Merge branch 'master' of git.2li.ch:ibz/marketing_AI
* 'master' of git.2li.ch:ibz/marketing_AI: fix typos change ANG to glossary entry revert merge overwrites finish Massnahmenplan and Budget sections # Conflicts: # doku/content.tex
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commit
c4d2fdb4d4
159
doku/content.tex
159
doku/content.tex
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@ -3,22 +3,22 @@
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Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt naturwissenschaftlich interessierte
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Personen zu fördern, sowie die Freude an den reinen und angewandten
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Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken\footcite{200jahreang}. Zur Zeit
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schöpft sie ihr Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus.
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Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken\footcite{200jahreang}. Zurzeit
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schöpft sie ihr Marketing Potenzial jedoch nur sehr bedingt aus.
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Zwei ihrer Angebote, Audioguides über schachener Auen und den Aarauer
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Stadtbach, werden nur sehr bedingt beworben und sind selbst der Bevölkerung von
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Aarau nahezu unbekannt. Die nachfolgenden Abschnitte analysieren das Produkt
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und zeigen Massnahmen auf mit welchen man das Marketing verbessern könnte.
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Desweiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle
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Mittel zu erhalten womit das Angebot weiter ausgebaut und die, an die
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Des Weiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle
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Mittel zu erhalten, womit das Angebot weiter ausgebaut und die, an die
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Gesellschaft gestellten Ziele, besser erreicht werden können.
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%-- ab hier macht Ivan --
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\section{SWOT-Analyse}
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Die SWOT-Analyse\footcite{swot} bildet die momentanen internen und externen
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Faktoren zur Bildung einer Entscheidungsgrundlage für das Strategische
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Faktoren zur Bildung einer Entscheidungsgrundlage für das strategische
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Management von Unternehmen ab.\\
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\begin{figure}[H]
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\centering
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@ -43,10 +43,10 @@ Management von Unternehmen ab.\\
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\caption{Markt Parzellierung}
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\end{figure}
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||||
Die Marktpartzellierungsstrategie soll auf die Konsolidation ausgelegt werden.
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Durch die Verbesserung der Leistung und dem konstannten erhöhen der
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Durch die Verbesserung der Leistung und dem konstanten Erhöhen der
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Werbeinhalte ist nicht mit grosser Rentabilität zu rechnen.
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\subsection{Marktarealstrategie}
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Die Regionale verankerung der Touren soll langsahm zugunsten einer
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Die regionale Verankerung der Touren soll langsam zugunsten einer
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überregionalen Marktarealstrategie gewandelt werden.
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\subsection{Marktwahlstrategien}
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\begin{figure}[H]
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@ -58,12 +58,12 @@ Management von Unternehmen ab.\\
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Ansoff\footcite{ansoff}) ist ein Werkzeug für das strategische Management von
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Unternehmen. Sie kann einem Management, das sich für eine Wachstumsstrategie
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entschieden hat, als Hilfsmittel zur Planung dieses Wachstums dienen.\\
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Die momentane Strategie erfuhr nur wehnig aufmerksahmkeit. Dies obwohl die
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Posten in der ganzen Stadt sichbar angebracht sind. Da die Prozesse in einer
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Audioguide Tour zu der das eigene Gerät mitgebracht wird, nicht oder nur
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gering von bedeutung sind und der Preis einer Tour bereits
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kostenloos war, soll die Wachstumsstrategie in der Produktentwicklung und
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||||
Markdurchdringung zu gleichen teilen angestrebt werden.\\
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Die momentane Strategie erfuhr nur wenig Aufmerksamkeit. Dies obwohl, die
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Posten in der ganzen Stadt sichtbar angebracht sind. Da die Prozesse in einer
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||||
Audioguide Tour, zu der das eigene Gerät mitgebracht wird, nicht oder nur
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||||
gering von Bedeutung sind und der Preis einer Tour bereits
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kostenlos war, soll die Wachstumsstrategie in der Produktentwicklung und
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||||
Marktdurchdringung zu gleichen teilen angestrebt werden.\\
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||||
\begin{table}[H]
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||||
\begin{center}
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\begin{tabular}{p{0.1\linewidth}
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||||
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@ -76,16 +76,16 @@ Management von Unternehmen ab.\\
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\hline
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0-2 &
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Produktentwicklung &
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Das Produkt ausreiffen und durch Storytelling aufwerten \\
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||||
Das Produkt ausreifen und durch Storytelling aufwerten \\
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\hline
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2-5 &
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Marktdurchdringung &
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Durch die Nachhaltige verbreitung der Qualität und freude dieser Touren
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die Reginale Entwicklung vorantreiben\\
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Durch die nachhaltige Verbreitung der Qualität und Freude dieser Touren
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die regionale Entwicklung vorantreiben\\
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\hline
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5+ &
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Verbreitung &
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Mit der Reginalen Verbreitung in Marketing-Pull verfahren die Touren
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||||
Mit der regionalen Verbreitung in Marketing-Pull verfahren die Touren
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||||
mehr Menschen zugänglich machen.\\
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\end{tabular}
|
||||
\end{center}
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||||
|
@ -98,20 +98,20 @@ Management von Unternehmen ab.\\
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|||
\caption{Ansoff-Matrix}
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||||
\end{figure}
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||||
\subsubsection{Marktdurchdringungsgrad}
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||||
Der Marktdurchdringungsgrad lässt sich anhand dieser formel errechnen:
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||||
Der Marktdurchdringungsgrad lässt sich anhand dieser Formel errechnen:
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\[ \text{Marktdurchdringungsgrad} = \frac{\text{Anzahl Kunden eines Unternehmens}}{\text{Gesammtzahl aller Kunden auf dem Markt}} \cdot 100\% \]
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||||
Diese lässt sich auf die Audiotouren der ANG geschätzt mit 1\textperthousand
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||||
der Befölkerung von Aarau und Aglomeration pro Jahr beschreiben. Gemäss
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Diese lässt sich auf die Audiotouren der \gls{ang} geschätzt mit 1\textperthousand
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der Bevölkerung von Aarau und Agglomeration pro Jahr beschreiben. Gemäss
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||||
Wikipedia sollen diese um das Jahr 2017 knapp 80'000 Personen gewesen sein was
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80 Personen entspricht.
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\[ 0.0008 = \frac{80}{80'000} \cdot 100\% \]
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\subsubsection{Produktentwicklung}
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||||
Die Produktentwicklung kann durch die erzählung von Geschichten und Erzählungen Inhaltlich aufgewertet werden. Durch dezente Produkthinweise kann auch mit
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||||
Die Produktentwicklung kann durch die Erzählung von Geschichten und Erzählungen inhaltlich aufgewertet werden. Durch dezente Produkthinweise kann auch mit
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||||
Einnahmen aus Werbung und Promotion ein Wachstum angestrebt werden.
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\section{Marketing-Ziele}
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\subsection{Voröknomische Ziele}
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||||
\subsection{Vorökonomische Ziele}
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\begin{table}[H]
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||||
\begin{center}
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||||
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
|
||||
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@ -128,7 +128,7 @@ Management von Unternehmen ab.\\
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|||
Aufmerksamkeit erregen &
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2 Jahre &
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Die Bewohner und Passanten sollen die Stationen der Touren sehen und
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darauf aufmerksahm werden. \\
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darauf aufmerksam werden. \\
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\hline
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||||
2 &
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Interesse an den Touren erwecken &
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@ -184,7 +184,7 @@ Management von Unternehmen ab.\\
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\end{table}%
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\section{Segmentierung}
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Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Aus seiner
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Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
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Einschätzung wird die Strategie ausgearbeitet.
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\subsection{Segmente}
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Dies sind die Kundensegmente der \gls{ang} Audiotouren:
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\begin{figure}[H]
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@ -193,8 +193,8 @@ Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
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\caption{Kundensegmente}
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||||
\end{figure}
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||||
\paragraph{Geschichtsfans}
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||||
Personen welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region
|
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oder dem Ort haben. Die Personen welche Zeit und Lebenstiele genauso fasziniert
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||||
Personen, welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region
|
||||
oder dem Ort haben. Die Personen, welche Zeit und Lebensstiele genauso fasziniert
|
||||
wie die Probleme der Epoche.
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\paragraph{Outdoorfreunde}
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Sportlich interessierte Personen mit Bewegungsdrang. Personen die viel
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@ -204,7 +204,7 @@ Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
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ein gemächliches Tempo ansetzen und gerne auch mal mit Freunden Kaffetrinken.
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||||
\paragraph{Familien}
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Diese kinderfreundliche Zielgruppe mit mehreren Personen hat durch die Anzahl
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ein erhebliches Potential in Gastronomie und Verpflegung.
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ein erhebliches Potenzial in Gastronomie und Verpflegung.
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\paragraph{Naturliebhaber}
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Die Naturforscher, der Kern der Gesellschaft und Ressource für die
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Mitgliederrekrutierung.
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@ -212,13 +212,13 @@ Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
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\subsubsection{Umfang}
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Die Audiotouren sind so ausgelegt das sie in einem Halbtag abgegangen
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werden können. Zum grössten Teil, sind sie auch aufgeteilt in kleinere
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Stücke die in sich schlüssig sind.
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Stücke, die in sich schlüssig sind.
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\subsubsection{Funktionale Erwartung}
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Die Audiotour muss mit Eigenmittel funktionieren. ``Bring your own device''
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ist zwingend. Diese Anforderung ist massgebend für die technologische
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Funktionen der Tour.
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Funktion der Tour.
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\subsubsection{Soziale Erwartung}
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Informell für klein bis gross, alt und jung.
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Informell für Klein bis Gross, Alt und Jung.
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\subsubsection{Emotionale Erwartung}
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Es muss Spass machen sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ein roter
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Faden und die emotionale Bindung an die Geschichte sollen entstehen.
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@ -226,9 +226,9 @@ Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
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Durch Spiel und Spass wird die Kundenbindung durch Freude automatisch
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weitergeben und animiert zusätzliche Touren zu tätigen.
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\subsection{Zielmarkt}
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Regional. Nach erfolgreicher Regionaler lancierung, kann eine
|
||||
Übersetzung in Englisch nicht nur Nationale (Westschweizer und
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||||
Italienisch-Sprechende Schweizer), sondern auch Internationale sprachen
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||||
Regional. Nach erfolgreicher Regionaler Lancierung, kann eine
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||||
Übersetzung in Englisch nicht nur nationale (Westschweizer und
|
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Italienisch-Sprechende Schweizer), sondern auch internationale Sprachen
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angestrebt werden.
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\section{Marktbearbeitungsstrategie}
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\subsection{Vertriebswege}
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@ -243,24 +243,24 @@ Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
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Webrowser erreichbar. Beide Webseiten sollen responsive sein. Also
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insbesondere auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren.
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\subsection{Vertriebsformen}
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Durch die Anforderung der freien zugänglichkeit ist der Vertrieb über Internet
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die einfachste Methode um an viele potenzielle Kunden zu gelangen. Über die
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Einbindung von Werbung werden die Zahlenden Unternehmen Mündliche Werbung für
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das Produkt machen, was der Lokalen Vermarktung helfen wird.
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||||
Durch die Anforderung der freien Zugänglichkeit, ist der Vertrieb übers Internet
|
||||
die einfachste Methode, um an viele potenzielle Kunden zu gelangen. Über die
|
||||
Einbindung von Werbung werden die zahlenden Unternehmen mündliche Werbung für
|
||||
das Produkt machen, was der lokalen Vermarktung helfen wird.
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||||
\subsection{Marketingbudget}
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Durch die Gemeinnützige Arbeit von Vereinsmitgliedern sollte für die Anwerbung
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Durch die gemeinnützige Arbeit von Vereinsmitgliedern sollte für die Anwerbung
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von Audiowerbung bei lokalem Gewerbe keine kosten anfallen. Die Erstellung
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||||
(sprechen) der Sequenzen sollen von den Werbern getragen werden. Jede änderung
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fällt zu lasten der Werber.
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(sprechen) der Sequenzen sollen von den Werbern getragen werden. Jede Änderung
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fällt zu Lasten der Werber.
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\subsection{Wettbewerbsstrategie}
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\includegraphics[scale=1.1]{pictures/wettbewerbsstrategie.pdf}
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\caption{Kundensegmente}
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\end{figure}
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||||
Die zurückhaltende Werbestrategie mit der Technologisch hochstehende art von
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Werbung wird in die Audiotouren der ANG in der Innovativen Introvertierten
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||||
Die zurückhaltende Werbestrategie mit der Technologisch hochstehende Art von
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Werbung wird in die Audiotouren der \gls{ang} in der Innovativen Introvertierten
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Ecke verorten.
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%-- ab hier macht Andreas --
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@ -283,7 +283,7 @@ Stimmen & Die Stimmen der Sprecher sind angenehm und verständlich.\\
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\hline
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Routen & Die Routen bieten den Besuchern interessante und schöne Sehenswürdigkeiten.\\
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\hline
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||||
Aktualität & Die Texte werden kontinuierlich angepasst um aktuell zu bleiben.\\
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Aktualität & Die Texte werden kontinuierlich angepasst, um aktuell zu bleiben.\\
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||||
\end{tabular}
|
||||
\caption{Formale Produkteigenschaften}
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\end{center}
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@ -305,18 +305,18 @@ Aktualität & Die Texte werden kontinuierlich angepasst um aktuell zu bleiben.\\
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\section{Preisstrategie}
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\subsection{Finanzierungsmodell}
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Bei der \gls{ang} handelt es sich um eine gemeinützigen Verein. Dadurch müssen
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Bei der \gls{ang} handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein. Dadurch müssen
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die Produkte Ende Jahr nicht zwingend einen Gewinn abwerfen oder sogar schwarze
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Zahlen schreiben. Gründsätzlich ist es für das fortbestehen der \gls{ang}
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Zahlen schreiben. Grundsätzlich ist es für das Fortbestehen der \gls{ang}
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jedoch von Vorteil nicht zu lange Verluste zu fahren. Generell sollte die
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Vereinsleitung wenn möglich darauf achten das die Fixkosten die
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Vereinsleitung, wenn möglich, darauf achten, dass die Fixkosten die
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Mitgliederbeiträge nicht übersteigen. Dadurch lässt sich sicherstellen das
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mindestens der reguläre Betrieb rein durch die Mitgliederbeiträge bezahlt
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werden dann.
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Neben den Mitgliederbeiträgen wird eine Finanzierung durch Werbeblöcke
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innerhalb der Audioguides vorgesehen. Dabei können lokale Unternehmen in
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Zusammenarbeit mit der \gls{ang} einen Text entwerfen welcher sich gut in den
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Zusammenarbeit mit der \gls{ang} einen Text entwerfen, welcher sich gut in den
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restlichen Teil des Guides integriert. Dies ist insbesondere wichtig um die
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Benutzer des Guides nicht aus dem Erlebnis zu reissen. Texte im Stile der
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folgenden zwei Beispiele wären dabei das Ziel:
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@ -344,8 +344,11 @@ Bei der Audiowerbung streben wir einen Preis von 300.- pro Quartal für einen
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Einmann-Betrieb an. Pro zusätzliche Vollzeitstelle kommen 50.- dazu. Lehrlinge
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gelten nicht als Mitarbeiter. Mehr als 500.- pro Quartal wird jedoch von keinem
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Unternehmen verlangt. Die Mindestlaufdauer beträgt ein Jahr.
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Pro Werbetext werden etwa 300.-\footcite{speaker} für den Sprecher benötigt.
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Darum gibt es auch die Mindestlaufzeit von einem Jahr. Ansonsten wäre der
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Nutzen für die \gls{ang} zu klein.
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Da ``izi.TRAVEL'' zur Zeit noch keinen Zugriff auf die Besucherzahlen gewährt
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Da ``izi.TRAVEL'' zurzeit noch keinen Zugriff auf die Besucherzahlen gewährt
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können wir leider kein Preismodell nach Anzahl der Abspielungen anbieten. Diese
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Funktion sollte allerdings in naher Zukunft in die Plattform eingebaut werden.
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@ -354,20 +357,21 @@ Funktion sollte allerdings in naher Zukunft in die Plattform eingebaut werden.
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Da die Webseite wie auch die Apps gratis für die User verfügbar sind erübrigt
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sich eine Rabattpolitik in diesem Bereich. Da wir die User jedoch zu einer
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Spende an die \gls{ang} zu ermutigen wollen sollte wir hervorheben das die
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Spende an die \gls{ang} zu ermutigen wollen, sollte wir hervorheben, dass die
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Benutzer den gespendeten Betrag von den Steuern abziehen können. Dies bietet
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ihnen somit einen indirekten Rabatt.
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Für die Audiowerbungen sind Aufgrund des Stufenmodells zur Zeit keine Rabatte
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Für die Audiowerbungen sind aufgrund des Stufenmodells zurzeit keine Rabatte
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vorgesehen. In Zukunft könnten wir uns allerdings vorstellen saisonale Angebote
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anzubieten. Etwa wenn die Wildsaison ist für eine kürzere Zeit Werbung
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annehmen. Damit Restaurant ihr Sonderangebot bewerben können.
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anzubieten. Etwa wenn, die Wildsaison beginnt könnte man für eine kürzere
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Zeitspannen Werbung annehmen. Dies etwa damit Restaurant ihr Sonderangebot
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bewerben können.
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\section{Allgemeine Ausgaben}
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Bei den allgemeinen Ausgaben handelt es sich hauptsächlich um die Fixausgaben
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Bei den allgemeinen Ausgaben handelt es sich hauptsächlich um die Fix-ausgaben
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zum Betreiben der Webseiten. Sowie das benötigte Büromaterial für diverse
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||||
Korrespondenzen.
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Korrespondenzen. Es wird von 1 USD pro CHF ausgegangen.
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\begin{table}[htp]
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||||
\begin{center}
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@ -380,34 +384,55 @@ Domains für Hauptseite, zwei Audioguides \footcite{switchplus} & 3 & 15.50 & 46
|
|||
Squarespace Websites\footcite{squarespace} & 3 & 18 & 648 & USD & Jährlich\\
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\hline
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||||
Div. Büromaterial & 1 & 100 & 100 & CHF & Jährlich\\
|
||||
\hline
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||||
\textbf{Total} &&& \textbf{794,5} & \textbf{CHF} &\\
|
||||
\end{tabular}}
|
||||
\end{center}
|
||||
\caption{Allgemeine Ausgaben}
|
||||
\end{table}
|
||||
|
||||
\begin{landscape}
|
||||
\section{Massnahmenplan}
|
||||
|
||||
\begin{table}[htp]
|
||||
\begin{center}
|
||||
{\small
|
||||
\begin{tabular}{llllll}
|
||||
\textbf{Ziel-Nr.} & \textbf{Massnahme} & \textbf{Wann} & \textbf{Wie oft} & \textbf{Kosten} & \textbf{Beschreibung}\\
|
||||
\begin{longtable}{p{0.07\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.08\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.3\linewidth}}
|
||||
\textbf{Ziel-Nr.} & \textbf{Massnahme} & \textbf{Wer} & \textbf{Wann} & \textbf{Wie oft} & \textbf{Kosten} & \textbf{Beschreibung}\\
|
||||
\hline
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||||
& Flyer\footcite{flyer} & & Vierteljährlich & 212.- CHF & für Anlässe à 500 Stück\\
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||||
1,4,5 & Flyer & Ivan & an lokalen Festen in Aarau & Viertel- jährlich & 212.- CHF\footcite{flyer} & 500 Flyer pro Anlass.\\
|
||||
\hline
|
||||
& Dankesessen & & Jährlich & 450.- CHF & pro Mitglied 30.- CHF\\
|
||||
\end{tabular}}
|
||||
\end{center}
|
||||
3 & Dankesessen & Andreas & Weihnachts- ferien & Jährlich & 450.- CHF & pro Mitglied 30.-\\
|
||||
\hline
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||||
2 & Einleitung & Ivan & KW 51 2018 & einmalig & - & Auf der jeweiligen Seite einen ansprechenden Einleitungstext einstellen.\\
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\hline
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||||
2,7 & Tripadvisor & Andreas & KW 02 2019 & einmalig & - & Die Touren auf Tripadvisor stellen.\\
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||||
\hline
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||||
2,7 & Google Maps & Ivan & KW 02 2019 & einmalig & - & Die Touren bei Google Maps eintragen.\\
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||||
\newpage
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||||
\hline
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||||
2, 7 & Openstreet Map & Andreas & KW 02 2019 & einmalig & - & Die Touren bei Openstreet Map eintragen.\\
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||||
\hline
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||||
7 & Büros informieren & Ivan & KW 02 2019 & Jährlich & - & Die örtlichen Touristenbüros sowie Reiseagenturen über das Angebot informieren.\\
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||||
\hline
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||||
1,4,5 & Posten gestalten & Andreas & Sommerferien 2019 & einmalig & 300.- & Die Posten mit auffälligen Farben bemalen\\
|
||||
\hline
|
||||
\textbf{Total} & & & & & \textbf{962.- CHF} & \\
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||||
\caption{Massnahmenplan}
|
||||
\end{table}
|
||||
\end{longtable}
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||||
\end{landscape}
|
||||
\newpage
|
||||
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||||
\subsection{Budget}
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||||
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||||
Um die Marketingkampagne in Gang zu bringen werden bis Ende 2019 1756.5.- CHF
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benötigt. Um dies zu erreichen braucht es mindestens 26 Mitglieder oder
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bereits einige Firmen, welche Werbetexte einbringen möchten.
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||||
Beides sollte möglich sein.
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\subsection{Controlling}
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Das Controlling wird in regelmässigen Abständen durch den Finanzier des Vereins
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durchgeführt. Dieser soll hauptsächlich feststellen das die Kosten so verbucht
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||||
werden wie geplant und die Planung nicht allzusehr übersteigen.
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||||
Da es sich bei der \gls{ang} um ein gemeinütziges Projekt handelt müssen nicht
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||||
durchgeführt. Dieser soll hauptsächlich feststellen, dass die Kosten so verbucht
|
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werden wie geplant und die Planung nicht all zu sehr übersteigen.
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Da es sich bei der \gls{ang} um ein gemeinnütziges Projekt handelt, müssen nicht
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sofort Massnahmen ergriffen werden sollten die Zahlen nicht ganz der Planung
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entsprechen.
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