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079e47bbe8
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@ -1261,7 +1261,7 @@ Die Rechte an Qt hält die Firma "The Qt Company". Das Framework Qt wird jedoch
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offen entwickelt und die Community hat ein Mitspracherecht. Die Linux
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Desktopumgebung KDE nutzt das Qt Framework intensiv. Qt ist gls:libre und der
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gls:gpl v3 footcite:qtlicense oder mit einer kostenpflichtigen proprietären
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Lizenz erhältlich falls die gls:gpl nicht genutzt werden kann.
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Lizenz erhältlich, falls die gls:gpl nicht genutzt werden kann.
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Vorkenntnisse zu Qt sind nur sehr wenig vorhanden. Mehr als ein paar Tests
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wurden damit noch nicht gemacht.
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@ -1271,7 +1271,7 @@ geschrieben werden oder Mittels des Qt Designers als XML Datei gespeichert und
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dann in die eigentliche Applikation importiert werden. Somit ist keine
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spezielle Software nötig.
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XML ist nicht übermässig gut lesbar allerdings kann man Qt in der verwendeten
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XML ist nicht übermässig gut lesbar, allerdings kann man Qt in der verwendeten
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Sprache programmiert werden somit ist es hauptsächlich von der Sprache im
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Backend abhängig. Die Dokumentation ist in C++ geschrieben was für einen
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Entwickler ohne C++ Kenntnisse die Software etwas unzugänglich macht.
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@ -1279,7 +1279,7 @@ Entwickler ohne C++ Kenntnisse die Software etwas unzugänglich macht.
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Qt scheint, soweit dies bis jetzt abgeschätzt werden kann, sehr leicht in ein
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Projekt zu integrieren sein.
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Da noch sehr wenig Kenntnisse vorhanden sind ist der Lernfaktor entsprechend
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Da noch sehr wenig Kenntnisse vorhanden sind, ist der Lernfaktor entsprechend
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gross.
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#+CAPTION: Qt Bewertungstabelle
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@ -1308,7 +1308,7 @@ gross.
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Gtk ist sowohl für Linux wie auch für Windows und OS X erhältlich. Gtk hat als
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Projekt der Gnome Foundation seine Wurzeln jedoch ganz klar in der Linux Welt.
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Gtk ist gls:libre unter der Lesser General Public Lizenz footcite:gtklicense.
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Gtk ist ein Projekt der GNOME Foundation einer nicht für Profit Organisation
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Gtk ist ein Projekt der GNOME Foundation einer nicht für Profit Organisation,
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welche die Entwicklung diverser freier Software Projekte koordiniert.
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Zu Gtk gibt es keinerlei Vorkenntnisse als Programmierer. Gtk wurde bis jetzt
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@ -1316,7 +1316,7 @@ nur intensiv User verwendet.
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Gtk integriert sich nur unter Linux wirklich gut ins System. Unter Windows und
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OS X können die Applikation schnell etwas fremd wirken. Dies ist gut bei der
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Applikation Meld footcite:meld zu sehen wenn man eine Datei auswählen möchte,
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Applikation Meld footcite:meld zu sehen, wenn man eine Datei auswählen möchte,
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Abbildung ([[fig:meld]]).
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#+caption: Screenshot der Applikation Meld unter Windows 10
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@ -1324,21 +1324,22 @@ Abbildung ([[fig:meld]]).
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[[file:pictures/meld.png]]
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#+attr_latex: :center
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Die Gtk Dokumentation empfiehlt footcite:gtk_setup, das man unter Windows das
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Programm MSYS2 installiert um Gtk einzurichten. Zum Programmieren an sich
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Die Gtk Dokumentation empfiehlt footcite:gtk_setup, dass man unter Windows das
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Programm MSYS2 installiert, um Gtk einzurichten. Zum Programmieren an sich
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braucht es offenbar nicht zwingend weitere Tools aus einem Editor. Wie auch bei
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Qt hat man jedoch die Möglichkeit das gls:gui mit einem gls:gui Designer
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grafisch zu erstellen.
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Wie auch Qt kann man Gtk entweder direkt in der Backend Sprach programmieren
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Wie auch Qt kann man Gtk entweder direkt in der Backend Sprache programmieren
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oder aus dem gls:gui Designer dann als XML exportieren. Der Code in der
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Dokumentation ist in C geschrieben was auch nicht die zugänglichste Sprache ist.
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Dokumentation ist in C geschrieben, welches auch nicht die zugänglichste
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Sprache ist.
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Die Verwendung von Gtk innerhalb des Programms scheint ähnlich einfach zu sein
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wie bei Qt. Die Installation ist allerdings unter Windows eher das Gegenteil
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von einfach.
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Da die Kenntnisse gleich null sind ist der Lernfaktor auf dem Maximum.
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Da die Kenntnisse gleich null sind, ist der Lernfaktor auf dem Maximum.
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#+CAPTION: Gtk Bewertungstabelle
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#+ATTR_LATEX: :align |>{\columncolor[HTML]{EFEFEF}}p{4cm}|c|p{2cm}|p{2cm}|p{2cm}|
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@ -1363,38 +1364,38 @@ Da die Kenntnisse gleich null sind ist der Lernfaktor auf dem Maximum.
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**** Electron
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Electron ist ein cross-plattform Framework zum entwickeln von glspl:gui welches
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Electron ist ein cross-plattform Framework zum Entwickeln von glspl:gui welches
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dabei jedoch auf Technologien aus der Webentwicklung benutzt. Entwickelt wird
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Electron von der Firma Github und ist gls:libre unter der MIT Lizenz
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footcite:electronlicense.
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Da Electron auf Technologien aus der Webentwicklung setzt sind hier im
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Vergleich bereit gute Kenntnisse vorhanden. Über die genau Funktion und
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Implementierung sind noch keine Kenntnisse vorhanden.
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Da Electron auf Technologien aus der Webentwicklung setzt, sind hier im
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Vergleich zu den anderen Frameworks bereit gute Kenntnisse vorhanden. Über die
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genau Funktion und Implementierung sind noch keine Kenntnisse vorhanden.
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Die Verwendung von Webtechnologien macht Electron zwar sehr kompatibel auf den
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unterstützten Systemen, oftmals sehen die Applikationen jedoch doch eher wie
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eine Webseite als wie eine Desktop Applikation aus. Ein weitere Nachteil ist
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der hohe Ressourcenverbrauch da jede Applikation nahezu einer eigenen Instanz
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eine Webseite als wie eine Desktop Applikation aus. Ein weiterer Nachteil ist
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der hohe Ressourcenverbrauch, da jede Applikation nahezu einer eigenen Instanz
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des Google Chrome Browsers gleich kommt.
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Bei der Installation muss Node.js und der Paket Manager von Node.js, NPM,
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vorhanden sein. Zum Programmieren selber braucht es keine speziellen Tools. Ein
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Editor und ein Webbrowser sollten aussreichend sein.
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Editor und ein Webbrowser sollten ausreichend sein.
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Electron Applikationen bestehen hauptsächlich aus HTML, CSS und JavaScript
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Code. Wenn man sich die komplette Applikation in Node.js programmieren möchte
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kommt dann noch eine zusätzliche Sprache hinzu. HTML ist ähnlich mühsam zu
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lesen wie XML. CSS und JavaScript sind relativ angenehm zu lesen wobei es für
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lesen wie XML. CSS und JavaScript sind relativ angenehm zu lesen, wobei es für
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beide keine offiziellen Styleguides gibt. Was bei Webanwendungen jedoch immer
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das schwierigste ist, ist der wechsel zwischen verschiedenen Sprachen und
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das schwierigste ist, ist der Wechsel zwischen verschiedenen Sprachen und
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Konzepten. Dieses Problem hat man bei Electron leider auch.
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Das Setup von Electron ist etwa ähnlich kompliziert wie das Setup von Gtk und
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ist sehr ähnlich dem Entwickeln einer normalen Webapplikation.
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Da an der IBZ Webtechnologien bereits intensiv behandelt worden sind und man in
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diesem Rahmen bereits ein paar Webapplikationen erstellt hat wäre der
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diesem Rahmen bereits ein paar Webapplikationen erstellt hat, wäre der
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Lernfaktor bei Electron wohl nicht so gross wie etwa bei Qt oder Gtk.
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#+CAPTION: Electron Bewertungstabelle
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@ -1444,7 +1445,7 @@ Python zu setzen und fürs Frontend Qt zu benutzen.
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Da die einzusetzende Technologie nun feststeht lässt sich auch gut ein Name für
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die Applikation ableiten. Oftmals werden die grafischen Applikationen gleich
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benannt wie die Kommandozeilen Applikation aber mit dem Namen des gls:gui
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Frameworks als Suffix Somit wird das zu erstellende gls:gui für gls:borg im
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Frameworks als Suffix. Somit wird das zu erstellende gls:gui für gls:borg im
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weiteren Verlauf der Arbeit nun Borg-Qt genannt
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** Testing
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File diff suppressed because it is too large
Load Diff
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