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ed24337ea0
commit
2e30c7388b
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@ -428,57 +428,80 @@ und definiert.
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\textbf{Programm}
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Dient grundsätzlich als Eintrittspunkt der Applikation und hat sonst keine grosse Funktion.
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Dient grundsätzlich als Eintrittspunkt der Applikation und hat sonst
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keine grosse Funktion.
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\textbf{Helper}
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Helper.cs dient dem Zweck, den Pfad der Datenbank nicht in jeder
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Methode eingeben zu müssen.
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Daführ haben wir in dieser Klasse den Verbindungsaufbau durch den Configuration.Manager definiert.
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Den Pfad zur Datenbank muss dadurch nur ein einziges Mal in App.config definiert werden und kann dann durch die Helper.cs Klasse simpel aufgerufen werden.
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Methode eingeben zu müssen. Daführ haben wir in dieser Klasse den
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Verbindungsaufbau durch den Configuration.Manager definiert. Den Pfad
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zur Datenbank muss dadurch nur ein einziges Mal in App.config
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definiert werden und kann dann durch die Helper.cs Klasse simpel
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aufgerufen werden.
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\textbf{LoginForm}
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Diese Klasse wurde für das Registrieren und Einloggen des Benutzers
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mit einem dazugehörigen GUI von uns erstellt.
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Dadurch können sich Benutzer durch das Eingeben der Email-Adresse und des Passwortes mit dem "Register-Button" Registrieren und durch ein zweites eingeben der Daten und betätigen des "Login-Button" auch gleich einloggen.
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Nach dem Login wird auch gleich eine Nachricht der Applikation dem Benutzer mit dem Text "It worked" aufgezeigt, um den erfolgreichen Login zu melden.
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Dadurch möchten wir die Funktion des einfüllen und Lesen der Daten aus der Datenbank aufzeigen.
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Den Verbindungsaufbau in die Datenbank mit allen nötigen Funktion(Schreiben / Lesen) haben wir in die Klasse "DataAccess" ausgelagert.
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mit einem dazugehörigen GUI von uns erstellt. Dadurch können sich
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Benutzer durch das Eingeben der Email-Adresse und des Passwortes mit
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dem "Register-Button" Registrieren und durch ein zweites eingeben der
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Daten und betätigen des "Login-Button" auch gleich einloggen. Nach dem
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Login wird auch gleich eine Nachricht der Applikation dem Benutzer mit
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dem Text "It worked" aufgezeigt, um den erfolgreichen Login zu melden.
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Dadurch möchten wir die Funktion des einfüllen und Lesen der Daten aus
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der Datenbank aufzeigen. Den Verbindungsaufbau in die Datenbank mit
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allen nötigen Funktion(Schreiben / Lesen) haben wir in die Klasse
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"DataAccess" ausgelagert.
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\textbf{Dashboard}
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Auf dem Dashboard haben wir unseren Kern was Informationen herauslesen und wieder Eingeben belangt, erstellt.
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In dieser Klasse werden die aus der Datenbank herausgelesenen Daten der locations / (Standorte) und rents / (Mieten) Tabellen im GUI aufgezeigt und /oder eingefügt.
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Damit möchten wir einen Teil unserer Applikation und Datenbank abbilden, mit der Benutzer Standort heraussuchen können, neue Standorte hinzugefügt werden können und den Mietbeginn/ das Zahlungsdatum eingegeben werden kann.
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Den Verbindungsaufbau in die Datenbank mit allen nötigen
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Funktion(Schreiben / Lesen) haben wir in die Klasse "DataAccess" ausgelagert und vom GUI aus verankert.
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Auf dem Dashboard haben wir unseren Kern was Informationen herauslesen
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und wieder Eingeben belangt, erstellt. In dieser Klasse werden die aus
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der Datenbank herausgelesenen Daten der locations / (Standorte) und
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rents / (Mieten) Tabellen im GUI aufgezeigt und /oder eingefügt. Damit
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möchten wir einen Teil unserer Applikation und Datenbank abbilden, mit
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der Benutzer Standort heraussuchen können, neue Standorte hinzugefügt
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werden können und den Mietbeginn/ das Zahlungsdatum eingegeben werden
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kann. Den Verbindungsaufbau in die Datenbank mit allen nötigen
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Funktion(Schreiben / Lesen) haben wir in die Klasse "DataAccess"
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ausgelagert und vom GUI aus verankert.
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\textbf{DataAccess}
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Mit der DataAccess Klasse konnten wir nahezu alle Datenbank relevanten Funktionen, die sonst in unseren GUI ausgeführt werden, in einer einzigen Klasse abbilden.
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Darin haben wir den Aufruf der Datenbanktabellen mit den dazu benötigten SQl - Befehlen ausgeführt.
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Mit der DataAccess Klasse konnten wir nahezu alle Datenbank relevanten
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Funktionen, die sonst in unseren GUI ausgeführt werden, in einer
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einzigen Klasse abbilden. Darin haben wir den Aufruf der
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Datenbanktabellen mit den dazu benötigten SQl - Befehlen ausgeführt.
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Dadurch wird SQl- Code nur in dieser Klasse aufgerufen und verwendet.
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\textbf{GetRents}
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Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C# ein Model der "rents" Tabelle erstellt die sie abbildet.
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Damit nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen.
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Danach werden mit der "RentInfo" Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI abgerufen, die wir auch wirklich benötigen.
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Jedoch wird die "RentInfo" Methode noch nicht benötigt, da wir Daten nur einfügen und nicht herauslesen möchten.
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Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C#
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ein Model der "rents" Tabelle erstellt die sie abbildet. Damit nehmen
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wir jede Spalte der Tabelle entgegen. Danach werden mit der "RentInfo"
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Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI abgerufen,
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die wir auch wirklich benötigen. Jedoch wird die "RentInfo" Methode
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noch nicht benötigt, da wir Daten nur einfügen und nicht herauslesen
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möchten.
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\textbf{GetMembers}
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Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C# ein Model der "members" Tabelle erstellt die sie abbildet.
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Damit nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen.
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Danach werden mit der "MemberInfo" Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI abgerufen, die wir auch wirklich benötigen,um die Login Daten zu überprüfen.
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Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C#
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ein Model der "members" Tabelle erstellt die sie abbildet. Damit
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nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen. Danach werden mit der
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"MemberInfo" Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI
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abgerufen, die wir auch wirklich benötigen,um die Login Daten zu
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überprüfen.
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\textbf{GetLocations}
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Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C# ein Model der "locations" Tabelle erstellt die sie abbildet.
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Damit nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen.
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Danach werden mit der "LocationInfo" Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI abgerufen, die wir auch wirklich benötigen.
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Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C#
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ein Model der "locations" Tabelle erstellt die sie abbildet. Damit
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nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen. Danach werden mit der
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"LocationInfo" Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser
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GUI abgerufen, die wir auch wirklich benötigen.
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\subsubsection{Problematik}
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-Verbindungsaufbau
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