487 lines
21 KiB
TeX
487 lines
21 KiB
TeX
\section{Einführung}
|
|
\label{sec:einf}
|
|
|
|
Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt naturwissenschaftlich interessierte
|
|
Personen zu fördern, sowie die Freude an den reinen und angewandten
|
|
Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken\footcite{200jahreang}. Zurzeit
|
|
schöpft sie ihr Marketing Potenzial jedoch nur sehr bedingt aus.
|
|
|
|
Zwei ihrer Angebote, Audioguides über schachener Auen und den Aarauer
|
|
Stadtbach, werden nur sehr bedingt beworben und sind selbst der Bevölkerung von
|
|
Aarau nahezu unbekannt. Die nachfolgenden Abschnitte analysieren das Produkt
|
|
und zeigen Massnahmen auf mit welchen man das Marketing verbessern könnte.
|
|
|
|
Des Weiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle
|
|
Mittel zu erhalten, womit das Angebot weiter ausgebaut und die, an die
|
|
Gesellschaft gestellten Ziele, besser erreicht werden können.
|
|
|
|
%-- ab hier macht Ivan --
|
|
\section{Analyse}
|
|
Der Bund\footcite{adminch} stellt 6 Fragen zur erruierung der Marketing
|
|
Strategie eines Online Unternehmens auf. Anhand dieser Basisfragestellungen
|
|
wird die Analyse der Marketingstrategie erstellt.
|
|
\begin{enumerate}
|
|
\item Sind Sie mit Ihrem offiziellen Auftritt zufrieden?
|
|
\item Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Kommunikation?
|
|
\item Wen wollen Sie ansprechen?
|
|
\item Reichen Ihre technischen und personellen Ressourcen aus?
|
|
\item Welche Technologie wollen Sie nutzen?
|
|
\item Wie werden Sie den Effekt Ihrer Strategie auswerten?
|
|
\end{enumerate}
|
|
\newpage
|
|
\subsection{SWOT-Analyse}
|
|
Die SWOT-Analyse\footcite{swot} bildet die momentanen internen und externen
|
|
Faktoren zur Bildung einer Entscheidungsgrundlage für das strategische
|
|
Management von Unternehmen ab.\\
|
|
\begin{figure}[H]
|
|
\centering
|
|
\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=1.2]{pictures/swot.pdf}
|
|
\caption{SWOT-Analyse}
|
|
\end{figure}
|
|
\subsection{Marktstimulierungsstrategie}
|
|
\begin{figure}[H]
|
|
\centering
|
|
\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=0.6]{pictures/marktstimulierung.pdf}
|
|
\caption{Marktstimulations-Matrix}
|
|
\label{img:Marktstimulations}
|
|
\end{figure}
|
|
Die Marktstimulierungsstrategie soll von der Ecke Raubbau wo Preis und Leistung
|
|
Niedrig bis Mittel sind, in die Präferenzstrategie überführt werden. Da die
|
|
Touren kostenlos angeboten werden aber eine hohe Leistungsqualität geboten
|
|
wird. Ermöglichen soll dies der Verkauf von lokalisierter Audiowerbung. Die Grafik \ref{img:Marktstimulations} zeigt die Positionierung.
|
|
\subsection{Marktpartzellierungsstrategie}
|
|
\begin{figure}[H]
|
|
\centering
|
|
\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=0.6]{pictures/marktparzellierung.pdf}
|
|
\caption{Markt Parzellierung}
|
|
\label{img:Marktparzellierung}
|
|
\end{figure}
|
|
Die Marktpartzellierungsstrategie soll auf die Konsolidation ausgelegt werden.
|
|
Durch die Verbesserung der Leistung und dem konstanten Erhöhen der
|
|
Werbeinhalte ist in naher Zukunft nicht mit grosser Rentabilität zu rechnen.
|
|
Diese Ausrichtung entspricht auch den Normen des Vereins. In Grafik \ref{img:Marktparzellierung} ist diese Veränderung ersichtlich.
|
|
\subsection{Marktarealstrategie}
|
|
Die regionale Verankerung der Touren soll langsam zugunsten einer
|
|
überregionalen Marktarealstrategie gewandelt werden.
|
|
\subsection{Marktwahlstrategien}
|
|
\begin{figure}[H]
|
|
\centering
|
|
\includegraphics[scale=0.8]{pictures/marketingstrategie.pdf}
|
|
\caption{Produktmarktmatrix}
|
|
\end{figure}
|
|
Die Produkt-Markt-Matrix (auch Ansoff-Matrix, nach ihrem Erfinder Harry Igor
|
|
Ansoff\footcite{ansoff}) ist ein Werkzeug für das strategische Management von
|
|
Unternehmen. Sie kann einem Management, das sich für eine Wachstumsstrategie
|
|
entschieden hat, als Hilfsmittel zur Planung dieses Wachstums dienen.\\
|
|
Die momentane Strategie erfuhr nur wenig Aufmerksamkeit. Dies obwohl, die
|
|
Posten in der ganzen Stadt sichtbar angebracht sind (\gls{pos}). Da die Prozesse in einer
|
|
Audioguide Tour, zu der das eigene Gerät mitgebracht wird, nicht oder nur
|
|
gering von Bedeutung sind und der Preis einer Tour bereits
|
|
kostenlos war, soll die Wachstumsstrategie in der Produktentwicklung und
|
|
Marktdurchdringung zu gleichen Teilen angestrebt werden.\\
|
|
\begin{table}[H]
|
|
\begin{center}
|
|
\begin{tabular}{p{0.1\linewidth}
|
|
p{0.3\linewidth}
|
|
p{0.5\linewidth}
|
|
}
|
|
\textbf{Jahre} &
|
|
\textbf{Strategie} &
|
|
\textbf{Beschreibung} \\
|
|
\hline
|
|
0-2 &
|
|
Produktentwicklung &
|
|
Das Produkt ausreifen und durch Storytelling aufwerten \\
|
|
\hline
|
|
2-5 &
|
|
Marktdurchdringung &
|
|
Durch die nachhaltige Verbreitung der Qualität und Freude dieser Touren
|
|
die regionale Entwicklung vorantreiben\\
|
|
\hline
|
|
5+ &
|
|
Verbreitung &
|
|
Mit der regionalen Verbreitung in Marketing-Pull Verfahren die Touren
|
|
mehr Menschen zugänglich machen.\\
|
|
\end{tabular}
|
|
\end{center}
|
|
\caption{Marktfeld}
|
|
\label{Marktfeld}
|
|
\end{table}%
|
|
\begin{figure}[H]
|
|
\centering
|
|
\hspace*{-2cm}\includegraphics[scale=1.2]{pictures/Ansoff.pdf}
|
|
\caption{Ansoff-Matrix}
|
|
\end{figure}
|
|
\subsubsection{Marktdurchdringungsgrad}
|
|
Der Marktdurchdringungsgrad lässt sich anhand dieser Formel
|
|
errechnen:
|
|
\[
|
|
\text{Marktdurchdringungsgrad} =
|
|
\frac{\text{Anzahl Kunden eines Unternehmens}}
|
|
{\text{Gesammtzahl aller Kunden auf dem Markt}}
|
|
\cdot 100\%
|
|
\]
|
|
Diese lässt sich auf die Audiotouren der \gls{ang} geschätzt mit
|
|
1\textperthousand der Bevölkerung von Aarau und Agglomerationen pro Jahr
|
|
beschreiben. Gemäss Wikipedia sollen diese um das Jahr 2017 knapp 80'000 P
|
|
Personen gewesen sein was 80 Kunden entspricht.
|
|
\[
|
|
0.0008 = \frac{80}{80'000} \cdot 100\%
|
|
\]
|
|
\subsubsection{Produktentwicklung}
|
|
Die Produktentwicklung kann durch die Erzählung von Geschichten und
|
|
Erzählungen inhaltlich aufgewertet werden. Durch dezente Produkthinweise
|
|
kann auch mit Einnahmen aus Werbung und Promotion ein Wachstum angestrebt
|
|
werden. Durch den Verkauf der Werbung darf auch mit Mündlicher Werbung durch
|
|
Werber, in unserem Fall das Regionale Kleingewerbe gerechnet werden.
|
|
Da das Produkt auch mehr bieten wird ist mit besserer Reputation und Mund zu
|
|
Mundpropaganda der Teilnehmer zu rechnen. Vorallem im Familienkreis ist mit
|
|
erhöhter weiterempfehlung zu rechnen. Diese Zwei faktoren werden den Touren
|
|
1-2\% mehr frequenz ergeben und durch die verschiedenen Varianten der Touren
|
|
darf davon ausgegangen werden dass $\frac{3}{4}$ der erstbegeher auch eine
|
|
weitere Tour machen werden. Diese könnte als formel dann so umgestellt werden:
|
|
\[ \text{Marktdurchdringungsgrad} = \frac{
|
|
(\text{Anzahl Benutzer der Touren} + 2\% ) \cdot (0.75 \cdot 2)
|
|
}{
|
|
\text{Gesammtzahl aller Kunden auf dem Markt}
|
|
} \cdot 100\% \]
|
|
in Zahlen:
|
|
\[ 0.153 = \frac{
|
|
(80 + 2\% ) \cdot 1.5
|
|
}{
|
|
80000
|
|
} \cdot 100\% \]
|
|
|
|
\section{Marketing-Ziele}
|
|
|
|
\subsection{Vorökonomische Ziele}
|
|
\begin{table}[H]
|
|
\begin{center}
|
|
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
|
|
p{0.2\linewidth}
|
|
p{0.15\linewidth}
|
|
p{0.45\linewidth}
|
|
}
|
|
\textbf{Nr.} &
|
|
\textbf{Ziele} &
|
|
\textbf{Zeithorizont} &
|
|
\textbf{Beschreibung} \\
|
|
\hline
|
|
1 &
|
|
Aufmerksamkeit erregen &
|
|
2 Jahre &
|
|
Die Bewohner und Passanten sollen die Stationen der Touren sehen und
|
|
darauf aufmerksam werden. \\
|
|
\hline
|
|
2 &
|
|
Interesse an den Touren erwecken &
|
|
2 Jahre &
|
|
Die Touren sollen das Interesse der Betrachter wecken.
|
|
Die Lust die Geschichten zu hören soll gestärkt werden.\\
|
|
\hline
|
|
3 &
|
|
Verbreitung &
|
|
1 Jahr &
|
|
Die Gesellschaftsmitglieder sollen Freude an ihren Produkten bekommen
|
|
und diese Freude weitergeben. \\
|
|
\hline
|
|
4 &
|
|
Präsenz verstärken &
|
|
1 Jahr &
|
|
Die Gesellschaft soll wachsen. \\
|
|
\end{tabular}
|
|
\end{center}
|
|
\caption{Vorökonomische Ziele}
|
|
\label{VoroekonomischeZiele}
|
|
\end{table}%
|
|
\subsection{Ökonomische Ziele}
|
|
\begin{table}[H]
|
|
\begin{center}
|
|
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
|
|
p{0.2\linewidth}
|
|
p{0.15\linewidth}
|
|
p{0.45\linewidth}
|
|
}
|
|
\textbf{Nr.} &
|
|
\textbf{Ziele} &
|
|
\textbf{Zeithorizont} &
|
|
\textbf{Beschreibung} \\
|
|
\hline
|
|
5 &
|
|
Neue Gesellschafter finden. &
|
|
2 Jahre &
|
|
Mitglieder für die Gesellschaft rekrutieren.\\
|
|
6 &
|
|
Werbeeinnahmen erhöhen &
|
|
2 Jahre &
|
|
Durch den Verkauf von Audiowerbung die Einnahmen erhöhen.\\
|
|
7 &
|
|
Werbung verstärken &
|
|
5 Jahre &
|
|
Durch kontinuierliche Bewerbung im In- und Ausland, neue
|
|
Touristen in die Stadt locken.
|
|
\end{tabular}
|
|
\end{center}
|
|
\caption{Ökonomische Ziele}
|
|
\label{OekonomischeZiele}
|
|
\end{table}%
|
|
\section{Segmentierung}
|
|
Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Aus seiner
|
|
Einschätzung wird die Strategie ausgearbeitet.
|
|
\subsection{Segmente}
|
|
Dies sind die Kundensegmente der \gls{ang} Audiotouren:
|
|
\begin{figure}[H]
|
|
\centering
|
|
\includegraphics[scale=1.1]{pictures/segmente.pdf}
|
|
\caption{Kundensegmente}
|
|
\end{figure}
|
|
\paragraph{Geschichtsfans}
|
|
Personen, welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region
|
|
oder dem Ort haben. Die Personen, welche Zeit und Lebensstiele genauso fasziniert
|
|
wie die Probleme der Epoche.
|
|
\paragraph{Outdoorfreunde}
|
|
Sportlich interessierte Personen mit Bewegungsdrang. Personen die viel
|
|
unternehmen und sich möglichst viel ansehen möchten.
|
|
\paragraph{Flanierer}
|
|
Leute die gerne etwas unternehmen und auch viel unterwegs sind. Dabei jedoch
|
|
ein gemächliches Tempo ansetzen und gerne auch mal mit Freunden Kaffetrinken.
|
|
\paragraph{Familien}
|
|
Diese kinderfreundliche Zielgruppe mit mehreren Personen hat durch die Anzahl
|
|
ein erhebliches Potenzial in Gastronomie und Verpflegung.
|
|
\paragraph{Naturliebhaber}
|
|
Die Naturforscher, der Kern der Gesellschaft und Ressource für die
|
|
Mitgliederrekrutierung.
|
|
\subsection{Zielgruppenanalyse}
|
|
\subsubsection{Umfang}
|
|
Die Audiotouren sind so ausgelegt das sie in einem Halbtag abgegangen
|
|
werden können. Zum grössten Teil, sind sie auch aufgeteilt in kleinere
|
|
Stücke, die in sich schlüssig sind.
|
|
\subsubsection{Funktionale Erwartung}
|
|
Die Audiotour muss mit Eigenmittel funktionieren. ``Bring your own device''
|
|
ist zwingend. Diese Anforderung ist massgebend für die technologische
|
|
Funktion der Tour.
|
|
\subsubsection{Soziale Erwartung}
|
|
Informell für Klein bis Gross, Alt und Jung.
|
|
\subsubsection{Emotionale Erwartung}
|
|
Es muss Spass machen sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ein roter
|
|
Faden und die emotionale Bindung an die Geschichte sollen entstehen.
|
|
\subsubsection{Kundenbindung}
|
|
Durch Spiel und Spass wird die Kundenbindung durch Freude automatisch
|
|
weitergeben und animiert zusätzliche Touren zu tätigen.
|
|
\subsection{Zielmarkt}
|
|
Regional. Nach erfolgreicher regionaler Lancierung, kann eine
|
|
Übersetzung in nicht nur nationale (Westschweizer und
|
|
Italienisch-Sprechende Schweizer), sondern auch internationale Sprachen
|
|
angestrebt werden.
|
|
\section{Marktbearbeitungsstrategie}
|
|
\subsection{Vertriebswege}
|
|
Die Android und iOS App werden sinnvollerweise nur über den Google
|
|
PlayStore\footcite{playstore}, respektive den Apple App
|
|
Store\footcite{appstore} vertrieben. Abseits davon ist es sehr schwierig bis
|
|
nahezu unmöglich Applikation auf die jeweilige Plattform an ein grosses
|
|
Publikum zu bringen. Da wir für die App auf die Plattform
|
|
``izi.TRAVEL''\footcite{izi} setzen müssen wir uns dabei jedoch nicht um das
|
|
Einstellen der Apps kümmern.
|
|
|
|
Unsere Webseite sowie die von sind ganz normal über einen
|
|
Webrowser erreichbar. Beide Webseiten sollen responsive sein. Also
|
|
insbesondere auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren.
|
|
\subsection{Vertriebsformen}
|
|
Durch die Anforderung der freien Zugänglichkeit, ist der Vertrieb übers Internet
|
|
die einfachste Methode, um an viele potenzielle Kunden zu gelangen. Über die
|
|
Einbindung von Werbung werden die zahlenden Unternehmen mündliche Werbung für
|
|
das Produkt machen, was der lokalen Vermarktung helfen wird.
|
|
|
|
\subsection{Marketingbudget}
|
|
Durch die gemeinnützige Arbeit von Vereinsmitgliedern sollte für die Anwerbung
|
|
von Audiowerbung bei lokalem Gewerbe keine kosten anfallen. Die Erstellung
|
|
(sprechen) der Sequenzen sollen von den Werbern getragen werden. Pro Jahr ist
|
|
eine Änderung enthalten. Jede weitere Änderung fällt zu Lasten der Werber.
|
|
\subsection{Wettbewerbsstrategie}
|
|
\begin{figure}[H]
|
|
\centering
|
|
\includegraphics[scale=1.1]{pictures/wettbewerbsstrategie.pdf}
|
|
\caption{Kundensegmente}
|
|
\end{figure}
|
|
Die zurückhaltende Werbestrategie mit der technologisch hochstehende Art von
|
|
Werbung wird in die Audiotouren der \gls{ang} in der Innovativen Introvertierten
|
|
Ecke verorten.
|
|
|
|
%-- ab hier macht Andreas --
|
|
|
|
\section{Leistungskatalog}
|
|
\subsection{Kernprodukt}
|
|
|
|
Aus Sicht der User sind die beiden Audioguides das Kernprodukt. Aus Sicht der
|
|
örtlichen Unternehmen sind es die Werbeplatzierung in den gesprochenen Texten
|
|
der Guides. Für die Gesellschaft selber liegt das Hauptaugenmerk auf den
|
|
Leistungen an der Gesellschaft.
|
|
|
|
\subsection{Formale Produkteigenschaften}
|
|
|
|
\begin{table}[htp]
|
|
\begin{center}
|
|
\begin{tabular}{p{0.2\linewidth}p{0.65\linewidth}}
|
|
\textbf{Eigenschaften} & \textbf{Beschreibung}\\
|
|
\hline
|
|
Stimmen & Die Stimmen der Sprecher sind angenehm und verständlich.\\
|
|
\hline
|
|
Routen & Die Routen bieten den Besuchern interessante und/oder schöne Sehenswürdigkeiten.\\
|
|
\hline
|
|
Aktualität & Die Texte werden kontinuierlich angepasst, um aktuell zu bleiben.\\
|
|
\end{tabular}
|
|
\caption{Formale Produkteigenschaften}
|
|
\end{center}
|
|
\end{table}
|
|
|
|
\subsection{Erweiterte Produkteigenschaften}
|
|
|
|
Dank der App von ``izi.TRAVEL'' haben die Audioguides diverse nützliche
|
|
Funktionen. Zum einen das Anzeigen der Wegkarte inklusive GPS Unterstützung.
|
|
Desweiteren könenn die Routen für eine Verwendung ohne permanente
|
|
Internetverbindung heruntergeladen werden. Wärend des Hörens eines Tracks
|
|
kann man vor und zurückspulen oder auch den vorhergehenden Track nocheinmal
|
|
abspielen.
|
|
|
|
Desweiteren erhalten die Benutzer über den Guide historische wie auch
|
|
aktuelle Informationen vermittelt und werden über die örtlichen Geschäfte
|
|
informiert.
|
|
|
|
\section{Preisstrategie}
|
|
\subsection{Finanzierungsmodell}
|
|
|
|
Bei der \gls{ang} handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein. Dadurch müssen
|
|
die Produkte Ende Jahr nicht zwingend einen Gewinn abwerfen oder sogar schwarze
|
|
Zahlen schreiben. Grundsätzlich ist es für das Fortbestehen der \gls{ang}
|
|
jedoch von Vorteil nicht zu lange Verluste zu fahren. Generell sollte die
|
|
Vereinsleitung, wenn möglich, darauf achten, dass die Fixkosten die
|
|
Mitgliederbeiträge nicht übersteigen. Dadurch lässt sich sicherstellen das
|
|
mindestens der reguläre Betrieb rein durch die Mitgliederbeiträge bezahlt
|
|
werden dann.
|
|
|
|
Neben den Mitgliederbeiträgen wird eine Finanzierung durch Werbeblöcke
|
|
innerhalb der Audioguides vorgesehen. Dabei können lokale Unternehmen in
|
|
Zusammenarbeit mit der \gls{ang} einen Text entwerfen, welcher sich gut in den
|
|
restlichen Teil des Guides integriert. Dies ist insbesondere wichtig um die
|
|
Benutzer des Guides nicht aus dem Erlebnis zu reissen. Texte im Stile der
|
|
folgenden zwei Beispiele wären dabei das Ziel:
|
|
|
|
\begin{quote}
|
|
``In dieser Strasse sehen Sie zu ihrer Linken das Café von Herrn Muster. Er
|
|
wurde bereits zwei Mal als der beste schweizer Café-Brauer ausgezeichnet.''
|
|
\end{quote}
|
|
|
|
\begin{quote}
|
|
``Im Haus zu ihrer linken lebte im Jahre 1880 der Dichter Muster. Heute wird
|
|
in diesem Gebäude zwar nicht mehr gereimt, die Speisen des sich nun darin
|
|
befindenden Restaurant Hahn, sind jedoch auch ein wahres Gedicht.''
|
|
\end{quote}
|
|
|
|
Die Route des Audioguides kann auch angepasst werden um die User dann
|
|
allenfalls am jeweiligen Geschäft vorbeizuführen. Dies sollte jedoch mit der
|
|
nötigen Umsicht gemacht werden. Im Vordergrund sollte immer das Erlebnis des
|
|
Zuhörers stehen.
|
|
|
|
Zukünftige Investitionen sollten durch allfällige Gewinne getätigt werden.
|
|
Kredite dafür aufzunehmen ist nicht vorgesehen.
|
|
|
|
Bei der Audiowerbung streben wir einen Preis von 300.- pro Quartal für einen
|
|
Einmann-Betrieb an. Pro zusätzliche Vollzeitstelle kommen 50.- dazu. Lehrlinge
|
|
gelten nicht als Mitarbeiter. Mehr als 500.- pro Quartal wird jedoch von keinem
|
|
Unternehmen verlangt. Die Mindestlaufdauer beträgt ein Jahr.
|
|
Pro Werbetext werden etwa 300.-\footcite{speaker} für den Sprecher benötigt.
|
|
Darum gibt es auch die Mindestlaufzeit von einem Jahr. Ansonsten wäre der
|
|
Nutzen für die \gls{ang} zu klein.
|
|
|
|
Da ``izi.TRAVEL'' zurzeit noch keinen Zugriff auf die Besucherzahlen gewährt
|
|
kann die \gls{ang} leider kein Preismodell nach Anzahl der Abspielungen
|
|
anbieten. Diese Funktion sollte allerdings in naher Zukunft in die Plattform
|
|
eingebaut werden. Somit kann man diese Option dann nocheinmal anschauen.
|
|
|
|
\newpage
|
|
\subsection{Konditionen \& Rabattpolitik}
|
|
|
|
Da die Webseite wie auch die Apps gratis für die User verfügbar sind erübrigt
|
|
sich eine Rabattpolitik in diesem Bereich. Da wir die User jedoch zu einer
|
|
Spende an die \gls{ang} zu ermutigen wollen, sollte wir hervorheben, dass die
|
|
Benutzer den gespendeten Betrag von den Steuern abziehen können. Dies bietet
|
|
ihnen somit einen indirekten Rabatt.
|
|
|
|
Für die Audiowerbungen sind aufgrund des Stufenmodells zurzeit keine Rabatte
|
|
vorgesehen. In Zukunft könnten wir uns allerdings vorstellen saisonale Angebote
|
|
anzubieten. Etwa wenn, die Wildsaison beginnt könnte man für eine kürzere
|
|
Zeitspannen Werbung annehmen. Dies etwa damit Restaurant ihr Sonderangebot
|
|
bewerben können.
|
|
|
|
\section{Allgemeine Ausgaben}
|
|
|
|
Bei den allgemeinen Ausgaben handelt es sich hauptsächlich um die Fix-Ausgaben
|
|
zum Betreiben der Webseiten. Sowie das benötigte Büromaterial für diverse
|
|
Korrespondenzen. Es wird von 1 USD pro CHF ausgegangen.
|
|
|
|
\begin{center}
|
|
{\small
|
|
\begin{longtable}{p{0.25\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.11\linewidth}}
|
|
\textbf{Was} & \textbf{Menge} & \textbf{Betrag} & \textbf{Total} & \textbf{Währung} & \textbf{Periodizität}\\
|
|
\hline
|
|
Domains für Hauptseite, zwei Audioguides \footcite{switchplus} & 3 & 15.50 & 46.5 & CHF & Jährlich\\
|
|
\hline
|
|
Squarespace Websites\footcite{squarespace} & 3 & 18 & 648 & USD & Jährlich\\
|
|
\hline
|
|
Div. Büromaterial & 1 & 100 & 100 & CHF & Jährlich\\
|
|
\hline
|
|
\textbf{Total} &&& \textbf{794,5} & \textbf{CHF} &\\
|
|
\caption{Allgemeine Ausgaben}
|
|
\end{longtable}}
|
|
\end{center}
|
|
|
|
\begin{landscape}
|
|
\section{Massnahmenplan}
|
|
|
|
\begin{longtable}{p{0.07\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.08\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.3\linewidth}}
|
|
\textbf{Ziel-Nr.} & \textbf{Massnahme} & \textbf{Wer} & \textbf{Wann} & \textbf{Wie oft} & \textbf{Kosten} & \textbf{Beschreibung}\\
|
|
\hline
|
|
1,4,5 & Flyer & Ivan & an lokalen Festen in Aarau & Viertel- jährlich & 212.- CHF\footcite{flyer} & 500 Flyer pro Anlass.\\
|
|
\hline
|
|
3 & Dankesessen & Andreas & Weihnachts- ferien & Jährlich & 450.- CHF & pro Mitglied 30.-\\
|
|
\hline
|
|
2 & Einleitung & Ivan & KW 51 2018 & einmalig & - & Auf der jeweiligen Seite einen ansprechenden Einleitungstext einstellen.\\
|
|
\hline
|
|
2,7 & Tripadvisor & Andreas & KW 02 2019 & einmalig & - & Die Touren auf Tripadvisor stellen.\\
|
|
\hline
|
|
2,7 & Google Maps & Ivan & KW 02 2019 & einmalig & - & Die Touren bei Google Maps eintragen.\\
|
|
\newpage
|
|
\hline
|
|
2, 7 & Openstreet Map & Andreas & KW 02 2019 & einmalig & - & Die Touren bei Openstreet Map eintragen.\\
|
|
\hline
|
|
7 & Büros informieren & Ivan & KW 02 2019 & Jährlich & - & Die örtlichen Touristenbüros sowie Reiseagenturen über das Angebot informieren.\\
|
|
\hline
|
|
1,4,5 & Posten gestalten & Andreas & Sommerferien 2019 & einmalig & 300.- & Die Posten mit auffälligen Farben bemalen\\
|
|
\hline
|
|
\textbf{Total} & & & & & \textbf{1598.- CHF} & \\
|
|
\caption{Massnahmenplan}
|
|
\end{longtable}
|
|
\end{landscape}
|
|
\newpage
|
|
|
|
\subsection{Budget}
|
|
|
|
Um die Marketingkampagne in Gang zu bringen werden bis Ende 2019 2392.5.- CHF
|
|
benötigt. Um dies zu erreichen braucht es mindestens 35 Mitglieder oder
|
|
bereits einige Firmen, welche Werbetexte einbringen möchten.
|
|
Beides sollte möglich sein.
|
|
|
|
\subsection{Controlling}
|
|
|
|
Das Controlling wird in regelmässigen Abständen durch den Finanzier des Vereins
|
|
durchgeführt. Dieser soll hauptsächlich feststellen, dass die Kosten so verbucht
|
|
werden wie geplant und die Planung nicht all zu sehr übersteigen.
|
|
Da es sich bei der \gls{ang} um ein gemeinnütziges Projekt handelt, müssen nicht
|
|
sofort Massnahmen ergriffen werden sollten die Zahlen nicht ganz der Planung
|
|
entsprechen.
|
|
|
|
%%% Local Variables:
|
|
%%% mode: latex
|
|
%%% TeX-master: "Marketing_Ivan_Hoerler_Andreas_Zweili"
|
|
%%% End:
|