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#+TITLE: Casestudy Webtechnologien
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#+SETUPFILE: ~/git_repos/notes/settings/html_theme/setup/theme-readtheorg.setup
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#+AUTHOR: Ivan Hörler Andreas Zweili
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#+LaTeX_CLASS: article
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#+LATEX_CLASS_OPTIONS: [a4paper,11pt]
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#+LaTeX_HEADER: \input{style}
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#+OPTIONS: H:5 todo:t
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#+LANGUAGE: de
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#+STARTUP: align
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* Über dieses Dokument
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Im nachfolgenden Abschnitt finden Sie allgemeine Informationen zu
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diesem Dokument.
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** Titel der Dokumentation
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Die Gruppe hat verschiedene Varianten gelistet und sich für die
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lustigste entschieden.
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- Marktplatz
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- Shopshop
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- Barewahre-Shop
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- Didgeridoo-Shop
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** Beschreibung
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Planung und Erstellung eines konfigurierbaren Web-Shops für
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Didgeridoo's.
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** Zweck und Inhalt
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Zweck dieses Dokuments ist die vollständige und nachvollziehbare
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Dokumentation zu unserer Case Study Webtechnologie 3.
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** Aufbau
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Alle Inhalte sind chronologisch sortiert, vom ältesten zum jüngsten
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Ereigniss, und nach Kapiteln getrennt.
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** Lizenz
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Dieses Dokument sowie der dazugehörige Code wurde von Ivan Hörler und
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Andreas Zweili im Rahmen einer Arbeit an der IBZ Schule erstellt und
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steht unter einer GPLv3\footcite{gplv3} Lizenz. Dadurch darf die
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Arbeit kopiert und weiterverarbeitet unter Einhaltung der Regeln der
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GPLv3.
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* TODO Projektanalyse und Planung
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** Projektziele
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Der Student erarbeitet in einer Zweiergruppe einen selbstentwickelten
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Web-Shop. Die einzusezenden Technologien sollen Opensource sein. Die
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zur verfügungstehende Zeit ist pro Student mit 80h zu veranschlagen.
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Am Ende dieser Zeitspanne soll ein funktionaler Web-Shop mit minimalem
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graphischen User Interface entstehen, die dazugehörige Dokumentation
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umfasst alle Aspekte um die gewählte Lösung nachzuvollziehen.
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Die Projekt wurden in der Tabelle: ([[tab:projektziele]]) zusätzlich noch
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nach Prioritäten gewichtet.
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#+CAPTION: Projektziele
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#+ATTR_LATEX: :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{0.8cm}|l|p{1.5cm}|
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#+NAME: tab:projektziele
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| <5> | | <20> |
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| *Nr.*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Beschreibung*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Priorität*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| 1. | Das Datenmodel muss korrekt konzipiert sein. | Hoch |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| 2. | Alle Vorgehen müssen in diesem Dokument erläutert werden. | Mittel |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| 3. | Die Arbeitsstunden müssen eingehalten werden. | Tief |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| 4. | Der Shop muss funktionstüchtig sein. | Mittel |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| 5. | Die Applikation muss vor der Übergabe vollständig getestet werden. | Hoch |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| 6. | Problemstellungen müssen ersichtlich dokumentiert werden. | Mittel |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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| 7. | Die Punkte der Bewertung werden erfüllt. | Hoch |
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|-------+--------------------------------------------------------------------+----------------------|
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** Methoden
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Die Methodik die die Gruppe wählt ist Aufgrund der nur zwei Personen
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im Team beschränkt. Da jedoch Fehler und Rückschläge erwartet werden
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ist eine itterative Methodik unabdingbar. Daher wandte die Gruppe eine
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angepasste version von Scrum an. In dieser wird jeweils während
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Sitzungen die Position des Product Owners und des Scrum Masters
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eingenommen und die Backlog-Tasks dementsprechend erstellt resp.
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verteilt. Während der Woche arbeiten beide Team-Mitglieder an der
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Arbeit als Team-Kolegen.
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** Vorkenntnisse
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Die benötigten Vorkenntnisse wurden in den vorangeganenen Semestern
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erarbeitet und sind in der Basis gefestigt. Diese Arbeit wird
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vorwiegend weiterführende Elemente wie Frameworks neu einbringen deren
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Verhalten letztendlich nicht abgeschätzt werden kann.
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** Vision
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Wir wollen einen Web-Shop mit geeigneter Software erstellen. Dabei
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setzen wir nur freie Software ein (frei im Bezug auf Freiheit nicht
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Preis). Wir untersuchen die Anforderung und wählen die uns als
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geeignet erscheinenden Frameworks. Jede noch so kleine Zeiteinsparung
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durch vorgefertigte Entwicklungen werden angenommen und dennoch wollen
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wir keine fertigen Software Produkte einsetzen.
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** TODO SWOT-Analyse
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Die SWOT-Analyse ist eine Methode, die Stärken, Schwächen, Chancen und
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Gefahren zu erkennen, indem eine 4-Felder-Matrix ausgefüllt wird.
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Wichtig vor dem Ausfüllen der SWOT-Analyse ist es, ein klares Ziel zu
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haben. Die ausegfüllte SWOT-Analyse für dieses Projekt ist in der
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Tabelle: ([[tab:swot]]) zu sehen.
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#+CAPTION: SWOT-Analyse
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#+ATTR_LATEX: :align |p{.22\textwidth}|p{.22\textwidth}|p{.22\textwidth}|p{.22\textwidth}|
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#+NAME: tab:swot
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
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| *Stärken*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Schwächen*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Chancen*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Gefahren*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} |
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| <20> | <20> | <20> | <20> |
|
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| Wir als Programmierer haben ein gutes Know-How im Bereich Datenbanken | Wir als Programmierer haben keine Erfahrung im Konsumsegment unseres Nutzers | | |
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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| Die Umsetzung der graphischen Anwendungsoberfläche könnte sich als schwierig erweisen. | Die Umsetzungszeit ist knapp bemessen | | |
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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** Umweltanalyse
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Die Projektumwelt-Analyse ist eine Methode, die Beziehungen,
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Erwartungshaltungen und Einflüsse auf das Projekt durch interne und
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externe soziale Umwelten zu betrachten und zu bewerten. Auf Grundlage
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der Analyseergebnisse werden erforderliche Massnahmen zur Gestaltung
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der Umweltbeziehungen abgeleitet. Die Gestaltung der
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Projektumweltbeziehungen ist eine Projektmanagementaufgabe. In dieser
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Tabelle: ([[tab:umweltanalyse]]) wurden die Anforderungen und Wünsche
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mit Einschätzung der Wahrscheinlichkeit der Einflussnahme aufgenommen.
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|
Zusätzlich ist die Beziehung der Stakeholder zum Projekt noch in der
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Abbildung: ([[fig:umweltgrafik]]) grafisch dargestellt.
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#+LATEX:\newpage
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#+LATEX:\begin{landscape}
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|
#+CAPTION: Umwelt-Analyse
|
|
#+ATTR_LATEX: :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{0.8cm}|l|l|p{8cm}|l|
|
|
#+NAME: tab:umweltanalyse
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|-------+----------------------+----------------------+-----------------------------------------------+---------------------------------------------|
|
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| <5> | <20> | <20> | | |
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| *Nr*.\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Stakeholder*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Einfluss*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Anforderung/Wünsche*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Warscheinlichkeit*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} |
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|-------+----------------------+----------------------+-----------------------------------------------+---------------------------------------------|
|
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| 1. | Auftraggeber | hoch | - Innovatives Produkt auf dem Markt anbieten. | hoch |
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| | | | - Einhaltung von Terminen und Qualität. | hoch |
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|-------+----------------------+----------------------+-----------------------------------------------+---------------------------------------------|
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| 2. | Kunden | gering | - Einfache Lösung die anpassungsfähig ist. | hoch |
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| | | | - Schnell anfangen können. | hoch |
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| | | | - Viele Arbeitsschritte Automatisieren | mittel |
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|-------+----------------------+----------------------+-----------------------------------------------+---------------------------------------------|
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| 3. | Interessenten | gering | - Intuitiv bedienbare Webseite | hoch |
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| | | | - schnell finden was gesucht wird. | hoch |
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|-------+----------------------+----------------------+-----------------------------------------------+---------------------------------------------|
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| 4. | Projektleiter | hoch | - Gutes Innovatives Produkt erschaffen. | mittel |
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|
| | | | - Anerkennung im fachlichen Umfeld | hoch |
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|-------+----------------------+----------------------+-----------------------------------------------+---------------------------------------------|
|
|
#+LATEX:\end{landscape}
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#+CAPTION: Stakeholder Diagramm
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#+ATTR_LATEX: :width .9\textwidth
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#+NAME: fig:umweltgrafik
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[[file:diagrammes/stakeholder_diagramm.eps]]
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** TODO Risikomanagement
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*** NEXT Risikobeschreibung
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#+CAPTION: Risikobeschreibung
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#+ATTR_LATEX: :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{0.8cm}|p{5cm}|p{5cm}|p{0.8cm}|p{0.8cm}|
|
|
#+NAME: tab:risikobeschreibung
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|
|------------+--------------------------------+--------------------------------+-------------------------------+-------------------------------|
|
|
| <10> | <30> | <30> | | |
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|
| *Nr.*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Beschreibung*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Massnahmen*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *W^1*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *A^2*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} |
|
|
|------------+--------------------------------+--------------------------------+-------------------------------+-------------------------------|
|
|
| 1. | Die Datenbank ist schlecht modeliert. | Das ERM nach dessen Erstellung gründlich auf Fehler prüfen, falls nötig extern prüfen lassen. | 2 | 3 |
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|------------+--------------------------------+--------------------------------+-------------------------------+-------------------------------|
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| 2. | Viel Arbeit an der Arbeitsstelle, dabei bleibt weniger Zeit für die Casestudy. | Die Zeit die einem zur Verfügung steht nutzen und fixe Tage definieren. Projektplanung machen. | 1 | 2 |
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|------------+--------------------------------+--------------------------------+-------------------------------+-------------------------------|
|
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| 3. | Know-How zur Umsetzung ist nicht vollständig vorhanden. | Gute Informationsbeschaffung im Internet, Mitschülern, Arbeitgeber, Dozenten etc. | 2 | 2 |
|
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|------------+--------------------------------+--------------------------------+-------------------------------+-------------------------------|
|
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| 4. | Kommunikation innerhalb des Teams. | Klare Arbeitsaufteilung innerhalb des Teams und alle 2 Wochen Besprechungen über offene Aufgaben oder Problembehandlungen | 1 | 1 |
|
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|------------+--------------------------------+--------------------------------+-------------------------------+-------------------------------|
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| 5. | Die Programmierung des Shops benötigt zuviel Zeit | Beider Projektplanung genau definieren was die GUI Applikation beinhalten muss. Ziele definieren, abgrenzungen treffen. | 3 | 1 |
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|------------+--------------------------------+--------------------------------+-------------------------------+-------------------------------|
|
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*** NEXT Risikobewertung
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#+CAPTION: Risikobewertung Wahrscheinlichkeit
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#+ATTR_LATEX: :align l|l :placement [H]
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#+NAME: tab:wahrscheinlichkeit
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| *Bewertung* | *Beschreibung: Warscheinlichkeit (W)* |
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|
|-------------+---------------------------------------|
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| 1 = gering | Unwarscheinlich, <20% |
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| 2 = mittel | Mässig warscheinlich, 20-50% |
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|
| 3 = hoch | Hohe warscheinlichkeit > 50% |
|
|
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|
#+CAPTION: Risikobewertung Auswirkung
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#+ATTR_LATEX: :align l|l :placement [H]
|
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#+NAME: tab:auswirkung
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|
| *Bewertung* | *Beschreibung: Auswirkung (A)* |
|
|
|-------------+-------------------------------------------------|
|
|
| 1 = gering | geringe auswirkungen auf das Gesammtergebniss |
|
|
| 2 = mittel | Arbeitsumstellung oder grösserer Arbeitsaufwand |
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|
| 3 = hoch | Projekt erfüllt nicht alle Anforderungen |
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#+CAPTION: Grafische Darstellung der Risikoanalyse
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#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
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#+NAME: fig:risk
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[[file:diagrammes/risk_analysis.eps]]
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** TODO Projektabgrenzung
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Am ende des Projekts die nicht lauffähigen teile ausgrenzen. :-)
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* Projektmanagement
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** Organigram
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** Projektstrukturplan
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** Varianten
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Wir haben uns 3 mögliche Varianten überlegt im Bezug auf die zu
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verwendende Software. Die Varianten wurden bewertet und die Variante
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mit den meisten Punkten dann schlussendlich ausgewählt.
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Bei jeder Variante wurden die gleichen Kriterien mit der gleichen
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Gewichtung bewertet. Die Punktzahl pro Kriterium wird nach der
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folgenden Formel berechnet:
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\begin{equation}
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G * EP = KE
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\end{equation}
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Also die Gewichtung(/G/) multipliziert mit der erreichten
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Punktzahl(/EP/) ergibt das Kriteriumsergebnis(/KE/).
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*** ASP.NET und SQL Server
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ASP.NET und SQL Server, Tabelle:([[tab:asp-net]]), haben vorallem viele
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Punkte verloren da C# nur in Teilen und SQL Server gar nicht unter
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einer freien Lizenz steht. Desweiteren läuft .NET Core zwar auch auf
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Unix Systemen allerdings ist das verhältnismässig ein relativ kleiner
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Teil der gesamten Sprache. SQL Server läuft hingegen nur unter Windows
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und Linux. Desweiteren ist es sehr schwierig C# Applikationen ohne
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Visual Studio zu entwickeln. Es geht in der Theorie, in der Praxis ist
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es jedoch eher umständlich. Die Vorkenntnisse wurden mit 6 von Punkten
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bewertet da wir C# zwar im Rahmen der Ausbildung lernen. Allerdings
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noch nicht das Gefühl haben sonderlich gut mit C# umgehen zu können.
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#+CAPTION: Bewertung der Variante ASP.NET und SQL Server
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#+ATTR_LATEX: :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{4cm}|c|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm}|
|
|
#+NAME: tab:asp-net
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| <20> | <20> | <20> | <20> | <20> |
|
|
| *Kriterium*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Gewichtung*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *max. Punktzahl*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *erreichte Punktzahl*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Kriteriums- ergebnis*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| Freie Software | 5 | 10 | 5 | 25 |
|
|
| Cross Plattform nutzbar | 5 | 10 | 6 | 30 |
|
|
| Lesbarkeit des Codes | 5 | 5 | 4 | 20 |
|
|
| Einfachheit des Setups | 3 | 5 | 5 | 15 |
|
|
| Ohne spezielle Tools nutzbar | 3 | 5 | 1 | 3 |
|
|
| Vorkenntnisse | 3 | 10 | 6 | 18 |
|
|
| Lernfaktor | 5 | 10 | 6 | 30 |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *Total* | | | | 141 |
|
|
#+TBLFM: @3$5=@3$2 * @3$4::@4$5=@4$2 * @4$4::@5$5=@5$2 * @5$4::@6$5=@6$2 * @6$4::@7$5=@7$2 * @7$4::@8$5=@8$2 * @8$4
|
|
#+TBLFM: @9$5=@9$2 * @9$4
|
|
#+TBLFM: @10$5=vsum(@3$5..@9$5)
|
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|
*** PHP und MySQL
|
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|
Die Variante PHP und MySQL, Tabelle:([[tab:php]]), hat insgesamt ein sehr
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gute Bewertung erhalten. Beide Projekte sind zumindest teilweise unter
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einer freien Lizenz verfügbar und sind sowohl unter Windows, wie auch
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Mac und Linux einsetzbar. Allerdings gibt es von MySQL noch eine
|
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proprietäre Enterprise Variante weshalb wir hier nicht die volle
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Punktzahl vergeben konnten. Abstriche gab es bei der Lesbarkeit des
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Codes. Da PHP insgesamt eine ziemlich inkonsistente und ausschweifende
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Sprache ist. Dafür ist das Setup sehr einfach und man kann eine PHP
|
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basierte Applikation ohne spezielle Werkzeuge entwickeln. Da wir
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jedoch bereits sehr intensiv mit PHP und MySQL in Berürung kamen haben
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wir beim Lernfaktor abstriche gemacht. In Zusammenhang mit einem
|
|
Framework hätten wir sicher auch viel dazugelernt im Vergleich zu den
|
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anderen Varianten jedoch auf jeden Fall weniger.
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|
#+CAPTION: Bewertung der Variante PHP und MySQL
|
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#+ATTR_LATEX: :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{4cm}|c|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm}|
|
|
#+NAME: tab:php
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| <20> | <20> | <20> | <20> | <20> |
|
|
| *Kriterium*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Gewichtung*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *max. Punktzahl*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *erreichte Punktzahl*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Kriteriums- ergebnis*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| Freie Software | 5 | 10 | 8 | 40 |
|
|
| Cross Plattform nutzbar | 5 | 10 | 8 | 40 |
|
|
| Lesbarkeit des Codes | 5 | 5 | 2 | 10 |
|
|
| Einfachheit des Setups | 3 | 5 | 5 | 15 |
|
|
| Ohne spezielle Tools nutzbar | 3 | 5 | 5 | 15 |
|
|
| Vorkenntnisse | 3 | 10 | 7 | 21 |
|
|
| Lernfaktor | 5 | 10 | 4 | 20 |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *Total* | | | | 161 |
|
|
#+TBLFM: @3$5=@3$2 * @3$4::@4$5=@4$2 * @4$4::@5$5=@5$2 * @5$4::@6$5=@6$2 * @6$4::@7$5=@7$2 * @7$4::@8$5=@8$2 * @8$4
|
|
#+TBLFM: @9$5=@9$2 * @9$4
|
|
#+TBLFM: @10$5=vsum(@3$5..@9$5)
|
|
|
|
*** Django(Python) und MariaDB
|
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|
Diese Variante, Tabelle:([[tab:django]]) hat am meisten Punkte erhalten.
|
|
Wie bei der Variante "PHP und MySQL" sind auch hier beide Komponenten
|
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freie Software. Im Gegensatz zu der vorherigen Variante gibt es bei
|
|
diesen Komponenten nur eine mögliche Lizenz Form. Womit sie die volle
|
|
Punktzahl in dieser Kategorie erreichten.
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|
Beide Projekte laufen unter Windows, Linux sowie Mac. Wobei das Setup
|
|
unter für Django(Python) unter Windows etwas komplizierter ausfällt
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als wir gerne hätten weshalb wir hier bei der Cross Plattform
|
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Kompatibilität und dem Setup einen Abstrich gemacht haben. Python kann
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ohne spezielle Tools programmiert werden und gilt als eine der
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|
Sprachen mit der schönsten Syntax. Die Vorkenntnisse haben wir hier
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als eher niedrig eingestuft dafür den Lernfaktor umso höher.
|
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#+CAPTION: Bewertung der Variante Django und MariaDB
|
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#+ATTR_LATEX: :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{4cm}|c|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm}|
|
|
#+NAME: tab:django
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| <20> | <20> | <20> | <20> | <20> |
|
|
| *Kriterium*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Gewichtung*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *max. Punktzahl*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *erreichte Punktzahl*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Kriteriums- ergebnis*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| Freie Software | 5 | 10 | 10 | 50 |
|
|
| Cross Plattform nutzbar | 5 | 10 | 9 | 45 |
|
|
| Lesbarkeit des Codes | 5 | 5 | 5 | 25 |
|
|
| Einfachheit des Setups | 3 | 5 | 3 | 9 |
|
|
| Ohne spezielle Tools nutzbar | 3 | 5 | 5 | 15 |
|
|
| Vorkenntnisse | 3 | 10 | 4 | 12 |
|
|
| Lernfaktor | 5 | 10 | 8 | 40 |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
|
|
| *Total* | | | | 196 |
|
|
#+TBLFM: @3$5=@3$2 * @3$4::@4$5=@4$2 * @4$4::@5$5=@5$2 * @5$4::@6$5=@6$2 * @6$4::@7$5=@7$2 * @7$4::@8$5=@8$2 * @8$4
|
|
#+TBLFM: @9$5=@9$2 * @9$4
|
|
#+TBLFM: @10$5=vsum(@3$5..@9$5)
|
|
|
|
*** Ergebnis
|
|
|
|
Aufgrund der erreichten Punktzahl, Tabelle:([[tab:result]]) bei den
|
|
vorhergehenden Variantenbewertungen haben wir uns dafür entschieden
|
|
die Variante "Django(Python) und MariaDB" umzusetzen. In der Sektion
|
|
[[Werkzeuge]] beschreiben wir noch die weiteren Mittel welche beim
|
|
Erstellen der Case Study verwendet wurden und erklären wenn möglich
|
|
auch weshalb wir uns dafür entschieden haben.
|
|
|
|
#+CAPTION: Variantenbewertung Ergebnis
|
|
#+ATTR_LATEX: :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{4.5cm}|r|
|
|
#+NAME: tab:result
|
|
|------------------------------------+-----------------------------------------------|
|
|
| *Variante*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Erreichte Punktzahl*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} |
|
|
|------------------------------------+-----------------------------------------------|
|
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| ASP.NET und SQL Server | 141 |
|
|
| PHP und MySQL | 161 |
|
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| Django und MariaDB | 196 |
|
|
|
|
** Architektur vorbereiten
|
|
** Arbeitspakete definieren
|
|
|
|
* TODO Umsetzung
|
|
** Werkzeuge
|
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|
|
Während dem Erstellen dieser Arbeit wurde eine Vielzahl an Werkzeugen
|
|
eingesetzt. Nachfolgend werden diese Werkzeuge kurz beschrieben sowie
|
|
ihre Verwendung begründet. Wir haben dabei darauf geachtet soviel Open
|
|
Source Software wie möglich zu verwenden. Nicht nur für den Web-Shop an
|
|
sich sondern generell für alle Tasks im Projekt.
|
|
|
|
*** Versionkontrolle
|
|
|
|
Eine Versionskontrollsoftware erschien uns als notwendig um den Code
|
|
auf einfache und zuverlässige Weise untereinander austauschen zu
|
|
können. Andere Lösungen wie Dropbox, etc. hätten es uns nicht erlaubt
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Konflikte zu vermeinden.
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Als Software für die Versionskontrolle wurde Git \footcite{git} gewählt.
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Git wurde aus diversen Gründen gewählt:
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- Ist der de facto Standard bei Versionskontrollsoftware
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- Läuft auf allen gängigen Betriebsystemen
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- Es gäbe gratis Services die man nutzen könnte (Github, Gitlab)
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- Man kann offline arbeiten und Commits erstellen
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- Das Team hat bereits einen eigenen Git Server zur Verfügung
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- Das Team ist bereits mit Git aus vorhergehenden Projekten vertraut
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dadurch muss man keine Ressourcen aufwenden eine neue Software zu lernen.
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Zusätzlich hat sich Git in den vorhergehenden Projekten als robuste
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und schnelle Software erwiesen.
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- Git ist freie Software unter GNU Public License v2.
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*** Entwicklungsumgebung
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Damit beide Studenten auf der gleichen Basis arbeiten haben wir uns
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dazu entschieden den Web-Shop in einer virtuellen Maschine zu
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entwickeln. Dies führt jedoch in der Regel zum Problem das die
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Änderungen in der virtuellen Maschine miteinander abgesprochen und
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ausgetauscht werden müssen. Um dieses Problem zu beheben haben wir uns
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dazu entschieden Vagrant\footcite{vagrant} zu verwenden.
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Vagrant ist freie Software unter der MIT Lizenz.
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Vagrant erlaubt es einem den Zustand einer virtuellen Maschine in
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einer Text Datei zu beschreiben und diese dann gemäss der Beschreibung
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automatisiert aufzusetzen. Dies hat den Vorteil das die Konfiguration
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der virtuellen Maschine auch ohne weiteres mit dem restlichen Code in
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der Versionskontrollsoftware gepflegt werden kann.
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Desweiteren hilft das automatisierte Aufsetzen das vermeiden von
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menschlichen Fehlern. Somit kann davon ausgegangen werden dass, das
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System in der virtuellen Maschine immer den korrekten Stand zum
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entwickeln sein. Sollte dies nicht mehr der Fall sein lässt sich die
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virtuelle Maschine mit einem maxmimal zwei Befehlen wieder in den
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Ursprungszustand zurücksetzen.
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Als Hypervisor der virtuellen Maschine wurde
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Virtualbox\footcite{virtualbox} eingesetzt. Virtualbox ist im Kern
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freie Software unter der GNU Public License v2. Das unter einer
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proprietären Lizenz erhältliche Erweiterungspacket ist für unser Setup
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nicht notwendig.
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*** Hostsystem
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Als Hostsystem für unseren Web-Shop haben wir uns für die Linux
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Distribution Debian\footcite{debian} in der Version 9 (Stretch)
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entschieden. Für Debian haben wir uns vor allem aus folgenden Gründen
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entschieden:
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- Stabiles System
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- Sehr guter Packetmanager was einem das Scripting vereinfacht.
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- Gilt als sehr sicher
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- Hat sich in vorhergehenden Projekten bereits als gute Basis bewiesen
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- Enthält in der Grundkonfiguration nur freie Software (nicht freie
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Software muss aktiv hinzugefügt werden)
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- In der Linux Welt sehr verbreitet
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- Im Gegensatz zu Ubuntu nicht von einer Firma abhängig
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*** Deployment Software für Produktionsserver
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Auch auf dem produktiven Server haben wir uns für Debian entschieden.
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Um diesen aufzusetzen hatten wir in etwa die ähnlichen Anforderungen
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wie für die Entwicklungsumgebung. Also einen Weg um das System
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möglichst automatisch und reproduzierbar aufzusetzen. Die für die
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Entwicklungsumgebung verwendete Software Vagrant ist für produktive
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System allerdings eher weniger geeignet.
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Für solche Fälle bietet sich eine Software Namens
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"Ansible"\footcite{ansible} an. Diese bietet einem ähnlich wie Vagrant
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die Möglichkeit den Zustand eines Systems in Text Dateien zu
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beschreiben. Allerdings bietet einem Ansible noch zusätzliche
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Möglichkeiten und bietet einem ein standardisiertes Interface um
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unterschiedliche Systeme auf die selbe Weise zu konfigurieren.
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Der Vorteil gegenüber anderen System ist vorallem das Ansible mit sehr
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wenig Abhängigkeiten für das zu konfigurierende System daherkommt. Auf
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einem Linux System ist nur SSH Zugriff und Python notwendig. Einen
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Client braucht man nicht zu installieren.
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Ansible ist freie Software unter der GNU Public License v3.
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*** Framework
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Um die Entwicklung der Applikation zu vereinfachen haben wir uns dazu
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entschlossen ein Framework einzusetzen. Frameworks bringen einem in
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der Entwicklung diverse Vorteile. Unter anderem bieten sie Hilfen bei
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sich wiederholenden Programmieraufgaben und bieten je nachdem die
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Möglichkeit die Applikation in einer einzigen Sprache zu schreiben da
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sich das Framework auch um die Datenbank kümmert. In der
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Webentwicklung helfen sie einem insbesondere auch dabei
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Sicherheitslücken wie Cross Site Scripting und SQL Injections
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abzufangen.
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Wir haben uns dabei für das Framework Django\footcite{django}
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entschieden. Django ist ein Python basiertest Framework. Django ist
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freie Software unter der drei Klausen BSD Lizenz. Wir haben uns aus
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folgenden Gründen für ein Python basiertes Framework gegenüber einem
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PHP basierten Framework entschieden:
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- Python gilt als die Sprache mit der schöneren Syntax
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- Wir wollten im Bezug auf das Programmieren etwas neues ausprobieren
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was sich im Rahmen einer Case Study sehr gut machen lässt. Da man
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ein "realistisches" Szenarium erhält und dieses in einem relativ
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kontrollierten Rahmen ausführen kann.
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- Python ist in dem von uns gewählten Hostsystem wie in den meisten
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Linux Distributionen bereits integriert.
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- Desweiteren hat Django bei einer Variantenbewertung das beste
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Ergebnis geholt.
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Die verwendete Version war dabei 1.10.7-2 aus dem Debian Stretch Repository.
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*** Webserver
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Als Webserver verwenden wir ganz klassisch Apache\footcite{apache}.
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Dies vorallem aus dem Grund das wir Apache aus diversen vorhergehenden
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Projekten bereits sehr gut kennen und sich der Webserver dort sehr gut
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bewährt hat. Apache wird dabei auch noch gut von Django unterstützt.
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Der Apache Webserver ist freie Software unter der Apache License 2.0
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und gehört der gemeinnützigen Organisation "Apache Foundation".
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*** Datenbank
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Bei der Datenbank haben wir uns für MariaDB\footcite{mariadb}
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entschieden. Auch hier hauptsächlich weil wir MariaDB bereits aus
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vorhergehenden Projekt kennen. MariaDB ist ein Fork von MySQL welcher
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gegenüber MySQL rückwärtskompatibel ist. MariaDB ist dabei jedoch viel
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Community näher als MySQL und wird dabei auch sehr demokratisch
|
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entwickelt\footcite{mariadbgov}. MariaDB gehört dabei keiner einzelnen
|
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Firma oder Person sonder der gemeinnützigen Organisation "MariaDB
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Foundation". Was für zusätzliche Stabilität sorgen sollte. MariaDB ist
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freie Software unter GNU Public License v2. Desweiteren hat MariaDB bei
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einer Variantenbewertung das beste Ergebnis geholt.
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|
*** Editoren
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Das Hauptwerkzeug von jedem Entwickler ist sein Text Editor. Dabei
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hat jeder meistens seine ganz eigene Präferenzen wenn es um die Wahl
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des Editors geht.
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- Atom :: Ivan hat während der Case Study hauptsächlich mit
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Atom\footcite{atom} gearbeitet. Atom wird von Github Inc.
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entwickelt und basiert auf dem Electron Framework welches
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seinerseit auf Webtechnologien wie Node.js und Chromium
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basiert. Atom ist freie Software unter der MIT Lizenz.
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- GNU Emacs :: Andreas arbeitet hauptsächlich mit dem Editor GNU
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Emacs\footcite{emacs}. GNU Emacs ist mit 32 Jahren
|
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(obwohl seine Wurzeln bis ins Jahre 1976 zurückgehen)
|
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wohl eines der ältesten noch "aktiven" Software
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|
Projekte. Emacs ist freie Software unter der GNU Public
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License v3.
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*** Dokumentation
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Diese Dokumentation wurde in Org-mode\footcite{orgmode} einer
|
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Erweiterung für den Text Editor Emacs geschrieben. Anschliessend wurde
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die Dokumentation in LaTeX\footcite{latex} Code konvertiert und
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|
finalisiert. Der Zwischenschritt über Org-mode wurde gewählt weil
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Org-mode etwas einfacher zu schreiben ist als reines LaTeX.
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LaTeX ist eine Software welche einem die Benutzung des Textsatzsystems
|
|
TeXs vereinfacht. Wir haben LaTeX gegenüber einem "What You See Is
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What You Get" Editor gewählt weil es einem mit seiner Markup Sprache
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erlaubt das Dokument in Text Dateien zu erstellen. Was wir als
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Programmierer sehr angenehm finden. Dadurch das LaTeX auch nur aus
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reinen Textdateien besteht kann man die Dokumente auch ohne weiteres
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in die Versionskontrollsoftware einchecken und somit auf einfache
|
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Weise zusammen daran arbeiten und die Entwicklung im Log
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zurückverfolgen kann.
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LaTeX ist freie Software unter der LaTeX Project Public License.
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Die Grafiken in diesem Dokument wurden hauptächlich mit dem Vektor
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Grafik Editor Inkscape\footcite{inkscape} erstellt. Inkscape ist freie
|
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Software unter der GNU Public License v3. Für das Entity Relation
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Diagramm in [[Models]] haben wir jedoch Dia\footcite{dia} verwendet. Dia
|
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ist freie Software unter der GNU Public License v2.
|
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Die Klassen Diagramme haben wir mit der Django Erweiterung
|
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"Django-Extensions"\footcite{django_extensions} erstellt.
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|
Django-Extensions ist freie Software unter der MIT Lizenz.
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** TODO Spezifikation
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*** User Stories
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User Stories sind eine in Alltagssprache geschriebenen
|
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Software-Anforderungen. Sie sind bewusst kurzgehalten und beschreiben
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die Wünsche und Ziele der Rollen welche die Software verwenden.
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**** Auftraggeber/Verwaltung
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Als Anbieter möchte ich...
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- Artikel in Kategorien strukturieren damit Kunden sich orientieren können.
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- Bilder zu meinen Artikeln hinzufügen damit sich Kunden das Produkt
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anschauen können.
|
|
- Artikel aktiv oder versteckt schalten können damit ich Produkte auch
|
|
temporär aus dem Verkauf nehmen kann.
|
|
- Lagerbestände verwalten können damit ich rechzeitig nachbestellen kann.
|
|
- Nachbestellungen von Artikeln erfassen können damit ich weiss was
|
|
bestellt wurde.
|
|
- eine komplette Liste meiner Artikel einsehen können damit ich einen
|
|
Überblick über meine Produkte habe.
|
|
- eine Liste aller Bestellungen einsehen können um allenfalls
|
|
Anpassungen vornehmen zu können.
|
|
- Produkte und Kategorien in einer Admin Seite editieren können um
|
|
diese einfach administrieren zu können.
|
|
|
|
**** Kunde
|
|
|
|
Als Kunde möchte ich...
|
|
- durch Kategorien zu den Produkten navigieren um diese einfacher zu finden.
|
|
- Artikel einem Warenkorb hinzufügen können damit ich ungestört
|
|
stöbern kann und erst am Schluss den administrativen Teil erledigen muss.
|
|
- meinen Warenkorb anzeigen und editieren können um allenfalls
|
|
Korrekturen vornehmen zu können.
|
|
- die Artikel in meinem Warenkorb bestellen können.
|
|
- vor dem Abschluss des Kaufs eine Zusammenstellung der Bestellung
|
|
einsehen um die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
|
|
- mich registrieren können damit ich meine Adresse nicht jedes Mal neu
|
|
eingeben muss.
|
|
- in einem Bereich der Webseite meine Profildaten zur Überprüfung
|
|
einsehen können.
|
|
- Artikel in meiner bevorzugten Währung kaufen können damit ich die
|
|
Preise nicht umrechnen muss.
|
|
|
|
**** Interessenten
|
|
|
|
Als Interessent möchte ich...
|
|
- die angebotenen Artikel einsehen können um mir ein Bild über das
|
|
Angebot machen zu können.
|
|
- die Preise in einer anderen Währung anzeigen können um die
|
|
Preise in einer mir bekannten Währung vergleichen zu können.
|
|
|
|
*** Use Cases
|
|
|
|
Ein Use Case sammelt alle möglichen Szenarien, die eintreten können,
|
|
wenn ein Akteur versucht, mit Hilfe des betrachteten Systems ein
|
|
bestimmtes Ziel zu erreichen. Dabei beschreibt er was beim Versuch der
|
|
Zielerreichung passieren kann. Je nach Ablauf kann auch ein Fehlschlag
|
|
ein Ergebnis eines Anwendungsfalls sein (e.g. falsches Pass- wort beim
|
|
Login). Dabei wird die technische Lösung nicht konkret beschrieben.
|
|
Die Detailstufe kann dabei sehr unterschiedlich sein.\footcite{usecase}
|
|
|
|
**** Anwendungsfalldiagramm
|
|
|
|
"Ein Anwendungsfalldiagramm ... ist eine der 14 Diagrammarten der
|
|
Unified Modeling Language (UML), einer Sprache für die Modellierung
|
|
der Strukturen und des Verhaltens von Software- und anderen Systemen.
|
|
Es stellt Anwendungsfälle und Akteure mit ihren jeweiligen
|
|
Abhängigkeiten und Beziehungen dar."\footcite{usecasediagramm}
|
|
|
|
Das Anwendungsfalldiagramm für unseren Webshop ist in der Abbildung:
|
|
([[fig:usecase]]) zu sehen. Wir haben uns dabei auf die Hauptaspekte des
|
|
Webshops beschränkt.
|
|
|
|
#+LATEX:\newpage
|
|
#+LATEX:\begin{landscape}
|
|
#+CAPTION: Anwendungsfalldiagramm
|
|
#+ATTR_LATEX: :height.9\textwidth
|
|
#+NAME: fig:usecase
|
|
[[file:diagrammes/use_case.eps]]
|
|
#+LATEX:\end{landscape}
|
|
#+LATEX:\newpage
|
|
|
|
**** Use Cases Detailbeschreibung
|
|
|
|
Use Cases werden in der Regel mit Hilfe einer sogenannten Use Case
|
|
Schablone im Detail beschrieben damit klar ist wie der Ablauf jeweils
|
|
genau aussieht. Die von uns verwendete Schablone wurde von Alistair
|
|
Cockburn definiert.
|
|
|
|
Da ein Web-Shop eine sehr umfangreiche Applikation ist gibt es sehr
|
|
viele Use Cases welche beschrieben und umgesetzt werden müssen. Aus
|
|
zeitlichen Gründen haben wir nur einen kleinen Teil der Use Cases im
|
|
Detail ausgearbeitet. Insbesondere diese welche wir selber
|
|
aus programmiert haben. Die gesamte Liste an Use Cases sieht wie folgt
|
|
aus, die Use Cases mit den Nummern wurden dabei im Detail ausgearbeitet:
|
|
|
|
#+LATEX: {\footnotesize
|
|
| - [[*Artikel durchst%C3%B6bern][1.0 Artikel durchstöbern]] | - Kategorie erfassen (Admin Funktion) |
|
|
| - [[Registration][2.0 Registration]] | - Kategorie ändern (Admin Funktion) |
|
|
| - [[User Login][2.1 User Login]] | - Kategorie löschen (Admin Funktion) |
|
|
| - User Profil ansehen | - Bild hochladen (Admin Funktion) |
|
|
| - [[Artikel in Warenkorb legen][3.0 Artikel in Warenkorb legen]] | - Bild ändern (Admin Funktion) |
|
|
| - [[W%C3%A4hrung %C3%A4ndern][3.1 Währung ändern]] | - Bild löschen (Admin Funktion) |
|
|
| - Währung aktualisieren (Admin Funktion) | - Bestellung erfassen (Admin Funktion) |
|
|
| - [[Checkout][3.2 Checkout]] | - [[Bestellung %C3%A4ndern/korrigieren][7.0 Bestellung ändern/korrigieren (Admin Funktion)]] |
|
|
| - [[User Passwort %C3%A4ndern][4.0 User Passwort ändern (Admin Funktion)]] | - Bestellung löschen (Admin Funktion) |
|
|
| - [[Artikel erfassen][5.0 Artikel erfassen (Admin Funktion)]] | - [[max_pictures Option anpassen][6.0 max_pictures Option anpassen (Admin Funktion)]] |
|
|
| - Artikel ändern (Admin Funktion) | - max_pictures Option deaktivieren (Admin Funktion) |
|
|
| - Artikel löschen (Admin Funktion) | - User erfassen (Admin Funktion) |
|
|
| - Materialbestellung erfassen (Admin Funktion) | - User/Personen Daten ändern (Admin Funktion) |
|
|
| - Materialbestellung ändern/korrigieren (Admin Funktion) | - User löschen (Admin Funktion) |
|
|
| - Materialbestellung löschen (Admin Funktion) | - User Berechtigungen anpassen (Admin Funktion) |
|
|
| - Stadt hinzufügen (Admin Funktion) | |
|
|
| - Stadt ändern (Admin Funktion) | |
|
|
| - Stadt löschen (Admin Funktion) | |
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** Artikel durchstöbern
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: Use 1.0 Artikel durchstöbern
|
|
#+ATTR_LATEX::environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:browse_article
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 1.0 Artikel durchstöbern |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Description* | Durchklicken der verschiedenen Kategorieren und ansehen der Artikel Details und Bilder. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Actors* | Kunden, Interessenten |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Status* | Freigegeben |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | User möchte Artikel einsehen |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | Website aufgerufen |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Normal Flow* | 1. Website aufrufen |
|
|
| | 2. Kategorienen durchsehen |
|
|
| | 3. Artikel anklicken |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Notes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** Registration
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: Use Case 2.0 Registration
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:registration
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 2.0 Registration |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Description* | Ein User registriert sich einen Account. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Actors* | Interessent |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Status* | Freigebgen |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | User möchte einen Account erstellen. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | Email Adresse vorhanden |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | Account wurde erfolgreich erstellt. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Normal Flow* | 1. User klickt auf den Link "Go to registration.". |
|
|
| | 2. User füllt das Registrations Formular aus. |
|
|
| | 3. User schliesst die Registrierung mit Klick auf "Register" ab. |
|
|
| | 4. Die Website leitet ihn in den Login Bereich um. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | 1. User klickt auf den Link "Go to registration.". |
|
|
| | 2. User füllt das Registrations Formular mir falschen Daten aus. |
|
|
| | 3. Die Website gibt die entsprechenden Fehler aus. |
|
|
| | 4. Der User korrigiert die Angaben. |
|
|
| | 5. User schliesst die Registrierung mit Klick auf "Register" ab. |
|
|
| | 6. Die Website leitet ihn in den Login Bereich um. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Notes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** User Login
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: Use Case 2.1 User Login
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:login
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 2.1 User Login |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Description* | Ein Kunde logt sich auf der Website ein. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Actors* | Kunde |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Status* | Freigeben |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | Ein Kunde möchte sich einloggen. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | UC 2.0 erfolgreich abgeschlossen. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | User hat sich erfolgreich eingeloggt. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Normal Flow* | 1. User klickt in der Navigation auf "Login". |
|
|
| | 2. User gibt Zugangsdaten ein. |
|
|
| | 3. User beendet Login mit Klick auf "Login". |
|
|
| | 4. Die Website leitet ihn auf die Index Seite um und zeigt neu eine "Profil" und "Logout" Schaltfläche. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | 1. User klickt in der Navigation auf "Login". |
|
|
| | 2. User gibt falsche Zugangsdaten ein. |
|
|
| | 3. User beendet Login mit Klick auf "Login". |
|
|
| | 4. Die Website gibt entsprechende Fehlermeldungen aus. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Notes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** Artikel in Warenkorb legen
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: Use Case 3.0 Artikel in Warenkorb legen
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:cart
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 3.0 Artikel in Warenkorb legen |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Description* | Ein Kunde legt einen Artikel in den Warenkorb. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Actors* | Kunde |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Status* | Freigeben |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | Ein Kunde möchte einen Artikel kaufen. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | UC2.1 erfolgreich abgeschlossen. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | Artikel wurde im Warenkorb gespeichert. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Normal Flow* | 1. User klickt einen Artikel an. |
|
|
| | 2. User klickt auf "Add to cart". |
|
|
| | 3. Die Website speichert den Artikel im Warenkorb. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | 1. User klickt einen Artikel mit Stock "0.0" an. |
|
|
| | 2. User klickt auf "Add to cart". |
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| | 3. Die Website meldet "We are sorry but this item is out of stock.". |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Notes* | - |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Date* | 16.01.2018 |
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|---------------------+--------------------------------|
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#+LATEX:}
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|
***** Währung ändern
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#+LATEX:{\footnotesize
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|
#+CAPTION: Use Case 3.1 Währung ändern
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#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
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|
#+NAME: tab:currency
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|---------------------+--------------------------------|
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| | <30> |
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|
| *Identifier + Name* | 3.1 Währung ändern |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Description* | Ein User ändert die Währung für die Preise. |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Actors* | Kunde, Interessent |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Status* | Freigeben |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Includes* | - |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Trigger* | Ein User möchte sich die Preise in einer anderen Währung anzeigen lassen. |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Preconditions* | - |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Postconditions* | Die Preise werden in der gewünschten Währung angezeigt. |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Normal Flow* | 1. Der User wählt im Drop-Down die gewünschte Währung aus. |
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| | 2. Die Website aktualisiert und zeigt die neu berechneten Preise an. |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Alternative Flow* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
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| *Notes* | - |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
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|
|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
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|
|---------------------+--------------------------------|
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| *Date* | 16.01.2018 |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
#+LATEX:}
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|
|
***** Checkout
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|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: Use Case 3.2 Checkout
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:checkout
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
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|
| *Identifier + Name* | 3.2 Checkout |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Description* | User gibt seinen Warenkorb als Bestellung auf. |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Actors* | Kunde |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Status* | Freigeben |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Includes* | - |
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|
|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Trigger* | Ein Kunde möchte seine Artikel im Warenkorb bestellen. |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Preconditions* | UC2.1 und UC3.0 erfolgreich abgeschlossen. |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Postconditions* | Die Bestellung wurde von der Website gespeichert. |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Normal Flow* | 1. Der User klickt in der Navigation auf "Cart". |
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|
| | 2. Die Website leitet ihn zum Warenkorb um. |
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| | 3. Der User klickt dort auf "Checkout". |
|
|
| | 4. Die Website gibt ihm eine komplette Übersicht der Bestellung sowie der Empfängeradresse. |
|
|
| | 5. User klickt auf "Send order". |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | 1. Der User klickt in der Navigation auf "Cart". |
|
|
| | 2. Die Website leitet ihn zum Warenkorb um. |
|
|
| | 3. Der User klickt dort auf "Checkout". |
|
|
| | 4. Die Website gibt ihm eine komplette Übersicht der Bestellung sowie der Empfängeradresse. |
|
|
| | 5. Der User bricht die Bestellung mit Klick auf "Cancel" ab. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Notes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** User Passwort ändern
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: 4.0 User Passwort ändern
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:password
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 4.0 User Passwort ändern |
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|
|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Description* | Ein Administrator ändert ein User Kennwort. |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Actors* | Verwaltung |
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|
|---------------------+--------------------------------|
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| *Status* | Freigeben |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
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|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | Ein Administrator möchte ein Passwort zurücksetzen weil es vergessen wurde. |
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|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | Account mit Administrationsrechten vorhanden. |
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|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | Auf dem User Account wurde ein neues Passwort gesetzt. |
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|---------------------+--------------------------------|
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|
| *Normal Flow* | 1. Der Administrator loggt sich unter https://didgeridoo.ml/admin ein. |
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|
| | 2. Admin klickt auf "Users". |
|
|
| | 3. Admin wählt den passenden Account aus. |
|
|
| | 4. Klickt unterhalb des Passwort Hashes auf "this form". |
|
|
| | 5. Gibt zweimal das neue Passwort ein und klickt "Change password". |
|
|
| | 6. Die Website leitet den Admin zurück zu den User Details. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | 1. Der Administrator loggt sich unter https://didgeridoo.ml/admin ein. |
|
|
| | 2. Admin klicht auf "Users". |
|
|
| | 3. Admin wählt den passenden Account aus. |
|
|
| | 4. Klickt unterhalb des Passwort Hashes auf "this form". |
|
|
| | 5. Gibt zweimal ein invalides Passwort ein und klickt "Change password". |
|
|
| | 6. Die Website gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus. |
|
|
| | 7. Der Admin korrigiert die Passwörter und klickt auf "Change password". |
|
|
| | 8. Die Website leitet den Admin zurück zu den User Details. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
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| *Notes* | - |
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|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
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|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** Artikel erfassen
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: 5.0 Artikel erfassen
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:create_article
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 5.0 Artikel erfassen |
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|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Description* | Ein Administrator erfasst einen neuen Artikel mit Bildern. |
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|---------------------+--------------------------------|
|
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| *Actors* | Verwaltung |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Status* | Freigeben |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
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|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | Um das Sortiment zu erweitern möchte der Administrator einen neuen Artikel erfassen. |
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|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | Account mit Administrationsrechten vorhanden. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | Der Artikel wir im Webshop angezeigt. |
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|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Normal Flow* | 1. Der Administrator loggt sich unter https://didgeridoo.ml/admin ein. |
|
|
| | 2. Admin klickt neben "Articles" auf "+ Add". |
|
|
| | 3. Admin füllt das Formular aus und lädt ein Bild hoch. |
|
|
| | 4. Klickt unten rechts auf "Save". |
|
|
| | 5. Die Website speichert den Artikel in der Datenbank. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | 1. Der Administrator loggt sich unter https://didgeridoo.ml/admin ein. |
|
|
| | 2. Admin klickt neben "Articles" auf "+ Add". |
|
|
| | 3. Admin füllt das Formular aus und lädt zuviele Bilder hoch. |
|
|
| | 4. Klickt unten rechts auf "Save". |
|
|
| | 5. Die Website gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus. |
|
|
| | 6. Der Admin entfernt die überzähligen Bilder. |
|
|
| | 7. Die Website speichert den Artikel in der Datenbank. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Notes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** max_pictures Option anpassen
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: Use Case 6.0 max_pictures Option anpassen
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:max_pictures
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 6.0 max_pictures Option anpassen |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Description* | Ein Administrator ändert die max_pictures Option. |
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|---------------------+--------------------------------|
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| *Actors* | Verwaltung |
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|---------------------+--------------------------------|
|
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| *Status* | Freigeben |
|
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|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
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|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | Ein Administrator möchte die maximale Anzahl Bilder pro Artikel anpassen. |
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|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | Account mit Administrationsrechten vorhanden. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | Der neue Wert wurde von der Website gespeichert. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Normal Flow* | 1. Der Administrator loggt sich unter https://didgeridoo.ml/admin ein. |
|
|
| | 2. Admin klickt auf "Options" und anschliessend auf "max_pictures". |
|
|
| | 3. Admin ändert den Wert "Value" zu einer Ganzzahl seiner Wahl. |
|
|
| | 4. Klickt unten rechts auf "Save". |
|
|
| | 5. Die Website speichert den Wert in der Datenbank. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | 1. Der Administrator loggt sich unter https://didgeridoo.ml/admin ein. |
|
|
| | 2. Admin klickt auf "Options" und anschliessend auf "max_pictures". |
|
|
| | 3. Admin ändert den Wert "Value" zu einer Gleitzahl seiner Wahl. |
|
|
| | 4. Klickt unten rechts auf "Save". |
|
|
| | 5. Die Website gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus. |
|
|
| | 6. Der Admin korrigiert den Wert und klickt "Save". |
|
|
| | 7. Die Website speichert den Wert in der Datenbank. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Notes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
***** Bestellung ändern/korrigieren
|
|
|
|
#+LATEX:{\footnotesize
|
|
#+CAPTION: Use Case 7.0 Bestellung ändern/korrigieren
|
|
#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{.25\textwidth}|p{.7\textwidth}| :placement [H]
|
|
#+NAME: tab:change_order
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| | <30> |
|
|
| *Identifier + Name* | 7.0 Bestellung ändern/korrigieren |
|
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|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Description* | Ein Administrator korrigiert eine Bestellung. |
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|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Actors* | Verwaltung |
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|
|---------------------+--------------------------------|
|
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| *Status* | Freigeben |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Includes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Trigger* | Administrator ändert auf Wunsch eines Kunden eine Bestellung. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Preconditions* | Account mit Administrationsrechten vorhanden. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Postconditions* | Die Bestellung hat eine angepasste Artikel Menge. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Normal Flow* | 1. Der Administrator loggt sich unter https://didgeridoo.ml/admin ein. |
|
|
| | 2. Admin klickt auf "Orders" und anschliessend auf die passende Order ID. |
|
|
| | 3. Admin ändert den Wert "Amount" des ersten Artikels zu 0. |
|
|
| | 4. Klickt unten rechts auf "Save". |
|
|
| | 5. Die Website speichert die Bestellung in der Datenbank. |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Alternative Flow* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Notes* | - |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *UC History* | 1.0 Darft erstellt durch AZ |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Author* | A. Zweili & I. Hörler |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
| *Date* | 16.01.2018 |
|
|
|---------------------+--------------------------------|
|
|
#+LATEX:}
|
|
|
|
*** NEXT Mockup
|
|
|
|
#+CAPTION: Ein frühes Mockup des Shop
|
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#+ATTR_LATEX: :width \textwidth
|
|
#+NAME: mockup
|
|
[[file:pictures/mockup-full-snipet.png]]
|
|
|
|
#+LATEX:\newpage
|
|
*** Models
|
|
|
|
Wie bereits in [[Framework]] beschrieben übernimmt das Framework die
|
|
Erstellung der Tabellen in der Datenbank. Für den Aufbau der Anwendung
|
|
und der Kommunikation im Team ist es jedoch von absoluter
|
|
Notwendigkeit das man sich über die Beziehung zwischen den Objekten
|
|
Gedanken macht. Insbesondere wenn die Anwendung nach wie vor auf einer
|
|
relationalen Datenbank basiert. Aus diesem Grund haben wir vor Beginn
|
|
der Arbeit ein klassisches Entity Relation Diagramm aufgezeichnet.
|
|
Während der Entwicklung haben wir es dann kontinuierlich erweitert und
|
|
korrigiert. Das finale Ergebnis ist in der Abbildung:([[fig:erd]]) zu sehen.
|
|
erstellt haben.
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|
|
Django übernimmt dann jedoch das erstellen der Tabellen und benennen
|
|
derjenigen weshalb das Resultat in der Datenbank dann etwas anders
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aussieht. Zusätzlich kommt Django auch noch mit eigenen Tabellen
|
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daher. Der finale Aufbau der Datenbank ist in der
|
|
Abbildung:([[fig:final_erd]]) zu sehen. Dieses ERD wurde mit der Django
|
|
Erweiterung "Djangoextensions"\footcite{djangoextensions} erstellt.
|
|
|
|
Nachfolgend werden wir die von uns erstellten Modells im Detail
|
|
beschreiben und auf jeweils spezifische Probleme eingehen.
|
|
|
|
#+LATEX:\newpage
|
|
#+LATEX:\begin{landscape}
|
|
#+ATTR_LATEX: :height.9\textwidth
|
|
#+CAPTION: Entity Relation Diagramm
|
|
#+NAME: fig:erd
|
|
[[file:diagrammes/erd.eps]]
|
|
#+LATEX:\end{landscape}
|
|
#+LATEX:\newpage
|
|
|
|
#+LATEX:\newpage
|
|
#+LATEX:\begin{landscape}
|
|
#+ATTR_LATEX: :height.9\textheight
|
|
#+CAPTION: Django Datenbank Aufbau
|
|
#+NAME: fig:final_erd
|
|
[[file:diagrammes/final_erd.png]]
|
|
#+LATEX:\end{landscape}
|
|
#+LATEX:\newpage
|
|
|
|
**** Category
|
|
|
|
Das "Category" Modell, Abbildung:([[fig:category]]) ist der Kernpunkt der
|
|
Artikelnavigation und vom Aufbau her eigentlich eher simpel.
|
|
Allerdings hatten wir etwas Mühe die hierarchische Darstellung im
|
|
Template sauber abzubilden. Hier half uns ein Artikel\footcite{tree}
|
|
von Stackoverflow auf die richtige Lösung zu kommen. Nämlich das sich
|
|
das ganze um zwei in einander verschachtelte Dictionaries handelt.
|
|
Somit konnten wir dann über die Kategorie iterieren.
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Kategorien
|
|
#+NAME: fig:category
|
|
[[file:pictures/class_category.png]]
|
|
|
|
**** Option
|
|
|
|
Gemäss der Anforderung FA\_1.4 muss es möglich sein für einen Artikel 0-5
|
|
Bilder hochzuladen. Wir stellen dies über eine Variabel im "Option"
|
|
Modell, Abbildung:([[fig:option]]), sicher gegen welche beim Speichern
|
|
überprüft wird. Die Variabel ist als Option im Admin Interface
|
|
hinterlegt. Dadurch ist es möglich den Wert auch nachträglich
|
|
noch zu ändern oder ganz zu deaktivieren.
|
|
|
|
Da diese Variabel jedoch essentiell für die Funktion des Webshops ist
|
|
mussten wir sicherstellen das sie von einem Administrator nicht aus
|
|
Versehen gelöscht oder umbenannt wird. Des weiteren macht es in der
|
|
Applikation im Momentan wenig Sinn wenn der User selber Optionen
|
|
hinzufügen kann. Aus diesen Gründen haben wir für das "Option" Modell
|
|
den "Add" Button\footcite{removeadd} und die "Delete"
|
|
Option\footcite{removedelete} entfernt sowie den Namen im Admin
|
|
Interface nur lesbar gemacht\footcite{readonly}. Somit ist nun nur
|
|
noch der Wert editierbar.
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Optionen
|
|
#+NAME: fig:option
|
|
[[file:pictures/class_option.png]]
|
|
|
|
**** ArticleStatus
|
|
|
|
Das Modell "ArticleStatus", Abbildung:([[fig:articlestatus]]), wird über
|
|
einen Fremdschlüssel mit dem "Article" Modell verbunden und gibt
|
|
diesem verschiedene Status. Gemäss der Anforderung FA\_1.4 muss ein
|
|
Artikel die Status "active" und "hidden" haben. Wir haben dies in der
|
|
Applikation dann auch gleich so umgesetzt das nur die Artikel
|
|
angezeigt werden welche nicht den Status "hidden" haben.
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Artikelstatus
|
|
#+NAME: fig:articlestatus
|
|
[[file:pictures/class_articlestatus.png]]
|
|
|
|
**** ExchangeRate
|
|
|
|
Wir legen die Wechselkurse im Modell "ExchangeRate",
|
|
Abbildung:([[fig:exchangerate]]), ab. Um Manipulationen aufs Datum und den
|
|
Namen einfacher zu machen werden diese beiden Attribute als
|
|
Fremdschlüssel hinterlegt. Die Wechselkurse werden dabei aus dem RSS
|
|
Feed\footcite{snb} der Schweizerischen Nationalbank stündlich
|
|
abgeholt. Vor dem Ablegen in der Datenbank wird dann noch überprüft ob
|
|
sich die Werte geändert haben oder nicht.
|
|
Wir haben uns für den die Daten der SNB entschieden da sie einerseits
|
|
die benötigten Wechselkurse anbieten und anderseit bereits von unserer
|
|
Basiswährung CHF ausgehen. Dadurch müssen wir nicht zuerst aus einer
|
|
anderen Währung zurückrechnen.
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Wechselkurse
|
|
#+NAME: fig:exchangerate
|
|
[[file:pictures/class_exchangerate.png]]
|
|
|
|
**** ExchangeRate_name
|
|
|
|
Im Modell ExchangeRate_name, Abbildung:([[fig:exchangerate_name]]), ist nur
|
|
eine Liste mit allen möglichen Währungsnamen abgelegt.
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Wechselkurse
|
|
#+NAME: fig:exchangerate_name
|
|
[[file:pictures/exchangerate_name.png]]
|
|
|
|
**** ExchangeRate_date
|
|
|
|
Damit die Wechselkurse des Tages einfacher auf einer Zeile angezeigt
|
|
werden können haben wir das Datum in ein eigenes Modell,
|
|
Abbildung:([[fig:exchangerate_date]]), ausgelagert. Dabei wird das Datum
|
|
als Standardwert mitgegeben. Wir hatten dies zu Beginn noch falsch
|
|
implementiert und das Datum als Funktion übergeben. Das führte jedoch
|
|
dazu, dass die Funktion einmal beim Starten des Servers ausgeführt
|
|
wurde und alle Wechselkurse immer das gleiche Datum hatten. Auf
|
|
Stackoverflow fanden wir dann die Lösung\footcite{timezone} das wir
|
|
die Datumsfunktion als Variabel übergeben müssen damit sie bei jedem
|
|
Erstellen des Objekt evaluiert wird.
|
|
|
|
#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
|
|
#+CAPTION: Klassenmodel für Wechselkurse
|
|
#+NAME: fig:exchangerate_date
|
|
[[file:pictures/exchangerate_date.png]]
|
|
|
|
**** Article
|
|
|
|
Das Modell "Article", Abbildung([[fig:article]]), ist als solches nicht
|
|
sehr komplex und widerspiegelt einen Artikel aus der realen Welt.
|
|
Gemäss der Anforderung FA\_1.4 hat er eine eindeutige ID (den
|
|
Primärschlüssel), einen Namen von maximal 200 Zeichen, eine
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Beschreibung von maximal 2000 Zeichen, Status sowie 0 - 5
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Produktbilder.
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#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
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#+CAPTION: Klassenmodel für Artikel
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#+NAME: fig:article
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[[file:pictures/class_article.png]]
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**** OrderStatus
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Damit nachvollzogen werden kann in welchen Zustand sich eine
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Bestellung gerade befindet haben wir ein Modell "OrderStatus",
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Abbildung:([[fig:orderstatus]]), erstellt. Für dieses Modell sind folgende
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Status angedacht:
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- ordered -> vom Kunden bestellt
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- delivered -> Bestellung wurde versandt
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- cancelled -> Bestellung storniert
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- on hold -> Bestellung pausiert
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Der "OrderStatus" wird vom "Order" sowie auch dem "OrderOfGoods" Modell
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verwendet.
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#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
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#+CAPTION: Klassenmodel für Bestellstatus
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#+NAME: fig:orderstatus
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[[file:pictures/class_orderstatus.png]]
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**** OrderOfGoods
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Das Modell "OrderOfGoods", Abbildung:([[fig:orderofgoods]]), bildet die
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Nachbestellungen fürs Warenlager ab. Dabei wird es hauptsächlich für
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die Verwaltung verwendet um die Nachbestellungen im Griff zu haben.
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#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
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#+CAPTION: Klassenmodel für Warenbestellungen
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#+NAME: fig:orderofgoods
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[[file:pictures/class_orderofgoods.png]]
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**** Picture
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Über das Modell "Picture", Abbildung:([[fig:picture]]) können Bilder für
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einen Artikel hochgeladen werden. Grundsätzlich kann man Bilder
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relativ einfach über das Attribut "models.ImageField" zu einem Modell
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hinzufügen. Wir hatten allerdings noch einige Probleme mit dem
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Konfigurieren von Django damit der Upload funktionierte und wir die
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Bilder in den Templates verwenden konnten. Die Lösungen für den Upload
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fanden wir in einem Stackoverflow Post\footcite{upload}. Auch für das
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verwenden der Bilder in den Templates fanden wir in einem Post auf
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Stackoverflow\footcite{images} die Lösung.
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#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
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#+CAPTION: Klassenmodel für Bilder
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#+NAME: fig:picture
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[[file:pictures/class_picture.png]]
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**** Order und OrderPosition
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Bestellungen der Kunden werden im Modell "Order",
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Abbildung:([[fig:order]]), erfasst. Wobei im Modell Order nur die Kunden
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ID gespeichert wird, sowie, gemäss der Anforderung FA\_3.3, der
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Foreign Key zum "ExchangeRate" Modell. Über den Foreign Key wird eine
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Beziehung auf den für die Bestellung aktuellen Wechselkurs der Währung
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hergestellt.
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Da sich bei der Beziehung zwischen den Artikeln und dem Kunden um eine
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"Viele zu Viele" Beziehung handelt braucht es noch ein zusätzliches
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Modell welches die Beziehung abbildet. Dies realisieren wir über das
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Modell "OrderPostion", Abbildung:([[fig:orderposition]]).
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In diesem Modell werden dann noch zusätzlich die bestellte Menge sowie
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der Preis zur Zeit der Bestellung in schweizer Franken des jeweiligen
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Artikels erfasst. Somit kann auch später noch nachvollzogen werden zu
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welchem Preis die Ware bezogen wurde.
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#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
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#+CAPTION: Klassenmodel für Bestellungen
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#+NAME: fig:order
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[[file:pictures/class_order.png]]
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#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
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#+CAPTION: Klassenmodel für Bestellungens Positionen
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#+NAME: fig:orderposition
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[[file:pictures/class_orderposition.png]]
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**** ShoppingCart und ShoppingCartPosition
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Bevor die Bestellungen erfasst werden kann der Kunde die Artikel in
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einem Warenkorb sammeln. Dieser funktioniert sehr ähnlich wie die
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Bestellungen. Über das Modell "ShoppingCart",
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Abbildung:([[fig:shoppingcart]]), und das Modell "ShoppingCartPosition",
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Abbildung:([[fig:shoppingcartposition]]), werden die ausgewählten Artikel
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sowie ihre Mengen einem User zugewiesen. Im Gegensatz zur Bestellung
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wird im Artikel jedoch der Preis nicht gespeichert da sich der Preis
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vor der Bestellung noch ändern könnte. Wenn die Verwaltung etwa die
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Preise anpasst oder die Währungen den Kurs ändern.
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#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
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#+CAPTION: Klassenmodel für Warenkörbe
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#+NAME: fig:shoppingcart
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[[file:pictures/class_shoppingcart.png]]
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#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
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#+CAPTION: Klassenmodel für Warenkorbs Positionen
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#+NAME: fig:shoppingcartposition
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[[file:pictures/class_shoppingcartposition.png]]
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**** City
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Das "City" Modell speichert Städte Namen und die dazugehörige
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Postleizahl. Die Städte werden als Teil der Adresse auf dem "Person"
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Modell hinterlegt. Im aktuellen Zustand der Applikation enthält die
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Tabelle die Daten aller schweizer Städte.
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#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
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#+CAPTION: Klassenmodel für Städte
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#+NAME: fig:city
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[[file:pictures/class_city.png]]
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**** Salutation
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"Salutation", zu Deutsch Anrede, ist das Modell welches die möglichen
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Anreden beinhaltet die ein User für sich hinterlegen kann.
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Für den Moment haben wir die folgenden Auswahlmöglichkeiten
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hinterlegt:
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- Herr
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- Frau
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- Dr.
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#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
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#+CAPTION: Klassenmodel für Anreden
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#+NAME: fig:salutation
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[[file:pictures/class_salutation.png]]
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**** Person
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Das "Person" Modell dient dazu Informationen über einen User zu
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speichern die nicht relevant sind für die Authentifizierung.
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Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man das "User" Modell in Django
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erweitern kann. In einem Post\footcite{usermodel} von Vitor Freitas
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werden die möglichen vier Varianten aufgeführt und erklärt. Eine davon
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ist nicht dafür gemacht zusätzliche Informationen zu speichern. Zwei
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weitere Varianten bauen darauf auf von einer Basis "User" Klasse
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abzuleiten. Die erste Variante war für unsere Zwecke nicht geeignet da
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wir zwingend zusätzliche Informationen speichern wollten. Die
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Varianten mit Vererbungen erschienen uns ungeeignet da die Möglichkeit
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besteht die Sicherheit der Authentifizierung zu schwächen. Aus diesem
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Grund wird in der Django Dokumentation eher davor abgeraten diese
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Varianten wenn man nicht genau weiss was man macht.
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Die verbeiblende Variante erweitert das "User" Modell über eine
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"One-to-One" Beziehung ein sogenanntes "Profil". Dadurch bleibt das
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"User" Modell intakt und man kann zusätzliche Informationen über den
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User speichern. Man sollte im Profil jedoch nur Daten speichern welche
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nicht sicherheitsrelevant sind. Der Nachteil dieser Variante ist das
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die Datenbank mit zusätzlichen Anfragen belastet werden kann.
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#+ATTR_LATEX: :width 9cm :placement [H]
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#+CAPTION: Klassenmodel für Personen
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#+NAME: fig:person
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[[file:pictures/class_person.png]]
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** Benutzerinterface
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*** Mockup skizzieren
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*** Frontend Umsetzung
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*** Backend Umsetzung
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** Testing
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*** Fixtures
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#+LATEX:\newpage
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#+LATEX:\begin{landscape}
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*** Testfälle
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#+CAPTION: Testfälle
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#+ATTR_LATEX: :environment longtable :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{1.5cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}| :placement [H]
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#+NAME: tab:testcases
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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| <20> | <20> | <20> | <20> | <20> | <20> | <20> | <20> |
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| *Testcase ID*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Objective*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Precondition*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Steps*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Testdata*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Expected Result*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Postcondition*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} | *Result*\cellcolor[HTML]{C0C0C0} |
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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| *TC-01* | | | | | | | |
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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| *TC-02* | | | | | | | |
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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| *TC-03* | | | | | | | |
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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| *TC-04* | | | | | | | |
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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| *TC-05* | | | | | | | |
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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| *TC-06* | | | | | | | |
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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| *TC-07* | | | | | | | |
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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| *TC-08* | | | | | | | |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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| *TC-09* | | | | | | | |
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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|
| *TC-10* | | | | | | | |
|
|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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|
| *TC-11* | | | | | | | |
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|
|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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| *TC-12* | | | | | | | |
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|----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------+----------------------|
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#+LATEX:\end{landscape}
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#+LATEX:\newpage
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* Fazit
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** Projektmanagement
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** Umsetzung
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** Gelerntes
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* TODO samples [to be deleted] :noexport:
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*** Subsubsection
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- List
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- List
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- List
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*** TODO Subsubsection
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1. Numbered List
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2. Numbered List
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3. Numbered List
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**** NEXT Subsubsubsection
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Diese Section müssten man dann zuerst abschliesen damit die
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übergeordnete abgeschlossen werden kann.
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*** Table
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| Name | Funktion | Beschreibung |
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|------+----------+--------------|
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*** Code Block
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#+CAPTION: Python Code Block
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#+BEGIN_SRC python
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for var in collection:
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while variable = True:
|
|
#+END_SRC
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|
#+CAPTION: SQL Code Block
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#+BEGIN_SRC sql
|
|
create FUNCTION functionname()
|
|
RETURNS varchar(100)
|
|
AS BEGIN
|
|
END
|
|
go
|
|
#+END_SRC
|
|
|
|
#+LATEX: \begin{sexylisting}{SQL Code Block}
|
|
create FUNCTION functionname()
|
|
RETURNS varchar(100)
|
|
AS BEGIN
|
|
END
|
|
go
|
|
#+LATEX: \end{sexylisting}
|