Merge branch 'master' of git.2li.ch:ibz/marketing_AI

* 'master' of git.2li.ch:ibz/marketing_AI:
  change enumeration of Marketingziele
  fix merge conflicts

# Conflicts:
#	doku/content.tex
This commit is contained in:
Ivan Hörler 2018-11-20 21:21:02 +01:00
commit 844bd51db5
1 changed files with 28 additions and 19 deletions

View File

@ -162,15 +162,15 @@ Management von Unternehmen ab.\\
\textbf{Zeithorizont} &
\textbf{Beschreibung} \\
\hline
1 &
5 &
Neue Gesellschafter finden. &
2 Jahre &
Mitglieder für die Gesellschaft rekrutieren.\\
2 &
6 &
Werbeeinnahmen erhöhen &
2 Jahre &
Durch den Verkauf von Audiowerbung die Einnahmen erhöhen.\\
3 &
7 &
Werbung verstärken &
5 Jahre &
Durch kontinuierliche Bewerbung im In- und Ausland, neue
@ -181,7 +181,8 @@ Management von Unternehmen ab.\\
\label{OekonomischeZiele}
\end{table}%
\section{Segmentierung}
Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Aus seiner Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Aus seiner
Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
\subsection{Segmente}
Dies sind die Kundensegmente der \gls{ang} Audiotouren:
\begin{figure}[H]
@ -190,28 +191,37 @@ Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Aus seiner Einschätzun
\caption{Kundensegmente}
\end{figure}
\paragraph{Geschichtsfans}
Personen welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region oder dem Ort haben. Die Personen welche Zeit und Lebenstiele genauso fasziniert wie die Probleme der Epoche.
Personen welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region
oder dem Ort haben. Die Personen welche Zeit und Lebenstiele genauso fasziniert
wie die Probleme der Epoche.
\paragraph{Outdoorfreunde}
Sportlich interessierte Personen mit Bewegungsdrang. Personen die viel unternehmen und sich möglichst viel ansehen möchten.
Sportlich interessierte Personen mit Bewegungsdrang. Personen die viel
unternehmen und sich möglichst viel ansehen möchten.
\paragraph{Flanierer}
Leute die gerne etwas unternehmen und auch viel unterwegs sind. Dabei jedoch
ein gemächliches Tempo ansetzen und gerne auch mal mit Freunden Kaffetrinken.
\paragraph{Familien}
Diese kinderfreundliche Zielgruppe mit mehreren Personen hat durch die Anzahl ein erhebliches Potential in Gastronomie und Verpflegung.
Diese kinderfreundliche Zielgruppe mit mehreren Personen hat durch die Anzahl
ein erhebliches Potential in Gastronomie und Verpflegung.
\paragraph{Naturliebhaber}
Die Naturforscher, der Kern der Gesellschaft und Ressource für die Mitgliederrekrutierung.
Die Naturforscher, der Kern der Gesellschaft und Ressource für die
Mitgliederrekrutierung.
\subsection{Zielgruppenanalyse}
\subsubsection{Umfang}
Die Audiotouren sind so ausgelegt das sie in einem Halbtag abgegangen werden können. Zum grössten Teil, sind sie auch aufgeteilt in kleinere Stücke die in sich schlüssig sind.
Die Audiotouren sind so ausgelegt das sie in einem Halbtag abgegangen
werden können. Zum grössten Teil, sind sie auch aufgeteilt in kleinere
Stücke die in sich schlüssig sind.
\subsubsection{Funktionale Erwartung}
Die Audiotour muss mit Eigenmittel funktionieren. ``Bring your own device'' ist zwingend. Diese Anforderung ist massgebend für die Funktionen der Tour.
Die Audiotour muss mit Eigenmittel funktionieren. ``Bring your own device''
ist zwingend. Diese Anforderung ist massgebend für die technologische
Funktionen der Tour.
\subsubsection{Soziale Erwartung}
Informell für klein bis gross, alt und jung.
\subsubsection{Emotionale Erwartung}
Es muss spass machen sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ein Roter
Faden und die emotianale Bindung an die Geschichte sollen entstehen.
Es muss Spass machen sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ein roter
Faden und die emotionale Bindung an die Geschichte sollen entstehen.
\subsubsection{Kundenbindung}
Durch spiel und Spass wird die Kundenbindung durch freude automatisch
Durch Spiel und Spass wird die Kundenbindung durch Freude automatisch
weitergeben und animiert zusätzliche Touren zu tätigen.
\subsection{Zielmarkt}
Regional. Nach erfolgreicher Regionaler lancierung, kann eine
@ -224,13 +234,12 @@ Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Aus seiner Einschätzun
PlayStore\footcite{playstore}, respektive den Apple App
Store\footcite{appstore} vertrieben. Abseits davon ist es sehr schwierig bis
nahezu unmöglich Applikation auf die jeweilige Plattform an ein grosses
Publikum zu bringen. Da wir für die App auf die Plattform \footcite{izi} setzen
müssen wir uns dabei jedoch nicht um das Einstellen der Apps kümmern.
Publikum zu bringen. Da wir für die App auf die Plattform \footcite{izi}
setzen müssen wir uns dabei jedoch nicht um das Einstellen der Apps kümmern.
Unsere Webseite sowie die von ``izi.TRAVEL'' sind ganz normal über einen
Webrowser erreichbar. Beide Webseiten sollen responsive sein. Also insbesondere
auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren.
Webrowser erreichbar. Beide Webseiten sollen responsive sein. Also
insbesondere auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren.
\subsection{Vertriebsformen}
Durch die Anforderung der freien zugänglichkeit ist der Vertrieb über Internet
die einfachste Methode um an viele potenzielle Kunden zu gelangen. Über die
@ -249,7 +258,7 @@ Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Aus seiner Einschätzun
\caption{Kundensegmente}
\end{figure}
Die zurückhaltende Werbestrategie mit der Technologisch hochstehende art von
Werbung wird in die Audiotouren der ANG in der Innovativen Introvertierten
Werbung wird in die Audiotouren der ANG in der Innovativen Introvertierten
Ecke verorten.
%-- ab hier macht Andreas --