diff --git a/doku/Marketing_Ivan_Hoerler_Andreas_Zweili.tex b/doku/Marketing_Ivan_Hoerler_Andreas_Zweili.tex index b594a0f..5fe06be 100644 --- a/doku/Marketing_Ivan_Hoerler_Andreas_Zweili.tex +++ b/doku/Marketing_Ivan_Hoerler_Andreas_Zweili.tex @@ -12,7 +12,7 @@ Dies ist das Marketing Konzept für die Aargauische Naturforschende Gesellschaft, ihrer Audioguides sowie die Webpräsenz davon. Die Arbeit wurde von Ivan Hörler und Andreas Zweil im Rahmen ihres Studiums an der IBZ Schule in -Aarau erarbeitetet für das Fach Marketing erarbeitet. +Aarau für das Fach Marketing erarbeitet. \end{abstract} \newpage diff --git a/doku/content.tex b/doku/content.tex index a71d9bb..d2f45ee 100644 --- a/doku/content.tex +++ b/doku/content.tex @@ -34,8 +34,8 @@ Management von Unternehmen ab.\\ \end{figure} Die Marktstimulierungsstrategie soll von der Ecke Raubbau wo Preis und Leistung Niedrig bis Mittel sind, in die Präferenzstrategie überführt werden. Da die - Touren Kostenloos angeboten werden aber eine hohe Leistungsqualität geboten - wird. Ermöglichen soll dies der Verkauf von Lokalisierter Audiowerbung. Die Grafik \ref{img:Marktstimulations} zeigt die Positionierung. + Touren kostenlos angeboten werden aber eine hohe Leistungsqualität geboten + wird. Ermöglichen soll dies der Verkauf von lokalisierter Audiowerbung. Die Grafik \ref{img:Marktstimulations} zeigt die Positionierung. \subsection{Marktpartzellierungsstrategie} \begin{figure}[H] \centering @@ -46,7 +46,7 @@ Management von Unternehmen ab.\\ Die Marktpartzellierungsstrategie soll auf die Konsolidation ausgelegt werden. Durch die Verbesserung der Leistung und dem konstanten Erhöhen der Werbeinhalte ist in naher Zukunft nicht mit grosser Rentabilität zu rechnen. - Diese Ausrichtung entspricht auch den normen des Vereins. In Grafik \ref{img:Marktparzellierung} ist diese Veränderung ersichtlich. + Diese Ausrichtung entspricht auch den Normen des Vereins. In Grafik \ref{img:Marktparzellierung} ist diese Veränderung ersichtlich. \subsection{Marktarealstrategie} Die regionale Verankerung der Touren soll langsam zugunsten einer überregionalen Marktarealstrategie gewandelt werden. @@ -65,7 +65,7 @@ Management von Unternehmen ab.\\ Audioguide Tour, zu der das eigene Gerät mitgebracht wird, nicht oder nur gering von Bedeutung sind und der Preis einer Tour bereits kostenlos war, soll die Wachstumsstrategie in der Produktentwicklung und - Marktdurchdringung zu gleichen teilen angestrebt werden.\\ + Marktdurchdringung zu gleichen Teilen angestrebt werden.\\ \begin{table}[H] \begin{center} \begin{tabular}{p{0.1\linewidth} @@ -87,7 +87,7 @@ Management von Unternehmen ab.\\ \hline 5+ & Verbreitung & - Mit der regionalen Verbreitung in Marketing-Pull verfahren die Touren + Mit der regionalen Verbreitung in Marketing-Pull Verfahren die Touren mehr Menschen zugänglich machen.\\ \end{tabular} \end{center} @@ -228,8 +228,8 @@ Einschätzung wird die Strategie ausgearbeitet. Durch Spiel und Spass wird die Kundenbindung durch Freude automatisch weitergeben und animiert zusätzliche Touren zu tätigen. \subsection{Zielmarkt} - Regional. Nach erfolgreicher Regionaler Lancierung, kann eine - Übersetzung in Englisch nicht nur nationale (Westschweizer und + Regional. Nach erfolgreicher regionaler Lancierung, kann eine + Übersetzung in nicht nur nationale (Westschweizer und Italienisch-Sprechende Schweizer), sondern auch internationale Sprachen angestrebt werden. \section{Marktbearbeitungsstrategie} @@ -238,10 +238,11 @@ Einschätzung wird die Strategie ausgearbeitet. PlayStore\footcite{playstore}, respektive den Apple App Store\footcite{appstore} vertrieben. Abseits davon ist es sehr schwierig bis nahezu unmöglich Applikation auf die jeweilige Plattform an ein grosses - Publikum zu bringen. Da wir für die App auf die Plattform \footcite{izi} - setzen müssen wir uns dabei jedoch nicht um das Einstellen der Apps kümmern. + Publikum zu bringen. Da wir für die App auf die Plattform + ``izi.TRAVEL''\footcite{izi} setzen müssen wir uns dabei jedoch nicht um das + Einstellen der Apps kümmern. - Unsere Webseite sowie die von ``izi.TRAVEL'' sind ganz normal über einen + Unsere Webseite sowie die von sind ganz normal über einen Webrowser erreichbar. Beide Webseiten sollen responsive sein. Also insbesondere auch auf einem mobilen Gerät gut funktionieren. \subsection{Vertriebsformen} @@ -253,15 +254,15 @@ Einschätzung wird die Strategie ausgearbeitet. \subsection{Marketingbudget} Durch die gemeinnützige Arbeit von Vereinsmitgliedern sollte für die Anwerbung von Audiowerbung bei lokalem Gewerbe keine kosten anfallen. Die Erstellung - (sprechen) der Sequenzen sollen von den Werbern getragen werden. Jede Änderung - fällt zu Lasten der Werber. + (sprechen) der Sequenzen sollen von den Werbern getragen werden. Pro Jahr ist + eine Änderung enthalten. Jede weitere Änderung fällt zu Lasten der Werber. \subsection{Wettbewerbsstrategie} \begin{figure}[H] \centering \includegraphics[scale=1.1]{pictures/wettbewerbsstrategie.pdf} \caption{Kundensegmente} \end{figure} - Die zurückhaltende Werbestrategie mit der Technologisch hochstehende Art von + Die zurückhaltende Werbestrategie mit der technologisch hochstehende Art von Werbung wird in die Audiotouren der \gls{ang} in der Innovativen Introvertierten Ecke verorten. @@ -272,7 +273,8 @@ Einschätzung wird die Strategie ausgearbeitet. Aus Sicht der User sind die beiden Audioguides das Kernprodukt. Aus Sicht der örtlichen Unternehmen sind es die Werbeplatzierung in den gesprochenen Texten - der Guides. + der Guides. Für die Gesellschaft selber liegt das Hauptaugenmerk auf den + Leistungen an der Gesellschaft. \subsection{Formale Produkteigenschaften} @@ -283,7 +285,7 @@ Einschätzung wird die Strategie ausgearbeitet. \hline Stimmen & Die Stimmen der Sprecher sind angenehm und verständlich.\\ \hline -Routen & Die Routen bieten den Besuchern interessante und schöne Sehenswürdigkeiten.\\ +Routen & Die Routen bieten den Besuchern interessante und/oder schöne Sehenswürdigkeiten.\\ \hline Aktualität & Die Texte werden kontinuierlich angepasst, um aktuell zu bleiben.\\ \end{tabular} @@ -296,7 +298,7 @@ Aktualität & Die Texte werden kontinuierlich angepasst, um aktuell zu bleiben.\ Dank der App von ``izi.TRAVEL'' haben die Audioguides diverse nützliche Funktionen. Zum einen das Anzeigen der Wegkarte inklusive GPS Unterstützung. Desweiteren könenn die Routen für eine Verwendung ohne permanente - Internetverbindung heruntergeladen werden. Wärend des hörens eines Tracks + Internetverbindung heruntergeladen werden. Wärend des Hörens eines Tracks kann man vor und zurückspulen oder auch den vorhergehenden Track nocheinmal abspielen. @@ -351,8 +353,9 @@ Darum gibt es auch die Mindestlaufzeit von einem Jahr. Ansonsten wäre der Nutzen für die \gls{ang} zu klein. Da ``izi.TRAVEL'' zurzeit noch keinen Zugriff auf die Besucherzahlen gewährt -können wir leider kein Preismodell nach Anzahl der Abspielungen anbieten. Diese -Funktion sollte allerdings in naher Zukunft in die Plattform eingebaut werden. +kann die \gls{gls} leider kein Preismodell nach Anzahl der Abspielungen +anbieten. Diese Funktion sollte allerdings in naher Zukunft in die Plattform +eingebaut werden. Somit kann man diese Option dann nocheinmal anschauen. \newpage \subsection{Konditionen \& Rabattpolitik} @@ -371,7 +374,7 @@ bewerben können. \section{Allgemeine Ausgaben} -Bei den allgemeinen Ausgaben handelt es sich hauptsächlich um die Fix-ausgaben +Bei den allgemeinen Ausgaben handelt es sich hauptsächlich um die Fix-Ausgaben zum Betreiben der Webseiten. Sowie das benötigte Büromaterial für diverse Korrespondenzen. Es wird von 1 USD pro CHF ausgegangen. @@ -416,7 +419,7 @@ Div. Büromaterial & 1 & 100 & 100 & CHF & Jährlich\\ \hline 1,4,5 & Posten gestalten & Andreas & Sommerferien 2019 & einmalig & 300.- & Die Posten mit auffälligen Farben bemalen\\ \hline -\textbf{Total} & & & & & \textbf{962.- CHF} & \\ +\textbf{Total} & & & & & \textbf{1598.- CHF} & \\ \caption{Massnahmenplan} \end{longtable} \end{landscape} @@ -424,8 +427,8 @@ Div. Büromaterial & 1 & 100 & 100 & CHF & Jährlich\\ \subsection{Budget} - Um die Marketingkampagne in Gang zu bringen werden bis Ende 2019 1756.5.- CHF - benötigt. Um dies zu erreichen braucht es mindestens 26 Mitglieder oder + Um die Marketingkampagne in Gang zu bringen werden bis Ende 2019 2392.5.- CHF + benötigt. Um dies zu erreichen braucht es mindestens 35 Mitglieder oder bereits einige Firmen, welche Werbetexte einbringen möchten. Beides sollte möglich sein.