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Andreas Zweili 2017-08-19 14:56:07 +02:00
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@ -11,7 +11,7 @@ werden können.
\subsection{Stakeholder}
Folgende Stakeholder sind in diesem Projekt zu berücksichtigen:
\begin{itemize}
\item Plattform Inhaber
\item Plattforminhaber
\item Standbetreiber
\item Marktbesucher
\end{itemize}
@ -20,7 +20,7 @@ Folgende Stakeholder sind in diesem Projekt zu berücksichtigen:
\subsubsection{Chancen}
\begin{itemize}
\item Zusammenhänge zwischen Programmierung und Datenbank Modelierung
\item Zusammenhänge zwischen Programmierung und Datenbank Modellierung
besser verstehen.
\item Erfahrungen im Projekt-Management vertiefen
\item Umgang mit den Werkzeugen üben und verbessern
@ -51,14 +51,14 @@ späteren Zeitpunkt zum Verhängnis werden könnte.
\subsection{Wunschziele}
\begin{itemize}
\item Die Datenbank enthält alle statische Daten Wie
etwa Länder, Städte, Postleizahlen, Standorte.
etwa Länder, Städte, Postleitzahlen, Standorte.
\item Die Datenbank enthält ein Rechtekonzept.
\end{itemize}
\newpage
\section{User Stories}
\subsection{Verwaltung}
Als Plattforminaber möchte ich,
Als Plattforminhaber möchte ich,
\begin{itemize}
\item Kontrolle über die Anmeldungen haben.
\item Standbetreiber verwalten können (Standort und Termine).
@ -88,7 +88,7 @@ Als festes Mitglied möchte ich,
\end{itemize}
\subsection{Nachfrager/ Marktbesucher}
Als Markbesucher möchte ich,
Als Marktbesucher möchte ich,
\begin{itemize}
\item mich registrieren können.
\item einen Überblick über die Anbieterprofile haben.
@ -171,7 +171,7 @@ Postconditions & User befindet sich im geschützten Bereich.\\
\hline
Normal Flow & 1. User füllt Login Form korrekt aus\\
& 2. User quittiert Login\\
& 3. Applikation wechselt zum geschützen Bereich\\
& 3. Applikation wechselt zum geschützten Bereich\\
\hline
Alternative Flow & 1. User füllt Login Form mit falschen\\
& Angaben aus\\
@ -345,7 +345,7 @@ um den Fortschritt im Auge zu behalten. \\ \hline
User Stories & Doku & 2 & 2 & 0 & \ \\ \hline
RM erstellen & Doku & 3 & 4 & 1 & Beim RM haben wir viel weniger Details
eingezeichnet sondern uns Hauptsächlich darauf beschränkt uns eine
grobe Übersicht zu verschafen. \\ \hline
grobe Übersicht zu verschaffen \\ \hline
ERM erstellen & Doku & 4 & 12 & 8 & \ \\ \hline
Testplan aufgebaut & Doku & 12 & 1 & -11 & \ \\ \hline
& & & & 0 & \ \\ \hline
@ -399,7 +399,7 @@ Enthält die möglichen Anreden für Personen.
\textbf{cities / (Städte)}
\newline
Enthält Städtenamen sowie die dazugehörige Postleizahl und einem
Enthält Städtenamen sowie die dazugehörige Postleitzahl und einem
Verweis zu welchem Land die jeweilige Stadt gehört.
\textbf{countries / (Länder)}
@ -409,8 +409,8 @@ Enthält eine Liste mit Ländernamen.
\textbf{locations / (Standorte)}
\newline
Diese Tabelle enthält die Daten der Standorte wo die jeweiligen Märkte
abgehalten werden. Dabei wird auch erfasst wieviel Kapazität der
jeweilige Standort hat damit mein ein überbuchen verhindern kann.
abgehalten werden. Dabei wird auch erfasst wie viel Kapazität der
jeweilige Standort hat damit mein ein Überbuchen verhindern kann.
\textbf{members / (Mitglieder)}
\newline
@ -436,7 +436,7 @@ werden können.
\textbf{commercials / (Werbung)}
\newline
Diese Tabelle enthällt alle Daten zu Änderungen des Webauftritt eines
Diese Tabelle enthält alle Daten zu Änderungen des Webauftritt eines
Mitgliedes. Diese Tabelle wird benötigt damit sichergestellt werden
kann das ein Mitglied nur nur die zugelassene Anzahl an Änderungen
beantragt.
@ -462,13 +462,13 @@ gewählt wurde sowie an welchem Tag der Kauf getätigt wurde.
\newline
Beinhaltet die Zeit wie lange die Probezeit ist damit diese nicht als
ein Fixwert im Code abgelegt werden muss. Diese sollte es ermöglichen
das die Dauer der Probezeit auch nächträglich noch einfach angepasst
das die Dauer der Probezeit auch nachträglich noch einfach angepasst
werden kann.
\textbf{rents / (Mieten)}
\newline
Beinhaltet die Mieten welche ein Mitglied in der Probezeit getätigt
hat. Dabei wird über den Mietspreis der Standort definiert der
hat. Dabei wird über den Mietpreis der Standort definiert der
gemietet wird und mit einem Datumsfeld wird angegeben an welchem Tag
der Platz reserviert wurde.
@ -509,15 +509,27 @@ die Informationen aufgerufen und in der ``ListBox'' aufgezeigt.
Hier werden alle eingesetzten Klassen der Applikation vorgestellt
und definiert.
Zu jeder Klasse gibt es eine passende Grafik welche ihre Methoden und
Attribute beschreibt. Nachfolgend habe wir eine Beispiel Grafik eingefügt
welche die Symbole und den Aufbau beschreibt.
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics{diagrammes/example.png}
\caption{Beispiel Klassen}
\end{figure}
\textbf{Programm}
\newline
Dient grundsätzlich als Eintrittspunkt der Applikation und hat sonst
keine grosse Funktion.
\textbf{Helper}
\newline
Helper.cs dient dem Zweck, den Pfad der Datenbank nicht in jeder
Methode eingeben zu müssen. Daführ haben wir in dieser Klasse den
Methode eingeben zu müssen. Dafür haben wir in dieser Klasse den
Verbindungsaufbau durch den Configuration.Manager definiert. Den Pfad
zur Datenbank muss dadurch nur ein einziges Mal in App.config
definiert werden und kann dann durch die Helper.cs Klasse simpel
@ -526,6 +538,7 @@ aufgerufen werden.
\textbf{LoginForm}
\newline
Diese Klasse wurde für das Registrieren und Einloggen des Benutzers
mit einem dazugehörigen GUI von uns erstellt. Dadurch können sich
Benutzer durch das Eingeben der Email-Adresse und des Passwortes mit
@ -538,8 +551,15 @@ der Datenbank aufzeigen. Den Verbindungsaufbau in die Datenbank mit
allen nötigen Funktion(Schreiben / Lesen) haben wir in die Klasse
``DataAccess'' ausgelagert.
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics{diagrammes/loginform.png}
\caption{LoginForm Klasse}
\end{figure}
\textbf{Dashboard}
\newline
Auf dem Dashboard haben wir unseren Kern was Informationen herauslesen
und wieder Eingeben belangt, erstellt. In dieser Klasse werden die aus
der Datenbank herausgelesenen Daten der ``locations'' und
@ -551,47 +571,82 @@ kann. Den Verbindungsaufbau in die Datenbank mit allen nötigen
Funktion(Schreiben / Lesen) haben wir in die Klasse ``DataAccess''
ausgelagert und vom GUI aus verankert.
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{diagrammes/dashboard.png}
\caption{Dashboard Klasse}
\end{figure}
\textbf{DataAccess}
\newline
Mit der DataAccess Klasse konnten wir nahezu alle Datenbank relevanten
Funktionen, die sonst in unseren GUI ausgeführt werden, in einer
einzigen Klasse abbilden. Darin haben wir den Aufruf der
Datenbanktabellen mit den dazu benötigten SQl - Befehlen ausgeführt.
Dadurch wird SQl- Code nur in dieser Klasse aufgerufen und verwendet.
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics{diagrammes/dataaccess.png}
\caption{DataAccess Klasse}
\end{figure}
\textbf{GetRents}
\newline
Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in
C\# ein Model der ``rents'' Tabelle erstellt die sie abbildet. Damit
C\# ein Modell der ``rents'' Tabelle erstellt die sie abbildet. Damit
nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen. Danach werden mit der
``RentInfo'' Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI
abgerufen, die wir auch wirklich benötigen. Jedoch wird die ``RentInfo''
Methode noch nicht benötigt, da wir Daten nur einfügen und nicht
herauslesen möchten.
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics{diagrammes/getrents.png}
\caption{GetRents Klasse}
\end{figure}
\textbf{GetMembers}
\newline
Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in
C\# ein Model der ``members'' Tabelle erstellt die sie abbildet. Damit
C\# ein Modell der ``members'' Tabelle erstellt die sie abbildet. Damit
nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen. Danach werden mit der
``MemberInfo'' Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser GUI
abgerufen, die wir auch wirklich benötigen,um die Login Daten zu
überprüfen.
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics{diagrammes/getmembers.png}
\caption{GetMembers Klasse}
\end{figure}
\textbf{GetLocations}
\newline
Um Daten herauszulesen oder zur Datenbank zu schicken, haben wir in
C\# ein Model der ``locations'' Tabelle erstellt die sie abbildet. Damit
C\# ein Modell der ``locations'' Tabelle erstellt die sie abbildet. Damit
nehmen wir jede Spalte der Tabelle entgegen. Danach werden mit der
``LocationInfo'' Methode nur diejenigen Spalten der Tabelle für unser
GUI abgerufen, die wir auch wirklich benötigen.
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics{diagrammes/getlocations.png}
\caption{GetLocations Klasse}
\end{figure}
\subsubsection{Problematik}
-Verbindungsaufbau
-Insert Data
- Verbindungsaufbau
-Datenvormatierung (Geburtstag)
- Insert Data
- Datenformatierung (Geburtstag)
\subsubsection{Referenzen und Addons/ Packages}
Mit Dapper \cite{dbcs6} entschieden wir uns, nachdem wir ein wenig
@ -671,7 +726,7 @@ Ausgeführt & 1. Suchbegriff eingeben
300 Testmarkt” erscheint & Suchresultat wird
Angezeigt. & Zuerst wurde mit “equal” gesucht was es sehr
Schwierig machte zu suchen.
Wurd zu “like” korrigiert.
Wurde zu “like” korrigiert.
Erfolgreich durchgeführt.
27.07.2017 A.Z. \\ \hline
@ -697,8 +752,8 @@ Aktualisiert und gibt
Die in TC-08 getätigte
Miete aus. & Mietliste wurde
Befüllt. & \\ \hline
TC-10 & & & & & & & \ \\ \hline
TC-11 & & & & & & & \\ \hline
% TC-10 & & & & & & & \ \\ \hline
% TC-11 & & & & & & & \\ \hline
\caption{Testfälle}
\end{longtable}
%% -- end test case table --

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BIN
doku/diagrammes/example.png Normal file

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@ -0,0 +1,12 @@
@startuml
class Beispiel {
+ public Attribute
~ internal Attribute
- private AttribuTe
# protected Attribute
+ public Method1()
~ internal Method2()
- private Method3()
# protected Method4()
}
@enduml

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Width:  |  Height:  |  Size: 3.9 KiB