diff --git a/doku/content.tex b/doku/content.tex index 4f7010b..21fa5f0 100644 --- a/doku/content.tex +++ b/doku/content.tex @@ -3,22 +3,22 @@ Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt naturwissenschaftlich interessierte Personen zu fördern, sowie die Freude an den reinen und angewandten -Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken\footcite{200jahreang}. Zur Zeit -schöpft sie ihr Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus. +Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken\footcite{200jahreang}. Zurzeit +schöpft sie ihr Marketing Potenzial jedoch nur sehr bedingt aus. Zwei ihrer Angebote, Audioguides über schachener Auen und den Aarauer Stadtbach, werden nur sehr bedingt beworben und sind selbst der Bevölkerung von Aarau nahezu unbekannt. Die nachfolgenden Abschnitte analysieren das Produkt und zeigen Massnahmen auf mit welchen man das Marketing verbessern könnte. -Desweiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle -Mittel zu erhalten womit das Angebot weiter ausgebaut und die, an die +Des Weiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle +Mittel zu erhalten, womit das Angebot weiter ausgebaut und die, an die Gesellschaft gestellten Ziele, besser erreicht werden können. %-- ab hier macht Ivan -- \section{SWOT-Analyse} Die SWOT-Analyse\footcite{swot} bildet die momentanen internen und externen -Faktoren zur Bildung einer Entscheidungsgrundlage für das Strategische +Faktoren zur Bildung einer Entscheidungsgrundlage für das strategische Management von Unternehmen ab.\\ \begin{figure}[H] \centering @@ -32,19 +32,19 @@ Management von Unternehmen ab.\\ \caption{Marktstimulation} \end{figure} Die Marktstimulierungsstrategie ist die Präferenzstrategie. Da die Touren - Kostenloos angeboten werden aber eine hohe Leistungsqualität geboten wird. - Ermöglichen soll dies der Verkauf von Lokalisierter Audiowerbung. - \subsection{Marktpartzellierungsstrategie} + Kostenlos angeboten werden aber eine hohe Leistungsqualität geboten wird. + Ermöglichen soll dies der Verkauf von lokalisierter Audiowerbung. + \subsection{Marktparzellierungsstrategie} \begin{figure}[H] \centering \hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=0.6]{pictures/marktparzellierung.pdf} \caption{Markt Parzellierung} \end{figure} Die Marktpartzellierungsstrategie soll auf die Konsolidation ausgelegt werden. - Durch die Verbesserung der Leistung und dem konstannten erhöhen der + Durch die Verbesserung der Leistung und dem konstanten Erhöhen der Werbeinhalte ist nicht mit grosser Rentabilität zu rechnen. \subsection{Marktarealstrategie} - Die Regionale verankerung der Touren soll langsahm zugunsten einer + Die regionale Verankerung der Touren soll langsam zugunsten einer überregionalen Marktarealstrategie gewandelt werden. \subsection{Marktwahlstrategien} \begin{figure}[H] @@ -56,12 +56,12 @@ Management von Unternehmen ab.\\ Ansoff\footcite{ansoff}) ist ein Werkzeug für das strategische Management von Unternehmen. Sie kann einem Management, das sich für eine Wachstumsstrategie entschieden hat, als Hilfsmittel zur Planung dieses Wachstums dienen.\\ - Die momentane Strategie erfuhr nur wehnig aufmerksahmkeit. Dies obwohl die - Posten in der ganzen Stadt sichbar angebracht sind. Da die Prozesse in einer - Audioguide Tour zu der das eigene Gerät mitgebracht wird, nicht oder nur - gering von bedeutung sind und der Preis einer Tour bereits - kostenloos war, soll die Wachstumsstrategie in der Produktentwicklung und - Markdurchdringung zu gleichen teilen angestrebt werden.\\ + Die momentane Strategie erfuhr nur wenig Aufmerksamkeit. Dies obwohl, die + Posten in der ganzen Stadt sichtbar angebracht sind. Da die Prozesse in einer + Audioguide Tour, zu der das eigene Gerät mitgebracht wird, nicht oder nur + gering von Bedeutung sind und der Preis einer Tour bereits + kostenlos war, soll die Wachstumsstrategie in der Produktentwicklung und + Marktdurchdringung zu gleichen teilen angestrebt werden.\\ \begin{table}[H] \begin{center} \begin{tabular}{p{0.1\linewidth} @@ -74,16 +74,16 @@ Management von Unternehmen ab.\\ \hline 0-2 & Produktentwicklung & - Das Produkt ausreiffen und durch Storytelling aufwerten \\ + Das Produkt ausreifen und durch Storytelling aufwerten \\ \hline 2-5 & Marktdurchdringung & - Durch die Nachhaltige verbreitung der Qualität und freude dieser Touren - die Reginale Entwicklung vorantreiben\\ + Durch die nachhaltige Verbreitung der Qualität und Freude dieser Touren + die regionale Entwicklung vorantreiben\\ \hline 5+ & Verbreitung & - Mit der Reginalen Verbreitung in Marketing-Pull verfahren die Touren + Mit der regionalen Verbreitung in Marketing-Pull verfahren die Touren mehr Menschen zugänglich machen.\\ \end{tabular} \end{center} @@ -96,20 +96,20 @@ Management von Unternehmen ab.\\ \caption{Ansoff-Matrix} \end{figure} \subsubsection{Marktdurchdringungsgrad} - Der Marktdurchdringungsgrad lässt sich anhand dieser formel errechnen: + Der Marktdurchdringungsgrad lässt sich anhand dieser Formel errechnen: \[ \text{Marktdurchdringungsgrad} = \frac{\text{Anzahl Kunden eines Unternehmens}}{\text{Gesammtzahl aller Kunden auf dem Markt}} \cdot 100\% \] Diese lässt sich auf die Audiotouren der \gls{ang} geschätzt mit 1\textperthousand - der Befölkerung von Aarau und Aglomeration pro Jahr beschreiben. Gemäss + der Bevölkerung von Aarau und Agglomeration pro Jahr beschreiben. Gemäss Wikipedia sollen diese um das Jahr 2017 knapp 80'000 Personen gewesen sein was 80 Personen entspricht. \[ 0.0008 = \frac{80}{80'000} \cdot 100\% \] \subsubsection{Produktentwicklung} - Die Produktentwicklung kann durch die erzählung von Geschichten und Erzählungen Inhaltlich aufgewertet werden. Durch dezente Produkthinweise kann auch mit + Die Produktentwicklung kann durch die Erzählung von Geschichten und Erzählungen inhaltlich aufgewertet werden. Durch dezente Produkthinweise kann auch mit Einnahmen aus Werbung und Promotion ein Wachstum angestrebt werden. \section{Marketing-Ziele} - \subsection{Voröknomische Ziele} + \subsection{Vorökonomische Ziele} \begin{table}[H] \begin{center} \begin{tabular}{p{0.03\linewidth} @@ -126,7 +126,7 @@ Management von Unternehmen ab.\\ Aufmerksamkeit erregen & 2 Jahre & Die Bewohner und Passanten sollen die Stationen der Touren sehen und - darauf aufmerksahm werden. \\ + darauf aufmerksam werden. \\ \hline 2 & Interesse an den Touren erwecken & @@ -182,7 +182,7 @@ Management von Unternehmen ab.\\ \end{table}% \section{Segmentierung} Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Aus seiner -Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet. +Einschätzung wird die Strategie ausgearbeitet. \subsection{Segmente} Dies sind die Kundensegmente der \gls{ang} Audiotouren: \begin{figure}[H] @@ -191,8 +191,8 @@ Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet. \caption{Kundensegmente} \end{figure} \paragraph{Geschichtsfans} - Personen welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region - oder dem Ort haben. Die Personen welche Zeit und Lebenstiele genauso fasziniert + Personen, welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region + oder dem Ort haben. Die Personen, welche Zeit und Lebensstiele genauso fasziniert wie die Probleme der Epoche. \paragraph{Outdoorfreunde} Sportlich interessierte Personen mit Bewegungsdrang. Personen die viel @@ -202,7 +202,7 @@ Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet. ein gemächliches Tempo ansetzen und gerne auch mal mit Freunden Kaffetrinken. \paragraph{Familien} Diese kinderfreundliche Zielgruppe mit mehreren Personen hat durch die Anzahl - ein erhebliches Potential in Gastronomie und Verpflegung. + ein erhebliches Potenzial in Gastronomie und Verpflegung. \paragraph{Naturliebhaber} Die Naturforscher, der Kern der Gesellschaft und Ressource für die Mitgliederrekrutierung. @@ -210,13 +210,13 @@ Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet. \subsubsection{Umfang} Die Audiotouren sind so ausgelegt das sie in einem Halbtag abgegangen werden können. Zum grössten Teil, sind sie auch aufgeteilt in kleinere - Stücke die in sich schlüssig sind. + Stücke, die in sich schlüssig sind. \subsubsection{Funktionale Erwartung} Die Audiotour muss mit Eigenmittel funktionieren. ``Bring your own device'' ist zwingend. Diese Anforderung ist massgebend für die technologische - Funktionen der Tour. + Funktion der Tour. \subsubsection{Soziale Erwartung} - Informell für klein bis gross, alt und jung. + Informell für Klein bis Gross, Alt und Jung. \subsubsection{Emotionale Erwartung} Es muss Spass machen sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ein roter Faden und die emotionale Bindung an die Geschichte sollen entstehen. @@ -224,9 +224,9 @@ Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet. Durch Spiel und Spass wird die Kundenbindung durch Freude automatisch weitergeben und animiert zusätzliche Touren zu tätigen. \subsection{Zielmarkt} - Regional. Nach erfolgreicher Regionaler lancierung, kann eine - Übersetzung in Englisch nicht nur Nationale (Westschweizer und - Italienisch-Sprechende Schweizer), sondern auch Internationale sprachen + Regional. Nach erfolgreicher Regionaler Lancierung, kann eine + Übersetzung in Englisch nicht nur nationale (Westschweizer und + Italienisch-Sprechende Schweizer), sondern auch internationale Sprachen angestrebt werden. \section{Marktbearbeitungsstrategie} \subsection{Vertriebswege} @@ -241,23 +241,23 @@ Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet. Webrowser erreichbar. Beide Webseiten sollen responsive sein. Also insbesondere auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren. \subsection{Vertriebsformen} - Durch die Anforderung der freien zugänglichkeit ist der Vertrieb über Internet - die einfachste Methode um an viele potenzielle Kunden zu gelangen. Über die - Einbindung von Werbung werden die Zahlenden Unternehmen Mündliche Werbung für - das Produkt machen, was der Lokalen Vermarktung helfen wird. + Durch die Anforderung der freien Zugänglichkeit, ist der Vertrieb übers Internet + die einfachste Methode, um an viele potenzielle Kunden zu gelangen. Über die + Einbindung von Werbung werden die zahlenden Unternehmen mündliche Werbung für + das Produkt machen, was der lokalen Vermarktung helfen wird. \subsection{Marketingbudget} - Durch die Gemeinnützige Arbeit von Vereinsmitgliedern sollte für die Anwerbung + Durch die gemeinnützige Arbeit von Vereinsmitgliedern sollte für die Anwerbung von Audiowerbung bei lokalem Gewerbe keine kosten anfallen. Die Erstellung - (sprechen) der Sequenzen sollen von den Werbern getragen werden. Jede änderung - fällt zu lasten der Werber. + (sprechen) der Sequenzen sollen von den Werbern getragen werden. Jede Änderung + fällt zu Lasten der Werber. \subsection{Wettbewerbsstrategie} \begin{figure}[H] \centering \includegraphics[scale=1.1]{pictures/wettbewerbsstrategie.pdf} \caption{Kundensegmente} \end{figure} - Die zurückhaltende Werbestrategie mit der Technologisch hochstehende art von + Die zurückhaltende Werbestrategie mit der Technologisch hochstehende Art von Werbung wird in die Audiotouren der \gls{ang} in der Innovativen Introvertierten Ecke verorten. @@ -281,7 +281,7 @@ Stimmen & Die Stimmen der Sprecher sind angenehm und verständlich.\\ \hline Routen & Die Routen bieten den Besuchern interessante und schöne Sehenswürdigkeiten.\\ \hline -Aktualität & Die Texte werden kontinuierlich angepasst um aktuell zu bleiben.\\ +Aktualität & Die Texte werden kontinuierlich angepasst, um aktuell zu bleiben.\\ \end{tabular} \caption{Formale Produkteigenschaften} \end{center} @@ -303,18 +303,18 @@ Aktualität & Die Texte werden kontinuierlich angepasst um aktuell zu bleiben.\\ \section{Preisstrategie} \subsection{Finanzierungsmodell} -Bei der \gls{ang} handelt es sich um eine gemeinützigen Verein. Dadurch müssen +Bei der \gls{ang} handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein. Dadurch müssen die Produkte Ende Jahr nicht zwingend einen Gewinn abwerfen oder sogar schwarze -Zahlen schreiben. Gründsätzlich ist es für das fortbestehen der \gls{ang} +Zahlen schreiben. Grundsätzlich ist es für das Fortbestehen der \gls{ang} jedoch von Vorteil nicht zu lange Verluste zu fahren. Generell sollte die -Vereinsleitung wenn möglich darauf achten das die Fixkosten die +Vereinsleitung, wenn möglich, darauf achten, dass die Fixkosten die Mitgliederbeiträge nicht übersteigen. Dadurch lässt sich sicherstellen das mindestens der reguläre Betrieb rein durch die Mitgliederbeiträge bezahlt werden dann. Neben den Mitgliederbeiträgen wird eine Finanzierung durch Werbeblöcke innerhalb der Audioguides vorgesehen. Dabei können lokale Unternehmen in -Zusammenarbeit mit der \gls{ang} einen Text entwerfen welcher sich gut in den +Zusammenarbeit mit der \gls{ang} einen Text entwerfen, welcher sich gut in den restlichen Teil des Guides integriert. Dies ist insbesondere wichtig um die Benutzer des Guides nicht aus dem Erlebnis zu reissen. Texte im Stile der folgenden zwei Beispiele wären dabei das Ziel: @@ -346,7 +346,7 @@ Pro Werbetext werden etwa 300.-\footcite{speaker} für den Sprecher benötigt. Darum gibt es auch die Mindestlaufzeit von einem Jahr. Ansonsten wäre der Nutzen für die \gls{ang} zu klein. -Da ``izi.TRAVEL'' zur Zeit noch keinen Zugriff auf die Besucherzahlen gewährt +Da ``izi.TRAVEL'' zurzeit noch keinen Zugriff auf die Besucherzahlen gewährt können wir leider kein Preismodell nach Anzahl der Abspielungen anbieten. Diese Funktion sollte allerdings in naher Zukunft in die Plattform eingebaut werden. @@ -355,18 +355,19 @@ Funktion sollte allerdings in naher Zukunft in die Plattform eingebaut werden. Da die Webseite wie auch die Apps gratis für die User verfügbar sind erübrigt sich eine Rabattpolitik in diesem Bereich. Da wir die User jedoch zu einer -Spende an die \gls{ang} zu ermutigen wollen sollte wir hervorheben das die +Spende an die \gls{ang} zu ermutigen wollen, sollte wir hervorheben, dass die Benutzer den gespendeten Betrag von den Steuern abziehen können. Dies bietet ihnen somit einen indirekten Rabatt. -Für die Audiowerbungen sind Aufgrund des Stufenmodells zur Zeit keine Rabatte +Für die Audiowerbungen sind aufgrund des Stufenmodells zurzeit keine Rabatte vorgesehen. In Zukunft könnten wir uns allerdings vorstellen saisonale Angebote -anzubieten. Etwa wenn die Wildsaison ist für eine kürzere Zeit Werbung -annehmen. Damit Restaurant ihr Sonderangebot bewerben können. +anzubieten. Etwa wenn, die Wildsaison beginnt könnte man für eine kürzere +Zeitspannen Werbung annehmen. Dies etwa damit Restaurant ihr Sonderangebot +bewerben können. \section{Allgemeine Ausgaben} -Bei den allgemeinen Ausgaben handelt es sich hauptsächlich um die Fixausgaben +Bei den allgemeinen Ausgaben handelt es sich hauptsächlich um die Fix-ausgaben zum Betreiben der Webseiten. Sowie das benötigte Büromaterial für diverse Korrespondenzen. Es wird von 1 USD pro CHF ausgegangen. @@ -409,7 +410,7 @@ Div. Büromaterial & 1 & 100 & 100 & CHF & Jährlich\\ \hline 7 & Büros informieren & Ivan & KW 02 2019 & Jährlich & - & Die örtlichen Touristenbüros sowie Reiseagenturen über das Angebot informieren.\\ \hline -1,4,5 & Posten gestalten & Andreas & Sommerferien 2019 & einmalig & 300.- & Die Posten mit auffälligen Farben bemahlen.\\ +1,4,5 & Posten gestalten & Andreas & Sommerferien 2019 & einmalig & 300.- & Die Posten mit auffälligen Farben bemalen\\ \hline \textbf{Total} & & & & & \textbf{962.- CHF} & \\ \caption{Massnahmenplan} @@ -421,15 +422,15 @@ Div. Büromaterial & 1 & 100 & 100 & CHF & Jährlich\\ Um die Marketingkampagne in Gang zu bringen werden bis Ende 2019 1756.5.- CHF benötigt. Um dies zu erreichen braucht es mindestens 26 Mitglieder oder - bereits ein Firmen welche Werbetexte einbringen möchten. + bereits einige Firmen, welche Werbetexte einbringen möchten. Beides sollte möglich sein. \subsection{Controlling} Das Controlling wird in regelmässigen Abständen durch den Finanzier des Vereins -durchgeführt. Dieser soll hauptsächlich feststellen das die Kosten so verbucht +durchgeführt. Dieser soll hauptsächlich feststellen, dass die Kosten so verbucht werden wie geplant und die Planung nicht all zu sehr übersteigen. -Da es sich bei der \gls{ang} um ein gemeinütziges Projekt handelt müssen nicht +Da es sich bei der \gls{ang} um ein gemeinnütziges Projekt handelt, müssen nicht sofort Massnahmen ergriffen werden sollten die Zahlen nicht ganz der Planung entsprechen.