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63 KiB
Org Mode
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Org Mode
#+TITLE: Casestudy Webtechnologien
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#+SETUPFILE: ~/git_repos/notes/settings/html_theme/setup/theme-readtheorg.setup
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#+AUTHOR: Ivan Hörler Andreas Zweili
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#+LaTeX_CLASS: article
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#+LATEX_CLASS_OPTIONS: [a4paper,11pt]
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#+LaTeX_HEADER: \input{style}
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#+OPTIONS: H:5 todo:t
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#+LANGUAGE: de
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#+STARTUP: align
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* TODO Über dieses Dokument
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Im nachfolgenden Abschnitt finden Sie allgemeine Informationen zu
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diesem Dokument.
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** TODO Titel der Dokumentation
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- Note taken on [2018-01-03 Mit 16:30] \\
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Müssen wir wohl überarbeiten da wir mal angedacht haben das ein
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Musikinstrumene-Shop allenfalls einfacher ist.
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Die Gruppe hat verschiedene Varianten gelistet und sich für die
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lustigste entschieden.
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- Marktplatz
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- Shopshop
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- Barewahre-Shop
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- Didgeridoo-Shop
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** Beschreibung
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Planung und Erstellung eines konfigurierbaren Web-Shops für
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Didgeridoo's.
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** Zweck und Inhalt
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Zweck dieses Dokuments ist die vollständige und nachvollziehbare
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Dokumentation zu unserer Case Study Webtechnologie 3.
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** Aufbau
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Alle Inhalte sind chronologisch sortiert, vom ältesten zum jüngsten
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Ereigniss, und nach Kapiteln getrennt.
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** Lizenz
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Dieses Dokument sowie der dazugehörige Code wurde von Ivan Hörler und
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Andreas Zweili im Rahmen einer Arbeit an der IBZ Schule erstellt und
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steht unter einer GPLv3\footcite{gplv3} Lizenz. Dadurch darf die
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Arbeit kopiert und weiterverarbeitet unter Einhaltung der Regeln der
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GPLv3.
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* TODO Projektanalyse und Planung
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** Projektziele
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Der Student erarbeitet in einer Zweiergruppe einen selbstentwickelten
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Web-Shop. Die einzusezenden Technologien sollen Opensource sein. Die
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zur verfügungstehende Zeit ist pro Student mit 80h zu veranschlagen.
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Am Ende dieser Zeitspanne soll ein funktionaler Web-Shop mit minimalem
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graphischen User Interface entstehen, die dazugehörige Dokumentation
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umfasst alle Aspekte um die gewählte Lösung nachzuvollziehen.
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Die Projekt wurden in der Tabelle: ([[tab:projektziele]]) zusätzlich noch
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nach Prioritäten gewichtet.
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#+CAPTION: Projektziele
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#+ATTR_LATEX: :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{0.8cm}|l|p{1.5cm}|
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#+NAME: tab:projektziele
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| <5> | | <20> |
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| *Nr.*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Beschreibung*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Priorität*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| 1. | Das Datenmodel muss korrekt konzipiert sein. | Hoch |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| 2. | Alle Vorgehen müssen in diesem Dokument erläutert werden. | Mittel |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| 3. | Die Arbeitsstunden müssen eingehalten werden. | Tief |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| 4. | Der Shop muss funktionstüchtig sein. | Mittel |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| 5. | Die Applikation muss vor der Übergabe vollständig getestet werden. | Hoch |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| 6. | Problemstellungen müssen ersichtlich dokumentiert werden. | Mittel |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| 7. | Die Punkte der Bewertung werden erfüllt. | Hoch |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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** Mittel und Methoden
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*** Werkzeuge
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Während dem Erstellen dieser Arbeit wurde eine Vielzahl an Werkzeugen
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eingesetzt. Nachfolgend werden diese Werkzeuge kurz beschrieben sowie
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ihre Verwendung begründet. Wir haben dabei darauf geachtet soviel Open
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Source Software wie möglich zu verwenden. Nicht nur für den Web-Shop an
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sich sondern generell für alle Tasks im Projekt.
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**** Versionkontrolle
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Eine Versionskontrollsoftware erschien uns als notwendig um den Code
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auf einfache und zuverlässige Weise untereinander austauschen zu
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können. Andere Lösungen wie Dropbox, etc. hätten es uns nicht erlaubt
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Konflikte zu vermeinden.
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Als Software für die Versionskontrolle wurde Git \footcite{git} gewählt.
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Git wurde aus diversen Gründen gewählt:
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- Ist der de facto Standard bei Versionskontrollsoftware
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- Läuft auf allen gängigen Betriebsystemen
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- Es gäbe gratis Services die man nutzen könnte (Github, Gitlab)
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- Man kann offline arbeiten und Commits erstellen
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- Das Team hat bereits einen eigenen Git Server zur Verfügung
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- Das Team ist bereits mit Git aus vorhergehenden Projekten vertraut
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dadurch muss man keine Ressourcen aufwenden eine neue Software zu lernen.
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Zusätzlich hat sich Git in den vorhergehenden Projekten als robuste
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und schnelle Software erwiesen.
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- Git ist freie Software unter GNU Public License v2.
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**** Entwicklungsumgebung
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Damit beide Studenten auf der gleichen Basis arbeiten haben wir uns
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dazu entschieden den Web-Shop in einer virtuellen Maschine zu
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entwickeln. Dies führt jedoch in der Regel zum Problem das die
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Änderungen in der virtuellen Maschine miteinander abgesprochen und
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ausgetauscht werden müssen. Um dieses Problem zu beheben haben wir uns
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dazu entschieden Vagrant\footcite{vagrant} zu verwenden.
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Vagrant ist freie Software unter der MIT Lizenz.
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Vagrant erlaubt es einem den Zustand einer virtuellen Maschine in
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einer Text Datei zu beschreiben und diese dann gemäss der Beschreibung
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automatisiert aufzusetzen. Dies hat den Vorteil das die Konfiguration
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der virtuellen Maschine auch ohne weiteres mit dem restlichen Code in
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der Versionskontrollsoftware gepflegt werden kann.
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Desweiteren hilft das automatisierte Aufsetzen das vermeiden von
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menschlichen Fehlern. Somit kann davon ausgegangen werden dass, das
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System in der virtuellen Maschine immer den korrekten Stand zum
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entwickeln sein. Sollte dies nicht mehr der Fall sein lässt sich die
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virtuelle Maschine mit einem maxmimal zwei Befehlen wieder in den
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Ursprungszustand zurücksetzen.
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Als Hypervisor der virtuellen Maschine wurde
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Virtualbox\footcite{virtualbox} eingesetzt. Virtualbox ist im Kern
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freie Software unter der GNU Public License v2. Das unter einer
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proprietären Lizenz erhältliche Erweiterungspacket ist für unser Setup
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nicht notwendig.
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**** Hostsystem
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Als Hostsystem für unseren Web-Shop haben wir uns für die Linux
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Distribution Debian\footcite{debian} in der Version 9 (Stretch)
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entschieden. Für Debian haben wir uns vor allem aus folgenden Gründen
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entschieden:
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- Stabiles System
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- Sehr guter Packetmanager was einem das Scripting vereinfacht.
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- Gilt als sehr sicher
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- Hat sich in vorhergehenden Projekten bereits als gute Basis bewiesen
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- Enthält in der Grundkonfiguration nur freie Software (nicht freie
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Software muss aktiv hinzugefügt werden)
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- In der Linux Welt sehr verbreitet
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- Im Gegensatz zu Ubuntu nicht von einer Firma abhängig
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**** Deployment Software für Produktionsserver
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Auch auf dem produktiven Server haben wir uns für Debian entschieden.
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Um diesen aufzusetzen hatten wir in etwa die ähnlichen Anforderungen
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wie für die Entwicklungsumgebung. Also einen Weg um das System
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möglichst automatisch und reproduzierbar aufzusetzen. Die für die
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Entwicklungsumgebung verwendete Software Vagrant ist für produktive
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System allerdings eher weniger geeignet.
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Für solche Fälle bietet sich eine Software Namens
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"Ansible"\footcite{ansible} an. Diese bietet einem ähnlich wie Vagrant
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die Möglichkeit den Zustand eines Systems in Text Dateien zu
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beschreiben. Allerdings bietet einem Ansible noch zusätzliche
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Möglichkeiten und bietet einem ein standardisiertes Interface um
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unterschiedliche Systeme auf die selbe Weise zu konfigurieren.
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Der Vorteil gegenüber anderen System ist vorallem das Ansible mit sehr
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wenig Abhängigkeiten für das zu konfigurierende System daherkommt. Auf
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einem Linux System ist nur SSH Zugriff und Python notwendig. Einen
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Client braucht man nicht zu installieren.
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Ansible ist freie Software unter der GNU Public License v3.
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**** Framework
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Um die Entwicklung der Applikation zu vereinfachen haben wir uns dazu
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entschlossen ein Framework einzusetzen. Frameworks bringen einem in
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der Entwicklung diverse Vorteile. Unter anderem bieten sie Hilfen bei
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sich wiederholenden Programmieraufgaben und bieten je nachdem die
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Möglichkeit die Applikation in einer einzigen Sprache zu schreiben da
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sich das Framework auch um die Datenbank kümmert. In der
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Webentwicklung helfen sie einem insbesondere auch dabei
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Sicherheitslücken wie Cross Site Scripting und SQL Injections
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abzufangen.
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Wir haben uns dabei für das Framework Django\footcite{django}
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entschieden. Django ist ein Python basiertest Framework. Django ist
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freie Software unter der drei Klausen BSD Lizenz. Wir haben uns aus
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folgenden Gründen für ein Python basiertes Framework gegenüber einem
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PHP basierten Framework entschieden:
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- Python gilt als die Sprache mit der schöneren Syntax
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- Wir wollten im Bezug auf das Programmieren etwas neues ausprobieren
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was sich im Rahmen einer Case Study sehr gut machen lässt. Da man
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ein "realistisches" Szenarium erhält und dieses in einem relativ
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kontrollierten Rahmen ausführen kann.
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- Python ist in dem von uns gewählten Hostsystem wie in den meisten
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Linux Distributionen bereits integriert.
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Die verwendete Version war dabei 1.10.7-2 aus dem Debian Stretch Repository.
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**** Webserver
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Als Webserver verwenden wir ganz klassisch Apache\footcite{apache}.
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Dies vorallem aus dem Grund das wir Apache aus diversen vorhergehenden
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Projekten bereits sehr gut kennen und sich der Webserver dort sehr gut
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bewährt hat. Apache wird dabei auch noch gut von Django unterstützt.
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Der Apache Webserver ist freie Software unter der Apache License 2.0
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und gehört der gemeinnützigen Organisation "Apache Foundation".
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**** Datenbank
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Bei der Datenbank haben wir uns für MariaDB\footcite{mariadb}
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entschieden. Auch hier hauptsächlich weil wir MariaDB bereits aus
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vorhergehenden Projekt kennen. MariaDB ist ein Fork von MySQL welcher
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gegenüber MySQL rückwärtskompatibel ist. MariaDB ist dabei jedoch viel
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Community näher als MySQL und wird dabei auch sehr demokratisch
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entwickelt\footcite{mariadbgov}. MariaDB gehört dabei keiner einzelnen
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Firma oder Person sonder der gemeinnützigen Organisation "MariaDB
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Foundation". Was für zusätzliche Stabilität sorgen sollte.
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MariaDB ist freie Software unter GNU Public License v2.
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**** Editoren
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Das Hauptwerkzeug von jedem Entwickler ist sein Text Editor. Dabei
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hat jeder meistens seine ganz eigene Präferenzen wenn es um die Wahl
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des Editors geht.
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- Atom :: Ivan hat während der Case Study hauptsächlich mit
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Atom\footcite{atom} gearbeitet. Atom wird von Github Inc.
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entwickelt und basiert auf dem Electron Framework welches
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seinerseit auf Webtechnologien wie Node.js und Chromium
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basiert. Atom ist freie Software unter der MIT Lizenz.
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- GNU Emacs :: Andreas arbeitet hauptsächlich mit dem Editor GNU
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Emacs\footcite{emacs}. GNU Emacs ist mit 32 Jahren
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(obwohl seine Wurzeln bis ins Jahre 1976 zurückgehen)
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wohl eines der ältesten noch "aktiven" Software
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Projekte. Emacs ist freie Software unter der GNU Public
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License v3.
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**** Dokumentation
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Diese Dokumentation wurde in Org-mode\footcite{orgmode} einer
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Erweiterung für den Text Editor Emacs geschrieben. Anschliessend wurde
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die Dokumentation in LaTeX\footcite{latex} Code konvertiert und
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finalisiert. Der Zwischenschritt über Org-mode wurde gewählt weil
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Org-mode etwas einfacher zu schreiben ist als reines LaTeX.
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LaTeX ist eine Software welche einem die Benutzung des Textsatzsystems
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TeXs vereinfacht. Wir haben LaTeX gegenüber einem "What You See Is
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What You Get" Editor gewählt weil es einem mit seiner Markup Sprache
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erlaubt das Dokument in Text Dateien zu erstellen. Was wir als
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Programmierer sehr angenehm finden. Dadurch das LaTeX auch nur aus
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reinen Textdateien besteht kann man die Dokumente auch ohne weiteres
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in die Versionskontrollsoftware einchecken und somit auf einfache
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Weise zusammen daran arbeiten und die Entwicklung im Log
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zurückverfolgen kann.
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LaTeX ist freie Software unter der LaTeX Project Public License.
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Die Grafiken in diesem Dokument wurden hauptächlich mit dem Vektor
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Grafik Editor Inkscape\footcite{inkscape} erstellt. Inkscape ist freie
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Software unter der GNU Public License v3.
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Die Klassen Diagramme haben wir mit der Django Erweiterung
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"Django-Extensions"\footcite{django_extensions} erstellt.
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Django-Extensions ist freie Software unter der MIT Lizenz.
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*** Methoden
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Die Methodik die die Gruppe wählt ist Aufgrund der nur zwei Personen
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im Team beschränkt. Da jedoch Fehler und Rückschläge erwartet werden
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ist eine itterative Methodik unabdingbar. Daher wandte die Gruppe eine
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angepasste version von Scrum an. In dieser wird jeweils während
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Sitzungen die Position des Product Owners und des Scrum Masters
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eingenommen und die Backlog-Tasks dementsprechend erstellt resp.
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verteilt. Während der Woche arbeiten beide Team-Mitglieder an der
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Arbeit als Team-Kolegen.
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*** Vorkenntnisse
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Die benötigten Vorkenntnisse wurden in den vorangeganenen Semestern
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erarbeitet und sind in der Basis gefestigt. Diese Arbeit wird
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vorwiegend weiterführende Elemente wie Frameworks neu einbringen deren
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Verhalten letztendlich nicht abgeschätzt werden kann.
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** Vision
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Wir wollen einen Web-Shop mit geeigneter Software erstellen. Dabei
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setzen wir nur freie Software ein (frei im Bezug auf Freiheit nicht
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Preis). Wir untersuchen die Anforderung und wählen die uns als
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geeignet erscheinenden Frameworks. Jede noch so kleine Zeiteinsparung
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durch vorgefertigte Entwicklungen werden angenommen und dennoch wollen
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wir keine fertigen Software Produkte einsetzen.
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** TODO SWOT-Analyse
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Die SWOT-Analyse ist eine Methode, die Stärken, Schwächen, Chancen und
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Gefahren zu erkennen, indem eine 4-Felder-Matrix ausgefüllt wird.
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Wichtig vor dem Ausfüllen der SWOT-Analyse ist es, ein klares Ziel zu
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haben. Die ausegfüllte SWOT-Analyse für dieses Projekt ist in der
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Tabelle: ([[tab:swot]]) zu sehen.
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#+CAPTION: SWOT-Analyse
|
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#+ATTR_LATEX: :align |p{.22\textwidth}|p{.22\textwidth}|p{.22\textwidth}|p{.22\textwidth}|
|
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#+NAME: tab:swot
|
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *Stärken*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Schwächen*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Chancen*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Gefahren*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} |
|
|
| <20> | <20> | <20> | <20> |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
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| Wir als Programmierer haben ein gutes Know-How im Bereich Datenbanken | Wir als Programmierer haben keine Erfahrung im Konsumsegment unseres Nutzers | | |
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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| Die Umsetzung der graphischen Anwendungsoberfläche könnte sich als schwierig erweisen. | Die Umsetzungszeit ist knapp bemessen | | |
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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** Umweltanalyse
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Die Projektumwelt-Analyse ist eine Methode, die Beziehungen,
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Erwartungshaltungen und Einflüsse auf das Projekt durch interne und
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externe soziale Umwelten zu betrachten und zu bewerten. Auf Grundlage
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der Analyseergebnisse werden erforderliche Massnahmen zur Gestaltung
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der Umweltbeziehungen abgeleitet. Die Gestaltung der
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Projektumweltbeziehungen ist eine Projektmanagementaufgabe. In dieser
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Tabelle: ([[tab:umweltanalyse]]) wurden die Anforderungen und Wünsche
|
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mit Einschätzung der Wahrscheinlichkeit der Einflussnahme aufgenommen.
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Zusätzlich ist die Beziehung der Stakeholder zum Projekt noch in der
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Abbildung: ([[fig:umweltgrafik]]) grafisch dargestellt.
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#+LATEX:\newpage
|
|
#+LATEX:\begin{landscape}
|
|
#+CAPTION: Umwelt-Analyse
|
|
#+ATTR_LATEX: :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{0.8cm}|l|l|p{8cm}|l|
|
|
#+NAME: tab:umweltanalyse
|
|
|-------+----------------------+----------------------+-----------------------------------------------+---------------------------------------------|
|
|
| <5> | <20> | <20> | | |
|
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| *Nr*.\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Stakeholder*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Einfluss*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Anforderung/Wünsche*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Warscheinlichkeit*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} |
|
|
|-------+----------------------+----------------------+-----------------------------------------------+---------------------------------------------|
|
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| 1. | Auftraggeber | hoch | - Innovatives Produkt auf dem Markt anbieten. | hoch |
|
|
| | | | - Einhaltung von Terminen und Qualität. | hoch |
|
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|-------+----------------------+----------------------+-----------------------------------------------+---------------------------------------------|
|
|
| 2. | Kunden | gering | - Einfache Lösung die anpassungsfähig ist. | hoch |
|
|
| | | | - Schnell anfangen können. | hoch |
|
|
| | | | - Viele Arbeitsschritte Automatisieren | mittel |
|
|
|-------+----------------------+----------------------+-----------------------------------------------+---------------------------------------------|
|
|
| 3. | Interessenten | gering | - Intuitiv bedienbare Webseite | hoch |
|
|
| | | | - schnell finden was gesucht wird. | hoch |
|
|
|-------+----------------------+----------------------+-----------------------------------------------+---------------------------------------------|
|
|
| 4. | Projektleiter | hoch | - Gutes Innovatives Produkt erschaffen. | mittel |
|
|
| | | | - Anerkennung im fachlichen Umfeld | hoch |
|
|
|-------+----------------------+----------------------+-----------------------------------------------+---------------------------------------------|
|
|
#+LATEX:\end{landscape}
|
|
|
|
#+CAPTION: Stakeholder Diagramm
|
|
#+ATTR_LATEX: :width .9\textwidth
|
|
#+NAME: fig:umweltgrafik
|
|
[[file:diagrammes/stakeholder_diagramm.eps]]
|
|
|
|
** TODO Risikomanagement
|
|
*** NEXT Risikobeschreibung
|
|
|
|
#+CAPTION: Risikobeschreibung
|
|
#+ATTR_LATEX: :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{0.8cm}|p{5cm}|p{5cm}|p{0.8cm}|p{0.8cm}|
|
|
#+NAME: tab:risikobeschreibung
|
|
|------------+--------------------------------+--------------------------------+-------------------------------+-------------------------------|
|
|
| <10> | <30> | <30> | | |
|
|
| *Nr.*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Beschreibung*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Massnahmen*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *W^1*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *A^2*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} |
|
|
|------------+--------------------------------+--------------------------------+-------------------------------+-------------------------------|
|
|
| 1. | Die Datenbank ist schlecht modeliert. | Das ERM nach dessen Erstellung gründlich auf Fehler prüfen, falls nötig extern prüfen lassen. | 2 | 3 |
|
|
|------------+--------------------------------+--------------------------------+-------------------------------+-------------------------------|
|
|
| 2. | Viel Arbeit an der Arbeitsstelle, dabei bleibt weniger Zeit für die Casestudy. | Die Zeit die einem zur Verfügung steht nutzen und fixe Tage definieren. Projektplanung machen. | 1 | 2 |
|
|
|------------+--------------------------------+--------------------------------+-------------------------------+-------------------------------|
|
|
| 3. | Know-How zur Umsetzung ist nicht vollständig vorhanden. | Gute Informationsbeschaffung im Internet, Mitschülern, Arbeitgeber, Dozenten etc. | 2 | 2 |
|
|
|------------+--------------------------------+--------------------------------+-------------------------------+-------------------------------|
|
|
| 4. | Kommunikation innerhalb des Teams. | Klare Arbeitsaufteilung innerhalb des Teams und alle 2 Wochen Besprechungen über offene Aufgaben oder Problembehandlungen | 1 | 1 |
|
|
|------------+--------------------------------+--------------------------------+-------------------------------+-------------------------------|
|
|
| 5. | Die Programmierung des Shops benötigt zuviel Zeit | Beider Projektplanung genau definieren was die GUI Applikation beinhalten muss. Ziele definieren, abgrenzungen treffen. | 3 | 1 |
|
|
|------------+--------------------------------+--------------------------------+-------------------------------+-------------------------------|
|
|
|
|
*** NEXT Risikobewertung
|
|
|
|
#+CAPTION: Risikobewertung Wahrscheinlichkeit
|
|
#+ATTR_LATEX: :align l|l :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:wahrscheinlichkeit
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|
| *Bewertung* | *Beschreibung: Warscheinlichkeit (W)* |
|
|
|-------------+---------------------------------------|
|
|
| 1 = gering | Unwarscheinlich, <20% |
|
|
| 2 = mittel | Mässig warscheinlich, 20-50% |
|
|
| 3 = hoch | Hohe warscheinlichkeit > 50% |
|
|
|
|
#+CAPTION: Risikobewertung Auswirkung
|
|
#+ATTR_LATEX: :align l|l :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:auswirkung
|
|
| *Bewertung* | *Beschreibung: Auswirkung (A)* |
|
|
|-------------+-------------------------------------------------|
|
|
| 1 = gering | geringe auswirkungen auf das Gesammtergebniss |
|
|
| 2 = mittel | Arbeitsumstellung oder grösserer Arbeitsaufwand |
|
|
| 3 = hoch | Projekt erfüllt nicht alle Anforderungen |
|
|
|
|
#+CAPTION: Grafische Darstellung der Risikoanalyse
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+NAME: fig:risk
|
|
[[file:diagrammes/risk_analysis.eps]]
|
|
|
|
** TODO Projektabgrenzung
|
|
|
|
Am ende des Projekts die nicht lauffähigen teile ausgrenzen. :-)
|
|
|
|
* Projektmanagement
|
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** Organigram
|
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** Projektstrukturplan
|
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** Varianten erarbeiten
|
|
** Architektur vorbereiten
|
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** Arbeitspakete definieren
|
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* TODO Umsetzung
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** TODO Spezifikation
|
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*** User Stories
|
|
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User Stories sind eine in Alltagssprache geschriebenen
|
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Software-Anforderungen. Sie sind bewusst kurzgehalten und beschreiben
|
|
die Wünsche und Ziele der Rollen welche die Software verwenden.
|
|
|
|
**** Auftraggeber/Verwaltung
|
|
|
|
Als Anbieter möchte ich...
|
|
- Artikel in Kategorien strukturieren damit Kunden sich orientieren können.
|
|
- Bilder zu meinen Artikeln hinzufügen damit sich Kunden das Produkt
|
|
anschauen können.
|
|
- Artikel aktiv oder versteckt schalten können damit ich Produkte auch
|
|
temporär aus dem Verkauf nehmen kann.
|
|
- Lagerbestände verwalten können damit ich rechzeitig nachbestellen kann.
|
|
- Nachbestellungen von Artikeln erfassen können damit ich weiss was
|
|
bestellt wurde.
|
|
- eine komplette Liste meiner Artikel einsehen können damit ich einen
|
|
Überblick über meine Produkte habe.
|
|
- eine Liste aller Bestellungen einsehen können um allenfalls
|
|
Anpassungen vornehmen zu können.
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- Produkte und Kategorien in einer Admin Seite editieren können um
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diese einfach administrieren zu können.
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**** Kunde
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Als Kunde möchte ich...
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- durch Kategorien zu den Produkten navigieren um diese einfacher zu finden.
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- Artikel einem Warenkorb hinzufügen können damit ich ungestört
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stöbern kann und erst am Schluss den administrativen Teil erledigen muss.
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- meinen Warenkorb anzeigen und editieren können um allenfalls
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Korrekturen vornehmen zu können.
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- die Artikel in meinem Warenkorb bestellen können.
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|
- vor dem Abschluss des Kaufs eine Zusammenstellung der Bestellung
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einsehen um die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
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- mich registrieren können damit ich meine Adresse nicht jedes Mal neu
|
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eingeben muss.
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- in einem Bereich der Webseite meine Profildaten zur Überprüfung
|
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einsehen können.
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- Artikel in meiner bevorzugten Währung kaufen können damit ich die
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Preise nicht umrechnen muss.
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**** Interessenten
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Als Interessent möchte ich...
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- die angebotenen Artikel einsehen können um mir ein Bild über das
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Angebot machen zu können.
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- die Preise in einer anderen Währung anzeigen können um die
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Preise in einer mir bekannten Währung vergleichen zu können.
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*** Use Cases
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Ein Use Case sammelt alle möglichen Szenarien, die eintreten können,
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wenn ein Akteur versucht, mit Hilfe des betrachteten Systems ein
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bestimmtes Ziel zu erreichen. Dabei beschreibt er was beim Versuch der
|
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Zielerreichung passieren kann. Je nach Ablauf kann auch ein Fehlschlag
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ein Ergebnis eines Anwendungsfalls sein (e.g. falsches Pass- wort beim
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Login). Dabei wird die technische Lösung nicht konkret beschrieben.
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Die Detailstufe kann dabei sehr unterschiedlich sein.\footcite{usecase}
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**** Anwendungsfalliagramm
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"Ein Anwendungsfalldiagramm ... ist eine der 14 Diagrammarten der
|
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Unified Modeling Language (UML), einer Sprache für die Modellierung
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der Strukturen und des Verhaltens von Software- und anderen Systemen.
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Es stellt Anwendungsfälle und Akteure mit ihren jeweiligen
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Abhängigkeiten und Beziehungen dar."\footcite{usecasediagramm}
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|
Das Anwendungsfalldiagramm für unseren Webshop ist in der Abbildung:
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([[fig:usecase]]) zu sehen. Wir haben uns dabei auf die Hauptaspekte des
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|
Webshops beschränkt.
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|
#+LATEX:\newpage
|
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#+LATEX:\begin{landscape}
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|
#+CAPTION: Anwendungsfalldiagramm
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#+ATTR_LATEX: :height.9\textwidth
|
|
#+NAME: fig:usecase
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[[file:diagrammes/use_case.eps]]
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#+LATEX:\end{landscape}
|
|
#+LATEX:\newpage
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**** Use Case Detailbeschreibung
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Use Cases werden in der Regel mit Hilfe einer sogenannten Use Case
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Schablone im Detail beschrieben damit klar ist wie der Ablauf jeweils
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genau aussieht. Die von uns verwendete Schablone wurde von Alistair
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Cockburn definiert.
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Da ein Web-Shop eine sehr umfangreiche Applikation ist gibt es sehr
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viele Use Cases welche beschrieben und umgesetzt werden müssen. Aus
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zeitlichen Gründen haben wir nur einen kleinen Teil der Use Cases im
|
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Detail ausgearbeitet. Insbesondere diese welche wir selber
|
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ausprogrammiert haben. Die gesamte Liste an Use Cases sieht wie folgt
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aus, die Use Cases mit den Nummern wurden dabei im Detail ausgearbeitet:
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#+LATEX: {\footnotesize
|
|
| - [[*Artikel durchst%C3%B6bern][1.0 Artikel durchstöbern]] | - Kategorie erfassen (Admin Funktion) |
|
|
| - [[Registration][2.0 Registration]] | - Kategorie ändern (Admin Funktion) |
|
|
| - [[User Login][2.1 User Login]] | - Kategorie löschen (Admin Funktion) |
|
|
| - User Profil ansehen | - Bild hochladen (Admin Funktion) |
|
|
| - [[Artikel in Warenkorb legen][3.0 Artikel in Warenkorb legen]] | - Bild ändern (Admin Funktion) |
|
|
| - [[W%C3%A4hrung %C3%A4ndern][3.1 Währung ändern]] | - Bild löschen (Admin Funktion) |
|
|
| - Währung aktualisieren (Admin Funktion) | - Bestellung erfassen (Admin Funktion) |
|
|
| - [[Checkout][3.2 Checkout]] | - [[Bestellung %C3%A4ndern/korrigieren][7.0 Bestellung ändern/korrigieren (Admin Funktion)]] |
|
|
| - [[User Passwort %C3%A4ndern][4.0 User Passwort ändern (Admin Funktion)]] | - Bestellung löschen (Admin Funktion) |
|
|
| - [[Artikel erfassen][5.0 Artikel erfassen (Admin Funktion)]] | - [[max_pictures Option anpassen][6.0 max_pictures Option anpassen (Admin Funktion)]] |
|
|
| - Artikel ändern (Admin Funktion) | - max_pictures Option deaktivieren (Admin Funktion) |
|
|
| - Artikel löschen (Admin Funktion) | - User erfassen (Admin Funktion) |
|
|
| - Materialbestellung erfassen (Admin Funktion) | - User/Personen Daten ändern (Admin Funktion) |
|
|
| - Materialbestellung ändern/korrigieren (Admin Funktion) | - User löschen (Admin Funktion) |
|
|
| - Materialbestellung löschen (Admin Funktion) | - User Berechtigungen anpassen (Admin Funktion) |
|
|
| - Stadt hinzufügen (Admin Funktion) | |
|
|
| - Stadt ändern (Admin Funktion) | |
|
|
| - Stadt löschen (Admin Funktion) | |
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** Artikel durchstöbern
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: Use 1.0 Artikel durchstöbern
|
|
#+ATTR_LATEX::environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:browse_article
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 1.0 Artikel durchstöbern |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Description* | Durchklicken der verschiedenen Kategorieren und ansehen der Artikel Details und Bilder. |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Actors* | Kunden, Interessenten |
|
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|---------------------+--------------------------------|
|
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| *Status* | Freigegeben |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | User möchte Artikel einsehen |
|
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Preconditions* | Website aufgerufen |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Normal Flow* | 1. Website aufrufen |
|
|
| | 2. Kategorienen durchsehen |
|
|
| | 3. Artikel anklicken |
|
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|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Notes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** Registration
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: Use Case 2.0 Registration
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:registration
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 2.0 Registration |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Description* | Ein User registriert sich einen Account. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Actors* | Interessent |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Status* | Freigebgen |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | User möchte einen Account erstellen. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | Email Adresse vorhanden |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | Account wurde erfolgreich erstellt. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Normal Flow* | 1. User klickt auf den Link "Go to registration.". |
|
|
| | 2. User füllt das Registrations Formular aus. |
|
|
| | 3. User schliesst die Registrierung mit Klick auf "Register" ab. |
|
|
| | 4. Die Website leitet ihn in den Login Bereich um. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | 1. User klickt auf den Link "Go to registration.". |
|
|
| | 2. User füllt das Registrations Formular mir falschen Daten aus. |
|
|
| | 3. Die Website gibt die entsprechenden Fehler aus. |
|
|
| | 4. Der User korrigiert die Angaben. |
|
|
| | 5. User schliesst die Registrierung mit Klick auf "Register" ab. |
|
|
| | 6. Die Website leitet ihn in den Login Bereich um. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Notes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** User Login
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: Use Case 2.1 User Login
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:login
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 2.1 User Login |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Description* | Ein Kunde logt sich auf der Website ein. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Actors* | Kunde |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Status* | Freigeben |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | Ein Kunde möchte sich einloggen. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | UC 2.0 erfolgreich abgeschlossen. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | User hat sich erfolgreich eingeloggt. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Normal Flow* | 1. User klickt in der Navigation auf "Login". |
|
|
| | 2. User gibt Zugangsdaten ein. |
|
|
| | 3. User beendet Login mit Klick auf "Login". |
|
|
| | 4. Die Website leitet ihn auf die Index Seite um und zeigt neu eine "Profil" und "Logout" Schaltfläche. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | 1. User klickt in der Navigation auf "Login". |
|
|
| | 2. User gibt falsche Zugangsdaten ein. |
|
|
| | 3. User beendet Login mit Klick auf "Login". |
|
|
| | 4. Die Website gibt entsprechende Fehlermeldungen aus. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Notes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** Artikel in Warenkorb legen
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: Use Case 3.0 Artikel in Warenkorb legen
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:cart
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 3.0 Artikel in Warenkorb legen |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Description* | Ein Kunde legt einen Artikel in den Warenkorb. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Actors* | Kunde |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Status* | Freigeben |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | Ein Kunde möchte einen Artikel kaufen. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | UC2.1 erfolgreich abgeschlossen. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | Artikel wurde im Warenkorb gespeichert. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Normal Flow* | 1. User klickt einen Artikel an. |
|
|
| | 2. User klickt auf "Add to cart". |
|
|
| | 3. Die Website speichert den Artikel im Warenkorb. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | 1. User klickt einen Artikel mit Stock "0.0" an. |
|
|
| | 2. User klickt auf "Add to cart". |
|
|
| | 3. Die Website meldet "We are sorry but this item is out of stock.". |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Notes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** Währung ändern
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: Use Case 3.1 Währung ändern
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:currency
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 3.1 Währung ändern |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Description* | Ein User ändert die Währung für die Preise. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Actors* | Kunde, Interessent |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Status* | Freigeben |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | Ein User möchte sich die Preise in einer anderen Währung anzeigen lassen. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | Die Preise werden in der gewünschten Währung angezeigt. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Normal Flow* | 1. Der User wählt im Drop-Down die gewünschte Währung aus. |
|
|
| | 2. Die Website aktualisiert und zeigt die neu berechneten Preise an. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Notes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** Checkout
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: Use Case 3.2 Checkout
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:checkout
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 3.2 Checkout |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Description* | User gibt seinen Warenkorb als Bestellung auf. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Actors* | Kunde |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Status* | Freigeben |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | Ein Kunde möchte seine Artikel im Warenkorb bestellen. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | UC2.1 und UC3.0 erfolgreich abgeschlossen. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | Die Bestellung wurde von der Website gespeichert. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Normal Flow* | 1. Der User klickt in der Navigation auf "Cart". |
|
|
| | 2. Die Website leitet ihn zum Warenkorb um. |
|
|
| | 3. Der User klickt dort auf "Checkout". |
|
|
| | 4. Die Website gibt ihm eine komplette Übersicht der Bestellung sowie der Empfängeradresse. |
|
|
| | 5. User klickt auf "Send order". |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | 1. Der User klickt in der Navigation auf "Cart". |
|
|
| | 2. Die Website leitet ihn zum Warenkorb um. |
|
|
| | 3. Der User klickt dort auf "Checkout". |
|
|
| | 4. Die Website gibt ihm eine komplette Übersicht der Bestellung sowie der Empfängeradresse. |
|
|
| | 5. Der User bricht die Bestellung mit Klick auf "Cancel" ab. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Notes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** User Passwort ändern
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: 4.0 User Passwort ändern
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:password
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 4.0 User Passwort ändern |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Description* | Ein Administrator ändert ein User Kennwort. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Actors* | Verwaltung |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Status* | Freigeben |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | Ein Administrator möchte ein Passwort zurücksetzen weil es vergessen wurde. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | Account mit Administrationsrechten vorhanden. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | Auf dem User Account wurde ein neues Passwort gesetzt. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Normal Flow* | 1. Der Administrator loggt sich unter https://didgeridoo.ml/admin ein. |
|
|
| | 2. Admin klickt auf "Users". |
|
|
| | 3. Admin wählt den passenden Account aus. |
|
|
| | 4. Klickt unterhalb des Passwort Hashes auf "this form". |
|
|
| | 5. Gibt zweimal das neue Passwort ein und klickt "Change password". |
|
|
| | 6. Die Website leitet den Admin zurück zu den User Details. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | 1. Der Administrator loggt sich unter https://didgeridoo.ml/admin ein. |
|
|
| | 2. Admin klicht auf "Users". |
|
|
| | 3. Admin wählt den passenden Account aus. |
|
|
| | 4. Klickt unterhalb des Passwort Hashes auf "this form". |
|
|
| | 5. Gibt zweimal ein invalides Passwort ein und klickt "Change password". |
|
|
| | 6. Die Website gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus. |
|
|
| | 7. Der Admin korrigiert die Passwörter und klickt auf "Change password". |
|
|
| | 8. Die Website leitet den Admin zurück zu den User Details. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Notes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** Artikel erfassen
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: 5.0 Artikel erfassen
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:create_article
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 5.0 Artikel erfassen |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Description* | Ein Administrator erfasst einen neuen Artikel mit Bildern. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Actors* | Verwaltung |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Status* | Freigeben |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | Um das Sortiment zu erweitern möchte der Administrator einen neuen Artikel erfassen. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | Account mit Administrationsrechten vorhanden. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | Der Artikel wir im Webshop angezeigt. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Normal Flow* | 1. Der Administrator loggt sich unter https://didgeridoo.ml/admin ein. |
|
|
| | 2. Admin klickt neben "Articles" auf "+ Add". |
|
|
| | 3. Admin füllt das Formular aus und lädt ein Bild hoch. |
|
|
| | 4. Klickt unten rechts auf "Save". |
|
|
| | 5. Die Website speichert den Artikel in der Datenbank. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | 1. Der Administrator loggt sich unter https://didgeridoo.ml/admin ein. |
|
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| | 2. Admin klickt neben "Articles" auf "+ Add". |
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| | 3. Admin füllt das Formular aus und lädt zuviele Bilder hoch. |
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| | 4. Klickt unten rechts auf "Save". |
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| | 5. Die Website gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus. |
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| | 6. Der Admin entfernt die überzähligen Bilder. |
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| | 7. Die Website speichert den Artikel in der Datenbank. |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Notes* | - |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Date* | 16.01.2018 |
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|---------------------+--------------------------------|
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#+LATEX:}
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***** max_pictures Option anpassen
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#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: Use Case 6.0 max_pictures Option anpassen
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#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
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#+NAME: tab:max_pictures
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|---------------------+--------------------------------|
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| | <30> |
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| *Identifier + Name* | 6.0 max_pictures Option anpassen |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Description* | Ein Administrator ändert die max_pictures Option. |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Actors* | Verwaltung |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Status* | Freigeben |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Includes* | - |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Trigger* | Ein Administrator möchte die maximale Anzahl Bilder pro Artikel anpassen. |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Preconditions* | Account mit Administrationsrechten vorhanden. |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Postconditions* | Der neue Wert wurde von der Website gespeichert. |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Normal Flow* | 1. Der Administrator loggt sich unter https://didgeridoo.ml/admin ein. |
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| | 2. Admin klickt auf "Options" und anschliessend auf "max_pictures". |
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| | 3. Admin ändert den Wert "Value" zu einer Ganzzahl seiner Wahl. |
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| | 4. Klickt unten rechts auf "Save". |
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| | 5. Die Website speichert den Wert in der Datenbank. |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Alternative Flow* | 1. Der Administrator loggt sich unter https://didgeridoo.ml/admin ein. |
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| | 2. Admin klickt auf "Options" und anschliessend auf "max_pictures". |
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|
| | 3. Admin ändert den Wert "Value" zu einer Gleitzahl seiner Wahl. |
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| | 4. Klickt unten rechts auf "Save". |
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| | 5. Die Website gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus. |
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| | 6. Der Admin korrigiert den Wert und klickt "Save". |
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|
| | 7. Die Website speichert den Wert in der Datenbank. |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Notes* | - |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Date* | 16.01.2018 |
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|---------------------+--------------------------------|
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#+LATEX:}
|
|
|
|
***** Bestellung ändern/korrigieren
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|
#+LATEX:{\footnotesize
|
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#+CAPTION: Use Case 7.0 Bestellung ändern/korrigieren
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|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:change_order
|
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|---------------------+--------------------------------|
|
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| | <30> |
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|
| *Identifier + Name* | 7.0 Bestellung ändern/korrigieren |
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|
|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Description* | Ein Administrator korrigiert eine Bestellung. |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Actors* | Verwaltung |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Status* | Freigeben |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | Administrator ändert auf Wunsch eines Kunden eine Bestellung. |
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|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | Account mit Administrationsrechten vorhanden. |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Postconditions* | Die Bestellung hat eine angepasste Artikel Menge. |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Normal Flow* | 1. Der Administrator loggt sich unter https://didgeridoo.ml/admin ein. |
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| | 2. Admin klickt auf "Orders" und anschliessend auf die passende Order ID. |
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| | 3. Admin ändert den Wert "Amount" des ersten Artikels zu 0. |
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| | 4. Klickt unten rechts auf "Save". |
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| | 5. Die Website speichert die Bestellung in der Datenbank. |
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|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Notes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
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|
#+LATEX:}
|
|
|
|
*** NEXT Mockup
|
|
|
|
#+CAPTION: Ein frühes Mockup des Shop
|
|
#+ATTR_LATEX: :width \textwidth
|
|
#+NAME: mockup
|
|
[[./pictures/mockup-full-snipet.png]]
|
|
|
|
*** TODO Models
|
|
|
|
\footcite{djangoextensions}
|
|
|
|
**** NEXT Category
|
|
|
|
\footcite{tree}
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Kategorien
|
|
#+NAME: fig:category
|
|
[[./pictures/class_category.png]]
|
|
|
|
|
|
**** NEXT Option
|
|
|
|
\footcite{readonly}
|
|
\footcite{removeadd}
|
|
\footcite{removedelete}
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Optionen
|
|
#+NAME: fig:option
|
|
[[./pictures/class_option.png]]
|
|
|
|
**** NEXT ArticleStatus
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Artikelstatus
|
|
#+NAME: fig:articlestatus
|
|
[[./pictures/class_articlestatus.png]]
|
|
|
|
**** TODO ExchangeRate
|
|
|
|
\footcite{timezone}
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Wechselkurse
|
|
#+NAME: fig:exchangerate
|
|
[[./pictures/class_exchangerate.png]]
|
|
|
|
**** NEXT Article
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Artikel
|
|
#+NAME: fig:article
|
|
[[./pictures/class_article.png]]
|
|
|
|
**** NEXT OrderStatus
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Bestellstatus
|
|
#+NAME: fig:orderstatus
|
|
[[./pictures/class_orderstatus.png]]
|
|
|
|
**** NEXT OrderOfGoods
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Warenbestellungen
|
|
#+NAME: fig:orderofgoods
|
|
[[./pictures/class_orderofgoods.png]]
|
|
|
|
**** NEXT Picture
|
|
|
|
\footcite{upload}
|
|
\footcite{images}
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Bilder
|
|
#+NAME: fig:picture
|
|
[[./pictures/class_picture.png]]
|
|
|
|
**** NEXT Order
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Bestellungen
|
|
#+NAME: fig:order
|
|
[[./pictures/class_order.png]]
|
|
|
|
**** NEXT ShoppingCart
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Warenkörbe
|
|
#+NAME: fig:shoppingcart
|
|
[[./pictures/class_shoppingcart.png]]
|
|
|
|
**** NEXT City
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Städte
|
|
#+NAME: fig:city
|
|
[[./pictures/class_city.png]]
|
|
|
|
**** NEXT Salutation
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Anreden
|
|
#+NAME: fig:salutation
|
|
[[./pictures/class_salutation.png]]
|
|
|
|
**** NEXT Person
|
|
|
|
\footcite{usermodel}
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Personen
|
|
#+NAME: fig:person
|
|
[[./pictures/class_person.png]]
|
|
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** Benutzerinterface
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*** Mockup skizzieren
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*** Frontend Umsetzung
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|
*** Backend Umsetzung
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|
** Testing
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|
*** Fixtures
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#+LATEX:\newpage
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|
#+LATEX:\begin{landscape}
|
|
*** Testfälle
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|
|
|
#+CAPTION: Testfälle
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{1.5cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:testcases
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| <20> | <20> | <20> | <20> | <20> | <20> | <20> | <20> |
|
|
| *Testcase ID*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Objective*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Precondition*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Steps*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Testdata*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Expected Result*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Postcondition*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Result*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *TC-01* | | | | | | | |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *TC-02* | | | | | | | |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *TC-03* | | | | | | | |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *TC-04* | | | | | | | |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *TC-05* | | | | | | | |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *TC-06* | | | | | | | |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *TC-07* | | | | | | | |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *TC-08* | | | | | | | |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *TC-09* | | | | | | | |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *TC-10* | | | | | | | |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *TC-11* | | | | | | | |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *TC-12* | | | | | | | |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
#+LATEX:\end{landscape}
|
|
#+LATEX:\newpage
|
|
|
|
* Fazit
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** Projektmanagement
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|
** Umsetzung
|
|
** Gelerntes
|
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* TODO samples [to be deleted] :noexport:
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|
*** Subsubsection
|
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- List
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|
- List
|
|
- List
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|
|
|
*** TODO Subsubsection
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1. Numbered List
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|
2. Numbered List
|
|
3. Numbered List
|
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|
**** NEXT Subsubsubsection
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|
Diese Section müssten man dann zuerst abschliesen damit die
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|
übergeordnete abgeschlossen werden kann.
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|
*** Table
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| Name | Funktion | Beschreibung |
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|
|------+----------+--------------|
|
|
| | | |
|
|
| | | |
|
|
| | | |
|
|
|
|
*** Code Block
|
|
|
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#+CAPTION: Python Code Block
|
|
#+BEGIN_SRC python
|
|
for var in collection:
|
|
while variable = True:
|
|
#+END_SRC
|
|
|
|
#+CAPTION: SQL Code Block
|
|
#+BEGIN_SRC sql
|
|
create FUNCTION functionname()
|
|
RETURNS varchar(100)
|
|
AS BEGIN
|
|
END
|
|
go
|
|
#+END_SRC
|
|
|
|
#+LATEX: \begin{sexylisting}{SQL Code Block}
|
|
create FUNCTION functionname()
|
|
RETURNS varchar(100)
|
|
AS BEGIN
|
|
END
|
|
go
|
|
#+LATEX: \end{sexylisting}
|