diff --git a/doku/content.tex b/doku/content.tex index 0f0341e..dd606c7 100644 --- a/doku/content.tex +++ b/doku/content.tex @@ -1,19 +1,26 @@ \section{Einführung} \label{sec:einf} +<<<<<<< HEAD Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt naturwissenschaftlich interessierte Personen zu fördern, sowie die Freude an den reinen und angewandten Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken\footcite{200jahreang}. Zur Zeit schöpft sie ihr Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus. +======= +Die \gls{ang} hat sich zum Ziel gesetzt, naturwissenschaftlich interessierte +Personen zu fördern sowie die Freude an den reinen und angewandten +Naturwissenschaften in der Bevölkerung zu wecken. Zur Zeit schöpft sie ihr +Marketing Potential jedoch nur sehr bedingt aus. +>>>>>>> a02a5137f9eb087c887abf66797e3ed8a4c6ac20 Zwei ihrer Angebote, Audioguides über schachener Auen und den Aarauer -Stadtbach, werden nur sehr bedingt beworben sind selbst der Bevölkerung von -Aarau nahezu unbekannt. Die nachfoldenen Abschnitte analyseren das Produkte und -zeigen Massnahmen auf mit welchen man das Marketing verbessern könnte. +Stadtbach, werden nur sehr bedingt beworben und sind selbst der Bevölkerung von +Aarau nahezu unbekannt. Die nachfolgenden Abschnitte analysieren das Produkt +und zeigen Massnahmen auf mit welchen man das Marketing verbessern könnte. Desweiteren sollen die Massnahmen helfen der \gls{ang} zusätzliche finanzielle -Mittel zu erhalten womit das Angebot weiter ausgebaut und die an die -Gesellschaft gestellten Ziele besser erreicht werden können. +Mittel zu erhalten womit das Angebot weiter ausgebaut und die, an die +Gesellschaft gestellten Ziele, besser erreicht werden können. %-- ab hier macht Ivan -- \section{SWOT-Analyse} @@ -120,10 +127,15 @@ Management von Unternehmen ab.\\ \textbf{Beschreibung} \\ \hline 1 & - Aufmerksahmkeit erregen & + Aufmerksamkeit erregen & 2 Jahre & +<<<<<<< HEAD Die Bewohner und Passanten sollen die Stationen der Touren sehen und darauf aufmerksahm werden. \\ +======= + Die Bewohner und Passanten sollen die Stationen der Touren sehen und darauf + aufmerksam werden. \\ +>>>>>>> a02a5137f9eb087c887abf66797e3ed8a4c6ac20 \hline 2 & Interesse an den Touren erwecken & @@ -134,7 +146,7 @@ Management von Unternehmen ab.\\ 3 & Verbreitung & 1 Jahr & - Die Genossenschafts Mitglieder sollen freude an ihren Produkten bekommen + Die Gesellschaftsmitglieder sollen Freude an ihren Produkten bekommen und diese Freude weitergeben. \\ \hline 4 & @@ -170,7 +182,7 @@ Management von Unternehmen ab.\\ 3 & Werbung verstärken & 5 Jahre & - Durch kontinuierliche bewerbung im In und Aussland, neue + Durch kontinuierliche Bewerbung im In- und Ausland, neue Touristen in die Stadt locken. \end{tabular} \end{center} @@ -178,16 +190,21 @@ Management von Unternehmen ab.\\ \label{OekonomischeZiele} \end{table}% \section{Segmentierung} +<<<<<<< HEAD Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Auf seiner einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet. +======= +Die Segmentierung ist der Kern einer Marketingstrategie. Aus seiner Einschätzung wird die Stragetie ausgearbeitet. +>>>>>>> a02a5137f9eb087c887abf66797e3ed8a4c6ac20 \subsection{Segmente} - Dies sind die Kundensegmente der ANG Audiotouren: + Dies sind die Kundensegmente der \gls{ang} Audiotouren: \begin{figure}[h] \centering \includegraphics[scale=1.1]{pictures/segmente.pdf} - \caption{SWOT-Analyse} + \caption{Kundensegmente} \end{figure} \paragraph{Geschichtsfans} +<<<<<<< HEAD Personen welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region oder dem Ort haben. Die Personen welche Zeit und Lebenstyle genauso fasziniert wie die Probleme der Epoche. @@ -200,10 +217,21 @@ wird die Stragetie ausgearbeitet. \paragraph{Familien} Diese Kinderfreundliche Zielgruppe mit mehreren Personen hat durch die Anzahl und ein erhebliches potential in Gastronomie und Verpflegung. +======= + Personen welche ein Interesse an der Geschichte unseres Landes, der Region oder dem Ort haben. Die Personen welche Zeit und Lebenstiele genauso fasziniert wie die Probleme der Epoche. + \paragraph{Outdoorfreunde} + Sportlich interessierte Personen mit Bewegungsdrang. Personen die viel unternehmen und sich möglichst viel ansehen möchten. + \paragraph{Flanierer} + Leute die gerne etwas unternehmen und auch viel unterwegs sind. Dabei jedoch + ein gemächliches Tempo ansetzen und gerne auch mal mit Freunden Kaffetrinken. + \paragraph{Familien} + Diese kinderfreundliche Zielgruppe mit mehreren Personen hat durch die Anzahl ein erhebliches Potential in Gastronomie und Verpflegung. +>>>>>>> a02a5137f9eb087c887abf66797e3ed8a4c6ac20 \paragraph{Naturliebhaber} - Die Naturforscher, der Kern der Gesellschaft und Ressource für die Mitglieder rekrutierung. + Die Naturforscher, der Kern der Gesellschaft und Ressource für die Mitgliederrekrutierung. \subsection{Zielgruppenanalyse} \subsubsection{Umfang} +<<<<<<< HEAD Die Audiotouren sind so ausgelegt das sie in einem Haltag abgegangen werden können. Zum grösten Teil sind sie auch aufgeteilt in kleinere Stücke die in sich schlüssig sind. @@ -211,6 +239,11 @@ wird die Stragetie ausgearbeitet. Die Audiotour muss mit eigenmittel funktionieren. Bring your Own device ist die Regel bei solchen Outdoor unbegleiteten Touren. Diese Anforderung ist massgebend für die Technologieschen Funktionen der Tour. +======= + Die Audiotouren sind so ausgelegt das sie in einem Halbtag abgegangen werden können. Zum grössten Teil, sind sie auch aufgeteilt in kleinere Stücke die in sich schlüssig sind. + \subsubsection{Funktionale Erwartung} + Die Audiotour muss mit Eigenmittel funktionieren. ``Bring your own device'' ist zwingend. Diese Anforderung ist massgebend für die Funktionen der Tour. +>>>>>>> a02a5137f9eb087c887abf66797e3ed8a4c6ac20 \subsubsection{Soziale Erwartung} Informell für klein bis gross, alt und jung. \subsubsection{Emotionale Erwartung} @@ -269,7 +302,7 @@ Stimmen & Die Stimmen der Sprecher sind angenehm und verständlich.\\ \hline Routen & Die Routen bieten den Besuchern interessante und schöne Sehenswürdigkeiten.\\ \hline -Aktualität & Die Texte werden kontinuirlich angepasst um aktuell zu bleiben.\\ +Aktualität & Die Texte werden kontinuierlich angepasst um aktuell zu bleiben.\\ \end{tabular} \caption{Formale Produkteigenschaften} \end{center} @@ -296,7 +329,9 @@ die Produkte Ende Jahr nicht zwingend einen Gewinn abwerfen oder sogar schwarze Zahlen schreiben. Gründsätzlich ist es für das fortbestehen der \gls{ang} jedoch von Vorteil nicht zu lange Verluste zu fahren. Generell sollte die Vereinsleitung wenn möglich darauf achten das die Fixkosten die -Mitgliederbeiträge nicht übersteigen. +Mitgliederbeiträge nicht übersteigen. Dadurch lässt sich sicherstellen das +mindestens der reguläre Betrieb rein durch die Mitgliederbeiträge bezahlt +werden dann. Neben den Mitgliederbeiträgen wird eine Finanzierung durch Werbeblöcke innerhalb der Audioguides vorgesehen. Dabei können lokale Unternehmen in @@ -324,14 +359,28 @@ Zuhörers stehen. Zukünftige Investitionen sollten durch allfällige Gewinne getätigt werden. Kredite dafür aufzunehmen ist nicht vorgesehen. +Bei der Audiowerbung streben wir einen Preis von 300.- pro Quartal für einen +Einmann-Betrieb an. Pro zusätzliche Vollzeitstelle kommen 50.- dazu. Lehrlinge +gelten nicht als Mitarbeiter. Mehr als 500.- pro Quartal wird jedoch von keinem +Unternehmen verlangt. Die Mindestlaufdauer beträgt ein Jahr. + +Da ``izi.TRAVEL'' zur Zeit noch keinen Zugriff auf die Besucherzahlen gewährt +können wir leider kein Preismodell nach Anzahl der Abspielungen anbieten. Diese +Funktion sollte allerdings in naher Zukunft in die Plattform eingebaut werden. + \newpage \subsection{Konditionen \& Rabattpolitik} Da die Webseite wie auch die Apps gratis für die User verfügbar sind erübrigt -sich eine Rabattpolitik. Da wir die User jedoch zu einer Spende an die -\gls{ang} zu ermutigen wollen sollte wir hervorheben das die Benutzer den -gespendeten Betrag von den Steuern abziehen können. Dies bietet ihnen somit -einen indirekten Rabatt. +sich eine Rabattpolitik in diesem Bereich. Da wir die User jedoch zu einer +Spende an die \gls{ang} zu ermutigen wollen sollte wir hervorheben das die +Benutzer den gespendeten Betrag von den Steuern abziehen können. Dies bietet +ihnen somit einen indirekten Rabatt. + +Für die Audiowerbungen sind Aufgrund des Stufenmodells zur Zeit keine Rabatte +vorgesehen. In Zukunft könnten wir uns allerdings vorstellen saisonale Angebote +anzubieten. Etwa wenn die Wildsaison ist für eine kürzere Zeit Werbung +annehmen. Damit Restaurant ihr Sonderangebot bewerben können. \section{Allgemeine Ausgaben}