enhance "Produktentwicklung"
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991408d3e4
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@ -115,14 +115,34 @@ wird die Analyse der Marketingstrategie erstellt.
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\subsubsection{Marktdurchdringungsgrad}
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Der Marktdurchdringungsgrad lässt sich anhand dieser Formel errechnen:
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\[ \text{Marktdurchdringungsgrad} = \frac{\text{Anzahl Kunden eines Unternehmens}}{\text{Gesammtzahl aller Kunden auf dem Markt}} \cdot 100\% \]
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Diese lässt sich auf die Audiotouren der \gls{ang} geschätzt mit 1\textperthousand
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der Bevölkerung von Aarau und Agglomeration pro Jahr beschreiben. Gemäss
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Wikipedia sollen diese um das Jahr 2017 knapp 80'000 Personen gewesen sein was
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80 Personen entspricht.
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Diese lässt sich auf die Audiotouren der \gls{ang} geschätzt mit
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1\textperthousand der Bevölkerung von Aarau und Agglomerationen pro Jahr
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beschreiben. Gemäss Wikipedia sollen diese um das Jahr 2017 knapp 80'000 P
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Personen gewesen sein was 80 Kunden entspricht.
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\[ 0.0008 = \frac{80}{80'000} \cdot 100\% \]
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\subsubsection{Produktentwicklung}
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Die Produktentwicklung kann durch die Erzählung von Geschichten und Erzählungen inhaltlich aufgewertet werden. Durch dezente Produkthinweise kann auch mit
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Einnahmen aus Werbung und Promotion ein Wachstum angestrebt werden.
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Die Produktentwicklung kann durch die Erzählung von Geschichten und
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Erzählungen inhaltlich aufgewertet werden. Durch dezente Produkthinweise
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kann auch mit Einnahmen aus Werbung und Promotion ein Wachstum angestrebt
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werden. Durch den Verkauf der Werbung darf auch mit Mündlicher Werbung durch
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Werber, in unserem Fall das Regionale Kleingewerbe gerechnet werden.
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Da das Produkt auch mehr bieten wird ist mit besserer Reputation und Mund zu
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Mundpropaganda der Teilnehmer zu rechnen. Vorallem im Familienkreis ist mit
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erhöhter weiterempfehlung zu rechnen. Diese Zwei faktoren werden den Touren
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1-2\% mehr frequenz ergeben und durch die verschiedenen Varianten der Touren
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darf davon ausgegangen werden dass $\frac{3}{4}$ der erstbegeher auch eine
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weitere Tour machen werden. Diese könnte als formel dann so umgestellt werden:
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\[ \text{Marktdurchdringungsgrad} = \frac{
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(\text{Anzahl Benutzer der Touren} + 2\% ) \cdot (0.75 \cdot 2)
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}{
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\text{Gesammtzahl aller Kunden auf dem Markt}
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} \cdot 100\% \]
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in Zahlen:
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\[ 0.153 = \frac{
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(80 + 2\% ) \cdot 1.5
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}{
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80000
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} \cdot 100\% \]
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\section{Marketing-Ziele}
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