marketing_AI/doku/content.tex

487 lines
21 KiB
TeX

\section{Einführung}
\label{sec:einf}
Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt naturwissenschaftlich interessierte
Personen zu fördern, sowie die Freude an den reinen und angewandten
Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken\footcite{200jahreang}. Zurzeit
schöpft sie ihr Marketing Potenzial jedoch nur sehr bedingt aus.
Zwei ihrer Angebote, Audioguides über schachener Auen und den Aarauer
Stadtbach, werden nur sehr bedingt beworben und sind selbst der Bevölkerung von
Aarau nahezu unbekannt. Die nachfolgenden Abschnitte analysieren das Produkt
und zeigen Massnahmen auf mit welchen man das Marketing verbessern könnte.
Des Weiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle
Mittel zu erhalten, womit das Angebot weiter ausgebaut und die, an die
Gesellschaft gestellten Ziele, besser erreicht werden können.
%-- ab hier macht Ivan --
\section{Analyse}
Der Bund\footcite{adminch} stellt 6 Fragen zur erruierung der Marketing
Strategie eines Online Unternehmens auf. Anhand dieser Basisfragestellungen
wird die Analyse der Marketingstrategie erstellt.
\begin{enumerate}
\item Sind Sie mit Ihrem offiziellen Auftritt zufrieden?
\item Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Kommunikation?
\item Wen wollen Sie ansprechen?
\item Reichen Ihre technischen und personellen Ressourcen aus?
\item Welche Technologie wollen Sie nutzen?
\item Wie werden Sie den Effekt Ihrer Strategie auswerten?
\end{enumerate}
\newpage
\subsection{SWOT-Analyse}
Die SWOT-Analyse\footcite{swot} bildet die momentanen internen und externen
Faktoren zur Bildung einer Entscheidungsgrundlage für das strategische
Management von Unternehmen ab.\\
\begin{figure}[H]
\centering
\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=1.2]{pictures/swot.pdf}
\caption{SWOT-Analyse}
\end{figure}
\subsection{Marktstimulierungsstrategie}
\begin{figure}[H]
\centering
\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=0.6]{pictures/marktstimulierung.pdf}
\caption{Marktstimulations-Matrix}
\label{img:Marktstimulations}
\end{figure}
Die Marktstimulierungsstrategie soll von der Ecke Raubbau wo Preis und Leistung
Niedrig bis Mittel sind, in die Präferenzstrategie überführt werden. Da die
Touren kostenlos angeboten werden aber eine hohe Leistungsqualität geboten
wird. Ermöglichen soll dies der Verkauf von lokalisierter Audiowerbung. Die Grafik \ref{img:Marktstimulations} zeigt die Positionierung.
\subsection{Marktpartzellierungsstrategie}
\begin{figure}[H]
\centering
\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=0.6]{pictures/marktparzellierung.pdf}
\caption{Markt Parzellierung}
\label{img:Marktparzellierung}
\end{figure}
Die Marktpartzellierungsstrategie soll auf die Konsolidation ausgelegt werden.
Durch die Verbesserung der Leistung und dem konstanten Erhöhen der
Werbeinhalte ist in naher Zukunft nicht mit grosser Rentabilität zu rechnen.
Diese Ausrichtung entspricht auch den Normen des Vereins. In Grafik \ref{img:Marktparzellierung} ist diese Veränderung ersichtlich.
\subsection{Marktarealstrategie}
Die regionale Verankerung der Touren soll langsam zugunsten einer
überregionalen Marktarealstrategie gewandelt werden.
\subsection{Marktwahlstrategien}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=0.8]{pictures/marketingstrategie.pdf}
\caption{Produktmarktmatrix}
\end{figure}
Die Produkt-Markt-Matrix (auch Ansoff-Matrix, nach ihrem Erfinder Harry Igor
Ansoff\footcite{ansoff}) ist ein Werkzeug für das strategische Management von
Unternehmen. Sie kann einem Management, das sich für eine Wachstumsstrategie
entschieden hat, als Hilfsmittel zur Planung dieses Wachstums dienen.\\
Die momentane Strategie erfuhr nur wenig Aufmerksamkeit. Dies obwohl, die
Posten in der ganzen Stadt sichtbar angebracht sind (\gls{pos}). Da die Prozesse in einer
Audioguide Tour, zu der das eigene Gerät mitgebracht wird, nicht oder nur
gering von Bedeutung sind und der Preis einer Tour bereits
kostenlos war, soll die Wachstumsstrategie in der Produktentwicklung und
Marktdurchdringung zu gleichen Teilen angestrebt werden.\\
\begin{table}[H]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.1\linewidth}
p{0.3\linewidth}
p{0.5\linewidth}
}
\textbf{Jahre} &
\textbf{Strategie} &
\textbf{Beschreibung} \\
\hline
0-2 &
Produktentwicklung &
Das Produkt ausreifen und durch Storytelling aufwerten \\
\hline
2-5 &
Marktdurchdringung &
Durch die nachhaltige Verbreitung der Qualität und Freude dieser Touren
die regionale Entwicklung vorantreiben\\
\hline
5+ &
Verbreitung &
Mit der regionalen Verbreitung in Marketing-Pull Verfahren die Touren
mehr Menschen zugänglich machen.\\
\end{tabular}
\end{center}
\caption{Marktfeld}
\label{Marktfeld}
\end{table}%
\begin{figure}[H]
\centering
\hspace*{-2cm}\includegraphics[scale=1.2]{pictures/Ansoff.pdf}
\caption{Ansoff-Matrix}
\end{figure}
\subsubsection{Marktdurchdringungsgrad}
Der Marktdurchdringungsgrad lässt sich anhand dieser Formel
errechnen:
\[
\text{Marktdurchdringungsgrad} =
\frac{\text{Anzahl Kunden eines Unternehmens}}
{\text{Gesammtzahl aller Kunden auf dem Markt}}
\cdot 100\%
\]
Diese lässt sich auf die Audiotouren der \gls{ang} geschätzt mit
1\textperthousand der Bevölkerung von Aarau und Agglomerationen pro Jahr
beschreiben. Gemäss Wikipedia sollen diese um das Jahr 2017 knapp 80'000 P
Personen gewesen sein was 80 Kunden entspricht.
\[
0.0008 = \frac{80}{80'000} \cdot 100\%
\]
\subsubsection{Produktentwicklung}
Die Produktentwicklung kann durch die Erzählung von Geschichten und
Erzählungen inhaltlich aufgewertet werden. Durch dezente Produkthinweise
kann auch mit Einnahmen aus Werbung und Promotion ein Wachstum angestrebt
werden. Durch den Verkauf der Werbung darf auch mit Mündlicher Werbung durch
Werber, in unserem Fall das Regionale Kleingewerbe gerechnet werden.
Da das Produkt auch mehr bieten wird ist mit besserer Reputation und Mund zu
Mundpropaganda der Teilnehmer zu rechnen. Vorallem im Familienkreis ist mit
erhöhter weiterempfehlung zu rechnen. Diese Zwei faktoren werden den Touren
1-2\% mehr frequenz ergeben und durch die verschiedenen Varianten der Touren
darf davon ausgegangen werden dass $\frac{3}{4}$ der erstbegeher auch eine
weitere Tour machen werden. Diese könnte als formel dann so umgestellt werden:
\[ \text{Marktdurchdringungsgrad} = \frac{
(\text{Anzahl Benutzer der Touren} + 2\% ) \cdot (0.75 \cdot 2)
}{
\text{Gesammtzahl aller Kunden auf dem Markt}
} \cdot 100\% \]
in Zahlen:
\[ 0.153 = \frac{
(80 + 2\% ) \cdot 1.5
}{
80000
} \cdot 100\% \]
\section{Marketing-Ziele}
\subsection{Vorökonomische Ziele}
\begin{table}[H]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
p{0.2\linewidth}
p{0.15\linewidth}
p{0.45\linewidth}
}
\textbf{Nr.} &
\textbf{Ziele} &
\textbf{Zeithorizont} &
\textbf{Beschreibung} \\
\hline
1 &
Aufmerksamkeit erregen &
2 Jahre &
Die Bewohner und Passanten sollen die Stationen der Touren sehen und
darauf aufmerksam werden. \\
\hline
2 &
Interesse an den Touren erwecken &
2 Jahre &
Die Touren sollen das Interesse der Betrachter wecken.
Die Lust die Geschichten zu hören soll gestärkt werden.\\
\hline
3 &
Verbreitung &
1 Jahr &
Die Gesellschaftsmitglieder sollen Freude an ihren Produkten bekommen
und diese Freude weitergeben. \\
\hline
4 &
Präsenz verstärken &
1 Jahr &
Die Gesellschaft soll wachsen. \\
\end{tabular}
\end{center}
\caption{Vorökonomische Ziele}
\label{VoroekonomischeZiele}
\end{table}%
\subsection{Ökonomische Ziele}
\begin{table}[H]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
p{0.2\linewidth}
p{0.15\linewidth}
p{0.45\linewidth}
}
\textbf{Nr.} &
\textbf{Ziele} &
\textbf{Zeithorizont} &
\textbf{Beschreibung} \\
\hline
5 &
Neue Gesellschafter finden. &
2 Jahre &
Mitglieder für die Gesellschaft rekrutieren.\\
6 &
Werbeeinnahmen erhöhen &
2 Jahre &
Durch den Verkauf von Audiowerbung die Einnahmen erhöhen.\\
7 &
Werbung verstärken &
5 Jahre &
Durch kontinuierliche Bewerbung im In- und Ausland, neue
Touristen in die Stadt locken.
\end{tabular}
\end{center}
\caption{Ökonomische Ziele}
\label{OekonomischeZiele}
\end{table}%
\section{Segmentierung}
Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Aus seiner
Einschätzung wird die Strategie ausgearbeitet.
\subsection{Segmente}
Dies sind die Kundensegmente der \gls{ang} Audiotouren:
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=1.1]{pictures/segmente.pdf}
\caption{Kundensegmente}
\end{figure}
\paragraph{Geschichtsfans}
Personen, welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region
oder dem Ort haben. Die Personen, welche Zeit und Lebensstiele genauso fasziniert
wie die Probleme der Epoche.
\paragraph{Outdoorfreunde}
Sportlich interessierte Personen mit Bewegungsdrang. Personen die viel
unternehmen und sich möglichst viel ansehen möchten.
\paragraph{Flanierer}
Leute die gerne etwas unternehmen und auch viel unterwegs sind. Dabei jedoch
ein gemächliches Tempo ansetzen und gerne auch mal mit Freunden Kaffetrinken.
\paragraph{Familien}
Diese kinderfreundliche Zielgruppe mit mehreren Personen hat durch die Anzahl
ein erhebliches Potenzial in Gastronomie und Verpflegung.
\paragraph{Naturliebhaber}
Die Naturforscher, der Kern der Gesellschaft und Ressource für die
Mitgliederrekrutierung.
\subsection{Zielgruppenanalyse}
\subsubsection{Umfang}
Die Audiotouren sind so ausgelegt das sie in einem Halbtag abgegangen
werden können. Zum grössten Teil, sind sie auch aufgeteilt in kleinere
Stücke, die in sich schlüssig sind.
\subsubsection{Funktionale Erwartung}
Die Audiotour muss mit Eigenmittel funktionieren. ``Bring your own device''
ist zwingend. Diese Anforderung ist massgebend für die technologische
Funktion der Tour.
\subsubsection{Soziale Erwartung}
Informell für Klein bis Gross, Alt und Jung.
\subsubsection{Emotionale Erwartung}
Es muss Spass machen sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ein roter
Faden und die emotionale Bindung an die Geschichte sollen entstehen.
\subsubsection{Kundenbindung}
Durch Spiel und Spass wird die Kundenbindung durch Freude automatisch
weitergeben und animiert zusätzliche Touren zu tätigen.
\subsection{Zielmarkt}
Regional. Nach erfolgreicher regionaler Lancierung, kann eine
Übersetzung in nicht nur nationale (Westschweizer und
Italienisch-Sprechende Schweizer), sondern auch internationale Sprachen
angestrebt werden.
\section{Marktbearbeitungsstrategie}
\subsection{Vertriebswege}
Die Android und iOS App werden sinnvollerweise nur über den Google
PlayStore\footcite{playstore}, respektive den Apple App
Store\footcite{appstore} vertrieben. Abseits davon ist es sehr schwierig bis
nahezu unmöglich Applikation auf die jeweilige Plattform an ein grosses
Publikum zu bringen. Da wir für die App auf die Plattform
``izi.TRAVEL''\footcite{izi} setzen müssen wir uns dabei jedoch nicht um das
Einstellen der Apps kümmern.
Unsere Webseite sowie die von sind ganz normal über einen
Webrowser erreichbar. Beide Webseiten sollen responsive sein. Also
insbesondere auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren.
\subsection{Vertriebsformen}
Durch die Anforderung der freien Zugänglichkeit, ist der Vertrieb übers Internet
die einfachste Methode, um an viele potenzielle Kunden zu gelangen. Über die
Einbindung von Werbung werden die zahlenden Unternehmen mündliche Werbung für
das Produkt machen, was der lokalen Vermarktung helfen wird.
\subsection{Marketingbudget}
Durch die gemeinnützige Arbeit von Vereinsmitgliedern sollte für die Anwerbung
von Audiowerbung bei lokalem Gewerbe keine kosten anfallen. Die Erstellung
(sprechen) der Sequenzen sollen von den Werbern getragen werden. Pro Jahr ist
eine Änderung enthalten. Jede weitere Änderung fällt zu Lasten der Werber.
\subsection{Wettbewerbsstrategie}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=1.1]{pictures/wettbewerbsstrategie.pdf}
\caption{Kundensegmente}
\end{figure}
Die zurückhaltende Werbestrategie mit der technologisch hochstehende Art von
Werbung wird in die Audiotouren der \gls{ang} in der Innovativen Introvertierten
Ecke verorten.
%-- ab hier macht Andreas --
\section{Leistungskatalog}
\subsection{Kernprodukt}
Aus Sicht der User sind die beiden Audioguides das Kernprodukt. Aus Sicht der
örtlichen Unternehmen sind es die Werbeplatzierung in den gesprochenen Texten
der Guides. Für die Gesellschaft selber liegt das Hauptaugenmerk auf den
Leistungen an der Gesellschaft.
\subsection{Formale Produkteigenschaften}
\begin{table}[htp]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.2\linewidth}p{0.65\linewidth}}
\textbf{Eigenschaften} & \textbf{Beschreibung}\\
\hline
Stimmen & Die Stimmen der Sprecher sind angenehm und verständlich.\\
\hline
Routen & Die Routen bieten den Besuchern interessante und/oder schöne Sehenswürdigkeiten.\\
\hline
Aktualität & Die Texte werden kontinuierlich angepasst, um aktuell zu bleiben.\\
\end{tabular}
\caption{Formale Produkteigenschaften}
\end{center}
\end{table}
\subsection{Erweiterte Produkteigenschaften}
Dank der App von ``izi.TRAVEL'' haben die Audioguides diverse nützliche
Funktionen. Zum einen das Anzeigen der Wegkarte inklusive GPS Unterstützung.
Desweiteren könenn die Routen für eine Verwendung ohne permanente
Internetverbindung heruntergeladen werden. Wärend des Hörens eines Tracks
kann man vor und zurückspulen oder auch den vorhergehenden Track nocheinmal
abspielen.
Desweiteren erhalten die Benutzer über den Guide historische wie auch
aktuelle Informationen vermittelt und werden über die örtlichen Geschäfte
informiert.
\section{Preisstrategie}
\subsection{Finanzierungsmodell}
Bei der \gls{ang} handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein. Dadurch müssen
die Produkte Ende Jahr nicht zwingend einen Gewinn abwerfen oder sogar schwarze
Zahlen schreiben. Grundsätzlich ist es für das Fortbestehen der \gls{ang}
jedoch von Vorteil nicht zu lange Verluste zu fahren. Generell sollte die
Vereinsleitung, wenn möglich, darauf achten, dass die Fixkosten die
Mitgliederbeiträge nicht übersteigen. Dadurch lässt sich sicherstellen das
mindestens der reguläre Betrieb rein durch die Mitgliederbeiträge bezahlt
werden dann.
Neben den Mitgliederbeiträgen wird eine Finanzierung durch Werbeblöcke
innerhalb der Audioguides vorgesehen. Dabei können lokale Unternehmen in
Zusammenarbeit mit der \gls{ang} einen Text entwerfen, welcher sich gut in den
restlichen Teil des Guides integriert. Dies ist insbesondere wichtig um die
Benutzer des Guides nicht aus dem Erlebnis zu reissen. Texte im Stile der
folgenden zwei Beispiele wären dabei das Ziel:
\begin{quote}
``In dieser Strasse sehen Sie zu ihrer Linken das Café von Herrn Muster. Er
wurde bereits zwei Mal als der beste schweizer Café-Brauer ausgezeichnet.''
\end{quote}
\begin{quote}
``Im Haus zu ihrer linken lebte im Jahre 1880 der Dichter Muster. Heute wird
in diesem Gebäude zwar nicht mehr gereimt, die Speisen des sich nun darin
befindenden Restaurant Hahn, sind jedoch auch ein wahres Gedicht.''
\end{quote}
Die Route des Audioguides kann auch angepasst werden um die User dann
allenfalls am jeweiligen Geschäft vorbeizuführen. Dies sollte jedoch mit der
nötigen Umsicht gemacht werden. Im Vordergrund sollte immer das Erlebnis des
Zuhörers stehen.
Zukünftige Investitionen sollten durch allfällige Gewinne getätigt werden.
Kredite dafür aufzunehmen ist nicht vorgesehen.
Bei der Audiowerbung streben wir einen Preis von 300.- pro Quartal für einen
Einmann-Betrieb an. Pro zusätzliche Vollzeitstelle kommen 50.- dazu. Lehrlinge
gelten nicht als Mitarbeiter. Mehr als 500.- pro Quartal wird jedoch von keinem
Unternehmen verlangt. Die Mindestlaufdauer beträgt ein Jahr.
Pro Werbetext werden etwa 300.-\footcite{speaker} für den Sprecher benötigt.
Darum gibt es auch die Mindestlaufzeit von einem Jahr. Ansonsten wäre der
Nutzen für die \gls{ang} zu klein.
Da ``izi.TRAVEL'' zurzeit noch keinen Zugriff auf die Besucherzahlen gewährt
kann die \gls{ang} leider kein Preismodell nach Anzahl der Abspielungen
anbieten. Diese Funktion sollte allerdings in naher Zukunft in die Plattform
eingebaut werden. Somit kann man diese Option dann nocheinmal anschauen.
\newpage
\subsection{Konditionen \& Rabattpolitik}
Da die Webseite wie auch die Apps gratis für die User verfügbar sind erübrigt
sich eine Rabattpolitik in diesem Bereich. Da wir die User jedoch zu einer
Spende an die \gls{ang} zu ermutigen wollen, sollte wir hervorheben, dass die
Benutzer den gespendeten Betrag von den Steuern abziehen können. Dies bietet
ihnen somit einen indirekten Rabatt.
Für die Audiowerbungen sind aufgrund des Stufenmodells zurzeit keine Rabatte
vorgesehen. In Zukunft könnten wir uns allerdings vorstellen saisonale Angebote
anzubieten. Etwa wenn, die Wildsaison beginnt könnte man für eine kürzere
Zeitspannen Werbung annehmen. Dies etwa damit Restaurant ihr Sonderangebot
bewerben können.
\section{Allgemeine Ausgaben}
Bei den allgemeinen Ausgaben handelt es sich hauptsächlich um die Fix-Ausgaben
zum Betreiben der Webseiten. Sowie das benötigte Büromaterial für diverse
Korrespondenzen. Es wird von 1 USD pro CHF ausgegangen.
\begin{center}
{\small
\begin{longtable}{p{0.25\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.11\linewidth}}
\textbf{Was} & \textbf{Menge} & \textbf{Betrag} & \textbf{Total} & \textbf{Währung} & \textbf{Periodizität}\\
\hline
Domains für Hauptseite, zwei Audioguides \footcite{switchplus} & 3 & 15.50 & 46.5 & CHF & Jährlich\\
\hline
Squarespace Websites\footcite{squarespace} & 3 & 18 & 648 & USD & Jährlich\\
\hline
Div. Büromaterial & 1 & 100 & 100 & CHF & Jährlich\\
\hline
\textbf{Total} &&& \textbf{794,5} & \textbf{CHF} &\\
\caption{Allgemeine Ausgaben}
\end{longtable}}
\end{center}
\begin{landscape}
\section{Massnahmenplan}
\begin{longtable}{p{0.07\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.08\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.3\linewidth}}
\textbf{Ziel-Nr.} & \textbf{Massnahme} & \textbf{Wer} & \textbf{Wann} & \textbf{Wie oft} & \textbf{Kosten} & \textbf{Beschreibung}\\
\hline
1,4,5 & Flyer & Ivan & an lokalen Festen in Aarau & Viertel- jährlich & 212.- CHF\footcite{flyer} & 500 Flyer pro Anlass.\\
\hline
3 & Dankesessen & Andreas & Weihnachts- ferien & Jährlich & 450.- CHF & pro Mitglied 30.-\\
\hline
2 & Einleitung & Ivan & KW 51 2018 & einmalig & - & Auf der jeweiligen Seite einen ansprechenden Einleitungstext einstellen.\\
\hline
2,7 & Tripadvisor & Andreas & KW 02 2019 & einmalig & - & Die Touren auf Tripadvisor stellen.\\
\hline
2,7 & Google Maps & Ivan & KW 02 2019 & einmalig & - & Die Touren bei Google Maps eintragen.\\
\newpage
\hline
2, 7 & Openstreet Map & Andreas & KW 02 2019 & einmalig & - & Die Touren bei Openstreet Map eintragen.\\
\hline
7 & Büros informieren & Ivan & KW 02 2019 & Jährlich & - & Die örtlichen Touristenbüros sowie Reiseagenturen über das Angebot informieren.\\
\hline
1,4,5 & Posten gestalten & Andreas & Sommerferien 2019 & einmalig & 300.- & Die Posten mit auffälligen Farben bemalen\\
\hline
\textbf{Total} & & & & & \textbf{1598.- CHF} & \\
\caption{Massnahmenplan}
\end{longtable}
\end{landscape}
\newpage
\subsection{Budget}
Um die Marketingkampagne in Gang zu bringen werden bis Ende 2019 2392.5.- CHF
benötigt. Um dies zu erreichen braucht es mindestens 35 Mitglieder oder
bereits einige Firmen, welche Werbetexte einbringen möchten.
Beides sollte möglich sein.
\subsection{Controlling}
Das Controlling wird in regelmässigen Abständen durch den Finanzier des Vereins
durchgeführt. Dieser soll hauptsächlich feststellen, dass die Kosten so verbucht
werden wie geplant und die Planung nicht all zu sehr übersteigen.
Da es sich bei der \gls{ang} um ein gemeinnütziges Projekt handelt, müssen nicht
sofort Massnahmen ergriffen werden sollten die Zahlen nicht ganz der Planung
entsprechen.
%%% Local Variables:
%%% mode: latex
%%% TeX-master: "Marketing_Ivan_Hoerler_Andreas_Zweili"
%%% End: