marketing_AI/doku/content.tex

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12 KiB
TeX

\section{Einführung}
\label{sec:einf}
Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt, naturwissenschaftlich interessierte
Personen zu fördern sowie die Freude an den reinen und angewandten
Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken. Zur Zeit schöpft sie ihr
Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus.
Zwei ihrer Angebote, Audioguides über schachener Auen und den Aarauer
Stadtbach, werden nur sehr bedingt beworben und sind selbst der Bevölkerung von
Aarau nahezu unbekannt. Die nachfolgenden Abschnitte analysieren das Produkt
und zeigen Massnahmen auf mit welchen man das Marketing verbessern könnte.
Desweiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle
Mittel zu erhalten womit das Angebot weiter ausgebaut und die, an die
Gesellschaft gestellten Ziele, besser erreicht werden können.
\section{SWOT-Analyse}
-- ab hier macht Ivan --
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/swot.pdf}
\caption{SWOT-Analyse}
\end{figure}
\subsection{Marktwahlstrategien}
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/Ansoff.pdf}
\caption{Ansoff-Matrix}
\end{figure}
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[scale=0.55]{pictures/marketingstrategie-produktmarktmatrix.pdf}
\caption{Produktmarktmatrix}
\end{figure}
\section{Marketing-Ziele}
\subsection{Voröknomische Ziele}
\begin{table}[H]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
p{0.2\linewidth}
p{0.15\linewidth}
p{0.55\linewidth}
}
\textbf{Nr.} &
\textbf{Ziele} &
\textbf{Zeithorizont} &
\textbf{Beschreibung} \\
\hline
1 &
Aufmerksamkeit erregen &
2 Jahre &
Die Bewohner und Passanten sollen die Stationen der Touren sehen und darauf
aufmerksam werden. \\
\hline
2 &
Interesse an den Touren erwecken &
2 Jahre &
Die Touren sollen das Interesse der Betrachter wecken.
Die Lust die Geschichten zu hören soll gestärkt werden.\\
\hline
3 &
Verbreitung &
1 Jahr &
Die Gesellschaftsmitglieder sollen Freude an ihren Produkten bekommen
und diese Freude weitergeben. \\
\hline
4 &
Präsenz verstärken &
1 Jahr &
Die Gesellschaft soll wachsen. \\
\end{tabular}
\end{center}
\caption{Vorökonomische Ziele}
\label{VoroekonomischeZiele}
\end{table}%
\subsection{Ökonomische Ziele}
\begin{table}[H]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.03\linewidth}
p{0.2\linewidth}
p{0.15\linewidth}
p{0.55\linewidth}
}
\textbf{Nr.} &
\textbf{Ziele} &
\textbf{Zeithorizont} &
\textbf{Beschreibung} \\
\hline
1 &
Neue Gesellschafter finden. &
2 Jahre &
Mitglieder für die Gesellschaft rekrutieren.\\
2 &
Werbeeinnahmen erhöhen &
2 Jahre &
Durch den Verkauf von Audiowerbung die Einnahmen erhöhen.\\
3 &
Werbung verstärken &
5 Jahre &
Durch kontinuierliche Bewerbung im In- und Ausland, neue
Touristen in die Stadt locken.
\end{tabular}
\end{center}
\caption{Ökonomische Ziele}
\label{OekonomischeZiele}
\end{table}%
\section{Segmentierung}
Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Aus seiner Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet.
\subsection{Segmente}
Dies sind die Kundensegmente der \gls{ang} Audiotouren:
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[scale=1.1]{pictures/segmente.pdf}
\caption{Kundensegmente}
\end{figure}
\paragraph{Geschichtsfans}
Personen welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region oder dem Ort haben. Die Personen welche Zeit und Lebenstiele genauso fasziniert wie die Probleme der Epoche.
\paragraph{Outdoorfreunde}
Sportlich interessierte Personen mit Bewegungsdrang. Personen die viel unternehmen und sich möglichst viel ansehen möchten.
\paragraph{Flanierer}
Leute die gerne etwas unternehmen und auch viel unterwegs sind. Dabei jedoch
ein gemächliches Tempo ansetzen und gerne auch mal mit Freunden Kaffetrinken.
\paragraph{Familien}
Diese kinderfreundliche Zielgruppe mit mehreren Personen hat durch die Anzahl ein erhebliches Potential in Gastronomie und Verpflegung.
\paragraph{Naturliebhaber}
Die Naturforscher, der Kern der Gesellschaft und Ressource für die Mitgliederrekrutierung.
\subsection{Zielgruppenanalyse}
\subsubsection{Umfang}
Die Audiotouren sind so ausgelegt das sie in einem Halbtag abgegangen werden können. Zum grössten Teil, sind sie auch aufgeteilt in kleinere Stücke die in sich schlüssig sind.
\subsubsection{Funktionale Erwartung}
Die Audiotour muss mit Eigenmittel funktionieren. ``Bring your own device'' ist zwingend. Diese Anforderung ist massgebend für die Funktionen der Tour.
\subsubsection{Soziale Erwartung}
\subsubsection{Emotionale Erwartung}
\subsubsection{Kundenbindung}
\subsection{Zielmarkt}
\section{Marktbearbeitungsstrategie}
\subsection{Vertriebswege}
Die Android und iOS App werden sinnvollerweise nur über den Google
PlayStore\footcite{playstore}, respektive den Apple App
Store\footcite{appstore} vertrieben. Abseits davon ist es sehr schwierig bis
nahezu unmöglich Applikation auf die jeweilige Plattform an ein grosses
Publikum zu bringen. Da wir für die App auf die Plattform \footcite{izi} setzen
müssen wir uns dabei jedoch nicht um das Einstellen der Apps kümmern.
Unsere Webseite sowie die von ``izi.TRAVEL'' sind ganz normal über einen
Webrowser erreichbar. Beide Webseiten sollen responsive sein. Also insbesondere
auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren.
\subsection{Vertriebsformen}
schöne webseite,
\subsection{Externe Beeinflusser}
text
\subsection{Marketingbudget}
text
\subsection{Wettbewerbsstrategie}
text
-- ab hier macht Andreas --
\section{Leistungskatalog}
\subsection{Kernprodukt}
Aus Sicht der User sind die beiden Audioguides das Kernprodukt. Aus Sicht der
örtlichen Unternehmen sind es die Werbeplatzierung in den gesprochenen Texten
der Guides.
\subsection{Formale Produkteigenschaften}
\begin{table}[htp]
\begin{center}
\begin{tabular}{p{0.2\linewidth}p{0.65\linewidth}}
\textbf{Eigenschaften} & \textbf{Beschreibung}\\
\hline
Stimmen & Die Stimmen der Sprecher sind angenehm und verständlich.\\
\hline
Routen & Die Routen bieten den Besuchern interessante und schöne Sehenswürdigkeiten.\\
\hline
Aktualität & Die Texte werden kontinuierlich angepasst um aktuell zu bleiben.\\
\end{tabular}
\caption{Formale Produkteigenschaften}
\end{center}
\end{table}
\subsection{Erweiterte Produkteigenschaften}
Dank der App von ``izi.TRAVEL'' haben die Audioguides diverse nützliche
Funktionen. Zum einen das Anzeigen der Wegkarte inklusive GPS Unterstützung.
Desweiteren könenn die Routen für eine Verwendung ohne permanente
Internetverbindung heruntergeladen werden. Wärend des hörens eines Tracks
kann man vor und zurückspulen oder auch den vorhergehenden Track nocheinmal
abspielen.
Desweiteren erhalten die Benutzer über den Guide historische wie auch
aktuelle Informationen vermittelt und werden über die örtlichen Geschäfte
informiert.
\section{Preisstrategie}
\subsection{Finanzierungsmodell}
Bei der \gls{ang} handelt es sich um eine gemeinützigen Verein. Dadurch müssen
die Produkte Ende Jahr nicht zwingend einen Gewinn abwerfen oder sogar schwarze
Zahlen schreiben. Gründsätzlich ist es für das fortbestehen der \gls{ang}
jedoch von Vorteil nicht zu lange Verluste zu fahren. Generell sollte die
Vereinsleitung wenn möglich darauf achten das die Fixkosten die
Mitgliederbeiträge nicht übersteigen. Dadurch lässt sich sicherstellen das
mindestens der reguläre Betrieb rein durch die Mitgliederbeiträge bezahlt
werden dann.
Neben den Mitgliederbeiträgen wird eine Finanzierung durch Werbeblöcke
innerhalb der Audioguides vorgesehen. Dabei können lokale Unternehmen in
Zusammenarbeit mit der \gls{ang} einen Text entwerfen welcher sich gut in den
restlichen Teil des Guides integriert. Dies ist insbesondere wichtig um die
Benutzer des Guides nicht aus dem Erlebnis zu reissen. Texte im Stile der
folgenden zwei Beispiele wären dabei das Ziel:
\begin{quote}
``In dieser Strasse sehen Sie zu ihrer Linken das Café von Herrn Muster. Er
wurde bereits zwei Mal als der beste schweizer Café-Brauer ausgezeichnet.''
\end{quote}
\begin{quote}
``Im Haus zu ihrer linken lebte im Jahre 1880 der Dichter Muster. Heute wird
in diesem Gebäude zwar nicht mehr gereimt, die Speisen des sich nun darin
befindenden Restaurant Hahn, sind jedoch auch ein wahres Gedicht.''
\end{quote}
Die Route des Audioguides kann auch angepasst werden um die User dann
allenfalls am jeweiligen Geschäft vorbeizuführen. Dies sollte jedoch mit der
nötigen Umsicht gemacht werden. Im Vordergrund sollte immer das Erlebnis des
Zuhörers stehen.
Zukünftige Investitionen sollten durch allfällige Gewinne getätigt werden.
Kredite dafür aufzunehmen ist nicht vorgesehen.
Bei der Audiowerbung streben wir einen Preis von 300.- pro Quartal für einen
Einmann-Betrieb an. Pro zusätzliche Vollzeitstelle kommen 50.- dazu. Lehrlinge
gelten nicht als Mitarbeiter. Mehr als 500.- pro Quartal wird jedoch von keinem
Unternehmen verlangt. Die Mindestlaufdauer beträgt ein Jahr.
Da ``izi.TRAVEL'' zur Zeit noch keinen Zugriff auf die Besucherzahlen gewährt
können wir leider kein Preismodell nach Anzahl der Abspielungen anbieten. Diese
Funktion sollte allerdings in naher Zukunft in die Plattform eingebaut werden.
\newpage
\subsection{Konditionen \& Rabattpolitik}
Da die Webseite wie auch die Apps gratis für die User verfügbar sind erübrigt
sich eine Rabattpolitik in diesem Bereich. Da wir die User jedoch zu einer
Spende an die \gls{ang} zu ermutigen wollen sollte wir hervorheben das die
Benutzer den gespendeten Betrag von den Steuern abziehen können. Dies bietet
ihnen somit einen indirekten Rabatt.
Für die Audiowerbungen sind Aufgrund des Stufenmodells zur Zeit keine Rabatte
vorgesehen. In Zukunft könnten wir uns allerdings vorstellen saisonale Angebote
anzubieten. Etwa wenn die Wildsaison ist für eine kürzere Zeit Werbung
annehmen. Damit Restaurant ihr Sonderangebot bewerben können.
\section{Allgemeine Ausgaben}
Bei den allgemeinen Ausgaben handelt es sich hauptsächlich um die Fixausgaben
zum Betreiben der Webseiten. Sowie das benötigte Büromaterial für diverse
Korrespondenzen.
\begin{table}[htp]
\begin{center}
{\small
\begin{tabular}{p{0.25\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.1\linewidth}p{0.11\linewidth}}
\textbf{Was} & \textbf{Menge} & \textbf{Betrag} & \textbf{Total} & \textbf{Währung} & \textbf{Periodizität}\\
\hline
Domains für Hauptseite, zwei Audioguides \footcite{switchplus} & 3 & 15.50 & 46.5 & CHF & Jährlich\\
\hline
Squarespace Websites\footcite{squarespace} & 3 & 18 & 648 & USD & Jährlich\\
\hline
Div. Büromaterial & 1 & 100 & 100 & CHF & Jährlich\\
\end{tabular}}
\end{center}
\caption{Allgemeine Ausgaben}
\end{table}
\section{Massnahmenplan}
\begin{table}[htp]
\begin{center}
{\small
\begin{tabular}{llllll}
\textbf{Ziel-Nr.} & \textbf{Massnahme} & \textbf{Wann} & \textbf{Wie oft} & \textbf{Kosten} & \textbf{Beschreibung}\\
\hline
& Flyer\footcite{flyer} & & Vierteljährlich & 212.- CHF & für Anlässe à 500 Stück\\
\hline
& Dankesessen & & Jährlich & 450.- CHF & pro Mitglied 30.- CHF\\
\end{tabular}}
\end{center}
\caption{Massnahmenplan}
\end{table}
\subsection{Budget}
\subsection{Controlling}
Das Controlling wird in regelmässigen Abständen durch den Finanzier des Vereins
durchgeführt. Dieser soll hauptsächlich feststellen das die Kosten so verbucht
werden wie geplant und die Planung nicht allzusehr übersteigen.
Da es sich bei der \gls{ang} um ein gemeinütziges Projekt handelt müssen nicht
sofort Massnahmen ergriffen werden sollten die Zahlen nicht ganz der Planung
entsprechen.
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