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37 KiB

Casestudy Webtechnologien

TODO Über dieses Dokument

Im nachfolgenden Abschnitt finden Sie allgemeine Informationen zu diesem Dokument.

TODO Titel der Dokumentation

  • Note taken on [2018-01-03 Mit 16:30]
    Müssen wir wohl überarbeiten da wir mal angedacht haben das ein Musikinstrumene-Shop allenfalls einfacher ist.

Die Gruppe hat verschiedene Varianten gelistet und sich für die lustigste entschieden.

  • Marktplatz
  • Shopshop
  • Barewahre-Shop
  • Didgeridoo-Shop

Beschreibung

Planung und Erstellung eines konfigurierbaren Web-Shops für Didgeridoo's.

Zweck und Inhalt

Zweck dieses Dokuments ist die vollständige und nachvollziehbare Dokumentation zu unserer Case Study Webtechnologie 3.

Aufbau

Alle Inhalte sind chronologisch sortiert, vom ältesten zum jüngsten Ereigniss, und nach Kapiteln getrennt.

Lizenz

Dieses Dokument sowie der dazugehörige Code wurde von Ivan Hörler und Andreas Zweili im Rahmen einer Arbeit an der IBZ Schule erstellt und steht unter einer GPLv3\footcite{gplv3} Lizenz. Dadurch darf die Arbeit kopiert und weiterverarbeitet unter Einhaltung der Regeln der GPLv3.

TODO Projektanalyse und Planung

Projektziele

Der Student erarbeitet in einer Zweiergruppe einen selbstentwickelten Web-Shop. Die einzusezenden Technologien sollen Opensource sein. Die zur verfügungstehende Zeit ist pro Student mit 80h zu veranschlagen. Am Ende dieser Zeitspanne soll ein funktionaler Web-Shop mit minimalem graphischen User Interface entstehen, die dazugehörige Dokumentation umfasst alle Aspekte um die gewählte Lösung nachzuvollziehen. Die Projekt wurden in der Tabelle: (tab:projektziele) zusätzlich noch nach Prioritäten gewichtet.

Nr.\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Beschreibung\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Priorität\cellcolor[HTML]{C0C0C0}
1. Das Datenmodel muss korrekt konzipiert sein. Hoch
2. Alle Vorgehen müssen in diesem Dokument erläutert werden. Mittel
3. Die Arbeitsstunden müssen eingehalten werden. Tief
4. Der Shop muss funktionstüchtig sein. Mittel
5. Die Applikation muss vor der Übergabe vollständig getestet werden. Hoch
6. Problemstellungen müssen ersichtlich dokumentiert werden. Mittel
7. Die Punkte der Bewertung werden erfüllt. Hoch

Mittel und Methoden

Werkzeuge

Während dem Erstellen dieser Arbeit wurde eine Vielzahl an Werkzeugen eingesetzt. Nachfolgend werden diese Werkzeuge kurz beschrieben sowie ihre Verwendung begründet. Wir haben dabei darauf geachtet soviel Open Source Software wie möglich zu verwenden. Nicht nur für den Web-Shop an sich sondern generell für alle Tasks im Projekt.

Versionkontrolle

Eine Versionskontrollsoftware erschien uns als notwendig um den Code auf einfache und zuverlässige Weise untereinander austauschen zu können. Andere Lösungen wie Dropbox, etc. hätten es uns nicht erlaubt Konflikte zu vermeinden.

Als Software für die Versionskontrolle wurde Git \footcite{git} gewählt. Git wurde aus diversen Gründen gewählt:

  • Ist der de facto Standard bei Versionskontrollsoftware
  • Läuft auf allen gängigen Betriebsystemen
  • Es gäbe gratis Services die man nutzen könnte (Github, Gitlab)
  • Man kann offline arbeiten und Commits erstellen
  • Das Team hat bereits einen eigenen Git Server zur Verfügung
  • Das Team ist bereits mit Git aus vorhergehenden Projekten vertraut dadurch muss man keine Ressourcen aufwenden eine neue Software zu lernen. Zusätzlich hat sich Git in den vorhergehenden Projekten als robuste und schnelle Software erwiesen.
  • Git ist freie Software unter GNU Public License v2.
Entwicklungsumgebung

Damit beide Studenten auf der gleichen Basis arbeiten haben wir uns dazu entschieden den Web-Shop in einer virtuellen Maschine zu entwickeln. Dies führt jedoch in der Regel zum Problem das die Änderungen in der virtuellen Maschine miteinander abgesprochen und ausgetauscht werden müssen. Um dieses Problem zu beheben haben wir uns dazu entschieden Vagrant\footcite{vagrant} zu verwenden. Vagrant ist freie Software unter der MIT Lizenz.

Vagrant erlaubt es einem den Zustand einer virtuellen Maschine in einer Text Datei zu beschreiben und diese dann gemäss der Beschreibung automatisiert aufzusetzen. Dies hat den Vorteil das die Konfiguration der virtuellen Maschine auch ohne weiteres mit dem restlichen Code in der Versionskontrollsoftware gepflegt werden kann.

Desweiteren hilft das automatisierte Aufsetzen das vermeiden von menschlichen Fehlern. Somit kann davon ausgegangen werden dass, das System in der virtuellen Maschine immer den korrekten Stand zum entwickeln sein. Sollte dies nicht mehr der Fall sein lässt sich die virtuelle Maschine mit einem maxmimal zwei Befehlen wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen.

Als Hypervisor der virtuellen Maschine wurde Virtualbox\footcite{virtualbox} eingesetzt. Virtualbox ist im Kern freie Software unter der GNU Public License v2. Das unter einer proprietären Lizenz erhältliche Erweiterungspacket ist für unser Setup nicht notwendig.

Hostsystem

Als Hostsystem für unseren Web-Shop haben wir uns für die Linux Distribution Debian\footcite{debian} in der Version 9 (Stretch) entschieden. Für Debian haben wir uns vor allem aus folgenden Gründen entschieden:

  • Stabiles System
  • Sehr guter Packetmanager was einem das Scripting vereinfacht.
  • Gilt als sehr sicher
  • Hat sich in vorhergehenden Projekten bereits als gute Basis bewiesen
  • Enthält in der Grundkonfiguration nur freie Software (nicht freie Software muss aktiv hinzugefügt werden)
  • In der Linux Welt sehr verbreitet
  • Im Gegensatz zu Ubuntu nicht von einer Firma abhängig
Deployment Software für Produktionsserver

Auch auf dem produktiven Server haben wir uns für Debian entschieden. Um diesen aufzusetzen hatten wir in etwa die ähnlichen Anforderungen wie für die Entwicklungsumgebung. Also einen Weg um das System möglichst automatisch und reproduzierbar aufzusetzen. Die für die Entwicklungsumgebung verwendete Software Vagrant ist für produktive System allerdings eher weniger geeignet.

Für solche Fälle bietet sich eine Software Namens "Ansible"\footcite{ansible} an. Diese bietet einem ähnlich wie Vagrant die Möglichkeit den Zustand eines Systems in Text Dateien zu beschreiben. Allerdings bietet einem Ansible noch zusätzliche Möglichkeiten und bietet einem ein standardisiertes Interface um unterschiedliche Systeme auf die selbe Weise zu konfigurieren.

Der Vorteil gegenüber anderen System ist vorallem das Ansible mit sehr wenig Abhängigkeiten für das zu konfigurierende System daherkommt. Auf einem Linux System ist nur SSH Zugriff und Python notwendig. Einen Client braucht man nicht zu installieren. Ansible ist freie Software unter der GNU Public License v3.

Framework

Um die Entwicklung der Applikation zu vereinfachen haben wir uns dazu entschlossen ein Framework einzusetzen. Frameworks bringen einem in der Entwicklung diverse Vorteile. Unter anderem bieten sie Hilfen bei sich wiederholenden Programmieraufgaben und bieten je nachdem die Möglichkeit die Applikation in einer einzigen Sprache zu schreiben da sich das Framework auch um die Datenbank kümmert. In der Webentwicklung helfen sie einem insbesondere auch dabei Sicherheitslücken wie Cross Site Scripting und SQL Injections abzufangen.

Wir haben uns dabei für das Framework Django\footcite{django} entschieden. Django ist ein Python basiertest Framework. Django ist freie Software unter der drei Klausen BSD Lizenz. Wir haben uns aus folgenden Gründen für ein Python basiertes Framework gegenüber einem PHP basierten Framework entschieden:

  • Python gilt als die Sprache mit der schöneren Syntax
  • Wir wollten im Bezug auf das Programmieren etwas neues ausprobieren was sich im Rahmen einer Case Study sehr gut machen lässt. Da man ein "realistisches" Szenarium erhält und dieses in einem relativ kontrollierten Rahmen ausführen kann.
  • Python ist in dem von uns gewählten Hostsystem wie in den meisten Linux Distributionen bereits integriert.

Die verwendete Version war dabei 1.10.7-2 aus dem Debian Stretch Repository.

Webserver

Als Webserver verwenden wir ganz klassisch Apache\footcite{apache}. Dies vorallem aus dem Grund das wir Apache aus diversen vorhergehenden Projekten bereits sehr gut kennen und sich der Webserver dort sehr gut bewährt hat. Apache wird dabei auch noch gut von Django unterstützt. Der Apache Webserver ist freie Software unter der Apache License 2.0 und gehört der gemeinnützigen Organisation "Apache Foundation".

Datenbank

Bei der Datenbank haben wir uns für MariaDB\footcite{mariadb} entschieden. Auch hier hauptsächlich weil wir MariaDB bereits aus vorhergehenden Projekt kennen. MariaDB ist ein Fork von MySQL welcher gegenüber MySQL rückwärtskompatibel ist. MariaDB ist dabei jedoch viel Community näher als MySQL und wird dabei auch sehr demokratisch entwickelt\footcite{mariadbgov}. MariaDB gehört dabei keiner einzelnen Firma oder Person sonder der gemeinnützigen Organisation "MariaDB Foundation". Was für zusätzliche Stabilität sorgen sollte. MariaDB ist freie Software unter GNU Public License v2.

Editoren

Das Hauptwerkzeug von jedem Entwickler ist sein Text Editor. Dabei hat jeder meistens seine ganz eigene Präferenzen wenn es um die Wahl des Editors geht.

Atom
Ivan hat während der Case Study hauptsächlich mit Atom\footcite{atom} gearbeitet. Atom wird von Github Inc. entwickelt und basiert auf dem Electron Framework welches seinerseit auf Webtechnologien wie Node.js und Chromium basiert. Atom ist freie Software unter der MIT Lizenz.
GNU Emacs
Andreas arbeitet hauptsächlich mit dem Editor GNU Emacs\footcite{emacs}. GNU Emacs ist mit 32 Jahren (obwohl seine Wurzeln bis ins Jahre 1976 zurückgehen) wohl eines der ältesten noch "aktiven" Software Projekte. Emacs ist freie Software unter der GNU Public License v3.
Dokumentation

Diese Dokumentation wurde in Org-mode\footcite{orgmode} einer Erweiterung für den Text Editor Emacs geschrieben. Anschliessend wurde die Dokumentation in LaTeX\footcite{latex} Code konvertiert und finalisiert. Der Zwischenschritt über Org-mode wurde gewählt weil Org-mode etwas einfacher zu schreiben ist als reines LaTeX.

LaTeX ist eine Software welche einem die Benutzung des Textsatzsystems TeXs vereinfacht. Wir haben LaTeX gegenüber einem "What You See Is What You Get" Editor gewählt weil es einem mit seiner Markup Sprache erlaubt das Dokument in Text Dateien zu erstellen. Was wir als Programmierer sehr angenehm finden. Dadurch das LaTeX auch nur aus reinen Textdateien besteht kann man die Dokumente auch ohne weiteres in die Versionskontrollsoftware einchecken und somit auf einfache Weise zusammen daran arbeiten und die Entwicklung im Log zurückverfolgen kann. LaTeX ist freie Software unter der LaTeX Project Public License.

Die Grafiken in diesem Dokument wurden hauptächlich mit dem Vektor Grafik Editor Inkscape\footcite{inkscape} erstellt. Inkscape ist freie Software unter der GNU Public License v3.

Die Klassen Diagramme haben wir mit der Django Erweiterung "Django-Extensions"\footcite{django_extensions} erstellt. Django-Extensions ist freie Software unter der MIT Lizenz.

Methoden

Die Methodik die die Gruppe wählt ist Aufgrund der nur zwei Personen im Team beschränkt. Da jedoch Fehler und Rückschläge erwartet werden ist eine itterative Methodik unabdingbar. Daher wandte die Gruppe eine angepasste version von Scrum an. In dieser wird jeweils während Sitzungen die Position des Product Owners und des Scrum Masters eingenommen und die Backlog-Tasks dementsprechend erstellt resp. verteilt. Während der Woche arbeiten beide Team-Mitglieder an der Arbeit als Team-Kolegen.

Vorkenntnisse

Die benötigten Vorkenntnisse wurden in den vorangeganenen Semestern erarbeitet und sind in der Basis gefestigt. Diese Arbeit wird vorwiegend weiterführende Elemente wie Frameworks neu einbringen deren Verhalten letztendlich nicht abgeschätzt werden kann.

Vision

Wir wollen einen Web-Shop mit geeigneter Software erstellen. Dabei setzen wir nur freie Software ein (frei im Bezug auf Freiheit nicht Preis). Wir untersuchen die Anforderung und wählen die uns als geeignet erscheinenden Frameworks. Jede noch so kleine Zeiteinsparung durch vorgefertigte Entwicklungen werden angenommen und dennoch wollen wir keine fertigen Software Produkte einsetzen.

TODO SWOT-Analyse

Die SWOT-Analyse ist eine Methode, die Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren zu erkennen, indem eine 4-Felder-Matrix ausgefüllt wird.

Wichtig vor dem Ausfüllen der SWOT-Analyse ist es, ein klares Ziel zu haben. Die ausegfüllte SWOT-Analyse für dieses Projekt ist in der Tabelle: (tab:swot) zu sehen.

Stärken\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Schwächen\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Chancen\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Gefahren\cellcolor[HTML]{C0C0C0}
Wir als Programmierer haben ein gutes Know-How im Bereich Datenbanken Wir als Programmierer haben keine Erfahrung im Konsumsegment unseres Nutzers
Die Umsetzung der graphischen Anwendungsoberfläche könnte sich als schwierig erweisen. Die Umsetzungszeit ist knapp bemessen

Umweltanalyse

Die Projektumwelt-Analyse ist eine Methode, die Beziehungen, Erwartungshaltungen und Einflüsse auf das Projekt durch interne und externe soziale Umwelten zu betrachten und zu bewerten. Auf Grundlage der Analyseergebnisse werden erforderliche Massnahmen zur Gestaltung der Umweltbeziehungen abgeleitet. Die Gestaltung der Projektumweltbeziehungen ist eine Projektmanagementaufgabe. In dieser Tabelle: (tab:umweltanalyse) wurden die Anforderungen und Wünsche mit Einschätzung der Wahrscheinlichkeit der Einflussnahme aufgenommen. Zusätzlich ist die Beziehung der Stakeholder zum Projekt noch in der Abbildung: (fig:umweltgrafik) grafisch dargestellt.

#+LATEX:≠wpage #+LATEX:\begin{landscape}

Nr.\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Stakeholder\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Einfluss\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Anforderung/Wünsche\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Warscheinlichkeit\cellcolor[HTML]{C0C0C0}
1. Auftraggeber hoch - Innovatives Produkt auf dem Markt anbieten. hoch
- Einhaltung von Terminen und Qualität. hoch
2. Kunden gering - Einfache Lösung die anpassungsfähig ist. hoch
- Schnell anfangen können. hoch
- Viele Arbeitsschritte Automatisieren mittel
3. Interessenten gering - Intuitiv bedienbare Webseite hoch
- schnell finden was gesucht wird. hoch
4. Projektleiter hoch - Gutes Innovatives Produkt erschaffen. mittel
- Anerkennung im fachlichen Umfeld hoch

#+LATEX:\end{landscape}

/ibz/web_AI-5/src/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/diagrammes/stakeholder_diagramm.eps

TODO Risikomanagement

NEXT Risikobeschreibung

Nr.\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Beschreibung\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Massnahmen\cellcolor[HTML]{C0C0C0} W^1\cellcolor[HTML]{C0C0C0} A^2\cellcolor[HTML]{C0C0C0}
1. Die Datenbank ist schlecht modeliert. Das ERM nach dessen Erstellung gründlich auf Fehler prüfen, falls nötig extern prüfen lassen. 2 3
2. Viel Arbeit an der Arbeitsstelle, dabei bleibt weniger Zeit für die Casestudy. Die Zeit die einem zur Verfügung steht nutzen und fixe Tage definieren. Projektplanung machen. 1 2
3. Know-How zur Umsetzung ist nicht vollständig vorhanden. Gute Informationsbeschaffung im Internet, Mitschülern, Arbeitgeber, Dozenten etc. 2 2
4. Kommunikation innerhalb des Teams. Klare Arbeitsaufteilung innerhalb des Teams und alle 2 Wochen Besprechungen über offene Aufgaben oder Problembehandlungen 1 1
5. Die Programmierung des Shops benötigt zuviel Zeit Beider Projektplanung genau definieren was die GUI Applikation beinhalten muss. Ziele definieren, abgrenzungen treffen. 3 1

NEXT Risikobewertung

Bewertung Beschreibung: Warscheinlichkeit (W)
1 = gering Unwarscheinlich, <20%
2 = mittel Mässig warscheinlich, 20-50%
3 = hoch Hohe warscheinlichkeit > 50%
Bewertung Beschreibung: Auswirkung (A)
1 = gering geringe auswirkungen auf das Gesammtergebniss
2 = mittel Arbeitsumstellung oder grösserer Arbeitsaufwand
3 = hoch Projekt erfüllt nicht alle Anforderungen

/ibz/web_AI-5/src/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/diagrammes/risk_analysis.eps

TODO Projektabgrenzung

Am ende des Projekts die nicht lauffähigen teile ausgrenzen. :-)

Projektmanagement

Organigram

Projektstrukturplan

Varianten erarbeiten

Architektur vorbereiten

Arbeitspakete definieren

TODO Umsetzung

TODO Spezifikation

User Stories

User Stories sind eine in Alltagssprache geschriebenen Software-Anforderungen. Sie sind bewusst kurzgehalten und beschreiben die Wünsche und Ziele der Rollen welche die Software verwenden.

Auftraggeber/Verwaltung

Als Anbieter möchte ich…

  • Artikel in Kategorien strukturieren damit Kunden sich orientieren können.
  • Bilder zu meinen Artikeln hinzufügen damit sich Kunden das Produkt anschauen können.
  • Artikel aktiv oder versteckt schalten können damit ich Produkte auch temporär aus dem Verkauf nehmen kann.
  • Lagerbestände verwalten können damit ich rechzeitig nachbestellen kann.
  • Nachbestellungen von Artikeln erfassen können damit ich weiss was bestellt wurde.
  • eine komplette Liste meiner Artikel einsehen können damit ich einen Überblick über meine Produkte habe.
  • eine Liste aller Bestellungen einsehen können um allenfalls Anpassungen vornehmen zu können.
  • Produkte und Kategorien in einer Admin Seite editieren können um diese einfach administrieren zu können.
Kunde

Als Kunde möchte ich…

  • durch Kategorien zu den Produkten navigieren um diese einfacher zu finden.
  • Artikel einem Warenkorb hinzufügen können damit ich ungestört stöbern kann und erst am Schluss den administrativen Teil erledigen muss.
  • meinen Warenkorb anzeigen und editieren können um allenfalls Korrekturen vornehmen zu können.
  • die Artikel in meinem Warenkorb bestellen können.
  • vor dem Abschluss des Kaufs eine Zusammenstellung der Bestellung einsehen um die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
  • mich registrieren können damit ich meine Adresse nicht jedes Mal neu eingeben muss.
  • in einem Bereich der Webseite meine Profildaten zur Überprüfung einsehen können.
  • Artikel in meiner bevorzugten Währung kaufen können damit ich die Preise nicht umrechnen muss.
Interessenten

Als Interessent möchte ich…

  • die angebotenen Artikel einsehen können um mir ein Bild über das Angebot machen zu können.
  • die Preise in einer anderen Währung anzeigen können um die Preise in einer mir bekannten Währung vergleichen zu können.

TODO Use Cases

Ein Use Case sammelt alle möglichen Szenarien, die eintreten können, wenn ein Akteur versucht, mit Hilfe des betrachteten Systems ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Dabei beschreibt er was beim Versuch der Zielerreichung passieren kann. Je nach Ablauf kann auch ein Fehlschlag ein Ergebnis eines Anwendungsfalls sein (e.g. falsches Pass- wort beim Login). Dabei wird die technische Lösung nicht konkret beschrieben. Die Detailstufe kann dabei sehr unterschiedlich sein.\footcite{usecase}

TODO Anwendungsfalliagramm

"Ein Anwendungsfalldiagramm … ist eine der 14 Diagrammarten der Unified Modeling Language (UML), einer Sprache für die Modellierung der Strukturen und des Verhaltens von Software- und anderen Systemen. Es stellt Anwendungsfälle und Akteure mit ihren jeweiligen Abhängigkeiten und Beziehungen dar."\footcite{usecasediagramm}

Das Anwendungsfalldiagramm für unseren Webshop ist in der Abbildung: (fig:usecase) zu sehen. Wir haben uns dabei auf die Hauptaspekte des Webshops beschränkt.

#+LATEX:≠wpage #+LATEX:\begin{landscape}

/ibz/web_AI-5/src/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/diagrammes/use_case.eps #+LATEX:\end{landscape} #+LATEX:≠wpage

NEXT Use Case Detailbeschreibung
Identifier + Name
Description
Actors
Status Freigegeben
Includes -
Trigger
Preconditions
Postconditions
Normal Flow
Alternative Flow -
Notes -
UC History 1.0 Darft erstellt durch AZ
Author A. Zweili & I.
Date

NEXT Mockup

/ibz/web_AI-5/media/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/pictures/mockup-full-snipet.png

TODO Klassendiagramme der Models

NEXT Category

/ibz/web_AI-5/media/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/pictures/class_category.png

NEXT Option

/ibz/web_AI-5/media/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/pictures/class_option.png

NEXT Setting

/ibz/web_AI-5/media/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/pictures/class_setting.png

NEXT ArticleStatus

/ibz/web_AI-5/media/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/pictures/class_articlestatus.png

TODO ExchangeRate

/ibz/web_AI-5/media/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/pictures/class_exchangerate.png

NEXT Article

/ibz/web_AI-5/media/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/pictures/class_article.png

NEXT OrderStatus

/ibz/web_AI-5/media/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/pictures/class_orderstatus.png

NEXT OrderOfGoods

/ibz/web_AI-5/media/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/pictures/class_orderofgoods.png

NEXT Picture

/ibz/web_AI-5/media/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/pictures/class_picture.png

NEXT Order

/ibz/web_AI-5/media/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/pictures/class_order.png

NEXT ShoppingCart

/ibz/web_AI-5/media/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/pictures/class_shoppingcart.png

NEXT City

/ibz/web_AI-5/media/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/pictures/class_city.png

NEXT Salutation

/ibz/web_AI-5/media/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/pictures/class_salutation.png

NEXT Person

/ibz/web_AI-5/media/commit/5c9a8bec1a584d268ea3fb0a67ef6b96e4e96b53/docs/pictures/class_person.png

Benutzerinterface

Mockup skizzieren

Frontend Umsetzung

Backend Umsetzung

Testfälle

#+LATEX:≠wpage #+LATEX:\begin{landscape}

Testcase ID\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Objective\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Precondition\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Steps\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Testdata\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Expected Result\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Postcondition\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Result\cellcolor[HTML]{C0C0C0}
TC-01
TC-02
TC-03
TC-04
TC-05
TC-06
TC-07
TC-08
TC-09
TC-10
TC-11
TC-12

#+LATEX:\end{landscape} #+LATEX:≠wpage

Fazit

Projektmanagement

Umsetzung

Gelerntes