin{table}[htp]
\begin{table}[H]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}p{0.2\linewidth}p{0.15\linewidth}p{0.55\linewidth}}
Nr. &
Ziele &
Zeithorizont &
Beschreibung \\
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
p{0.2\linewidth}
p{0.15\linewidth}
p{0.55\linewidth}
}
\textbf{Nr.} &
\textbf{Ziele} &
\textbf{Zeithorizont} &
\textbf{Beschreibung} \\
\hline
1 &
Neue Gesellschafter finden. &
2 Jahre &
@ -81,7 +108,14 @@ Gesellschaft gestellten Ziele besser erreicht werden können.
\label{OekonomischeZiele}
\end{table}%
\section{Segmentierung}
Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Auf seiner einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
\subsection{Segmente}
Dies sind die Kundensegmente der ANG Audiotouren:
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[scale=1.1]{pictures/segmente.pdf}
\caption{SWOT-Analyse}
\end{figure}
\paragraph{Geschichtsfans}
Personen welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region oder dem Ort haben. Die Personen welche Zeit und Lebenstyle genauso fasziniert wie die Probleme der Epoche.
\paragraph{Outdoorfreunde}
@ -89,8 +123,17 @@ Gesellschaft gestellten Ziele besser erreicht werden können.
\paragraph{Flanierer}
Leute die gerne was Unternehmen und auch viel unterwegs sind. Gemächliches Tempo ansetzen und gerne auch mal mit Freunden Kaffetrinken.
\paragraph{Familien}
Diese Kinderfreundliche Zielgruppe mit mehreren Personen hat durch die Anzahl und ein erhebliches potential in Gastronomie und Verpflegung.
\paragraph{Naturliebhaber}
Die Naturforscher, der Kern der Gesellschaft und Ressource für die Mitglieder rekrutierung.
\subsection{Zielgruppenanalyse}
\subsubsection{Umfang}
Die Audiotouren sind so ausgelegt das sie in einem Haltag abgegangen werden können. Zum grösten Teil sind sie auch aufgeteilt in kleinere Stücke die in sich schlüssig sind.
\subsubsection{Funktionale Erwartung}
Die Audiotour muss mit eigenmittel funktionieren. Bring your Own device ist die Regel. Diese Anforderung ist massgebend für die Funktionen der Tour.
\subsubsection{Soziale Erwartung}
\subsubsection{Emotionale Erwartung}
\subsubsection{Kundenbindung}
\subsection{Zielmarkt}
\section{Marktbearbeitungsstrategie}
\subsection{Vertriebswege}
@ -113,18 +156,85 @@ auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren.
\subsection{Marketingbudget}
text
\subsection{Wettbewerbsstrategie}
text
text
-- ab hier macht Andreas --
\section{Leistungskatalog}
text
\subsection{Kernprodukt}
text
Aus Sicht der User sind die beiden Audioguides das Kernprodukt. Aus Sicht der
örtlichen Unternehmen sind es die Werbeplatzierung in den gesprochenen Texten
der Guides.
\subsection{Formale Produkteigenschaften}
\begin{table}[htp]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.2\linewidth}p{0.65\linewidth}}
\textbf{Eigenschaften} & \textbf{Beschreibung}\\
\hline
Stimmen & Die Stimmen der Sprecher sind angenehm und verständlich.\\
\hline
Routen & Die Routen bieten den Besuchern interessante und schöne Sehenswürdigkeiten.\\
\hline
Aktualität & Die Texte werden kontinuirlich angepasst um aktuell zu bleiben.\\
\end{tabular}
\caption{Formale Produkteigenschaften}
\end{center}
\end{table}
\subsection{Erweiterte Produkteigenschaften}
Dank der App von ``izi.TRAVEL'' haben die Audioguides diverse nützliche
Funktionen. Zum einen das Anzeigen der Wegkarte inklusive GPS Unterstützung.
Desweiteren könenn die Routen für eine Verwendung ohne permanente
Internetverbindung heruntergeladen werden. Wärend des hörens eines Tracks
kann man vor und zurückspulen oder auch den vorhergehenden Track nocheinmal
abspielen.
Desweiteren erhalten die Benutzer über den Guide historische wie auch
aktuelle Informationen vermittelt und werden über die örtlichen Geschäfte
informiert.
\section{Preisstrategie}
\subsection{Finanzierungsmodell}
Bei der \gls{ang} handelt es sich um eine gemeinützigen Verein. Dadurch müssen
die Produkte Ende Jahr nicht zwingend einen Gewinn abwerfen oder sogar schwarze
Zahlen schreiben. Gründsätzlich ist es für das fortbestehen der \gls{ang}
jedoch von Vorteil nicht zu lange Verluste zu fahren. Generell sollte die
Vereinsleitung wenn möglich darauf achten das die Fixkosten die
Mitgliederbeiträge nicht übersteigen.
Neben den Mitgliederbeiträgen wird eine Finanzierung durch Werbeblöcke
innerhalb der Audioguides vorgesehen. Dabei können lokale Unternehmen in
Zusammenarbeit mit der \gls{ang} einen Text entwerfen welcher sich gut in den
restlichen Teil des Guides integriert. Dies ist insbesondere wichtig um die
Benutzer des Guides nicht aus dem Erlebnis zu reissen. Texte im Stile der
folgenden zwei Beispiele wären dabei das Ziel:
\begin{quote}
``In dieser Strasse sehen Sie zu ihrer Linken das Café von Herrn Muster. Er
wurde bereits zwei Mal als der beste schweizer Café-Brauer ausgezeichnet.''
\end{quote}
\begin{quote}
``Im Haus zu ihrer linken lebte im Jahre 1880 der Dichter Muster. Heute wird
in diesem Gebäude zwar nicht mehr gereimt, die Speisen des sich nun darin
befindenden Restaurant Hahn, sind jedoch auch ein wahres Gedicht.''
\end{quote}
Die Route des Audioguides kann auch angepasst werden um die User dann
allenfalls am jeweiligen Geschäft vorbeizuführen. Dies sollte jedoch mit der
nötigen Umsicht gemacht werden. Im Vordergrund sollte immer das Erlebnis des
Zuhörers stehen.
Zukünftige Investitionen sollten durch allfällige Gewinne getätigt werden.
Kredite dafür aufzunehmen ist nicht vorgesehen.
\newpage
\subsection{Konditionen \& Rabattpolitik}
Da die Webseite wie auch die Apps gratis für die User verfügbar sind erübrigt
@ -134,7 +244,43 @@ gespendeten Betrag von den Steuern abziehen können. Dies bietet ihnen somit
einen indirekten Rabatt.
\section{Allgemeine Ausgaben}
Bei den allgemeinen Ausgaben handelt es sich hauptsächlich um die Fixausgaben
zum Betreiben der Webseiten. Sowie das benötigte Büromaterial für diverse
Korrespondenzen.
\begin{table}[htp]
\begin{center}
{\small
\begin{tabular}{p{0.25\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.11\linewidth}}
\textbf{Was} & \textbf{Menge} & \textbf{Betrag} & \textbf{Total} & \textbf{Währung} & \textbf{Periodizität}\\
\hline
Domains für Hauptseite, zwei Audioguides \footcite{switchplus} & 3 & 15.50 & 46.5 & CHF & Jährlich\\
\hline
Squarespace Websites\footcite{squarespace} & 3 & 18 & 648 & USD & Jährlich\\
\hline
Div. Büromaterial & 1 & 100 & 100 & CHF & Jährlich\\
\end{tabular}}
\end{center}
\caption{Allgemeine Ausgaben}
\end{table}
\section{Massnahmenplan}
\begin{table}[htp]
\begin{center}
{\small
\begin{tabular}{llllll}
\textbf{Ziel-Nr.} & \textbf{Massnahme} & \textbf{Wann} & \textbf{Wie oft} & \textbf{Kosten} & \textbf{Beschreibung}\\
\hline
& Flyer\footcite{flyer} & & Vierteljährlich & 212.- CHF & für Anlässe à 500 Stück\\
\hline
& Dankesessen & & Jährlich & 450.- CHF & pro Mitglied 30.- CHF\\
\end{tabular}}
\end{center}
\caption{Massnahmenplan}
\end{table}
\subsection{Budget}
\subsection{Controlling}