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Ivan Hörler 2017-03-19 16:43:05 +01:00
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@ -55,12 +55,21 @@ bottom=3cm
\makeindex
%Dokumentstyling
\linespread{1.2}%Make line spacing bigger
\setlength{\parskip}{\baselineskip/2}% paragraph sprung
\setlength{\parindent}{0pt}% paragraph einzug
\linespread{1.2}%Make line spacing bigger
\setlength{\parsep}{0pt}
\RequirePackage{titlesec}
\newcommand{\sectionbreak}{\clearpage}
% My own List env.
\newenvironment{myitemize}
{ \begin{itemize}
\setlength{\itemsep}{0pt}
\setlength{\parskip}{0.4em}
\setlength{\parsep}{0em} }
{ \end{itemize} }
\RequirePackage{float} % to process all Figures in precise float [H]
\RequirePackage{lscape} % single pages in Landscape
%Make whitespace in tables bigger
@ -96,21 +105,44 @@ calc,
spy,
decorations,
backgrounds,
scopes}
scopes,
trees
}
\RequirePackage{tikz-uml}
\RequirePackage{ifthen}
\RequirePackage{xstring}
\RequirePackage{pgfkeys}
\RequirePackage{pgfplots}
%Enable URL highlighting
\RequirePackage{hyperref}
\hypersetup{
colorlinks=true,
linkcolor=black,
urlcolor=blue,
bookmarks=true, % show bookmarks bar?
unicode=false, % non-Latin characters in Acrobats bookmarks
pdftoolbar=true, % show Acrobats toolbar?
pdfmenubar=true, % show Acrobats menu?
pdffitwindow=false, % window fit to page when opened
pdfstartview={FitH}, % fits the width of the page to the window
pdftitle={My title}, % title
pdfauthor={Author}, % author
pdfsubject={Subject}, % subject of the document
pdfcreator={Creator}, % creator of the document
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pdfkeywords={keyword1, key2, key3}, % list of keywords
pdfnewwindow=true, % links in new PDF window
colorlinks=false, % false: boxed links; true: colored links
linkcolor=red, % color of internal links (change box color with linkbordercolor)
citecolor=green, % color of links to bibliography
filecolor=magenta, % color of file links
urlcolor=cyan % color of external links
}
\urlstyle{same}
%autolable sections:
\let\orisectionmark\sectionmark
\renewcommand\sectionmark[1]{\label{sec:#1}\orisectionmark{#1}}
%autolable subsections:
\let\orisubsectionmark\subsectionmark
\renewcommand\subsectionmark[1]{\label{subsec:#1}\orisubsectionmark{#1}}
%Material theme colours
\definecolor{red}{HTML}{F44336}

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@ -51,40 +51,43 @@
%-------------------------------------------------------------------
\setcounter{page}{1} %hier beginnt die Seitenzahl
\section{Ausgangslage}
\subsection{Zielsetzung dan die Fallstudie}
\subsection{Zielsetzung an die Fallstudie}
Die Webtech Case Study im dritten Semester der Ausbildung zum Dipl. Techniker IT befasst sich mit den Technologien HTML, PHP und SQL aus den Fächern Webtechnologie und Datenbanken.
Die Zielsetzung ist vom Fachgruppenleiter dokumentiert und wird gemäss diesem umgesetzt.
Es sind vier Ziele zu verfolgen:\\
\begin{minipage}{0.6\linewidth}
\begin{itemize}
\begin{myitemize}
\item Der Studierende hat ein Geschäftsmodell in eine einfache dynamische Weblösung abgebildet
\item Der Studierende hat einen sinnvollen Testplan entworfen und diesen auf seine Lösung angewendet
\item Der Studierende hat die zur Verfügung stehenden Stunden in einer Planung den aufgaben zugeordnet und eine Abweichungsanalyse erstellt
\item Der Studierende hat die Lösung dokumentiert
\end{itemize}
\end{myitemize}
\end{minipage}
\subsection{Rahmenbedingungen}
\begin{tabular}{l|l}
\begin{minipage}{0.59\linewidth}
\center
\begin{tabular}{l|l}
Thema & Festlegung\\\hline
Art der Arbeit & Gruppenarbeit zu dritt\\
Umfang & 80 Stunden\\
Präsentation & 15min. vor der Klasse \\
Abgabe & Elektronisch\\
Benotung & gemäss Beurteilungsschema\\
\end{tabular}
\end{tabular}
\end{minipage}
\subsection{Umschreibung der Aufgabenstellung}
Folgendes Geschäftsmodel ist umzusetzen:\\
\begin{minipage}{0.96\linewidth}
\begin{itemize}
\begin{myitemize}
\item Firmen (Nachfrager), welche Teile zur Herstellung Ihrer Produkte benötigen (Schrauben, Muttern, Nieten...) können diese auf unserer Plattform erfassen.
\item Erfasst werden dabei die genaue Bezeichnung, die benötigte Menge und Qualität und der gewünschte Lieferzeitpunkt.
\item Anbieter solcher Teile können nun nach gewissen Teilen suchen (z.B. sucht jemand Schrauben des Typ II-C ?)
\item Findet der Anbieter einen Eintrag, so kann er, anonymisiert, ein Angebot hinterlegen (ich biete Schraube II-C zu 12 Fr. per 100 Stück an)
\item Die Nachfrager können anschliessend alle Angebote, welche zu einem bestimmten Teil abgegeben worden sind auflisten und das Ihnen passende auswählen.
\item Ein so ausgewähltes Angebot wird dem Anbieter als Bestellung im XML- Format übermittelt
\end{itemize}
\end{myitemize}
\end{minipage}
\section{Projektorganisation}
@ -104,6 +107,8 @@ Untersucht wird anhand von User Stories und Usecase Diagramme ob die Lösung den
Die Platform ist anonym. Die BusinessStreamline sperichert keine daten die auf die Wahre identität des Benutzers hinweist. Die Nutzung ist freiwillig und basiert auf einer Hohlschuld.
\section{Analyse}
\subsection{Interessensgruppen}
Die BusinessStreamline als B2B Partner verfolgt das Ziel Anbieter- und Nachfragerfirmen zu verbinden und kommerziellen Handel über die Platform anonym abzuwickeln.
\subsection{Vision}
Die Vision beschreibt den Vorgang von Anwendern auf der Website der Firma BusinessStreamline graphisch als Kundenbeziehung.
@ -122,31 +127,95 @@ Die Vision beschreibt den Vorgang von Anwendern auf der Website der Firma Busine
%\end{Small}%
\end{center}%
\subsubsection{BusinessStreamline}
\begin{itemize}
\begin{myitemize}
\item Als Dienstleister firma will ich, dass der Kunde sich Anmelden muss, so dass kein unbefugter Zugang besteht.
\item Als Dienstleister firma will ich Kontrolle über die Kundenanmeldung haben, so dass kein Kunde zweimal registriert sein kann.
\item Als Dienstleister firma will ich die gesuchten Teile abfragen können, so dass jederzeit Gewissheit über die Anzahl Nachfragen besteht.
\item Als Dienstleister firma will ich die Angebote überprüfen können.
\item Als Dienstleister firma will ich, dass alle Nachfrager und Anbieter anonym verhandeln können.
\end{itemize}
\end{myitemize}
\subsubsection{Nachfragerfirma}
\begin{itemize}
\begin{myitemize}
\item Als Nachfrager firma will ich eine Bezeichnung eines gesuchten Teils hinterlegen können so dass ein Anbieter das Teil spezifisch suchen kann.
\item Als Nachfrager firma will ich die Qualität eines gesuchten Teils hinterlegt haben, sodass ich mich an Qualitätsmerkmalen orientieren kann.
\item Als Nachfrager firma will ich einen Lieferzeitpunk hinterlegen können, sodass ein Anbieter über die Lieferfrist informiert ist.
\item Als Nachfrager firma will ich die benötigte Menge angeben können, sodass ich diese mit einer Bestellung bekomme.
\item Als Nachfrager firma will ich ein Angebot annehmen können, so dass dem Anbieter eine Bestellung zugesandt wird.
\item Als Nachfrager firma will ich das Teil innerhalb der Lieferzeit zugesandt bekommen.
\end{itemize}
\end{myitemize}
\subsubsection{Anbieterfirma}
\begin{itemize}
\begin{myitemize}
\item Als Anbieter firma will ich abfragen welche Teile gesucht sind, so dass ein Angebot erstellt werden kann.
\item Als Anbieter firma will ich, dass alle Eckpunkte geklärt sind, so dass keine unvorhergesehenen Kosten entstehen.
\item Als Anbieter firma will ich ein Angebot abgeben können, so dass ein schriftlicher Vertrag entsteht.
\item Als Anbieter firma will ich anonym bleiben, so dass die Nachfragefirma nur anhand des Preises entscheidet wer sie berücksichtigt.
\item Als Anbieter firma will ich bei der Bestellung eine schriftliche Antwort erhalten, so dass der Vertrag gültig ist.
\end{itemize}
\end{myitemize}
\subsection{Zielsetzung}
\subsubsection{harte Ziele}
\begin{myitemize}
\item Benutzer muss sich einloggen können.
\item Benutzer muss Nachfrage mit genannten 4 Faktoren hinterlassen können.
\item Benutzer muss ein Angebot für eine Nachfrage erstellen können.
\item Benutzer muss ein Angebot annehmen können.
\item Benutzer muss das angenommene Angebot übermittelt bekommen.
\end{myitemize}
\subsubsection{weiche Ziele}
\begin{myitemize}
\item Benutzer könnte das Angebot per E-Mail übermittelt bekommen
\item Benutzer könnte in Angebot die Telefonnummer und Anschrift hinterlassen.
\item Benutzer könnte das Angebot anpassen.
\item Benutzer könnte sein Passwort ändern.
\end{myitemize}
\section{Lösungsvarianten}
\subsection{Variante 1}
\paragraph{XML Storage}
- Das XML Fileformat erlaubt das Speichern und abrufen von Datensätzen anhand von DOM Objekten. Da das Angestrebte Ausgabeformat ein XML File ist. Könnte die Speicherung aller Datensätze in XML Nodes geschehen.\\[1em]
Vorteile:\\[-2em]
\begin{myitemize}
\item Keine Verbindung zu externen Datensätzen nötig
\item Die Sprache für den Zugriff sowie das Speichern von Datensätzen kann einzig mit PHP geschehen.
\item Keine Konvertierung der Ausgabe nötig da die Daten in XML schon bestehen müssen sie nur neu angeordnet werden.
\end{myitemize}
Nachteile:\\[-2em]
\begin{myitemize}
\item Das Abfragen von XML Strukturen ist im Netz weniger gut dokumentiert als Datenbankabfragen.
\item Das Speichern von Files birgt eventuell Sicherheitsrisiken die wir noch nicht abschätzen können.
\end{myitemize}
\subsection{Variante 2}
\paragraph{MYSQL Database}
- MYSQL Datenbanken sind opensource Datenbanken die einfache und standardisierte Abfragen und Speicherungen über bestehende und in PHP integrierte Schnittstellen erlauben.\\[1em]
Vorteile:\\[-2em]
\begin{myitemize}
\item Gut dokumentierte und Standardisierte zugriffe.
\item Tabellen mit Spalten und Reihen die eine geordnete Datenstruktur vereinfacht.
\item SQL Datenbanken wurden im Unterricht schon behandelt.
\end{myitemize}
Nachteile:\\[-2em]
\begin{myitemize}
\item Infrastruktur muss vorhanden sein.
\item dezentrale Daten.
\item das Thema MYSQL queryes wurde noch nicht behandelt.
\end{myitemize}
\section{Detailplanung}
\subsection{Benutzerführung}
Damit der Kunde sieht wie seine Webseite funktioniert wurde ein Mockup zu den beiden Kundentypen erstellt.
\subsubsection{Nachfrage Firma}
\begin{figure}[H]
\begin{center}
\includegraphics[scale=0.45]{bilder/Benutzerfuehrung/Nachfrager.png}
\end{center}
\caption{Benutzerführung des Nachfragers}
\label{fig:BenutzerführungNachfrager}
\end{figure}
\subsubsection{Anbieter Firma}
\begin{figure}[H]
\begin{center}
\includegraphics[scale=0.48]{bilder/Benutzerfuehrung/Anbieter.png}
\end{center}
\caption{Benutzerführung des Anbieters}
\label{fig:BenutzerführungAnbieters}
\end{figure}
\subsection{Usecase Diagramme}
\subsubsection{Login}
\begin{figure}[H]
@ -317,6 +386,73 @@ Die Vision beschreibt den Vorgang von Anwendern auf der Website der Firma Busine
\caption{Login Vorgang}
\label{fig:LoginVorgang}
\end{figure}
\subsection{Architektur}
Die Datenstruktur ist flach auf einer ebene aufgebaut.\\
Einzig die XML Files werden in einen Ordner abgelegt.\\[0.5em]
Die Software-Architektur der Eingeloggten Benutzerseiten ist auch Seiten-Orientiert. Das bedeutet das jede Seite die aufgerufen wird komplett geladen wird, einen eigenen header/body hat und nur die Navigation verschachtelt eingefügt wird.\\
\fbox{%
\begin{minipage}[c]{0.3\linewidth}
\begin{center}
\tikzstyle{every node}=[draw=black,thick,anchor=west]
\tikzstyle{file}=[draw=white]
\begin{tikzpicture}[%
grow via three points={one child at (0.5,-0.7) and
two children at (0.5,-0.7) and (0.5,-1.4)},
edge from parent path={(\tikzparentnode.south) |- (\tikzchildnode.west)}]
\node {htdocs}
child { node {Bilder}
child { node [file] {logo.png}}
}
child [missing] {}
child { node {XML}}
child { node [file] {angebot.php}}
child { node [file] {class.user.php}}
child { node [file] {config.php}}
child { node [file] {dbconfig.php}}
child { node [file] {dblogin.sql}}
child { node [file] {download.php}}
child { node [file] {erfassen.php}}
child { node [file] {index.php}}
child { node [file] {logout.php}}
child { node [file] {nav.php}}
child { node [file] {profile.php}}
child { node [file] {session.php}}
child { node [file] {sign-up.php}}
child { node [file] {style.css}}
child { node [file] {suche.php}}
child { node [file] {xml2.php}};
\end{tikzpicture}
\end{center}
\end{minipage}
}%
\fbox{%
\begin{minipage}[c][][t]{0.6\linewidth}
\newcommand{\baumtextskip}{0.23em}
\newcommand{\doublebaumtextskip}{4.5em}
\begin{small}
~\\[\doublebaumtextskip]
BusinessStreamline Logo für Loginseite.\\[\baumtextskip]
Ordner für alle Aufträge in XML Dokumtente.\\[\baumtextskip]
Angebotsabgabeformularseite.\\[\baumtextskip]
die Benutzerklasse.\\[\baumtextskip]
Der Datenbankzugriff für alle Login und Logout Vorgänge.\\[\baumtextskip]
Der Datenbankzugriff für alle Eingeloggten Vorgänge.\\[\baumtextskip]
Das Skript zur Erstellung der Datenbank.\\[\baumtextskip]
Der Vorgang des Herunterladens.\\[\baumtextskip]
Das Formular zur Erfassung von Nachfragen.\\[\baumtextskip]
Die erste Seite auf der man landet.\\[\baumtextskip]
Der Logout Vorgang.\\[\baumtextskip]
Die Navigation auf allen eingeloggten Seiten.\\[\baumtextskip]
Die Profilseite im eingeloggten zustand.\\[\baumtextskip]
Die sessions Verwaltung.\\[\baumtextskip]
Der Login vorgang.\\[\baumtextskip]
Der Login.\\[\baumtextskip]
Die erste Seite nach dem Login.\\[\baumtextskip]
Die Erstellung von XML Dokumenten.\\[\baumtextskip]
\end{small}
\end{minipage}
}%
\subsection{Datenbank}
Die Gruppe hat sich entschieden das Projekt auf Basis einer MySQL Datenbank mit PHP zu erstellen. Da ein Hoster über ein Team-Mitglied zur verfügung stand.
@ -338,26 +474,11 @@ Zur Visualisierung wurden RM und ERM mit Dia erstellt:
\caption{RM zur Datenbank für BusinessStreamline}
\label{fig:RM}
\end{figure}
\section{Detailplanung}
\subsection{Benutzerführung}
Damit der Kunde sieht wie seine Webseite funktioniert wurde ein Mockup zu den beiden Kundentypen erstellt.
\subsubsection{Nachfrage Firma}
\begin{figure}[H]
\begin{center}
\includegraphics[scale=0.45]{bilder/Benutzerfuehrung/Nachfrager.png}
\end{center}
\caption{Benutzerführung des Nachfragers}
\label{fig:BenutzerführungNachfrager}
\end{figure}
\subsubsection{Anbieter Firma}
\begin{figure}[H]
\begin{center}
\includegraphics[scale=0.48]{bilder/Benutzerfuehrung/Anbieter.png}
\end{center}
\caption{Benutzerführung des Anbieters}
\label{fig:BenutzerführungAnbieters}
\end{figure}
\subsection{Webspace}
Die Seite ist online im Web unter folgender Adresse zu finden:\\[1em]
\begin{Large}
\url{http://wt1cs1.hoerler.us/}
\end{Large}
\newpage %-------------------------------------------------------------------
\begin{landscape}
\subsection{Termine und Meilensteine}
@ -400,7 +521,7 @@ Diese Problemstellung haben wir komplett unterschätzt. Die Art und Programmieru
\subsection{Testing}
Das Testen der Funktionen wurde auf basis der Use-Case Diagramme durchgeführt. Dabei stellt jeder Usecase ein Testszenario dar. Diese Testszenarien wurden aufbauend auf der Agilen Entwicklung jeweils am ende des sprints als Revision angehängt und genau so wie das Diagramm es darstellt für den jeweiligen Benutzertypen durchgespielt.
Bei Falschinterpretationen oder Fehlern in der Programmierung wurde bilateral darauf eingegangen und das Problem durch eine iteration behoben.
Zu den Einzelnen Fehlern die behoben werden mussten findet man das Protokoll in der Abweichungsanalyse { \Large Link zu Kapitel Abweichungsanalsyse}
Zu den Einzelnen Fehlern die behoben werden mussten findet man das Protokoll in der Abweichungsanalyse \ref{subsec:Abweichungsanalyse}
\newpage %-------------------------------------------------------------------
\begin{figure}[H]
@ -409,24 +530,28 @@ Zu den Einzelnen Fehlern die behoben werden mussten findet man das Protokoll in
\begin{center}
\begin{spreadtab}{{tabular}{ | l | c | c | c | l | }} \hline
@ Arbeitspaket & @ geplant & @ geleistet & @ delta & @ Erklärung \\ \hline
@ Projekt Management & 1 & 1 & & \\
@ Dokumentation & 13 & 18 & 3 & @ \begin{scriptsize}LaTeX verstehen und einrichten\end{scriptsize}\\
@ Projektorganisation & 1 & 1 & & \\
@ Projekt Analyse & 5 & 5 & & \\
@ Lösungsvarianten & 5 & 3 & -2 & @ \begin{scriptsize}Schell wurde klar das V2 im Web besser dokumentiert ist.\end{scriptsize}\\
@ Detailplanung & 40 & 60 & 20 & @ \begin{scriptsize}Die Usecase Diagramme wurden wiederholt überarbeitet.\end{scriptsize}\\
@ Dokumentation & 40 & 66 & 26 & @ \begin{scriptsize}LaTeX verstehen und einrichten\end{scriptsize}\\
@ Vision & 1 & 1 & & \\
@ UserStories & 3 & 3 & & \\
@ Benutzerführung & 2 & 3 & 1 & @ \begin{scriptsize}gezeichnet mit Libreoffice\end{scriptsize}\\
@ Datenbank & 1 & 1 & & \\
@ erstes login/out & 2 & 8 & 6 & \\
@ Datenbankeinträge & 8 & 11 & 5 & @ \begin{scriptsize}der Schulische hintergrund fehlte zu dem Zeitpunkt noch.\end{scriptsize}\\
@ Datenbankeinträge & 12 & 16 & 4 & @ \begin{scriptsize}der Schulische hintergrund fehlte zu dem Zeitpunkt noch.\end{scriptsize}\\
@ Abgebotsabgabe & 10 & 8 & -2 & \\
@ User Profile seite erstellt& 4 & 12 & 8 & \\
@ User Profile seite erstellt& 6 & 16 & 8 & \\
@ Angebotabgabe & 6 & 6 & 0 & \\
@ Angebote für eigene Nachfr. deakt. & 2 & 4 & 2 & \\
@ suche erstellt & 8 & 6 & 2 & \\
@ XML übersetzer & 8 & 12 & 2 & @ \begin{scriptsize}musste erst XML verstehen.\end{scriptsize}\\
@ suche erstellt & 10 & 8 & -2 & \\
@ XML übersetzer & 14 & 16 & 2 & @ \begin{scriptsize}musste erst XML verstehen.\end{scriptsize}\\
@ Filedownload &3 & 10 & 10 & @ \begin{scriptsize}Aufgabe unterschätzt.\end{scriptsize}\\
@ Abweichungsanalyse & 1 & 1 & & \\
@ Dokumentation zusammenführen & 2 & 12 & 10 & @ \begin{scriptsize}Aufgabe unterschätzt.\end{scriptsize}\\
\hline \hline
@ Total & sum(b2:b16) & sum(c2:c16) & sum(d2:d16) & @ h \\ \hline
@ Total & sum(b2:b21) & sum(c2:c21) & sum(d2:d21) & @ h \\ \hline
\end{spreadtab}
\caption{Zeitaufwand}
\label{tab:Zeitaufwand}
@ -435,181 +560,15 @@ Zu den Einzelnen Fehlern die behoben werden mussten findet man das Protokoll in
\end{figure}
\subsection{Abweichungsanalyse}
\begin{itemize}
Produkt:\\
\begin{myitemize}
\item Das Login ist mit einer Separaten dbconfig.php angebunden da zu dem Zeitpunkt die Vererbung und deren Anwendung noch nicht im Unterricht thematisiert war konnte damit nicht weiter gearbeitet werden.
\item Die Angebotsabgabe Taste sollte gemäss Planung auf der gleichen Seite wie die Nachfragen stehen. Das konnte aufgrund fehlender Kenntnisse nicht so gelöst werden. Der Einfachheit halber wurde dazu eine Neue Seite erstellt. Das eigentliche Problem stellte sich heraus war, dass der Benötigte Schul-Stoff zu dem Zeitpunkt nicht behandelt war als wir diesen Sprint abhandelten.
\item
\end{itemize}
% Etwas Hilfe zu Latex:
%-------------------------------------------------------------------
%\section{Latex Hilfe}
%Ich kann einfach drauf los schreiben...\textbackslash \textbackslash erzeugt einen Zeilenumbruch.\\
%Für gewisse symbole wie \& muss ich \textbackslash \& schreiben damit es richtig dargestellt wird.\\
%
%einige Hilfe für Tesxtstyling:
%
%This will produce \textit{italizized} text
%
%This will produce \textbf{boldfaced} text
%
%This will produce \textsc{small caps} text
%
%This will produce \texttt{typewriter} text
%
%please visit Mrs. Krummels website at
%\texttt{http://mrskrummel.com/tutorials.html}.\\
%
%Please excuse
%\begin{tiny}%
% my dear aunt Sally
%\end{tiny}
%
%Please excuse
% \begin{scriptsize}%
% my dear aunt Sally
% \end{scriptsize}
%
%Please excuse
% \begin{footnotesize}%
% my dear aunt Sally
% \end{footnotesize}
%
%Please excuse
%\begin{small}%
% my dear aunt Sally
%\end{small}
%
%Please excuse my dear aunt Sally % Default Schriftgrösse
%
%Please excuse\begin{large}
%my dear aunt Sally \end{large}
%
%Please excuse\begin{Large}
%my dear aunt Sally \end{Large}
%
%Please excuse\begin{LARGE}
%my dear aunt Sally \end{LARGE}
%
%Please excuse \begin{huge}%
%my dear aunt Sally \end{huge}
%
%Please excuse \begin{Huge}%
%my dear aunt Sally \end{Huge}
%
%
%
%\begin{flushleft}
% this is flushleft = not indent
%\end{flushleft}
%\begin{center}This ist centered Text \end{center}
%\begin{flushright}
% This is flushright text
%\end{flushright}
%
%\begin{enumerate}
%\item pencil
%\item paper
%\item calculator
%\item ruler
%\item notebook
% \begin{enumerate}
% \item assessment
% \begin{enumerate}
% \item tests
% \item quizzes
% \end{enumerate}
% \item homework
% \item notes
% \end{enumerate}
%\item graph paper
%\end{enumerate}
%
%\begin{itemize}
%\item pencil
%\item paper
%\item calculator
%\item ruler
%\item notebook
% \begin{itemize}
% \item assessment
% \begin{itemize}
% \item tests
% \item quizzes
% \end{itemize}
% \item homework
% \item notes
% \end{itemize}
%\item graph paper
%\end{itemize}
%
%\begin{enumerate}
% \item[Commutative] $a+b=b+a$ % was in der eckigen klammer steht wird als bulletpoint oder nummerierungs-ersatz genommen...
% \item[Associative] $a+(b+c)=(a+b)+c$
% \item[Distrbutive] $ a(b+c)=ab+ac$
%\end{enumerate}
%
% \begin{center}
% Einfügen von Tabellen:\\
% \begin{tabular}{|c|c|c|c|} \hline
% $x$ & 0 & 1 & 2 \\ \hline
% $f(x)$ & 3 & 6 & 9 \\ \hline
% \end{tabular}
% \label{tab:data1} % verlinkung im Text ueber den namen tab:data1
% \end{center}
%
%Formeln einfügen:\\
%für Hilfe siehe: https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Mathematics
%\begin{equation}
%\frac{
% \begin{array}[b]{r}
% \left( x_1 x_2 \right)\\
% \times \left( x'_1 x'_2 \right)
% \end{array}
% }{
% \left( y_1y_2y_3y_4 \right)
% }
%\end{equation}
%
%\begin{equation}
% x = a_0 + \cfrac{1}{a_1
% + \cfrac{1}{a_2
% + \cfrac{1}{a_3 + \cfrac{1}{a_4} } } }
%\end{equation}
%
%\begin{equation}
%\sqrt{\frac{a}{b}}
%\end{equation}
%
%\begin{equation} \label{eq:solve} % <--- lable wird zur referenzierung weitergereicht
%x^2 - 5 x + 6 = 0
%\end{equation}
%\centering Formel: \ref{eq:solve}\\ % der Abschluss von \centering ist mit \\ was etwas ungewöhnlich ist.
%
%\begin{equation}
%x_1 = \frac{5 + \sqrt{25 - 4 \times 6}}{2} = 3
%\end{equation}
%
%\begin{equation}
%x_2 = \frac{5 - \sqrt{25 - 4 \times 6}}{2} = 2
%\end{equation}
%
%and so we have solved equation~\ref{eq:solve} % <--- die referenzierung holt das label
%kann ich nun hier shcreiben
%
%\begin{equation}
%\sqrt[n]{1+x+x^2+x^3+\dots+x^n}
%\end{equation}
%
%\begin{equation}
%\displaystyle\sum_{i=1}^{10} t_i
%\end{equation}
%
%Referenziere auf das Bild mit dem Label Meilensteine: \ref{fig:Meilensteine}
\end{myitemize}
Projekt/Dokumentation:\\
\begin{myitemize}
\item Insgesamt hatten wir die benötigte Zeit zu tief eingeschätzt. Dies auch deshalb weil der nötige Schulische Hintergrund noch fehlte. \\ Der Umstand dass die Arbeit dem Schulstoff immer um ca. 4 Wochen vorauseilte und die nötigen Informationen im Netz recherchiert werden mussten erschwerte das zusammenarbeiten und die Arbeit enorm. \\ Das Zusammenarbeiten insofern, dass nie jedes Mitglied der Gruppe auf dem Selben stand war und die Arbeit weil der Schulstoff oft nachträglich fragen beantwortete die wir uns über das Netz nicht beantworten konnten und dadurch den Arbeitspunkt im Nachhinein nochmals überarbeiten mussten. Das generierte einen erheblichen mehraufwand der nicht nötig gewesen wäre.
\end{myitemize}
% Quellverzeichniss
%-------------------------------------------------------------------
\newpage
@ -618,8 +577,6 @@ Zu den Einzelnen Fehlern die behoben werden mussten findet man das Protokoll in
\nocite{*}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{quellverzeichniss}
% Index
%-------------------------------------------------------------------
%\newpage
@ -637,8 +594,6 @@ Zu den Einzelnen Fehlern die behoben werden mussten findet man das Protokoll in
\line(1,0){400}\\
\vspace*{\fill}
\end{center}
% Dokumentende
%--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
%--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\end{document}