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Andreas Zweili 2018-11-20 20:42:43 +01:00
commit 612987aa2f
12 changed files with 173 additions and 26 deletions

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@ -140,4 +140,25 @@ Sprecherinnen und Sprecher}},
month = {Nov},
note = {[Online; accessed 20. Nov. 2018]},
url = {http://www.vps-asp.ch/about/tariff}
}
}
@misc{200jahreang,
title = {{200 Jahre AargauischeNaturforschende Gesellschaft}},
year = {2012},
month = {March},
note = {[Online; accessed 18. Nov. 2018]},
url = {https://www.ag.ch/umwelt-aargau/pdf/UAG_55_27.pdf},
}
@misc{ansoff,
title = {{Harry Igor Ansoff}},
year = {2018},
month = {Nov},
note = {[Online; accessed 18. Nov. 2018]},
url = {https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Igor_Ansoff}
}
@misc{swot,
title = {{SWOT-Analyse {\textendash} Wikipedia}},
year = {2018},
month = {Nov},
note = {[Online; accessed 18. Nov. 2018]},
url = {https://de.wikipedia.org/wiki/SWOT-Analyse}
}

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@ -1,10 +1,17 @@
\section{Einführung}
\label{sec:einf}
<<<<<<< HEAD
Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt naturwissenschaftlich interessierte
Personen zu fördern, sowie die Freude an den reinen und angewandten
Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken\footcite{200jahreang}. Zur Zeit
schöpft sie ihr Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus.
=======
Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt, naturwissenschaftlich interessierte
Personen zu fördern sowie die Freude an den reinen und angewandten
Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken. Zur Zeit schöpft sie ihr
Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus.
>>>>>>> a02a5137f9eb087c887abf66797e3ed8a4c6ac20
Zwei ihrer Angebote, Audioguides über schachener Auen und den Aarauer
Stadtbach, werden nur sehr bedingt beworben und sind selbst der Bevölkerung von
@ -15,34 +22,104 @@ Desweiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle
Mittel zu erhalten womit das Angebot weiter ausgebaut und die, an die
Gesellschaft gestellten Ziele, besser erreicht werden können.
%-- ab hier macht Ivan --
\section{SWOT-Analyse}
-- ab hier macht Ivan --
\begin{figure}[h]
Die SWOT-Analyse\footcite{swot} bildet die momentanen internen und externen
Faktoren zur Bildung einer Entscheidungsgrundlage für das Strategische
Management von Unternehmen ab.\\
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/swot.pdf}
\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=1.2]{pictures/swot.pdf}
\caption{SWOT-Analyse}
\end{figure}
\subsection{Marktwahlstrategien}
\begin{figure}[h]
\subsection{Marktstimulierungsstrategie}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/Ansoff.pdf}
\caption{Ansoff-Matrix}
\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=0.6]{pictures/marktstimulierung.pdf}
\caption{Marktstimulation}
\end{figure}
\begin{figure}[h]
Die Marktstimulierungsstrategie ist die Präferenzstrategie. Da die Touren
Kostenloos angeboten werden aber eine hohe Leistungsqualität geboten wird.
Ermöglichen soll dies der Verkauf von Lokalisierter Audiowerbung.
\subsection{Marktpartzellierungsstrategie}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/marketingstrategie-produktmarktmatrix.pdf}
\hspace*{-1cm}\includegraphics[scale=0.6]{pictures/marktparzellierung.pdf}
\caption{Markt Parzellierung}
\end{figure}
Die Marktpartzellierungsstrategie soll auf die Konsolidation ausgelegt werden.
Durch die Verbesserung der Leistung und dem konstannten erhöhen der
Werbeinhalte ist nicht mit grosser Rentabilität zu rechnen.
\subsection{Marktwahlstrategien}
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[scale=0.8]{pictures/marketingstrategie.pdf}
\caption{Produktmarktmatrix}
\end{figure}
Die Produkt-Markt-Matrix (auch Ansoff-Matrix, nach ihrem Erfinder Harry Igor
Ansoff\footcite{ansoff}) ist ein Werkzeug für das strategische Management von
Unternehmen. Sie kann einem Management, das sich für eine Wachstumsstrategie
entschieden hat, als Hilfsmittel zur Planung dieses Wachstums dienen.\\
Die momentane Strategie erfuhr nur wehnig aufmerksahmkeit. Dies obwohl die
Posten in der ganzen Stadt sichbar angebracht sind. Da die Prozesse in einer
Audioguide Tour zu der das eigene Gerät mitgebracht wird, nicht oder nur
gering von bedeutung sind und der Preis einer Tour bereits
kostenloos war, soll die Wachstumsstrategie in der Produktentwicklung und
Markdurchdringung zu gleichen teilen angestrebt werden.\\
\begin{table}[H]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.1\linewidth}
p{0.3\linewidth}
p{0.5\linewidth}
}
\textbf{Jahre} &
\textbf{Strategie} &
\textbf{Beschreibung} \\
\hline
0-2 &
Produktentwicklung &
Das Produkt ausreiffen und durch Storytelling aufwerten \\
\hline
2-5 &
Marktdurchdringung &
Durch die Nachhaltige verbreitung der Qualität und freude dieser Touren
die Reginale Entwicklung vorantreiben\\
\hline
5+ &
Verbreitung &
Mit der Reginalen Verbreitung in Marketing-Pull verfahren die Touren
mehr Menschen zugänglich machen.\\
\end{tabular}
\end{center}
\caption{Marktfeld}
\label{Marktfeld}
\end{table}%
\begin{figure}[H]
\centering
\hspace*{-2cm}\includegraphics[scale=1.2]{pictures/Ansoff.pdf}
\caption{Ansoff-Matrix}
\end{figure}
\subsubsection{Marktdurchdringungsgrad}
Der Marktdurchdringungsgrad lässt sich anhand dieser formel errechnen:
\[ \text{Marktdurchdringungsgrad} = \frac{\text{Anzahl Kunden eines Unternehmens}}{\text{Gesammtzahl aller Kunden auf dem Markt}} \cdot 100\% \]
Diese lässt sich auf die Audiotouren der ANG geschätzt mit 1\textperthousand
der Befölkerung von Aarau und Aglomeration pro Jahr beschreiben. Gemäss
Wikipedia sollen diese um das Jahr 2017 knapp 80'000 Personen gewesen sein was
80 Personen entspricht.
\[ 0.0008 = \frac{80}{80'000} \cdot 100\% \]
\subsubsection{Produktentwicklung}
Die Produktentwicklung kann durch die erzählung von Geschichten und Erzählungen Inhaltlich aufgewertet werden. Durch dezente Produkthinweise kann auch mit
Einnahmen aus Werbung und Promotion ein Wachstum angestrebt werden.
\section{Marketing-Ziele}
\subsection{Voröknomische Ziele}
\begin{table}[H]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
p{0.2\linewidth}
p{0.15\linewidth}
p{0.55\linewidth}
p{0.45\linewidth}
}
\textbf{Nr.} &
\textbf{Ziele} &
@ -52,8 +129,13 @@ Gesellschaft gestellten Ziele, besser erreicht werden können.
1 &
Aufmerksamkeit erregen &
2 Jahre &
<<<<<<< HEAD
Die Bewohner und Passanten sollen die Stationen der Touren sehen und
darauf aufmerksahm werden. \\
=======
Die Bewohner und Passanten sollen die Stationen der Touren sehen und darauf
aufmerksam werden. \\
>>>>>>> a02a5137f9eb087c887abf66797e3ed8a4c6ac20
\hline
2 &
Interesse an den Touren erwecken &
@ -82,7 +164,7 @@ Gesellschaft gestellten Ziele, besser erreicht werden können.
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
p{0.2\linewidth}
p{0.15\linewidth}
p{0.55\linewidth}
p{0.45\linewidth}
}
\textbf{Nr.} &
\textbf{Ziele} &
@ -108,7 +190,12 @@ Gesellschaft gestellten Ziele, besser erreicht werden können.
\label{OekonomischeZiele}
\end{table}%
\section{Segmentierung}
<<<<<<< HEAD
Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Auf seiner einschätzung
wird die Stragetie ausgearbeitet.
=======
Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Aus seiner Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
>>>>>>> a02a5137f9eb087c887abf66797e3ed8a4c6ac20
\subsection{Segmente}
Dies sind die Kundensegmente der \gls{ang} Audiotouren:
\begin{figure}[h]
@ -117,6 +204,20 @@ Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Aus seiner Einschätzun
\caption{Kundensegmente}
\end{figure}
\paragraph{Geschichtsfans}
<<<<<<< HEAD
Personen welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region
oder dem Ort haben. Die Personen welche Zeit und Lebenstyle genauso fasziniert
wie die Probleme der Epoche.
\paragraph{Outdoorfreunde}
Sportlich interessierte Personen mit bewegungsdrang. Personen die viel
unternehmen und sich möglichst viel ansehen möchten.
\paragraph{Flanierer}
Leute die gerne was Unternehmen und auch viel unterwegs sind. Gemächliches
Tempo ansetzen und gerne auch mal mit Freunden Kaffetrinken.
\paragraph{Familien}
Diese Kinderfreundliche Zielgruppe mit mehreren Personen hat durch die Anzahl
und ein erhebliches potential in Gastronomie und Verpflegung.
=======
Personen welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region oder dem Ort haben. Die Personen welche Zeit und Lebenstiele genauso fasziniert wie die Probleme der Epoche.
\paragraph{Outdoorfreunde}
Sportlich interessierte Personen mit Bewegungsdrang. Personen die viel unternehmen und sich möglichst viel ansehen möchten.
@ -125,33 +226,54 @@ Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Aus seiner Einschätzun
ein gemächliches Tempo ansetzen und gerne auch mal mit Freunden Kaffetrinken.
\paragraph{Familien}
Diese kinderfreundliche Zielgruppe mit mehreren Personen hat durch die Anzahl ein erhebliches Potential in Gastronomie und Verpflegung.
>>>>>>> a02a5137f9eb087c887abf66797e3ed8a4c6ac20
\paragraph{Naturliebhaber}
Die Naturforscher, der Kern der Gesellschaft und Ressource für die Mitgliederrekrutierung.
\subsection{Zielgruppenanalyse}
\subsubsection{Umfang}
<<<<<<< HEAD
Die Audiotouren sind so ausgelegt das sie in einem Haltag abgegangen werden
können. Zum grösten Teil sind sie auch aufgeteilt in kleinere Stücke die in
sich schlüssig sind.
\subsubsection{Funktionale Erwartung}
Die Audiotour muss mit eigenmittel funktionieren. Bring your Own device ist
die Regel bei solchen Outdoor unbegleiteten Touren. Diese Anforderung ist
massgebend für die Technologieschen Funktionen der Tour.
=======
Die Audiotouren sind so ausgelegt das sie in einem Halbtag abgegangen werden können. Zum grössten Teil, sind sie auch aufgeteilt in kleinere Stücke die in sich schlüssig sind.
\subsubsection{Funktionale Erwartung}
Die Audiotour muss mit Eigenmittel funktionieren. ``Bring your own device'' ist zwingend. Diese Anforderung ist massgebend für die Funktionen der Tour.
>>>>>>> a02a5137f9eb087c887abf66797e3ed8a4c6ac20
\subsubsection{Soziale Erwartung}
Informell für klein bis gross, alt und jung.
\subsubsection{Emotionale Erwartung}
Es muss spass machen sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ein Roter
Faden und die emotianale Bindung an die Geschichte sollen entstehen.
\subsubsection{Kundenbindung}
Durch spiel und Spass wird die Kundenbindung durch freude automatisch
weitergeben und animiert zusätzliche Touren zu tätigen.
\subsection{Zielmarkt}
Regional. Nach erfolgreicher Regionaler lancierung, kann eine
Übersetzung in Englisch nicht nur Nationale (Westschweizer und
Italienisch-Sprechende Schweizer), sondern auch Internationale sprachen
angestrebt werden.
\section{Marktbearbeitungsstrategie}
\subsection{Vertriebswege}
Die Android und iOS App werden sinnvollerweise nur über den Google
PlayStore\footcite{playstore}, respektive den Apple App
Store\footcite{appstore} vertrieben. Abseits davon ist es sehr schwierig bis
nahezu unmöglich Applikation auf die jeweilige Plattform an ein grosses
Publikum zu bringen. Da wir für die App auf die Plattform \footcite{izi} setzen
müssen wir uns dabei jedoch nicht um das Einstellen der Apps kümmern.
Die Android und iOS App werden sinnvollerweise nur über den Google
PlayStore\footcite{playstore}, respektive den Apple App
Store\footcite{appstore} vertrieben. Abseits davon ist es sehr schwierig bis
nahezu unmöglich Applikation auf die jeweilige Plattform an ein grosses
Publikum zu bringen. Da wir für die App auf die Plattform \footcite{izi} setzen
müssen wir uns dabei jedoch nicht um das Einstellen der Apps kümmern.
Unsere Webseite sowie die von ``izi.TRAVEL'' sind ganz normal über einen
Webrowser erreichbar. Beide Webseiten sollen responsive sein. Also insbesondere
auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren.
Unsere Webseite sowie die von ``izi.TRAVEL'' sind ganz normal über einen
Webrowser erreichbar. Beide Webseiten sollen responsive sein. Also insbesondere
auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren.
\subsection{Vertriebsformen}
schöne webseite,
Durch die Anforderung der freien zugänglichkeit ist der Vertrieb über Internet
die einfachste Methode um an viele potenzielle Kunden zu gelangen. Über die
Einbindung von Werbung werden die Zahlenden Unternehmen Mündliche Werbung für
das Produkt machen, was der Lokalen Vermarktung helfen wird.
\subsection{Externe Beeinflusser}
text
\subsection{Marketingbudget}
@ -160,7 +282,7 @@ auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren.
text
-- ab hier macht Andreas --
%-- ab hier macht Andreas --
\section{Leistungskatalog}
\subsection{Kernprodukt}

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@ -0,0 +1 @@
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