diff --git a/protokolle/protokolle.tex b/protokolle/protokolle.tex new file mode 100644 index 0000000..68af1c3 --- /dev/null +++ b/protokolle/protokolle.tex @@ -0,0 +1,436 @@ +% Created 2019-03-11 Mon 16:46 +% Intended LaTeX compiler: pdflatex +\documentclass[a4paper,11pt]{article} + +\input{general/style} +\author{Andreas Zweili} +\date{\today} +\title{Meeting Protokolle} +\hypersetup{ + pdfauthor={Andreas Zweili}, + pdftitle={Meeting Protokolle}, + pdfkeywords={}, + pdfsubject={}, + pdfcreator={Emacs 26.1 (Org mode 9.2.2)}, + pdflang={English}} +\begin{document} + +\maketitle\newpage + +\section*{Meeting vom 23.12.2018} +\label{sec:org473d299} +Protokoll der 1. Besprechung + +Treffpunkt: Bhf Olten + +Datum: 23.12.2018, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr + +\subsection*{Informationen:} +\label{sec:org1431703} + +\subsubsection*{Vorstellungsrunde} +\label{sec:orgcfc00b6} +\paragraph*{Marco} +\label{sec:org08684d1} +\begin{description} +\item[{Beruflich}] Bereits viel gemacht mit ca. 40 selbständig gemacht. +\item[{Schulisch}] Kam nach und nach und nimmt mittlerweile einen Grossteil seiner +Zeit in Anspruch. +\item[{Familie}] Hat Frau und Kinder. +\item[{Hobbies/Interessen}] Südamerika (lebte 2 Jahre dort) und Salsa? +\end{description} + +\paragraph*{Andreas} +\label{sec:orge2cf9cd} +\begin{description} +\item[{Beruflich}] Quereinsteiger, gelernter Automatiker, Faszination Informatik, +Deployment, Orchestrierung, Automatisation +\item[{Schulisch}] API Spezialisierung mehr angesprochen aufgrund der Dozenten +während IBZ Ausbildung. +\item[{Hobbies}] IBZ, Musik, Konzerte +\end{description} + +\subsubsection*{Termine besprochen} +\label{sec:org4967130} + +Abgabe der DA Informatik erfolgt vereinfacht, Widerspruch zur offiziellen +Vorgabe. Email mit den Unterlagen am 18.3. an Marco Frei reicht. Man muss +nichts beim Sekretariat abgeben. + +Nur 1 Diplomordner z.Hd. Kandidat mit separat Selbständigkeitserklärung +unterschrieben. Ist an der Präsentation mitzunehmen. Die Erklärung wird dann +gleich von C.Herren kontrolliert. + +\subsubsection*{Beobachtung von Marco Frei:} +\label{sec:org0b2a6f7} +Exakte Zeitplanung, auch Miteinbezug der eigenen Intensität (geplante Stunden +Aufwand) pro Woche, Arbeitspakte verständlich, PSP soweit detailliert. + +Einige Kapitel des DA Antrags können 1:1 in die Doku oder allenfalls mit +ergänzenden Resultaten aus der Analyse übernommen werden. + +Feinziele entsprechen bereits den ausgearbeiteten Anforderungen aus der bereits +durchgeführten Projektanalyse. + +\subsubsection*{Feedback Andreas:} +\label{sec:orgced5a2b} +Mussziele müssen erreicht werden. + +\subsection*{Aufbau der Arbeit} +\label{sec:org6130b96} +\subsubsection*{Initialisierung / Voranalyse} +\label{sec:orgf4cbead} + +\begin{itemize} +\item Einleitung +\item Umfeld, Motivation +\item Projekthandbuch (Projektdokumentation) mit Ausgangslage, Problembeschreibung, +Projektziele, Abgrenzungen, Zeitplanung, Projektplanung, Projektmethodik +Wasserfallmethodik (Begründung) +\item Projektrisiken (betriebliches Umfeld) der Ist Umgebung +\item Projektcontrolling Soll-Ist (Zeit, Ressourcen, Kosten (eigene Lohnkosten +annehmen)), Bewertung +\item allenfalls Zeitplan mit Phasen der Wasserfallmethodik anpassen, Milestone +setzen +\end{itemize} + +\subsubsection*{Analyse} +\label{sec:orgaa137c0} + +\begin{itemize} +\item Ist - Analyse, Stakeholderanalyse, Umweltanalyse, Marktanalyse +\item SWOT (Stärken, Schwächen) +\item quasi hypothetische Risikoanalyse der Ist Umgebung, um daraus Bewertung der +eigenen Lösung auch mit einer Risikoanalyse miteinzubeziehen, evtl. durch +fiktiver User, Use Case +\item Soll - Analyse +\item Use Case mit Aktoren festlegen +\item Anforderungskatalog kann aus den Zielen hergeleitet werden, kann evtl. noch +erweitert oder angepasst werden, z.B. Präzision, Umwelt, Verwendung von +Testarten etc. +\end{itemize} + +\subsubsection*{Konzept} +\label{sec:org86ed441} + +\begin{itemize} +\item Big Picture aufzeigen, Zusammenspiel erläutern +\item Start der Variantendiskussion +\item Entscheid, Begründung des Lösungswegs +\item Detailkonzept mit techn. Plan +\item Diagramme. UML, Klassendiagramm, etc. +\item Testkonzept. Testarten (Unit, Integrations-Testing), Festlegung der +Testarten, Rahmenbed. +\end{itemize} + +\subsubsection*{Realisierung} +\label{sec:org5a3b2e4} + +\begin{itemize} +\item Open-Source Projekt als gesamtes Werk, leistet im Rahmen der DA wichtige +Vorarbeit +\item mit minimalen Funktionen (welche?) -> Backup, Restore, mount, delete, Archiv +\item Beweis der Funktion? wie? -> Testumgebung aufbauen, erläutern +\item Linux System Python Skript -> self extracting binary wird interpretieren +\end{itemize} + +\subsubsection*{Ausblick:} +\label{sec:orga5f61a3} + +\begin{itemize} +\item kritische Würdigung, lessons learned +\item Verwendung im kommerziellen Umfeld +\item Bewertung der Risiken anhand der eigenen Lösung +\end{itemize} + +\subsection*{Nächste Termine} +\label{sec:org00f1cab} + +Meeting \#2: 26.01.2019 14:00 + +Meeting \#3: Ende Feb. exakter Termin noch ausstehend. + +\subsection*{Pendent} +\label{sec:org88ab40d} + +\begin{itemize} +\item roter Faden der Gesamtstruktur anhand Analyse und Synthese abgleichen +\item Grobstruktur trennen auf Analyse und Konzept, z.B. vor dem Start der +Variantendiskussion +\item zusätzlich Grundidee, Vision in der Einleitung +\item fiktive Situation im Rahmen der Analyse -> Ist Risikoanalyse zum Leben bringen +\item Überlegung, ob alle Ziele 1:1 den Anforderungen genügen, welche als +Voraussetzung fürs Testing dienen +\item möglicher Zugriff auf Datenablage +\end{itemize} + +\subsection*{Doing} +\label{sec:orgb6455fc} + +Andreas erstellt folgende Lieferobjekte: +\begin{itemize} +\item Besprechungsprotokoll mit Entscheidungen +\item Arbeitsjournal, wochengenau (einfaches Logbuch, z.B. Excel oder in Zeitplan +integriert, mit Bezug zur erstellten Projektplanung) -> Gitlog führen plus +erweitern (Planung, Ergebnis, Eindruck) +\item Projektplan mit Phasen, Milestones, Arbeitspaketen +\item Zeitplan mit Intensität als Tabelle oder Gantt (250h inkl. mögliche +Pufferzeit 50h), Einbau in Bericht +\item Festlegung der Systemgrenze, evtl. mit UML Werkzeugen (Bubble Charts) +\item messbare Muss- und Kannziele +\item Traktandenliste für nächstes Meeting erstellen +\item Risikoanalyse machen +\item Festlegung der Grobstruktur, in Bezug zum Projektantrag +\end{itemize} + +\subsection*{Noch unvollständig} +\label{sec:orgc7259b5} + +Nichts. + +\subsection*{Persönlicher Eindruck von Marco Frei:} +\label{sec:orga54b0a7} + +\begin{itemize} +\item präzise Analyse +\item klare Ziele, Vorstellung +\item ausgezeichnet im Zeitplan +\item detaillierte Ergebnisse +\item aktuelle Ausgangssituation könnte präziser formuliert werden +\item Engineering Vorgehen verstärkt hervorheben +\end{itemize} + + + +\section*{Meeting vom 26.01.2019} +\label{sec:orgcd851ef} + +Protokoll der 2. Besprechung + +Treffpunkt: IBZ Aarau + +Datum: 26.1.2019, 14:00 Uhr - 15:15 Uhr + +\subsection*{Allgemeines} +\label{sec:org1cc8060} + +Beobachtung: exakte Zeitplanung, auch Miteinbezug der eigenen Intensität +(geplante Stunden Aufwand) pro Woche, Arbeitspakete verständlich, +Projektstrukturierung soweit detailliert -> erledigt + +ausgezeichnet im Zeitplan + +open source Projekt als gesamtes Werk, aktuelle Source Code Version auf +github unter \url{https://github.com/borg-qt/} -> erledigt + +einige Kapitel des DA Antrags können 1:1 in die Doku oder allenfalls mit +ergänzenden Resultaten aus der Analyse übernommen werden -> erledigt + +Beobachtung: Feinziele entsprechen bereits den ausgearbeiteten Anforderungen +aus der bereits durchgeführten Projektanalyse -> erledigt + +roter Faden der Gesamtstruktur anhand Analyse und Synthese abgleichen -> +erledigt + +Grobstruktur trennen auf Analyse und Konzept, z.B. vor dem Start der +Variantendiskussion -> erledigt + +zusätzlich Grundidee, Vision in der Einleitung -> erledigt + +fiktive Situation im Rahmen der Analyse -> Ist Risikoanalyse zum Leben +bringen -> Erweiterungen mit use cases abgebildet - erledigt + +Überlegung, ob alle Ziele 1:1 den Anforderungen genügen, welche als +Voraussetzung fürs Testing dienen > erledigt + +möglicher Zugriff auf Datenablage -> erledigt + +\url{https://github.com/Nebucatnetzer/thesis} + +Besprechungsprotokoll mit Entscheidungen führen -> erledigt + +Zeitplan mit Intensität als Tabelle oder Gantt (250h inkl. mögliche +Pufferzeit 50h), Einbau in Bericht -> erledigt + +detailliertere Informationen zu gewissen Punkten der Konzeptarbeit, d.h. +Technik BorgBackup erläutern, QT Framework erläutern, Logging zeigen, Backup +erstellen, Netzwerk prüfen, Datenduplizierung erklären, Konfiguration in +Plain Textdatei erstellen, Cross Plattfom Techniken erläutern (insbesondere +da BorgBackup Support nur unter Linux, somit nicht vollständig möglich), +JSON Format erläutern, Zusammenspiel und Schnittstelle zwischen Python +Skript und bestehendem Binary beschreiben, Verwendung der Umgebungsvariablen +für Programmierung, Passwort Handling beim Aufruf des Binary -> auf gutem +Wege + +geplante 1 Woche Reserve in der Phase Realisierung, während dem Codieren -> +doing + +Arbeitsjournal, wochengenau (einfaches Logbuch, z.B. Excel oder in Zeitplan +integriert, mit Bezug zur erstellten Projektplanung) -> Gitlog führen plus +erweitern (Planung, Ergebnis, Eindruck) -> doing + +Qualitätskontrolle und Controlling ansprechen (wichtiger Bestandteil der +Bewertung) -> doing + +\subsection*{Aufbau der Arbeit} +\label{sec:org9c6b87a} + +\subsubsection*{Initialisierung / Voranalyse:} +\label{sec:org50b579a} + +Einleitung -> erledigt + +Projekthandbuch (Projektdokumentation) mit Ausgangslage, +Problembeschreibung, Projektziele, Abgrenzungen, Zeitplanung, +Projektplanung, Projektmethodik Wasserfallmethodik (Begründung) -> erledigt + +Projektrisiken (betriebliches Umfeld) der Ist Umgebung -> erledigt + +allenfalls Zeitplan mit Phasen der Wasserfallmethodik anpassen -> erledigt + +Milestone setzen -> erledigt + +Umfeld, Motivation -> nochmals nachfragen, insbesondere Programmierung mit +Python und Nutzung des QT Framework für das GUI ist Neuland, Bedeutung +hervorheben + +nachträgliche Berücksichtigung weiterer möglicher Kannziele -> doing + +Projektcontrolling Soll-Ist (Zeit, Ressourcen, Kosten), Bewertung -> doing + +\subsubsection*{Analyse:} +\label{sec:orgeb0951a} + +SWAT (Stärken, Schwächen) -> erledigt + +quasi hypothetische Risikoanalyse der Ist Umgebung, um daraus Bewertung der +eigenen Lösung auch mit einer Risikoanalyse miteinzubeziehen -> recht +projektbezogene Darstellung -> erledigt + +Anforderungskatalog kann aus den Zielen hergeleitet werden, kann evtl. noch +erweitert oder angepasst werden, z.B. Präzision, Umwelt, Verwendung von +Testarten etc. -> erledigt + +Soll - Analyse -> erledigt + +use case Diagramm mit Aktoren festgelegt -> erledigt + +Ist - Analyse, Stakeholderanalyse, Umweltanalyse, Marktanalyse -> alle +Usergruppen festgelegt -> erledigt + +allenfalls Wahl bestimmter Usergruppen noch begründen, z.B. für das Testing +-> doing + +geplante Durchführung des Testings -> Transparenz, mit Auswertung der +Ergebnjsse -> doing + +Festlegung der Systemgrenze, evtl. mit UML Werkzeugen -> nochmals prüfen + +\subsubsection*{Konzept:} +\label{sec:org758371d} + +Aktivitätsdiagramm gemacht -> erledigt + +Kontextdiagramm gemacht -> erledigt + +Testkonzept. Testarten (Unit, Integrations-Testing), Festlegung der +Testarten, Rahmenbed. -> 25 Testfälle definiert, Testfälle aus use cases +abgeleitet -> erledigt + +big picture aufzeigen, Zusammenspiel erläutern -> auf gutem Wege, kann mit +einem zusätzlichen Klassendiagramm vervollständigt werden + +Technologien nachvollziehbar beschreiben, insbesondere Zusammenspiel der +Komponenten (JSON, QT, Python, binary, Umgebungsvariablen -> nochmals +nachfragen + +Variantendiskussion -> nochmals prüfen + +Entscheid, Begründung des Lösungswegs -> noch verfeinern, Bedeutung open +source Projekt dabei hervorheben, doing + +Detailkonzept mit techn. Plan -> doing, insbesondere die Zuordnung, +Abstimmung der Klassen, Funktionen in den entsprechenden SW Modulen + +SW Design mit einem «Klassendiagramm» über verwendete Module, Klassen, +Schnittstellen, Input Output am Schluss der Realisierung fertig darstellen, +verwendete Module beschreiben, wird im Nachhinein abgebildet -> doing + +Konsistente Darstellung von Testfällen und deren Durchführung, auch in Bezug +zu den Muss- und effektiv realisierten Kannzielen -> doing + +\subsubsection*{Realisierung:} +\label{sec:org340ef25} + +Realisierung mit Linux System Python Skript und QT Framwork -> erledigt + +Konfiguration aus dem GUI wird als Plain Text neu erstellt, Passwort als +Plaintext gespeichert, wird jedoch beim Aufruf dem Binary nicht mitgegeben, +da dies in einer Umgebungsvariable definiert wird -> erledigt + +Bau und Erläuterung der Testumgebung -> doing + +Entwicklung basiert auf Python, mit eigen erstellten Realisierungselementen, +welche nicht einem Standardaufbau entsprechen -> diese kurz erläutern, +Codeausschnitte einbauen und mit referenzierter Quelle ergänzen -> doing + +Implementation der DB als Kannziel, Logging als Kannziel, direkte +Integration in DB wäre wünschenswert -> nochmals nachfragen + +Fehlerbehandlungen erfolgen nur an einer Stelle, entweder direkt über +vorhandenes Backup Binary oder neu über das erstellte GUI -> doing + +Berechtigungsprobleme (z.B. bei include-Verzeichnissen) werden nicht +speziell behandelt, Verarbeitung wird übersprungen -> doing + +allg. gültige Umgebungsvariablen verwenden -> doing + +Netzwerk Prüfung erfolgt via Port Check auf Ziel IP, wo Repository drauf +läuft -> doing + +geplanter Abschluss der Programmierung 2. März -> doing + +\subsubsection*{Ausblick:} +\label{sec:orge31e851} + +kritische Würdigung, lessons learned + +Weiterverwendung als openSource Projekt für angedachte Weiterentwicklungen + +Bewertung der Risiken anhand der eigenen Lösung -> Rückmeldung gegeben + +Projektabschluss mit Überprüfung der Ziele, anhand des DA Antrags resp. +Pflichtenheftes + +\subsection*{Nächstes Treffen} +\label{sec:org603308d} + +nächstes Treffen am 3.3, 14 Uhr in Olten + +noch unvollständig: nichts + +\section*{Meeting vom 02.03.2019} +\label{sec:orga10f177} + +Protokoll der 3. Besprechung + +Treffpunkt: IBZ Aarau + +Datum: 26.1.2019, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr + +\subsection*{Ablauf} +\label{sec:orgf598b1e} + +Kurze Einleitung mit Smalltalk. +Erkundigung nach Stand der Arbeit und Besprechung der noch offenen Punkte. +Sind soweit alle erfüllt. +Analye könnte um Funktionen von Borg erweitert werden. -> Roter Faden fehlt +noch ein bisschen. + +Ansonsten soweit gut auf Kurs noch finalisieren und dann die digitale Abgabe +wie beim ersten Meeting besprochen. +\end{document} +%%% Local Variables: +%%% mode: latex +%%% TeX-master: t +%%% End: