Merge branch 'master' of git.2li.ch:ibz/marketing_AI
* 'master' of git.2li.ch:ibz/marketing_AI: add a section about "Vertriebswege" add the section about conditions add sectio about the controlling add various bib entries correct line length add citation write an introduction add glossary entries for the ang and audioguides add bib entry for the ang write the management summary print unused glossary entries ignore elisp files
This commit is contained in:
commit
9cb142b901
|
@ -280,3 +280,4 @@ flycheck_*.el
|
|||
|
||||
*.pdf
|
||||
!doku/pictures/*.pdf
|
||||
*.el
|
||||
|
|
|
@ -9,9 +9,10 @@
|
|||
\newpage
|
||||
\renewcommand{\abstractname}{Management Summary}
|
||||
\begin{abstract}
|
||||
Dies ist die Dokumentation für die ARBEIT von Andreas Zweili,
|
||||
welche dieser im Rahmen seines Studiums an der IBZ Schule in Aarau
|
||||
erarbeiteten.
|
||||
Dies ist das Marketing Konzept für die Aargauische Naturforschende
|
||||
Gesellschaft, ihrer Audioguides sowie die Webpräsenz davon. Die Arbeit wurde
|
||||
von Ivan Hörler und Andreas Zweil im Rahmen ihres Studiums an der IBZ Schule in
|
||||
Aarau erarbeitetet für das Fach Marketing erarbeitet.
|
||||
\end{abstract}
|
||||
|
||||
\newpage
|
||||
|
@ -41,6 +42,7 @@ erarbeiteten.
|
|||
\newpage
|
||||
|
||||
\printglossaries
|
||||
\glsaddallunused
|
||||
\end{document}
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|
@ -68,4 +68,46 @@
|
|||
title = {{User-Story – Wikipedia}},
|
||||
year = {2018},
|
||||
}
|
||||
|
||||
@misc{anges,
|
||||
title = {{Aargauische Naturforschende Gesellschaft}},
|
||||
year = {2018},
|
||||
month = {Nov},
|
||||
note = {[Online; accessed 6. Nov. 2018]},
|
||||
url = {https://naturwissenschaften.ch/organisations/ang}
|
||||
}
|
||||
@misc{playstore,
|
||||
title = {{Google Play}},
|
||||
year = {2018},
|
||||
month = {Nov},
|
||||
note = {[Online; accessed 6. Nov. 2018]},
|
||||
url = {https://play.google.com/store/apps?hl=de}
|
||||
}
|
||||
@misc{appstore,
|
||||
title = {{App Store}},
|
||||
journal = {Apple (Schweiz)},
|
||||
year = {2018},
|
||||
month = {Nov},
|
||||
note = {[Online; accessed 6. Nov. 2018]},
|
||||
url = {https://www.apple.com/chde/ios/app-store}
|
||||
}
|
||||
@misc{app,
|
||||
title = {{Mobile App {\textendash} Wikipedia}},
|
||||
year = {2018},
|
||||
month = {Nov},
|
||||
note = {[Online; accessed 6. Nov. 2018]},
|
||||
url = {https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_App}
|
||||
}
|
||||
@misc{audioguide,
|
||||
title = {{Audioguide {\textendash} Wikipedia}},
|
||||
year = {2018},
|
||||
month = {Oct},
|
||||
note = {[Online; accessed 6. Nov. 2018]},
|
||||
url = {https://de.wikipedia.org/wiki/Audioguide}
|
||||
}
|
||||
@misc{izi,
|
||||
title = {{All museums audio guides and city tours in one single app {$\vert$} izi.TRAVEL}},
|
||||
year = {2018},
|
||||
month = {Nov},
|
||||
note = {[Online; accessed 6. Nov. 2018]},
|
||||
url = {https://izi.travel/en}
|
||||
}
|
|
@ -1,3 +1,20 @@
|
|||
\section{Einführung}
|
||||
\label{sec:einf}
|
||||
|
||||
Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt naturwissenschaftlich interessierte
|
||||
Personen zu fördern, sowie die Freude an den reinen und angewandten
|
||||
Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken. Zur Zeit schöpft sie ihr
|
||||
Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus.
|
||||
|
||||
Zwei ihrer Angebote, Audioguides über schachener Auen und den Aarauer
|
||||
Stadtbach, werden nur sehr bedingt beworben sind selbst der Bevölkerung von
|
||||
Aarau nahezu unbekannt. Die nachfoldenen Abschnitte analyseren das Produkte und
|
||||
zeigen Massnahmen auf mit welchen man das Marketing verbessern könnte.
|
||||
|
||||
Desweiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle
|
||||
Mittel zu erhalten womit das Angebot weiter ausgebaut und die an die
|
||||
Gesellschaft gestellten Ziele besser erreicht werden können.
|
||||
|
||||
\section{SWOT-Analyse}
|
||||
-- ab hier macht Ivan --
|
||||
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/swot.pdf}
|
||||
|
@ -13,7 +30,18 @@
|
|||
\subsection{Zielmarkt}
|
||||
\section{Marktbearbeitungsstrategie}
|
||||
\subsection{Vertriebswege}
|
||||
socialmedia
|
||||
|
||||
Die Android und iOS App werden sinnvollerweise nur über den Google
|
||||
PlayStore\footcite{playstore}, respektive den Apple App
|
||||
Store\footcite{appstore} vertrieben. Abseits davon ist es sehr schwierig bis
|
||||
nahezu unmöglich Applikation auf die jeweilige Plattform an ein grosses
|
||||
Publikum zu bringen. Da wir für die App auf die Plattform \footcite{izi} setzen
|
||||
müssen wir uns dabei jedoch nicht um das Einstellen der Apps kümmern.
|
||||
|
||||
Unsere Webseite sowie die von ``izi.TRAVEL'' sind ganz normal über einen
|
||||
Webrowser erreichbar. Beide Webseiten sollen responsive sein. Also insbesondere
|
||||
auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren.
|
||||
|
||||
\subsection{Vertriebsformen}
|
||||
schöne webseite,
|
||||
\subsection{Externe Beeinflusser}
|
||||
|
@ -34,12 +62,25 @@ text
|
|||
\section{Preisstrategie}
|
||||
\subsection{Finanzierungsmodell}
|
||||
\subsection{Konditionen \& Rabattpolitik}
|
||||
|
||||
Da die Webseite wie auch die Apps gratis für die User verfügbar sind erübrigt
|
||||
sich eine Rabattpolitik. Da wir die User jedoch zu einer Spende an die
|
||||
\gls{ang} zu ermutigen wollen sollte wir hervorheben das die Benutzer den
|
||||
gespendeten Betrag von den Steuern abziehen können. Dies bietet ihnen somit
|
||||
einen indirekten Rabatt.
|
||||
|
||||
\section{Allgemeine Ausgaben}
|
||||
\section{Massnahmenplan}
|
||||
\subsection{Budget}
|
||||
\subsection{Controlling}
|
||||
|
||||
Neuer Test \gls{API}
|
||||
Das Controlling wird in regelmässigen Abständen durch den Finanzier des Vereins
|
||||
durchgeführt. Dieser soll hauptsächlich feststellen das die Kosten so verbucht
|
||||
werden wie geplant und die Planung nicht allzusehr übersteigen.
|
||||
Da es sich bei der \gls{ang} um ein gemeinütziges Projekt handelt müssen nicht
|
||||
sofort Massnahmen ergriffen werden sollten die Zahlen nicht ganz der Planung
|
||||
entsprechen.
|
||||
|
||||
%%% Local Variables:
|
||||
%%% mode: latex
|
||||
%%% TeX-master: "Marketing_Ivan_Hoerler_Andreas_Zweili"
|
||||
|
|
|
@ -1,10 +1,25 @@
|
|||
\newglossaryentry{API}
|
||||
\newglossaryentry{ang}
|
||||
{
|
||||
name={Application Programming Interface (API)},
|
||||
description={Ein Application Programming Interface (API), zu Deutsch
|
||||
Programmierschnittstelle, ist ein Programmteil, der von einem
|
||||
Softwaresystem anderen Programmen zur Anbindung an das System zur
|
||||
Verfügung gestellt wird},
|
||||
first={Application Programming Interface (API)},
|
||||
text={API}
|
||||
}
|
||||
name={Aargauische Naturforschende Gesellschaft (ANG)},
|
||||
description={Ein Verein zur Förderung der Naturwissenschaften im Kanton
|
||||
Aargau},
|
||||
first={Aargauische Naturforschende Gesellschaft (ANG)},
|
||||
text={ANG}
|
||||
}
|
||||
\newglossaryentry{audioguide}
|
||||
{
|
||||
name={Audioguides},
|
||||
description={Audioguides sind Tonaufnahmen, die auf entsprechenden Geräten
|
||||
oder Mobiltelefonen abgespielt werden können, und ursprünglich als
|
||||
elektronische Museumsführer entwickelt wurden. Mittlerweile sind sie aber
|
||||
auch als Stadtführer beliebt.\footcite{audioguide}},
|
||||
text={Audioguides}
|
||||
}
|
||||
\newglossaryentry{app}
|
||||
{
|
||||
name={Apps},
|
||||
description={Als App, eine Abkürzung für den Fachbegriff Applikation, wird
|
||||
eine Anwendungssoftware für Mobilgeräte beziehungsweise mobile
|
||||
Betriebssysteme bezeichnet.\footcite{app}},
|
||||
text={Apps}
|
||||
}
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue