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Andreas Zweili 2017-07-27 15:47:44 +02:00
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@ -428,57 +428,80 @@ und definiert.
\textbf{Programm}
\newline
Dient grundsätzlich als Eintrittspunkt der Applikation und hat sonst keine grosse Funktion.
Dient grundsätzlich als Eintrittspunkt der Applikation und hat sonst
keine grosse Funktion.
\textbf{Helper}
\newline
Helper.cs dient dem Zweck, den Pfad der Datenbank nicht in jeder
Methode eingeben zu müssen.
Daführ haben wir in dieser Klasse den Verbindungsaufbau durch den Configuration.Manager definiert.
Den Pfad zur Datenbank muss dadurch nur ein einziges Mal in App.config definiert werden und kann dann durch die Helper.cs Klasse simpel aufgerufen werden.
Methode eingeben zu müssen. Daführ haben wir in dieser Klasse den
Verbindungsaufbau durch den Configuration.Manager definiert. Den Pfad
zur Datenbank muss dadurch nur ein einziges Mal in App.config
definiert werden und kann dann durch die Helper.cs Klasse simpel
aufgerufen werden.
\textbf{LoginForm}
\newline
Diese Klasse wurde für das Registrieren und Einloggen des Benutzers
mit einem dazugehörigen GUI von uns erstellt.
Dadurch können sich Benutzer durch das Eingeben der Email-Adresse und des Passwortes mit dem "Register-Button" Registrieren und durch ein zweites eingeben der Daten und betätigen des "Login-Button" auch gleich einloggen.
Nach dem Login wird auch gleich eine Nachricht der Applikation dem Benutzer mit dem Text "It worked" aufgezeigt, um den erfolgreichen Login zu melden.
Dadurch möchten wir die Funktion des einfüllen und Lesen der Daten aus der Datenbank aufzeigen.
Den Verbindungsaufbau in die Datenbank mit allen nötigen Funktion(Schreiben / Lesen) haben wir in die Klasse "DataAccess" ausgelagert.
mit einem dazugehörigen GUI von uns erstellt. Dadurch können sich
Benutzer durch das Eingeben der Email-Adresse und des Passwortes mit
dem "Register-Button" Registrieren und durch ein zweites eingeben der
Daten und betätigen des "Login-Button" auch gleich einloggen. Nach dem
Login wird auch gleich eine Nachricht der Applikation dem Benutzer mit
dem Text "It worked" aufgezeigt, um den erfolgreichen Login zu melden.
Dadurch möchten wir die Funktion des einfüllen und Lesen der Daten aus
der Datenbank aufzeigen. Den Verbindungsaufbau in die Datenbank mit
allen nötigen Funktion(Schreiben / Lesen) haben wir in die Klasse
"DataAccess" ausgelagert.
\textbf{Dashboard}
\newline
Auf dem Dashboard haben wir unseren Kern was Informationen herauslesen und wieder Eingeben belangt, erstellt.
In dieser Klasse werden die aus der Datenbank herausgelesenen Daten der locations / (Standorte) und rents / (Mieten) Tabellen im GUI aufgezeigt und /oder eingefügt.
Damit möchten wir einen Teil unserer Applikation und Datenbank abbilden, mit der Benutzer Standort heraussuchen können, neue Standorte hinzugefügt werden können und den Mietbeginn/ das Zahlungsdatum eingegeben werden kann.
Den Verbindungsaufbau in die Datenbank mit allen nötigen
Funktion(Schreiben / Lesen) haben wir in die Klasse "DataAccess" ausgelagert und vom GUI aus verankert.
Auf dem Dashboard haben wir unseren Kern was Informationen herauslesen
und wieder Eingeben belangt, erstellt. In dieser Klasse werden die aus
der Datenbank herausgelesenen Daten der locations / (Standorte) und
rents / (Mieten) Tabellen im GUI aufgezeigt und /oder eingefügt. Damit
möchten wir einen Teil unserer Applikation und Datenbank abbilden, mit
der Benutzer Standort heraussuchen können, neue Standorte hinzugefügt
werden können und den Mietbeginn/ das Zahlungsdatum eingegeben werden
kann. Den Verbindungsaufbau in die Datenbank mit allen nötigen
Funktion(Schreiben / Lesen) haben wir in die Klasse "DataAccess"
ausgelagert und vom GUI aus verankert.
\textbf{DataAccess}
\newline
Mit der DataAccess Klasse konnten wir nahezu alle Datenbank relevanten Funktionen, die sonst in unseren GUI ausgeführt werden, in einer einzigen Klasse abbilden.
Darin haben wir den Aufruf der Datenbanktabellen mit den dazu benötigten SQl - Befehlen ausgeführt.
Mit der DataAccess Klasse konnten wir nahezu alle Datenbank relevanten
Funktionen, die sonst in unseren GUI ausgeführt werden, in einer
einzigen Klasse abbilden. Darin haben wir den Aufruf der
Datenbanktabellen mit den dazu benötigten SQl - Befehlen ausgeführt.
Dadurch wird SQl- Code nur in dieser Klasse aufgerufen und verwendet.
\textbf{GetRents}
\newline
Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C# ein Model der "rents" Tabelle erstellt die sie abbildet.
Damit nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen.
Danach werden mit der "RentInfo" Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI abgerufen, die wir auch wirklich benötigen.
Jedoch wird die "RentInfo" Methode noch nicht benötigt, da wir Daten nur einfügen und nicht herauslesen möchten.
Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C#
ein Model der "rents" Tabelle erstellt die sie abbildet. Damit nehmen
wir jede Spalte der Tabelle entgegen. Danach werden mit der "RentInfo"
Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI abgerufen,
die wir auch wirklich benötigen. Jedoch wird die "RentInfo" Methode
noch nicht benötigt, da wir Daten nur einfügen und nicht herauslesen
möchten.
\textbf{GetMembers}
\newline
Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C# ein Model der "members" Tabelle erstellt die sie abbildet.
Damit nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen.
Danach werden mit der "MemberInfo" Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI abgerufen, die wir auch wirklich benötigen,um die Login Daten zu überprüfen.
Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C#
ein Model der "members" Tabelle erstellt die sie abbildet. Damit
nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen. Danach werden mit der
"MemberInfo" Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI
abgerufen, die wir auch wirklich benötigen,um die Login Daten zu
überprüfen.
\textbf{GetLocations}
\newline
Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C# ein Model der "locations" Tabelle erstellt die sie abbildet.
Damit nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen.
Danach werden mit der "LocationInfo" Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI abgerufen, die wir auch wirklich benötigen.
Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C#
ein Model der "locations" Tabelle erstellt die sie abbildet. Damit
nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen. Danach werden mit der
"LocationInfo" Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser
GUI abgerufen, die wir auch wirklich benötigen.
\subsubsection{Problematik}
-Verbindungsaufbau