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19b7855ca4
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@ -0,0 +1 @@
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../general/
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@ -0,0 +1,157 @@
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#+title: Meeting Protokolle
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:preamble:
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#+author: Andreas Zweili
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#+latex_class: article
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#+latex_class_options: [a4paper,11pt]
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#+latex_header: \input{general/style}
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#+options: toc:nil num:nil
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:end:
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* Meeting vom 23.12.2018
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Protokoll der 1. Besprechung
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Treffpunkt: Bhf Olten
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Datum: 23.12.2018, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
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** Informationen:
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*** Vorstellungsrunde
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**** Marco
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- Beruflich :: Bereits viel gemacht mit ca. 40 selbständig gemacht.
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- Schulisch :: Kam nach und nach und nimmt mittlerweile einen Grossteil seiner
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Zeit in Anspruch.
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- Familie :: Hat Frau und Kinder.
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- Hobbies/Interessen :: Südamerika (lebte 2 Jahre dort) und Salsa?
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**** Andreas
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- Beruflich :: Quereinsteiger, gelernter Automatiker, Faszination Informatik,
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Deployment, Orchestrierung, Automatisation
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- Schulisch :: API Spezialisierung mehr angesprochen aufgrund der Dozenten
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während IBZ Ausbildung.
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- Hobbies :: IBZ, Musik, Konzerte
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*** Termine besprochen
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Abgabe der DA Informatik erfolgt vereinfacht, Widerspruch zur offiziellen
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Vorgabe. Email mit den Unterlagen am 18.3. an Marco Frei reicht. Man muss
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nichts beim Sekretariat abgeben.
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Nur 1 Diplomordner z.Hd. Kandidat mit separat Selbständigkeitserklärung
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unterschrieben. Ist an der Präsentation mitzunehmen. Die Erklärung wird dann
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gleich von C.Herren kontrolliert.
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*** Beobachtung von Marco Frei:
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Exakte Zeitplanung, auch Miteinbezug der eigenen Intensität (geplante Stunden
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Aufwand) pro Woche, Arbeitspakte verständlich, PSP soweit detailliert.
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Einige Kapitel des DA Antrags können 1:1 in die Doku oder allenfalls mit
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ergänzenden Resultaten aus der Analyse übernommen werden.
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Feinziele entsprechen bereits den ausgearbeiteten Anforderungen aus der bereits
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durchgeführten Projektanalyse.
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*** Feedback Andreas:
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Mussziele müssen erreicht werden.
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** Aufbau der Arbeit
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*** Initialisierung / Voranalyse
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- Einleitung
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- Umfeld, Motivation
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- Projekthandbuch (Projektdokumentation) mit Ausgangslage, Problembeschreibung,
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Projektziele, Abgrenzungen, Zeitplanung, Projektplanung, Projektmethodik
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Wasserfallmethodik (Begründung)
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- Projektrisiken (betriebliches Umfeld) der Ist Umgebung
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- Projektcontrolling Soll-Ist (Zeit, Ressourcen, Kosten (eigene Lohnkosten
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annehmen)), Bewertung
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- allenfalls Zeitplan mit Phasen der Wasserfallmethodik anpassen, Milestone
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setzen
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*** Analyse
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- Ist - Analyse, Stakeholderanalyse, Umweltanalyse, Marktanalyse
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- SWOT (Stärken, Schwächen)
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- quasi hypothetische Risikoanalyse der Ist Umgebung, um daraus Bewertung der
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eigenen Lösung auch mit einer Risikoanalyse miteinzubeziehen, evtl. durch
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fiktiver User, Use Case
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- Soll - Analyse
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- Use Case mit Aktoren festlegen
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- Anforderungskatalog kann aus den Zielen hergeleitet werden, kann evtl. noch
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erweitert oder angepasst werden, z.B. Präzision, Umwelt, Verwendung von
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Testarten etc.
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*** Konzept
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- Big Picture aufzeigen, Zusammenspiel erläutern
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- Start der Variantendiskussion
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- Entscheid, Begründung des Lösungswegs
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- Detailkonzept mit techn. Plan
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- Diagramme. UML, Klassendiagramm, etc.
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- Testkonzept. Testarten (Unit, Integrations-Testing), Festlegung der
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Testarten, Rahmenbed.
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*** Realisierung
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- Open-Source Projekt als gesamtes Werk, leistet im Rahmen der DA wichtige
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Vorarbeit
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- mit minimalen Funktionen (welche?) -> Backup, Restore, mount, delete, Archiv
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- Beweis der Funktion? wie? -> Testumgebung aufbauen, erläutern
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- Linux System Python Skript -> self extracting binary wird interpretieren
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*** Ausblick:
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- kritische Würdigung, lessons learned
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- Verwendung im kommerziellen Umfeld
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- Bewertung der Risiken anhand der eigenen Lösung
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** Nächste Termine
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Meeting #2: 26.01.2019 14:00
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Meeting #3: Ende Feb. exakter Termin noch ausstehend.
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** Pendent
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- roter Faden der Gesamtstruktur anhand Analyse und Synthese abgleichen
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- Grobstruktur trennen auf Analyse und Konzept, z.B. vor dem Start der
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Variantendiskussion
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- zusätzlich Grundidee, Vision in der Einleitung
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- fiktive Situation im Rahmen der Analyse -> Ist Risikoanalyse zum Leben bringen
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- Überlegung, ob alle Ziele 1:1 den Anforderungen genügen, welche als
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Voraussetzung fürs Testing dienen
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- möglicher Zugriff auf Datenablage
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** Doing
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Andreas erstellt folgende Lieferobjekte:
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- Besprechungsprotokoll mit Entscheidungen
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- Arbeitsjournal, wochengenau (einfaches Logbuch, z.B. Excel oder in Zeitplan
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integriert, mit Bezug zur erstellten Projektplanung) -> Gitlog führen plus
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erweitern (Planung, Ergebnis, Eindruck)
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- Projektplan mit Phasen, Milestones, Arbeitspaketen
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- Zeitplan mit Intensität als Tabelle oder Gantt (250h inkl. mögliche
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Pufferzeit 50h), Einbau in Bericht
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- Festlegung der Systemgrenze, evtl. mit UML Werkzeugen (Bubble Charts)
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- messbare Muss- und Kannziele
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- Traktandenliste für nächstes Meeting erstellen
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- Risikoanalyse machen
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- Festlegung der Grobstruktur, in Bezug zum Projektantrag
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** Noch unvollständig
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Nichts.
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** Persönlicher Eindruck von Marco Frei:
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- präzise Analyse
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- klare Ziele, Vorstellung
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- ausgezeichnet im Zeitplan
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- detaillierte Ergebnisse
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- aktuelle Ausgangssituation könnte präziser formuliert werden
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- Engineering Vorgehen verstärkt hervorheben
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Reference in New Issue