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Andreas Zweili 2019-03-14 21:05:29 +01:00
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@ -43,7 +43,7 @@
description={Die JavaScript Object Notation, kurz JSON, ist ein description={Die JavaScript Object Notation, kurz JSON, ist ein
kompaktes Datenformat in einer einfach lesbaren Textform zum Zweck des kompaktes Datenformat in einer einfach lesbaren Textform zum Zweck des
Datenaustauschs zwischen Anwendungen.\footcite{json} Es wird vorallem in Datenaustauschs zwischen Anwendungen.\footcite{json} Es wird vorallem in
Webanwendungen häufig eingesetzt}, Webanwendungen häufig eingesetzt und wurde als Alternative zu XML entwickelt},
first={JSON}, first={JSON},
text={JSON} text={JSON}
} }
@ -81,7 +81,7 @@
description={Ein Integrated Development Environment, zu Deutsch integrierte description={Ein Integrated Development Environment, zu Deutsch integrierte
Entwicklungsumgebung, ist eine Software welche Programmierer beim Entwicklungsumgebung, ist eine Software welche Programmierer beim
erstellen von Software helfen soll in dem es ihn bei häufig erstellen von Software helfen soll in dem es ihn bei häufig
wiederkehrenden Aufgaben unterstützt.}, wiederkehrenden Aufgaben unterstützt},
first={Integrated Development Environment (IDE)}, first={Integrated Development Environment (IDE)},
text={IDE} text={IDE}
} }
@ -90,7 +90,7 @@
name={Compiler}, name={Compiler},
description={Ein Compiler ist ein Programm welches den Code einer description={Ein Compiler ist ein Programm welches den Code einer
Programmiersprache in ein für einen Computer nutzbares Format Programmiersprache in ein für einen Computer nutzbares Format
umkonvertiert.}, umkonvertiert},
first={Compiler}, first={Compiler},
text={Compiler} text={Compiler}
} }
@ -100,7 +100,7 @@
description={Ein Makefile ist ein Script welches in der Regel Instruktionen description={Ein Makefile ist ein Script welches in der Regel Instruktionen
zum Kompilieren einer Software beinhaltet. Dies vereinfacht dem Entwickler zum Kompilieren einer Software beinhaltet. Dies vereinfacht dem Entwickler
das erstellen einer auführbaren Software. Er muss dies somit nicht mehr das erstellen einer auführbaren Software. Er muss dies somit nicht mehr
``von Hand'' machen.}, ``von Hand'' machen},
first={Makefile}, first={Makefile},
text={Make} text={Make}
} }
@ -111,7 +111,7 @@
Benutzeroberfläche, ist der Teil einer Software mit der ein User auf Benutzeroberfläche, ist der Teil einer Software mit der ein User auf
einem Desktop System üblicherweise arbeitet. Dabei werden ihm Knöpfe, einem Desktop System üblicherweise arbeitet. Dabei werden ihm Knöpfe,
Eingabefelder und Bilder angezeit um es ihm einfacher zu machen das Eingabefelder und Bilder angezeit um es ihm einfacher zu machen das
Programm zu bedienen als über eine rein textbasiertes Schnittstelle.}, Programm zu bedienen als über eine rein textbasiertes Schnittstelle},
first={Grafical User Interface (GUI)}, first={Grafical User Interface (GUI)},
text={GUI} text={GUI}
} }
@ -121,7 +121,7 @@
description={Git ist eine Kommandozeilen basierte Software zur description={Git ist eine Kommandozeilen basierte Software zur
Versionskontrolle. Sie wird insbesondere bei Softwareprojekten eingesetzt Versionskontrolle. Sie wird insbesondere bei Softwareprojekten eingesetzt
und setzt auf ein dezentrales Modell. Git ermöglicht es einem dabei die und setzt auf ein dezentrales Modell. Git ermöglicht es einem dabei die
Änderungen innerhalb der Software zu dokumentieren und nachzuvollziehen.}, Änderungen innerhalb der Software zu dokumentieren und nachzuvollziehen},
text={Git} text={Git}
} }
\newglossaryentry{xml} \newglossaryentry{xml}
@ -130,7 +130,7 @@
description={Die Extensible Markup Language (dt. Erweiterbare description={Die Extensible Markup Language (dt. Erweiterbare
Auszeichnungssprache), abgekürzt XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Auszeichnungssprache), abgekürzt XML, ist eine Auszeichnungssprache zur
Darstellung hierarchisch strukturierter Daten im Format einer Textdatei, die Darstellung hierarchisch strukturierter Daten im Format einer Textdatei, die
sowohl von Menschen als auch von Maschinen lesbar ist.\footcite{xml}}, sowohl von Menschen als auch von Maschinen lesbar ist\footcite{xml}\pagebreak},
first={Extensible Markup Language (XML)}, first={Extensible Markup Language (XML)},
text={XML} text={XML}
} }
@ -140,7 +140,7 @@
description={Die Hypertext Markup Language... abgekürzt HTML, ist eine textbasierte description={Die Hypertext Markup Language... abgekürzt HTML, ist eine textbasierte
Auszeichnungssprache zur Strukturierung elektronischer Dokumente wie Texte mit Auszeichnungssprache zur Strukturierung elektronischer Dokumente wie Texte mit
Hyperlinks, Bildern und anderen Inhalten. HTML-Dokumente sind die Grundlage des Hyperlinks, Bildern und anderen Inhalten. HTML-Dokumente sind die Grundlage des
World Wide Web und werden von Webbrowsern dargestellt.\footcite{html}}, World Wide Web und werden von Webbrowsern dargestellt\footcite{html}},
first={Hypertext Markup Language (HTML)}, first={Hypertext Markup Language (HTML)},
text={HTML} text={HTML}
} }
@ -149,7 +149,7 @@
name={Cascading Style Sheets (CSS)}, name={Cascading Style Sheets (CSS)},
description={Cascading Style Sheets ... kurz CSS genannt, ist description={Cascading Style Sheets ... kurz CSS genannt, ist
eine Stylesheet-Sprache für elektronische Dokumente und zusammen mit HTML und eine Stylesheet-Sprache für elektronische Dokumente und zusammen mit HTML und
DOM eine der Kernsprachen des World Wide Webs.\footcite{css}}, DOM eine der Kernsprachen des World Wide Webs\footcite{css}},
first={Cascading Style Sheets (CSS)}, first={Cascading Style Sheets (CSS)},
text={CSS} text={CSS}
} }
@ -158,7 +158,7 @@
name={Unittest}, name={Unittest},
description={Ein Unittest wird in der Softwareentwicklung angewendet, um description={Ein Unittest wird in der Softwareentwicklung angewendet, um
die funktionalen Einzelteile (Units) von Computerprogrammen zu testen, d. h., die funktionalen Einzelteile (Units) von Computerprogrammen zu testen, d. h.,
sie auf korrekte Funktionalität zu prüfen.\footcite{unittest}}, sie auf korrekte Funktionalität zu prüfen\footcite{unittest}},
text={Unittest} text={Unittest}
} }
\newglossaryentry{funktionstest} \newglossaryentry{funktionstest}
@ -166,7 +166,7 @@
name={Funktionstest}, name={Funktionstest},
description={Als Funktionstest (auch funktionaler Test genannt) bezeichnet description={Als Funktionstest (auch funktionaler Test genannt) bezeichnet
man die Prüfung einer Funktionseinheit gegen deren funktionale man die Prüfung einer Funktionseinheit gegen deren funktionale
Anforderungen.\footcite{funktionstest}}, Anforderungen\footcite{funktionstest}},
text={Funktionstest} text={Funktionstest}
} }
\newglossaryentry{fuse} \newglossaryentry{fuse}
@ -175,7 +175,7 @@
description={FUSE (Filesystem in Userspace) ist ein Kernel-Modul für description={FUSE (Filesystem in Userspace) ist ein Kernel-Modul für
Unix-Systeme, das es ermöglicht, Dateisystem-Treiber aus dem Kernel-Mode in den Unix-Systeme, das es ermöglicht, Dateisystem-Treiber aus dem Kernel-Mode in den
User-Mode zu verlagern.\footcite{fuse} Die erlaubt einem etwa Geräte ohne User-Mode zu verlagern.\footcite{fuse} Die erlaubt einem etwa Geräte ohne
Administratorrechte zu mounten.}, Administratorrechte zu mounten},
first={Filesystem in Userspace (FUSE)}, first={Filesystem in Userspace (FUSE)},
text={FUSE} text={FUSE}
} }
@ -186,7 +186,7 @@
Benutzerumgebung von Betriebssystemen in Form einer grafischen Shell (ein Benutzerumgebung von Betriebssystemen in Form einer grafischen Shell (ein
Eingabe-Ausgabe-System oder Mensch-Maschine-Schnittstelle), bei der die Eingabe-Ausgabe-System oder Mensch-Maschine-Schnittstelle), bei der die
grafische Benutzeroberfläche die Schreibtischmetapher grafische Benutzeroberfläche die Schreibtischmetapher
umsetzt.\footcite{desktopumgebung}}, umsetzt\footcite{desktopumgebung}},
text={Desktopumgebung} text={Desktopumgebung}
} }
\newglossaryentry{hypervisor} \newglossaryentry{hypervisor}
@ -196,7 +196,7 @@
(Hardwareressourcen, insbes. CPU, Speicher, Festplattenplatz, verfügbare (Hardwareressourcen, insbes. CPU, Speicher, Festplattenplatz, verfügbare
Peripherie) zu definieren, die unabhängig von der tatsächlich vorhandenen Peripherie) zu definieren, die unabhängig von der tatsächlich vorhandenen
Hardware als Basis für die Installation von (Gast-)Betriebssystemen Hardware als Basis für die Installation von (Gast-)Betriebssystemen
dient. \footcite{hypervisor}}, dient\footcite{hypervisor}},
text={Hypervisor} text={Hypervisor}
} }
\newglossaryentry{ssh} \newglossaryentry{ssh}
@ -205,7 +205,7 @@
description={Secure Shell oder SSH bezeichnet sowohl ein Netzwerkprotokoll description={Secure Shell oder SSH bezeichnet sowohl ein Netzwerkprotokoll
als auch entsprechende Programme, mit deren Hilfe man auf eine sichere Art und als auch entsprechende Programme, mit deren Hilfe man auf eine sichere Art und
Weise eine verschlüsselte Netzwerkverbindung mit einem entfernten Gerät Weise eine verschlüsselte Netzwerkverbindung mit einem entfernten Gerät
herstellen kann.\footcite{ssh}}, herstellen kann\footcite{ssh}},
first={Secure Shell (SSH)}, first={Secure Shell (SSH)},
text={SSH} text={SSH}
} }
@ -216,7 +216,7 @@
Consortium (W3C) empfohlene Spezifikation zur Beschreibung Consortium (W3C) empfohlene Spezifikation zur Beschreibung
zweidimensionaler Vektorgrafiken. ... Wesentlicher Vorteil des zweidimensionaler Vektorgrafiken. ... Wesentlicher Vorteil des
SVG-Formates gegenüber anderen Grafikformaten wie JPG, PNG oder TIFF ist SVG-Formates gegenüber anderen Grafikformaten wie JPG, PNG oder TIFF ist
... die Skalierbarkeit ohne Qualitätsverlust.\footcite{svg}}, ... die Skalierbarkeit ohne Qualitätsverlust\footcite{svg}},
first={Scalable Vector Graphics (SVG)}, first={Scalable Vector Graphics (SVG)},
text={SVG} text={SVG}
} }
@ -226,7 +226,7 @@
description={Ein Commit ist bei der Software Git ein Speicherpunkt von description={Ein Commit ist bei der Software Git ein Speicherpunkt von
Änderungen in den verwalteten Dateien. Commits in Git ermöglichen es Änderungen in den verwalteten Dateien. Commits in Git ermöglichen es
einem die Änderungen in der Software nachzuvollziehen und dahin zurück zu einem die Änderungen in der Software nachzuvollziehen und dahin zurück zu
springen.}, springen},
text={Commit} text={Commit}
} }
\newglossaryentry{wasserfall} \newglossaryentry{wasserfall}
@ -236,6 +236,6 @@
Vorgehensmodell, das insbesondere für die Softwareentwicklung verwendet wird Vorgehensmodell, das insbesondere für die Softwareentwicklung verwendet wird
und das in aufeinander folgenden Projektphasen organisiert ist. Dabei gehen die und das in aufeinander folgenden Projektphasen organisiert ist. Dabei gehen die
Phasenergebnisse wie bei einem Wasserfall immer als bindende Vorgaben für die Phasenergebnisse wie bei einem Wasserfall immer als bindende Vorgaben für die
nächsttiefere Phase ein.\footcite{wasserfall}}, nächsttiefere Phase ein\footcite{wasserfall}},
text={Commit} text={Commit}
} }