252 lines
12 KiB
TeX
252 lines
12 KiB
TeX
\section{Situationsanalyse}
|
|
\subsection{Vision}
|
|
Wir möchten eine Plattform für Markthändler schaffen welche es ihnen
|
|
ermöglicht geeignete Standflächen an attraktiven Standorten zu mieten.
|
|
Zusätzlich sollen sie auf einer Plattform die Möglichkeit haben sich
|
|
zu präsentieren. Diese Plattform soll interessierten Kunden einen
|
|
Überblick über die verschieden Anbieter geben und somit Neugierde
|
|
wecken. Dies alles soll auf mit möglichst wenig Aufwand verwaltet
|
|
werden können.
|
|
|
|
\subsection{Stakeholder}
|
|
Folgende Staeholder sind in diesem Projekt von Priorität:
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Verwaltung
|
|
\item Nachfrager
|
|
\item Anbieter
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
\subsection{Chancen und Risiken}
|
|
|
|
\subsubsection{Chancen}
|
|
|
|
\subsubsection{Risiken}
|
|
Ein grosses Risiko ist das wir uns beim erarbeiten der Datenbank in
|
|
Details verlieren die nicht gefordert werden sowie unter Umständen
|
|
Dinge einbauen welche wir nicht genügend kennen was uns zu einem
|
|
späteren Zeitpunkt zum Verhängnis werden könnte.
|
|
|
|
\subsection{Zielsetzung}
|
|
|
|
|
|
\section{User Stories}
|
|
\subsection{Verwaltung}
|
|
Die Verwaltung sollte folgende Tätigkeiten ausführen können.
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Kontrolle der Anmeldungen
|
|
\item Verwaltung der Anbieter (Standort und Termine)
|
|
\item Qualitätschecks bei den Mitgliedern machen
|
|
\item Überprüfung der provisorischen Mitgliedern
|
|
\item Abgeltung an die Inspektoren
|
|
\item Verwaltung der Rechnungen
|
|
\item Kontrolle ülber die Anzahl der Auftrittsanpassungen haben
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
\subsection{Anbieter provisorisches Mitglied}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Durchführung des Anmeldeprozesses
|
|
\item Standorte mieten
|
|
\item Restdauer der Probezeit einsehen
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
\subsection{Anbieter festes Mitglied}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Abonnemente lösen
|
|
\item Standorte buchen
|
|
\item Auftritt anpassen
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
\subsection{Nachfrager}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Durchführung des Anmeldeprozesses
|
|
\item Überblick der Anbieterprofile
|
|
\item Überblick der Standorte und Termine der Märkte
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
\begin{landscape}
|
|
\section{Stundenplanung}
|
|
%\vfill
|
|
\begin{table}[h]
|
|
\caption{Zeitplanung}
|
|
\label{my-label}
|
|
\resizebox{1.3\textwidth}{!}{%
|
|
\begin{tabular}{|l|l|l|l|l|l|}
|
|
\hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Aktivität} & {\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Definition} & {\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Planung} & {\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Leistung} & {\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Differenz} & {\cellcolor[HTML]{C0C0C0} Erklärung} \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} Projekt Management} & Doku & 10 & 1.5 & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} Dokumentation} & Doku & 25 & & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} User Stories} & Doku & 2 & & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} RM erstellen} & Doku & 3 & & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} ERM erstellen} & Doku & 4 & & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} Testplan aufgebaut} & Doku & 12 & & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} } & & & & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} Anmeldung +Registration} & Code & 8 & & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} Sektion prov. Mitglied} & Code & 4 & & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} Sektion def. Mitglied} & Code & 4 & & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} Pendenzen + Qualicheck} & Code & 12 & & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} Abrechnung der Einsätze} & Code & 20 & & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} Verwaltung Standorte/Termin} & Code & 14 & & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} } & & & & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} Frontend erstellen} & Code & 25 & & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} Testplan durchgeführt} & Doku & 30 & & & \\ \hline
|
|
{\cellcolor[HTML]{EFEFEF} Total} & & 173 & & & \\ \hline
|
|
{\color[HTML]{FE996B} *Definition} (Arbeit ist grundlegend in Dokumentation (Doku) der Lösung und erarbeiten des Codes (Code) der dazugehörigen Funktionen aufgebaut) & & & & & \\ \hline
|
|
\end{tabular}%
|
|
}
|
|
\end{table}
|
|
%\vfill
|
|
\end{landscape}
|
|
|
|
\section{Zusammenarbeit}
|
|
|
|
\subsection{Lösungsvarianten}
|
|
|
|
\section{Coding}
|
|
|
|
\subsection{RM}
|
|
|
|
\subsection{ERM}
|
|
\subsubsection{Entitäten}
|
|
|
|
In dieser Sektion werden die Entitäten der Datenbank kurz beschrieben
|
|
damit das ERM besser verstanden werden kann. Dabei wird zuerst der
|
|
Name in der Datenbank aufgelistet gefolgt von der deutschen
|
|
Übersetzung.
|
|
|
|
\textbf{persons / (Personen)}
|
|
\newline
|
|
Sind die Repräsentation einer realen Person in der Datenbank. Hier
|
|
werden auch die Adressdaten eines Mitgliedes gespeichert.
|
|
|
|
\textbf{salutation / (Anreden)}
|
|
\newline
|
|
Enthält die möglichen Anreden für Personen.
|
|
|
|
\textbf{cities / (Städte)}
|
|
\newline
|
|
Enthält Städtenamen sowie die dazugehörige Postleizahl.
|
|
|
|
\textbf{countries / (Länder)}
|
|
\newline
|
|
Enthält eine Liste mit Ländernamen.
|
|
|
|
\textbf{locations / (Standorte)}
|
|
\newline
|
|
Diese Tabelle enthält die Daten der Standorte wo die jeweiligen Märkte
|
|
abgehalten werden. Dabei wird auch erfasst wieviel Kapazität der
|
|
jeweilige Standort hat damit mein ein überbuchen verhindern kann.
|
|
|
|
\textbf{members / (Mitglieder)}
|
|
\newline
|
|
Sind die eigentlichen User im System. In der Regel verweisen sie auf
|
|
eine reale Person können zu Testzwecken aber auch ohne eine reale
|
|
Person im Hintergrund angelegt werden. Diese Entität wird dabei auch
|
|
mit den jeweiligen Käufen verbunden damit man nachvollziehen kann wer
|
|
diese getätigt hat.
|
|
|
|
\textbf{member\_status / (Mitgliedsstatus)}
|
|
\newline
|
|
Die Mitgliedsstatus Tabelle enthält die möglichen Stati die ein
|
|
Mitglied haben kann. Dabei werden hier auch Mitglieder Stati wie
|
|
Mitarbeiter oder Admin erfasst da es für die Datenbank keinen
|
|
Unterschied macht welche Funktion ein Mitglied hat.
|
|
|
|
\textbf{subscribtions / (Abonnemente)}
|
|
\newline
|
|
Beschreiben die Abonnementsarten welche von den Mitgliedern gekauft
|
|
werden können.
|
|
|
|
\textbf{commercials / (Werbung)}
|
|
\newline
|
|
Diese Tabelle enthällt alle Daten zu Änderungen des Webauftritt eines
|
|
Mitgliedes. Diese Tabelle wird benötigt damit sichergestellt werden
|
|
kann das ein Mitglied nur nur die zugelassene Anzahl an Änderungen
|
|
beantragt.
|
|
|
|
Je nach Kundenwunsch könnte man diese noch erweitern um zusätzliche
|
|
Daten zu erhalten. Etwa eine Überprüfung auf die Grösse der Änderungen
|
|
um zu überprüfen wie fest die Funktion von den Mitgliedern genutzt
|
|
wird.
|
|
|
|
\textbf{quality\_checks / (Qualitätschecks)}
|
|
\newline
|
|
Beschreibt die Beziehung zwischen zwei Mitglieder wobei eines der
|
|
Mitglieder der Prüfer und ein anderes Mitglied der Geprüfte ist.
|
|
Zusätzlich wird erfasst an welchem Tag der Check geplant ist und Ob
|
|
der Check bestanden wurde.
|
|
|
|
\textbf{subscription\_orders / (Abonnementsbestellungen)}
|
|
\newline
|
|
Enthält die Abokäufe die ein Mitglied macht welcher Standort dabei
|
|
gewählt wurde sowie an welchem Tag der Kauf getätigt wurde.
|
|
|
|
\textbf{trial\_period / (Probezeit)}
|
|
\newline
|
|
Beinhaltet die Zeit wie lange die Probezeit ist damit diese nicht als
|
|
ein Fixwert im Code abgelegt werden muss. Diese sollte es ermöglichen
|
|
das die Dauer der Probezeit auch nächträglich noch einfach angepasst
|
|
werden kann.
|
|
|
|
\textbf{rents / (Mieten)}
|
|
\newline
|
|
Beinhaltet die Mieten welche ein Mitglied in der Probezeit getätigt
|
|
hat. Dabei wird über den Mietspreis der Standort definiert der
|
|
gemietet wird und mit einem Datumsfeld wird angegeben an welchem Tag
|
|
der Platz reserviert wurde.
|
|
|
|
\textbf{rent\_prices / (Mietpreise)}
|
|
\newline
|
|
Diese weisst jedem Standort einen Preis zu. Dies ermöglicht es die
|
|
Preise für jeden Standort flexibel zu halten und den regionalen
|
|
Interessensgruppen anzupassen.
|
|
|
|
\subsection{C\#}
|
|
|
|
In dieser Sektion wird das Verarbeiten einer kleiner Funktion
|
|
beschrieben, in der wir gewisse Segmente unserer Datenbank abrufen und
|
|
bearbeiten können. Damit zeigen wir die Funktionalität und
|
|
Verarbeitung unsere Datenbank auf.
|
|
|
|
\subsubsection{Connection}
|
|
|
|
|
|
\subsubsection{GUI}
|
|
|
|
|
|
\subsubsection{Datenverarbeitung}
|
|
|
|
|
|
\subsubsection{Problematik}
|
|
|
|
|
|
|
|
\section{Testfälle}
|
|
|
|
\begin{landscape}
|
|
\begin{table}[]
|
|
\centering
|
|
\caption{Testfälle}
|
|
\label{my-label}
|
|
\begin{tabular}{|
|
|
>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}l |l|l|l|l|l|l|l|}
|
|
\hline
|
|
\cellcolor[HTML]{C0C0C0}Testcase ID & \cellcolor[HTML]{C0C0C0}Objektive & \cellcolor[HTML]{C0C0C0}Precondition & \cellcolor[HTML]{C0C0C0}Steps & \cellcolor[HTML]{C0C0C0}Testdata & \cellcolor[HTML]{C0C0C0}ExpectedResult & \cellcolor[HTML]{C0C0C0}Postcondition & \cellcolor[HTML]{C0C0C0}result \\ \hline
|
|
TC-01 & & & & & & & \\ \hline
|
|
TC-02 & & & & & & & \\ \hline
|
|
TC-03 & & & & & & & \\ \hline
|
|
TC-04 & & & & & & & \\ \hline
|
|
TC-05 & & & & & & & \\ \hline
|
|
TC-06 & & & & & & & \\ \hline
|
|
TC-07 & & & & & & & \\ \hline
|
|
TC-08 & & & & & & & \\ \hline
|
|
TC-09 & & & & & & & \\ \hline
|
|
TC-10 & & & & & & & \\ \hline
|
|
TC-11 & & & & & & & \\ \hline
|
|
\end{tabular}
|
|
\end{table}
|
|
\end{landscape}
|
|
%%% Local Variables:
|
|
%%% mode: latex
|
|
%%% TeX-master: "main"
|
|
%%% End:
|