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Andreas Zweili 2018-11-20 22:15:00 +01:00
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@ -3,22 +3,22 @@
Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt naturwissenschaftlich interessierte
Personen zu fördern, sowie die Freude an den reinen und angewandten
Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken\footcite{200jahreang}. Zur Zeit
schöpft sie ihr Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus.
Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken\footcite{200jahreang}. Zurzeit
schöpft sie ihr Marketing Potenzial jedoch nur sehr bedingt aus.
Zwei ihrer Angebote, Audioguides über schachener Auen und den Aarauer
Stadtbach, werden nur sehr bedingt beworben und sind selbst der Bevölkerung von
Aarau nahezu unbekannt. Die nachfolgenden Abschnitte analysieren das Produkt
und zeigen Massnahmen auf mit welchen man das Marketing verbessern könnte.
Desweiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle
Mittel zu erhalten womit das Angebot weiter ausgebaut und die, an die
Des Weiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle
Mittel zu erhalten, womit das Angebot weiter ausgebaut und die, an die
Gesellschaft gestellten Ziele, besser erreicht werden können.
%-- ab hier macht Ivan --
\section{SWOT-Analyse}
Die SWOT-Analyse\footcite{swot} bildet die momentanen internen und externen
Faktoren zur Bildung einer Entscheidungsgrundlage für das Strategische
Faktoren zur Bildung einer Entscheidungsgrundlage für das strategische
Management von Unternehmen ab.\\
\begin{figure}[H]
\centering
@ -32,19 +32,19 @@ Management von Unternehmen ab.\\
\caption{Marktstimulation}
\end{figure}
Die Marktstimulierungsstrategie ist die Präferenzstrategie. Da die Touren
Kostenloos angeboten werden aber eine hohe Leistungsqualität geboten wird.
Ermöglichen soll dies der Verkauf von Lokalisierter Audiowerbung.
\subsection{Marktpartzellierungsstrategie}
Kostenlos angeboten werden aber eine hohe Leistungsqualität geboten wird.
Ermöglichen soll dies der Verkauf von lokalisierter Audiowerbung.
\subsection{Marktparzellierungsstrategie}
\begin{figure}[H]
\centering
\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=0.6]{pictures/marktparzellierung.pdf}
\caption{Markt Parzellierung}
\end{figure}
Die Marktpartzellierungsstrategie soll auf die Konsolidation ausgelegt werden.
Durch die Verbesserung der Leistung und dem konstannten erhöhen der
Durch die Verbesserung der Leistung und dem konstanten Erhöhen der
Werbeinhalte ist nicht mit grosser Rentabilität zu rechnen.
\subsection{Marktarealstrategie}
Die Regionale verankerung der Touren soll langsahm zugunsten einer
Die regionale Verankerung der Touren soll langsam zugunsten einer
überregionalen Marktarealstrategie gewandelt werden.
\subsection{Marktwahlstrategien}
\begin{figure}[H]
@ -56,12 +56,12 @@ Management von Unternehmen ab.\\
Ansoff\footcite{ansoff}) ist ein Werkzeug für das strategische Management von
Unternehmen. Sie kann einem Management, das sich für eine Wachstumsstrategie
entschieden hat, als Hilfsmittel zur Planung dieses Wachstums dienen.\\
Die momentane Strategie erfuhr nur wehnig aufmerksahmkeit. Dies obwohl die
Posten in der ganzen Stadt sichbar angebracht sind. Da die Prozesse in einer
Audioguide Tour zu der das eigene Gerät mitgebracht wird, nicht oder nur
gering von bedeutung sind und der Preis einer Tour bereits
kostenloos war, soll die Wachstumsstrategie in der Produktentwicklung und
Markdurchdringung zu gleichen teilen angestrebt werden.\\
Die momentane Strategie erfuhr nur wenig Aufmerksamkeit. Dies obwohl, die
Posten in der ganzen Stadt sichtbar angebracht sind. Da die Prozesse in einer
Audioguide Tour, zu der das eigene Gerät mitgebracht wird, nicht oder nur
gering von Bedeutung sind und der Preis einer Tour bereits
kostenlos war, soll die Wachstumsstrategie in der Produktentwicklung und
Marktdurchdringung zu gleichen teilen angestrebt werden.\\
\begin{table}[H]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.1\linewidth}
@ -74,16 +74,16 @@ Management von Unternehmen ab.\\
\hline
0-2 &
Produktentwicklung &
Das Produkt ausreiffen und durch Storytelling aufwerten \\
Das Produkt ausreifen und durch Storytelling aufwerten \\
\hline
2-5 &
Marktdurchdringung &
Durch die Nachhaltige verbreitung der Qualität und freude dieser Touren
die Reginale Entwicklung vorantreiben\\
Durch die nachhaltige Verbreitung der Qualität und Freude dieser Touren
die regionale Entwicklung vorantreiben\\
\hline
5+ &
Verbreitung &
Mit der Reginalen Verbreitung in Marketing-Pull verfahren die Touren
Mit der regionalen Verbreitung in Marketing-Pull verfahren die Touren
mehr Menschen zugänglich machen.\\
\end{tabular}
\end{center}
@ -96,20 +96,20 @@ Management von Unternehmen ab.\\
\caption{Ansoff-Matrix}
\end{figure}
\subsubsection{Marktdurchdringungsgrad}
Der Marktdurchdringungsgrad lässt sich anhand dieser formel errechnen:
Der Marktdurchdringungsgrad lässt sich anhand dieser Formel errechnen:
\[ \text{Marktdurchdringungsgrad} = \frac{\text{Anzahl Kunden eines Unternehmens}}{\text{Gesammtzahl aller Kunden auf dem Markt}} \cdot 100\% \]
Diese lässt sich auf die Audiotouren der \gls{ang} geschätzt mit 1\textperthousand
der Befölkerung von Aarau und Aglomeration pro Jahr beschreiben. Gemäss
der Bevölkerung von Aarau und Agglomeration pro Jahr beschreiben. Gemäss
Wikipedia sollen diese um das Jahr 2017 knapp 80'000 Personen gewesen sein was
80 Personen entspricht.
\[ 0.0008 = \frac{80}{80'000} \cdot 100\% \]
\subsubsection{Produktentwicklung}
Die Produktentwicklung kann durch die erzählung von Geschichten und Erzählungen Inhaltlich aufgewertet werden. Durch dezente Produkthinweise kann auch mit
Die Produktentwicklung kann durch die Erzählung von Geschichten und Erzählungen inhaltlich aufgewertet werden. Durch dezente Produkthinweise kann auch mit
Einnahmen aus Werbung und Promotion ein Wachstum angestrebt werden.
\section{Marketing-Ziele}
\subsection{Voröknomische Ziele}
\subsection{Vorökonomische Ziele}
\begin{table}[H]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
@ -126,7 +126,7 @@ Management von Unternehmen ab.\\
Aufmerksamkeit erregen &
2 Jahre &
Die Bewohner und Passanten sollen die Stationen der Touren sehen und
darauf aufmerksahm werden. \\
darauf aufmerksam werden. \\
\hline
2 &
Interesse an den Touren erwecken &
@ -182,7 +182,7 @@ Management von Unternehmen ab.\\
\end{table}%
\section{Segmentierung}
Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Aus seiner
Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
Einschätzung wird die Strategie ausgearbeitet.
\subsection{Segmente}
Dies sind die Kundensegmente der \gls{ang} Audiotouren:
\begin{figure}[H]
@ -191,8 +191,8 @@ Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
\caption{Kundensegmente}
\end{figure}
\paragraph{Geschichtsfans}
Personen welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region
oder dem Ort haben. Die Personen welche Zeit und Lebenstiele genauso fasziniert
Personen, welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region
oder dem Ort haben. Die Personen, welche Zeit und Lebensstiele genauso fasziniert
wie die Probleme der Epoche.
\paragraph{Outdoorfreunde}
Sportlich interessierte Personen mit Bewegungsdrang. Personen die viel
@ -202,7 +202,7 @@ Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
ein gemächliches Tempo ansetzen und gerne auch mal mit Freunden Kaffetrinken.
\paragraph{Familien}
Diese kinderfreundliche Zielgruppe mit mehreren Personen hat durch die Anzahl
ein erhebliches Potential in Gastronomie und Verpflegung.
ein erhebliches Potenzial in Gastronomie und Verpflegung.
\paragraph{Naturliebhaber}
Die Naturforscher, der Kern der Gesellschaft und Ressource für die
Mitgliederrekrutierung.
@ -210,13 +210,13 @@ Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
\subsubsection{Umfang}
Die Audiotouren sind so ausgelegt das sie in einem Halbtag abgegangen
werden können. Zum grössten Teil, sind sie auch aufgeteilt in kleinere
Stücke die in sich schlüssig sind.
Stücke, die in sich schlüssig sind.
\subsubsection{Funktionale Erwartung}
Die Audiotour muss mit Eigenmittel funktionieren. ``Bring your own device''
ist zwingend. Diese Anforderung ist massgebend für die technologische
Funktionen der Tour.
Funktion der Tour.
\subsubsection{Soziale Erwartung}
Informell für klein bis gross, alt und jung.
Informell für Klein bis Gross, Alt und Jung.
\subsubsection{Emotionale Erwartung}
Es muss Spass machen sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ein roter
Faden und die emotionale Bindung an die Geschichte sollen entstehen.
@ -224,9 +224,9 @@ Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
Durch Spiel und Spass wird die Kundenbindung durch Freude automatisch
weitergeben und animiert zusätzliche Touren zu tätigen.
\subsection{Zielmarkt}
Regional. Nach erfolgreicher Regionaler lancierung, kann eine
Übersetzung in Englisch nicht nur Nationale (Westschweizer und
Italienisch-Sprechende Schweizer), sondern auch Internationale sprachen
Regional. Nach erfolgreicher Regionaler Lancierung, kann eine
Übersetzung in Englisch nicht nur nationale (Westschweizer und
Italienisch-Sprechende Schweizer), sondern auch internationale Sprachen
angestrebt werden.
\section{Marktbearbeitungsstrategie}
\subsection{Vertriebswege}
@ -241,23 +241,23 @@ Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
Webrowser erreichbar. Beide Webseiten sollen responsive sein. Also
insbesondere auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren.
\subsection{Vertriebsformen}
Durch die Anforderung der freien zugänglichkeit ist der Vertrieb über Internet
die einfachste Methode um an viele potenzielle Kunden zu gelangen. Über die
Einbindung von Werbung werden die Zahlenden Unternehmen Mündliche Werbung für
das Produkt machen, was der Lokalen Vermarktung helfen wird.
Durch die Anforderung der freien Zugänglichkeit, ist der Vertrieb übers Internet
die einfachste Methode, um an viele potenzielle Kunden zu gelangen. Über die
Einbindung von Werbung werden die zahlenden Unternehmen mündliche Werbung für
das Produkt machen, was der lokalen Vermarktung helfen wird.
\subsection{Marketingbudget}
Durch die Gemeinnützige Arbeit von Vereinsmitgliedern sollte für die Anwerbung
Durch die gemeinnützige Arbeit von Vereinsmitgliedern sollte für die Anwerbung
von Audiowerbung bei lokalem Gewerbe keine kosten anfallen. Die Erstellung
(sprechen) der Sequenzen sollen von den Werbern getragen werden. Jede änderung
fällt zu lasten der Werber.
(sprechen) der Sequenzen sollen von den Werbern getragen werden. Jede Änderung
fällt zu Lasten der Werber.
\subsection{Wettbewerbsstrategie}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=1.1]{pictures/wettbewerbsstrategie.pdf}
\caption{Kundensegmente}
\end{figure}
Die zurückhaltende Werbestrategie mit der Technologisch hochstehende art von
Die zurückhaltende Werbestrategie mit der Technologisch hochstehende Art von
Werbung wird in die Audiotouren der \gls{ang} in der Innovativen Introvertierten
Ecke verorten.
@ -281,7 +281,7 @@ Stimmen & Die Stimmen der Sprecher sind angenehm und verständlich.\\
\hline
Routen & Die Routen bieten den Besuchern interessante und schöne Sehenswürdigkeiten.\\
\hline
Aktualität & Die Texte werden kontinuierlich angepasst um aktuell zu bleiben.\\
Aktualität & Die Texte werden kontinuierlich angepasst, um aktuell zu bleiben.\\
\end{tabular}
\caption{Formale Produkteigenschaften}
\end{center}
@ -303,18 +303,18 @@ Aktualität & Die Texte werden kontinuierlich angepasst um aktuell zu bleiben.\\
\section{Preisstrategie}
\subsection{Finanzierungsmodell}
Bei der \gls{ang} handelt es sich um eine gemeinützigen Verein. Dadurch müssen
Bei der \gls{ang} handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein. Dadurch müssen
die Produkte Ende Jahr nicht zwingend einen Gewinn abwerfen oder sogar schwarze
Zahlen schreiben. Gründsätzlich ist es für das fortbestehen der \gls{ang}
Zahlen schreiben. Grundsätzlich ist es für das Fortbestehen der \gls{ang}
jedoch von Vorteil nicht zu lange Verluste zu fahren. Generell sollte die
Vereinsleitung wenn möglich darauf achten das die Fixkosten die
Vereinsleitung, wenn möglich, darauf achten, dass die Fixkosten die
Mitgliederbeiträge nicht übersteigen. Dadurch lässt sich sicherstellen das
mindestens der reguläre Betrieb rein durch die Mitgliederbeiträge bezahlt
werden dann.
Neben den Mitgliederbeiträgen wird eine Finanzierung durch Werbeblöcke
innerhalb der Audioguides vorgesehen. Dabei können lokale Unternehmen in
Zusammenarbeit mit der \gls{ang} einen Text entwerfen welcher sich gut in den
Zusammenarbeit mit der \gls{ang} einen Text entwerfen, welcher sich gut in den
restlichen Teil des Guides integriert. Dies ist insbesondere wichtig um die
Benutzer des Guides nicht aus dem Erlebnis zu reissen. Texte im Stile der
folgenden zwei Beispiele wären dabei das Ziel:
@ -346,7 +346,7 @@ Pro Werbetext werden etwa 300.-\footcite{speaker} für den Sprecher benötigt.
Darum gibt es auch die Mindestlaufzeit von einem Jahr. Ansonsten wäre der
Nutzen für die \gls{ang} zu klein.
Da ``izi.TRAVEL'' zur Zeit noch keinen Zugriff auf die Besucherzahlen gewährt
Da ``izi.TRAVEL'' zurzeit noch keinen Zugriff auf die Besucherzahlen gewährt
können wir leider kein Preismodell nach Anzahl der Abspielungen anbieten. Diese
Funktion sollte allerdings in naher Zukunft in die Plattform eingebaut werden.
@ -355,18 +355,19 @@ Funktion sollte allerdings in naher Zukunft in die Plattform eingebaut werden.
Da die Webseite wie auch die Apps gratis für die User verfügbar sind erübrigt
sich eine Rabattpolitik in diesem Bereich. Da wir die User jedoch zu einer
Spende an die \gls{ang} zu ermutigen wollen sollte wir hervorheben das die
Spende an die \gls{ang} zu ermutigen wollen, sollte wir hervorheben, dass die
Benutzer den gespendeten Betrag von den Steuern abziehen können. Dies bietet
ihnen somit einen indirekten Rabatt.
Für die Audiowerbungen sind Aufgrund des Stufenmodells zur Zeit keine Rabatte
Für die Audiowerbungen sind aufgrund des Stufenmodells zurzeit keine Rabatte
vorgesehen. In Zukunft könnten wir uns allerdings vorstellen saisonale Angebote
anzubieten. Etwa wenn die Wildsaison ist für eine kürzere Zeit Werbung
annehmen. Damit Restaurant ihr Sonderangebot bewerben können.
anzubieten. Etwa wenn, die Wildsaison beginnt könnte man für eine kürzere
Zeitspannen Werbung annehmen. Dies etwa damit Restaurant ihr Sonderangebot
bewerben können.
\section{Allgemeine Ausgaben}
Bei den allgemeinen Ausgaben handelt es sich hauptsächlich um die Fixausgaben
Bei den allgemeinen Ausgaben handelt es sich hauptsächlich um die Fix-ausgaben
zum Betreiben der Webseiten. Sowie das benötigte Büromaterial für diverse
Korrespondenzen. Es wird von 1 USD pro CHF ausgegangen.
@ -409,7 +410,7 @@ Div. Büromaterial & 1 & 100 & 100 & CHF & Jährlich\\
\hline
7 & Büros informieren & Ivan & KW 02 2019 & Jährlich & - & Die örtlichen Touristenbüros sowie Reiseagenturen über das Angebot informieren.\\
\hline
1,4,5 & Posten gestalten & Andreas & Sommerferien 2019 & einmalig & 300.- & Die Posten mit auffälligen Farben bemahlen.\\
1,4,5 & Posten gestalten & Andreas & Sommerferien 2019 & einmalig & 300.- & Die Posten mit auffälligen Farben bemalen\\
\hline
\textbf{Total} & & & & & \textbf{962.- CHF} & \\
\caption{Massnahmenplan}
@ -421,15 +422,15 @@ Div. Büromaterial & 1 & 100 & 100 & CHF & Jährlich\\
Um die Marketingkampagne in Gang zu bringen werden bis Ende 2019 1756.5.- CHF
benötigt. Um dies zu erreichen braucht es mindestens 26 Mitglieder oder
bereits ein Firmen welche Werbetexte einbringen möchten.
bereits einige Firmen, welche Werbetexte einbringen möchten.
Beides sollte möglich sein.
\subsection{Controlling}
Das Controlling wird in regelmässigen Abständen durch den Finanzier des Vereins
durchgeführt. Dieser soll hauptsächlich feststellen das die Kosten so verbucht
durchgeführt. Dieser soll hauptsächlich feststellen, dass die Kosten so verbucht
werden wie geplant und die Planung nicht all zu sehr übersteigen.
Da es sich bei der \gls{ang} um ein gemeinütziges Projekt handelt müssen nicht
Da es sich bei der \gls{ang} um ein gemeinnütziges Projekt handelt, müssen nicht
sofort Massnahmen ergriffen werden sollten die Zahlen nicht ganz der Planung
entsprechen.