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Andreas Zweili 2017-10-31 21:22:50 +01:00
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commit fa5e66c1a3
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@ -6,6 +6,7 @@
#+LaTeX_HEADER: \input{style}
* Über dieses Dokument
Im nachfolgenden Abschnitt finden Sie allgemeine Informationen zu
diesem Dokument. Bei der Erstellung dieses Dokuments haben wir das
Versionierungs-tool 'Git' mit dem passenden client 'magit' verwendet
@ -13,6 +14,7 @@ und das Dokument auf unseren Laptops lokal mit emacs org-mode
bearbeitet.
** Titel der Dokumentaion
Die Gruppe hat verschiedene Varianten gelistet und sich für die
lustigste entschieden.
- Marktplatz
@ -21,25 +23,29 @@ lustigste entschieden.
- Didgeridoo-shop
** Beschreibung
Planung und erstellung eines konfigurierbaren Webshops für
didgeridoo's.
** Zweck und Inhalt
Zweck dieses Dokuments ist die vollständige und nachvollziehbare
Dokumentation zu unserer Case Study Webtechnologie 3.
** Aufbau
Alle Inhalte sind chronologisch soriert, vom ältesten zum jüngsten
Ereigniss, und nach Kapiteln getrennt.
** Über die Autoren
Dieses Dokument wurde von Ivan Hörler und Andreas Zweili im Auftrag
der IBZ erstellt und darf ohne Einverständniss der Autoren
kopiert und vervielfälltigt werden.
* Projektanalyse und Planung
** Projektziele
Der Student erarbeitet in einer Zweiergruppe einen selbstentwickelten
Web-Shop. Die einzusezenden Technologien sollen Opensource sein. Die
zur verfügungstehende Zeit ist pro Student mit 80h zu veranschlagen.
@ -59,6 +65,7 @@ umfasst alle aspekte um die gewälte Lösung nachzuvollziehen.
** Mittel und Methoden
*** Werkzeuge
Als Testumgebung wurde eine VM Lösung mit Vagrant gewählt. Diese über
eine MIT-Lizenz frei verfügbare Lösung für containerautomation eignet
sich durch seine crossplattform Anwendung hervorragend um die
@ -66,6 +73,7 @@ Entwicklung schnellstmöglich ohne lästige einzelkonfigurationen auf
die Beine zu bringen.
*** Methoden
Die methodik die die Gruppe wählt ist aufgrund der nur zwei Personen
im Team beschränkt. Da jedoch Fehler und Rückschläge erwartet werden
ist eine Itterative methodik unabdingbar. Daher wandte die Gruppe eine
@ -76,12 +84,14 @@ verteilt. Während der Woche arbeiten beide Team-Mitglieder an der
Arbeit als Team-Kolegen.
*** Vorkenntnisse
Die benötigten Vorkenntnisse wurden in den vorangeganenen Semestern
erarbeitet und sind in der Basis gefestigt.
Diese Arbeit wird vorwiegend weiterführende elemente wie Frameworks neu einbringen
deren verhalten letztendlich nicht abgeschätzt werden kann.
** Vision
Wir wollen einen Webshop mit geeigneter Software erstellen. Dabei
setzen wir nur frei verfügbare Software ein. (Frei in form der Freien
Meinungsäuserung). Wir untersuchen die Anforderung und wählen die uns
@ -90,6 +100,7 @@ Zeiteinsparung durch vorgefertigte Entwicklungen werden angenommen und
dennoch wollen wir keine fertigen Software Produkte einsetzen.
** SWOT-Analyse
Die SWOT-Analyse ist eine Methode, die Stärken, Schwächen, Chancen und
Gefahren zu erkennen, indem eine 4-Felder-Matrix ausgefüllt wird.
@ -101,9 +112,10 @@ haben.
| Chancen | Wir als Programmierer haben ein gutes Know-How im Bereich Datenbanken | Wir als Programmierer haben keine Erfahrung im Konsumsegment unseres Nutzers |
|----------+----------------------------------------------------------------------------------------+------------------------------------------------------------------------------|
| Gefahren | Die Umsetzung der Graphischen Anwendungsoberfläche könnte sich als schwierig erweisen. | Die Umsetzungszeit ist knapp bemessen |
| | | |
|----------+----------------------------------------------------------------------------------------+------------------------------------------------------------------------------|
** Umweltanalyse
Die Projektumwelt-Analyse ist eine Methode, die Beziehungen,
Erwartungshaltungen und Einflüsse auf das Projekt durch interne und
externe soziale Umwelten zu betrachten und zu bewerten. Auf Grundlage
@ -128,10 +140,14 @@ Einschätzung der Wahrscheinlichkeit der Einflussnahme aufgenommen.
| 4. | Projektleiter | hoch | - Gutes Innovatives Produkt erschaffen. | mittel |
| | | | - Anerkennung im fachlichen Umfeld | hoch |
| | | | | |
** TODO Umweltgrafik
-wie zeichnen??
** Risikomanagement
*** Risikobeschreibung
| Nr. | Beschreibung | Massnahmen | W^1 | A^2 |
|-----+--------------------------------------------------------------------------------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+-----+-----|
| 1. | Die Datenbank ist schlecht modeliert. | Das ERM nach dessen Erstellung gründlich auf Fehler prüfen, falls nötig extern prüfen lassen. | 2 | 3 |
@ -144,7 +160,9 @@ Einschätzung der Wahrscheinlichkeit der Einflussnahme aufgenommen.
|-----+--------------------------------------------------------------------------------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+-----+-----|
| 5. | Die Programmierung des Shops benötigt zuviel Zeit | Beider Projektplanung genau definieren was die GUI Applikation beinhalten muss. Ziele definieren, abgrenzungen treffen. | 3 | 1 |
|-----+--------------------------------------------------------------------------------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+-----+-----|
*** TODO Risikobewertung
| Bewertung | Beschreibung: Warscheinlichkeit (W) |
|------------+-------------------------------------|
| 1 = gering | Unwarscheinlich, <20% |
@ -158,7 +176,9 @@ Einschätzung der Wahrscheinlichkeit der Einflussnahme aufgenommen.
| 3 = hoch | Projekt erfüllt nicht alle Anforderungen |
--> Graphik einfügen!!!
** TODO Projektabgrenzung
Am ende des Projekts die nicht lauffähigen teile ausgrenzen. :-)
* Projektmanagement
@ -167,6 +187,7 @@ Am ende des Projekts die nicht lauffähigen teile ausgrenzen. :-)
** Varianten erarbeiten
** Architektur vorbereiten
** Arbeitspakete definieren
* Umsetzung
** Datenbank
*** Anforderungsanalyse
@ -177,6 +198,7 @@ Am ende des Projekts die nicht lauffähigen teile ausgrenzen. :-)
*** SQL Restriktionen erarbeiten
*** SQL Views erstellen
*** SQL Prozeduren und Funktionen erarbeiten
** Benutzerinterface
*** Mockup skizzieren
*** Frontend Umsetzung
@ -184,15 +206,12 @@ Am ende des Projekts die nicht lauffähigen teile ausgrenzen. :-)
*** Testing
**** Anwendungsfälle
***** Szenarienanalyse
* Fazit
** Projektmanagement
** Umsetzung
** Gelerntes
* TODO samples [to be deleted]
*** Subsubsection