add a protokoll file

This commit is contained in:
Andreas Zweili 2018-12-24 10:54:49 +01:00
parent 5aa09cc8e6
commit 19b7855ca4
2 changed files with 158 additions and 0 deletions

1
protokolle/general Symbolic link
View File

@ -0,0 +1 @@
../general/

157
protokolle/protokolle.org Normal file
View File

@ -0,0 +1,157 @@
#+title: Meeting Protokolle
:preamble:
#+author: Andreas Zweili
#+latex_class: article
#+latex_class_options: [a4paper,11pt]
#+latex_header: \input{general/style}
#+options: toc:nil num:nil
:end:
* Meeting vom 23.12.2018
Protokoll der 1. Besprechung
Treffpunkt: Bhf Olten
Datum: 23.12.2018, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
** Informationen:
*** Vorstellungsrunde
**** Marco
- Beruflich :: Bereits viel gemacht mit ca. 40 selbständig gemacht.
- Schulisch :: Kam nach und nach und nimmt mittlerweile einen Grossteil seiner
Zeit in Anspruch.
- Familie :: Hat Frau und Kinder.
- Hobbies/Interessen :: Südamerika (lebte 2 Jahre dort) und Salsa?
**** Andreas
- Beruflich :: Quereinsteiger, gelernter Automatiker, Faszination Informatik,
Deployment, Orchestrierung, Automatisation
- Schulisch :: API Spezialisierung mehr angesprochen aufgrund der Dozenten
während IBZ Ausbildung.
- Hobbies :: IBZ, Musik, Konzerte
*** Termine besprochen
Abgabe der DA Informatik erfolgt vereinfacht, Widerspruch zur offiziellen
Vorgabe. Email mit den Unterlagen am 18.3. an Marco Frei reicht. Man muss
nichts beim Sekretariat abgeben.
Nur 1 Diplomordner z.Hd. Kandidat mit separat Selbständigkeitserklärung
unterschrieben. Ist an der Präsentation mitzunehmen. Die Erklärung wird dann
gleich von C.Herren kontrolliert.
*** Beobachtung von Marco Frei:
Exakte Zeitplanung, auch Miteinbezug der eigenen Intensität (geplante Stunden
Aufwand) pro Woche, Arbeitspakte verständlich, PSP soweit detailliert.
Einige Kapitel des DA Antrags können 1:1 in die Doku oder allenfalls mit
ergänzenden Resultaten aus der Analyse übernommen werden.
Feinziele entsprechen bereits den ausgearbeiteten Anforderungen aus der bereits
durchgeführten Projektanalyse.
*** Feedback Andreas:
Mussziele müssen erreicht werden.
** Aufbau der Arbeit
*** Initialisierung / Voranalyse
- Einleitung
- Umfeld, Motivation
- Projekthandbuch (Projektdokumentation) mit Ausgangslage, Problembeschreibung,
Projektziele, Abgrenzungen, Zeitplanung, Projektplanung, Projektmethodik
Wasserfallmethodik (Begründung)
- Projektrisiken (betriebliches Umfeld) der Ist Umgebung
- Projektcontrolling Soll-Ist (Zeit, Ressourcen, Kosten (eigene Lohnkosten
annehmen)), Bewertung
- allenfalls Zeitplan mit Phasen der Wasserfallmethodik anpassen, Milestone
setzen
*** Analyse
- Ist - Analyse, Stakeholderanalyse, Umweltanalyse, Marktanalyse
- SWOT (Stärken, Schwächen)
- quasi hypothetische Risikoanalyse der Ist Umgebung, um daraus Bewertung der
eigenen Lösung auch mit einer Risikoanalyse miteinzubeziehen, evtl. durch
fiktiver User, Use Case
- Soll - Analyse
- Use Case mit Aktoren festlegen
- Anforderungskatalog kann aus den Zielen hergeleitet werden, kann evtl. noch
erweitert oder angepasst werden, z.B. Präzision, Umwelt, Verwendung von
Testarten etc.
*** Konzept
- Big Picture aufzeigen, Zusammenspiel erläutern
- Start der Variantendiskussion
- Entscheid, Begründung des Lösungswegs
- Detailkonzept mit techn. Plan
- Diagramme. UML, Klassendiagramm, etc.
- Testkonzept. Testarten (Unit, Integrations-Testing), Festlegung der
Testarten, Rahmenbed.
*** Realisierung
- Open-Source Projekt als gesamtes Werk, leistet im Rahmen der DA wichtige
Vorarbeit
- mit minimalen Funktionen (welche?) -> Backup, Restore, mount, delete, Archiv
- Beweis der Funktion? wie? -> Testumgebung aufbauen, erläutern
- Linux System Python Skript -> self extracting binary wird interpretieren
*** Ausblick:
- kritische Würdigung, lessons learned
- Verwendung im kommerziellen Umfeld
- Bewertung der Risiken anhand der eigenen Lösung
** Nächste Termine
Meeting #2: 26.01.2019 14:00
Meeting #3: Ende Feb. exakter Termin noch ausstehend.
** Pendent
- roter Faden der Gesamtstruktur anhand Analyse und Synthese abgleichen
- Grobstruktur trennen auf Analyse und Konzept, z.B. vor dem Start der
Variantendiskussion
- zusätzlich Grundidee, Vision in der Einleitung
- fiktive Situation im Rahmen der Analyse -> Ist Risikoanalyse zum Leben bringen
- Überlegung, ob alle Ziele 1:1 den Anforderungen genügen, welche als
Voraussetzung fürs Testing dienen
- möglicher Zugriff auf Datenablage
** Doing
Andreas erstellt folgende Lieferobjekte:
- Besprechungsprotokoll mit Entscheidungen
- Arbeitsjournal, wochengenau (einfaches Logbuch, z.B. Excel oder in Zeitplan
integriert, mit Bezug zur erstellten Projektplanung) -> Gitlog führen plus
erweitern (Planung, Ergebnis, Eindruck)
- Projektplan mit Phasen, Milestones, Arbeitspaketen
- Zeitplan mit Intensität als Tabelle oder Gantt (250h inkl. mögliche
Pufferzeit 50h), Einbau in Bericht
- Festlegung der Systemgrenze, evtl. mit UML Werkzeugen (Bubble Charts)
- messbare Muss- und Kannziele
- Traktandenliste für nächstes Meeting erstellen
- Risikoanalyse machen
- Festlegung der Grobstruktur, in Bezug zum Projektantrag
** Noch unvollständig
Nichts.
** Persönlicher Eindruck von Marco Frei:
- präzise Analyse
- klare Ziele, Vorstellung
- ausgezeichnet im Zeitplan
- detaillierte Ergebnisse
- aktuelle Ausgangssituation könnte präziser formuliert werden
- Engineering Vorgehen verstärkt hervorheben