diff --git a/doku/content.tex b/doku/content.tex index 8e93a16..2ae18b8 100644 --- a/doku/content.tex +++ b/doku/content.tex @@ -428,57 +428,80 @@ und definiert. \textbf{Programm} \newline -Dient grundsätzlich als Eintrittspunkt der Applikation und hat sonst keine grosse Funktion. +Dient grundsätzlich als Eintrittspunkt der Applikation und hat sonst +keine grosse Funktion. \textbf{Helper} \newline Helper.cs dient dem Zweck, den Pfad der Datenbank nicht in jeder -Methode eingeben zu müssen. -Daführ haben wir in dieser Klasse den Verbindungsaufbau durch den Configuration.Manager definiert. -Den Pfad zur Datenbank muss dadurch nur ein einziges Mal in App.config definiert werden und kann dann durch die Helper.cs Klasse simpel aufgerufen werden. +Methode eingeben zu müssen. Daführ haben wir in dieser Klasse den +Verbindungsaufbau durch den Configuration.Manager definiert. Den Pfad +zur Datenbank muss dadurch nur ein einziges Mal in App.config +definiert werden und kann dann durch die Helper.cs Klasse simpel +aufgerufen werden. \textbf{LoginForm} \newline Diese Klasse wurde für das Registrieren und Einloggen des Benutzers -mit einem dazugehörigen GUI von uns erstellt. -Dadurch können sich Benutzer durch das Eingeben der Email-Adresse und des Passwortes mit dem "Register-Button" Registrieren und durch ein zweites eingeben der Daten und betätigen des "Login-Button" auch gleich einloggen. -Nach dem Login wird auch gleich eine Nachricht der Applikation dem Benutzer mit dem Text "It worked" aufgezeigt, um den erfolgreichen Login zu melden. -Dadurch möchten wir die Funktion des einfüllen und Lesen der Daten aus der Datenbank aufzeigen. -Den Verbindungsaufbau in die Datenbank mit allen nötigen Funktion(Schreiben / Lesen) haben wir in die Klasse "DataAccess" ausgelagert. +mit einem dazugehörigen GUI von uns erstellt. Dadurch können sich +Benutzer durch das Eingeben der Email-Adresse und des Passwortes mit +dem "Register-Button" Registrieren und durch ein zweites eingeben der +Daten und betätigen des "Login-Button" auch gleich einloggen. Nach dem +Login wird auch gleich eine Nachricht der Applikation dem Benutzer mit +dem Text "It worked" aufgezeigt, um den erfolgreichen Login zu melden. +Dadurch möchten wir die Funktion des einfüllen und Lesen der Daten aus +der Datenbank aufzeigen. Den Verbindungsaufbau in die Datenbank mit +allen nötigen Funktion(Schreiben / Lesen) haben wir in die Klasse +"DataAccess" ausgelagert. \textbf{Dashboard} \newline -Auf dem Dashboard haben wir unseren Kern was Informationen herauslesen und wieder Eingeben belangt, erstellt. -In dieser Klasse werden die aus der Datenbank herausgelesenen Daten der locations / (Standorte) und rents / (Mieten) Tabellen im GUI aufgezeigt und /oder eingefügt. -Damit möchten wir einen Teil unserer Applikation und Datenbank abbilden, mit der Benutzer Standort heraussuchen können, neue Standorte hinzugefügt werden können und den Mietbeginn/ das Zahlungsdatum eingegeben werden kann. -Den Verbindungsaufbau in die Datenbank mit allen nötigen -Funktion(Schreiben / Lesen) haben wir in die Klasse "DataAccess" ausgelagert und vom GUI aus verankert. +Auf dem Dashboard haben wir unseren Kern was Informationen herauslesen +und wieder Eingeben belangt, erstellt. In dieser Klasse werden die aus +der Datenbank herausgelesenen Daten der locations / (Standorte) und +rents / (Mieten) Tabellen im GUI aufgezeigt und /oder eingefügt. Damit +möchten wir einen Teil unserer Applikation und Datenbank abbilden, mit +der Benutzer Standort heraussuchen können, neue Standorte hinzugefügt +werden können und den Mietbeginn/ das Zahlungsdatum eingegeben werden +kann. Den Verbindungsaufbau in die Datenbank mit allen nötigen +Funktion(Schreiben / Lesen) haben wir in die Klasse "DataAccess" +ausgelagert und vom GUI aus verankert. \textbf{DataAccess} \newline -Mit der DataAccess Klasse konnten wir nahezu alle Datenbank relevanten Funktionen, die sonst in unseren GUI ausgeführt werden, in einer einzigen Klasse abbilden. -Darin haben wir den Aufruf der Datenbanktabellen mit den dazu benötigten SQl - Befehlen ausgeführt. +Mit der DataAccess Klasse konnten wir nahezu alle Datenbank relevanten +Funktionen, die sonst in unseren GUI ausgeführt werden, in einer +einzigen Klasse abbilden. Darin haben wir den Aufruf der +Datenbanktabellen mit den dazu benötigten SQl - Befehlen ausgeführt. Dadurch wird SQl- Code nur in dieser Klasse aufgerufen und verwendet. \textbf{GetRents} \newline -Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C# ein Model der "rents" Tabelle erstellt die sie abbildet. -Damit nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen. -Danach werden mit der "RentInfo" Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI abgerufen, die wir auch wirklich benötigen. -Jedoch wird die "RentInfo" Methode noch nicht benötigt, da wir Daten nur einfügen und nicht herauslesen möchten. +Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C# +ein Model der "rents" Tabelle erstellt die sie abbildet. Damit nehmen +wir jede Spalte der Tabelle entgegen. Danach werden mit der "RentInfo" +Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI abgerufen, +die wir auch wirklich benötigen. Jedoch wird die "RentInfo" Methode +noch nicht benötigt, da wir Daten nur einfügen und nicht herauslesen +möchten. \textbf{GetMembers} \newline -Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C# ein Model der "members" Tabelle erstellt die sie abbildet. -Damit nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen. -Danach werden mit der "MemberInfo" Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI abgerufen, die wir auch wirklich benötigen,um die Login Daten zu überprüfen. +Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C# +ein Model der "members" Tabelle erstellt die sie abbildet. Damit +nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen. Danach werden mit der +"MemberInfo" Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI +abgerufen, die wir auch wirklich benötigen,um die Login Daten zu +überprüfen. \textbf{GetLocations} \newline -Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C# ein Model der "locations" Tabelle erstellt die sie abbildet. -Damit nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen. -Danach werden mit der "LocationInfo" Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI abgerufen, die wir auch wirklich benötigen. +Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in C# +ein Model der "locations" Tabelle erstellt die sie abbildet. Damit +nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen. Danach werden mit der +"LocationInfo" Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser +GUI abgerufen, die wir auch wirklich benötigen. \subsubsection{Problematik} -Verbindungsaufbau